Der Verbrauch treibt mir bald eine Kugel in den Kopf

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

mein 118i (EZ. 01.04.2005) zieht sich bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 45,7km/h etwa
14,7-16,9 Liter Super Plus.

Das Auto läuft meißt Kurzstrecke, hatte aber bei KM Stand 2400 etwa 8,9- 10,1 Liter Super Plus gebraucht.

Für mich ist das der helle Wahnsinn, der CLS 350 meines Bekannten verbraucht etwa 11,5 Liter auf Kurzstrecke bei der Durschnittsgeschwindigkeit von 68,5 km/h, da habe ich das Gefühl das bei meinem entweder der Motor nicht zeitgemäß ist, was ich nicht denke, sondern eher das da irgendwas kaputt ist.

Fahre ich den kleinen Autobahn bei etwa 210km/h bekomme ich zahlen die schon fast auf die 25 Liter auf 100km zugehen. Ich meine da kann was nicht stimmen oder?

Leute, ich verzweifle, so ein Auto kann man sich ja nicht leisten, das soll doch Golfklasse sein und nicht Obere Mittelklasse.

Was soll ich jetzt machen?Zum Händler fahren?

Gruß
Fabi

96 Antworten

hallo,also mein 118iA hat jetzt 2200km und nimmt bei 85% kurzstrecke-10l super!

ich denke 15l sind viel zu viel,mein freundlicher sagte mir damals wenn der verbrauch übermässig über den werksangaben liegt,sofort vorbei zu bmw.

es ist sogar möglich das auto zu wandeln wenn das problem nicht lösbear ist.

da ist natürlich auch immer die fahrweise ein thema,
bei gutem gas in der stadt und kurzstrecke geht der verbrauch natürlich gut hoch.

mfg 118iA

Sag mal Fabi, fährst du Rennen oder Auto. Das sind ja Verbrauchszahlen jenseits von Gut und Böse. Also wenn du das nicht unmittelbar auf deine Fahrweise zurückführen kannst, dann so wie 118iA sagt ab zum Freundlichen. Da kann was nicht stimmen.

Meinst du eigentlich errechneten Verbrauch oder die Anzeige? Wenn nur die Anzeige falsch ist, kann man die Werte dafür besser einstellen lassen. Sowas hab ich hier im 1er-Forum irgendwo schon mal gelesen.

Ciao,
Gio

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort, also wir haben das mal Ausprobiert, wir haben den Wagen mit 60km/h und Tempomat mal 10km laufen lassen, ein paar Ampeln und ein paar Kurven und der nimmt sich trotzdem etwa 13,7 Liter.

Bei 6000 U/Min nach der Einfahrzeit sind es sogar 16-18 Liter.

Dann sollte ich besser bei BMW anrufen oder?

Gruß
Fabi

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle mal den Verbrauch per Hand ausrechnen. Das die Zahlen die du hier angibst wirklich der Realität entsprechen kann ich mir kaum vorstellen... 😉

Grüße, Chris

Ähnliche Themen

Hab den Verkäufer gerade mal angerufen, das Auto geht morgen in die Werkstatt. Der schien garnichtmal so uninformiert, der sagte mir sogar das gleiche wie 118iA. Wir versuchen das hinzubekommen ansonsten haben sie ein recht vom Kaufvertrag zurückzutreten oderauf Wandlung zu bestehen.
Die Zahlen stimmten,habe ich schon nachgerechnet, ich komme gerade mal 300km weit mit vollem Tank.

Gruß
Fabi

Katastrophaler Verbrauch, läuft scheinbar viel zu fett.
Wenn man bedenkt, dass unser 530i zwischen 9,5 und 11 Litern gut bewegt werden kann...

Ich glaube ich sollte wirklich auf einen 118d wandeln,das hier kann ich nich bezahlen. Ich stehe alle 1 1/2 Wochen an der Tanke und muss etwa
65-,€ abdrücken, ich denke das ist in einem Monat sehr viel Geld.

Der A170CDI den ich vorher hatte fur ich 1 1/2 Monate nicht wochen mit einer Tankfüllung.

Wie stehen die Chancen einer Wandlung?

-Da wären der Verbrauch, das klappern in der Dachleuchte, eine Türdichtung hinten die komplett ereuert werden muss etc.

Gruß
Fabi

Ich glaub nicht das Du gute Karten für eine Wandlung hast... die anderen Macken konnten oder können doch so nachgebessert werden oder? Der Verbrauch im BC zählt sicher, wenn es hart auf hart kommt, nicht um nachzuweisen das ein Wagen "etwas" viel Sprit braucht... Da muss sicher ein unabhängiger Gutachter beauftragt werden, der dann das ganze dann testet... und wer das erstma zahlen muss ist klar...

Ich muss ehrlich sagen, bei Mercedes war das doch sehr kompetent, die haben einen solchen Gutachter geholt,der hat rotes licht für mb gegeben nach drei versuchen das Problem in den Griff zu bekommen und schon hatte ich ein neues Auto da stehen.

Ich bin gespannt wie das nun bei BMW abläuft, bringen die den Wagen inordnung so bin ich zufrieden, bleibt der Verbrauch weiterhin oben muss man sicherlich ernsthaftere Gespräche führen.

Ich habe die folgende Probleme, ich habe mir meinen Wagen nochmal angesehen.

1) Wenn ich die Fahrertür zu mache dan vibriert etwas am Kotflügel oder sonst wo.

2) An der Dachlampe knattert,klappert etwas, wie auch immer.

3)An der Ausziehbaren Schenkelauflage des Sportsitzes rechts geht immer die Verkleidung ab, also das Stoff teil zwichen Sitz und ausgezogener Schenkelauflage.

4)Die Türdichtung die einen Knick hat und vermutlich komplett erneurt werden muss.

5)Teils quietschende Fenster vorne links beim anheben.

Da haben die armen Jungs bei BMW aber was zu tun.

Gruß
Fabi

Zitat:

Original geschrieben von speedfight2003

1) Wenn ich die Fahrertür zu mache dan vibriert etwas am Kotflügel oder sonst wo.
}> Kennzeichen?

2) An der Dachlampe knattert,klappert etwas, wie auch immer.
}> Dachlampe tauschen

3)An der Ausziehbaren Schenkelauflage des Sportsitzes rechts geht immer die Verkleidung ab, also das Stoff teil zwichen Sitz und ausgezogener Schenkelauflage.
}> Sitzfläche tauschen

4)Die Türdichtung die einen Knick hat und vermutlich komplett erneurt werden muss.
}> Türdichtung tauschen
5)Teils quietschende Fenster vorne links beim anheben.
}> Etwas Silikonspray

Da haben die armen Jungs bei BMW aber was zu tun.
}> Ist eigentlich nichts Besonderes dabei...

Gruß
Fabi

Bzgl. Motor:

Steuerung/Einspritzanlage prüfen, ggf. tauschen - für Wandlung sehe ich keine Chance, außer sie kriegen das mit dem Motor nicht in den Griff (was aber unwahrscheinlich ist - bevor der Wagen gewandelt wird bekommst Du vsl. erstmal einen neuen Motor).

Grüße,
"Steve"

Bevor die mir in ein 2 Monate altes Auto einen neuen Motor einbauen fahr ich denen die Karre ins Schaufenster, da könne die sich drauf verlassen.

Sowit ich das weiß, haben die 3 versuche das ganze in den Griff zu bekommen, danach werden wir mal ein ernstes Wort reden, klappt auch das nicht werde ich wohl zum Onkel Rechtsanwalt gehen müssen und mir anhören was ich da machen kann.

Gruß
Fabi

Zitat:

Original geschrieben von speedfight2003

Sowit ich das weiß, haben die 3 versuche das ganze in den Griff zu bekommen...

und wenn einer von den Versuchen bedeutet "Neuer Motor" dann wirst Du da nicht viel machen können... 🙁

Ich würde mich da mal genauer erkundigen. Wandlung und 3 Versuche gibt es nach dem "neuen" Recht nicht mehr.

Gruß

Markus

Also der Verbrauch ist ja unwahrscheinlich. Ich brauch bei meinem 320-er um die 9,5-10 L und find das schon ein bisschen hoch, aber 15 L ....

Ich drück dir die Daumen, das alles so klappt, wie du das willst. 😉

Deine Antwort