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Der Unfall des Tages macht mir Sorgen....

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 22:40

Hi,

kam heute beim Einkaufen zu meinen Audi und was muss ich sehen da ist mir einer reingefahren und der Lenker hat das Auto verlassen womöglich suchte er mich. Doch es kam lustiger meine rechte parkende Nachbarin kommt zu Ihren AUto und fragte mich ob ich Ihr reingefahren wäre. Es stellte sich raus der Lenker hat Auto eingeparkt ohne Gang und Handbremse drinnen und zum drüberstreuen auch noch Lenkung richtung Bergab eingeschlagen.....Dann kam die Lenkerin ganz erstaunt und konnte es nicht glauben. Naja wie auch immer nun zu meiner Frage als ich heute noch versuchte bei der Autowerkstätte einen Termin zu bekommen und den Zeitbedarf abzuklären hat mir der Meister gesagt dass das hintere Blech rausgeflext werden muss und da stellts mir alle Nackenhaare auf weil ich denke da wir übertrieben (weil Versicherung zahlt eh) und im endeffekt wir einerseits Auto anfälliger an der Nahtstelle für Rostbildung (will das Auto noch länger behalten) bzw. Stabilitätsverlust ich auch denkbar. Was meint Ihr dazu vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben wo die Blechteile (ab Werk) zusammengefügt wurden.

LG

Pirat

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Beste Antwort im Thema

Wann sind eigentlich die Interpunktion und das Verwenden sogenannter Absätze aus der Mode gekommen? Da wird einem ja schwindelig beim Lesen... :rolleyes:

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ich würde zu einem Audi-Zentrum fahren und die sollen das nach werksvorgaben wieder herstellen! Habe ich beim dem Auto meiner Freundin auch machen lassen. Es ist jetzt gut 6 Jahre her und es gibt keinen Probleme mit Rost oder irgendwelchen anderen Dingen.

Bei ihr war es auch die selbe stelle nur auf der Fahrerseite. Es wurde dort dann das komplette blech getauscht und wieder alles verzinkt etc.!

Wann sind eigentlich die Interpunktion und das Verwenden sogenannter Absätze aus der Mode gekommen? Da wird einem ja schwindelig beim Lesen... :rolleyes:

Das Blech biegt jeder gute Beulendrücker wieder zu 95% hin, den Rest spachteln und lacken. Ist billiger (Restgeld zum Schadenswert für dich!) und du hast keinen Ärger mit Nähten.

am 11. Juni 2011 um 7:58

@ Dark Dämon, wie kann man handwerklich nach dem Austausch des Seitenteils die Schweissnähte verzinken ??? Das wäre eine Revolution !! Du meintest bestimmt verzinnen, oder ?? Das ist aber ein feiner Unterschied. Nun zum eigendlichen Schaden. Laut der Fotos ( Endgültiges Urteil kann man erst nach Zerlegung des Fahrzeuges fällen ) sollte ein Karosseriebauer mit Sachverstand eigendlich in der Lage sein, das Seitenteil wieder instandzusetzen. Vorteile sind u.a. keine Angriffspunkte für Rost und natürlich Kostenersparniss. Der Karosseriebauer, der diesen Schaden nicht ausbeulen kann, kann auch zu 90% kein neues Seitenteil ordentlich einschweissen. Da leidet die Haltbarkeit extrem drunter.Und nen B6 bzw. B7 lässt sich eigendlich an dieser Stelle immer recht gut instandsetzen. Ich würde dir echt raten, nochmal ne zweite Stimme von nem Karosseriefachmann anzuhören. Und glaub mir, es muss nicht immer " AUDI " an der Werkstatt stehen, um gut zu sein !!! Bitte berichte weiter über deine Geschichte, danke.

Audianer sind geschult für die Technik, Bleche biegen ist keine Audikunst. Da ist mir eine reine Karosseriewerkstatt 1000mal lieber, die jeden Tag Unfallschäden instand setzt. Einer, der heute Öl wechselt, morgen Reifen einlagert und 2x im Monat mal an einer Karosserie rumschraubt, wäre da nicht sonderlich begabt....

am 11. Juni 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Audianer sind geschult für die Technik, Bleche biegen ist keine Audikunst. Da ist mir eine reine Karosseriewerkstatt 1000mal lieber, die jeden Tag Unfallschäden instand setzt. Einer, der heute Öl wechselt, morgen Reifen einlagert und 2x im Monat mal an einer Karosserie rumschraubt, wäre da nicht sonderlich begabt....

Ja, genau das meinte ich damit. Meine Erfahrung ist, die Markenwerkstätten greifen immer schnell zur " Flex ". Klar das ein reiner Karosseriefachmann mehr Geschick zum Ausbeulen hat. Macht, meiner Meinung nach, auch mehr Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

@ Dark Dämon, wie kann man handwerklich nach dem Austausch des Seitenteils die Schweissnähte verzinken ??? Das wäre eine Revolution !!

Am besten du lässt solche Threads außen vor, wenn du dich mit der entsprechenden Technik nicht kennst! Falschinformationen helfen dem Threadersteller nicht!

Nicht umsonst sage ich er soll wenn Teile ausgetauscht werden müssen sich an ein Audi *ZENTRUM* wenden. Die haben genaue vorgaben vom Werk aus wie die Arbeit durchgeführt werden muß damit auch die Lebenslange Garantie auf durchrosten weiterhin Bestand hat

PS: Die Arbeit macht dort bei Audi auch nicht der Typ der heute die Reifen wechselt und morgen die Zündkerzen

Hier mal ein paar informationen zum Thema

http://www.mueritz-zink.com/dok/info.pdf

Hi,

hatte vor knapp 2 Jahren einen Unfall auch mit dem hintern Teil. Austauschen wollte ich vermeiden. Mein :) hat sowieso gleich gemeint das kann ausgebeult werden. Und es sah deutlich schlimmer aus als bei dir.

Nach ca. ner Woche hatte ich mein Auto wieder, alles passte wunderbar. Die Stelle wurde ausgebeult, gespachtelt und neu lackiert.

Fazit: Ein guter Karosseriebauer MUSS das ohne austauschen hinbekommen.

Ich kann jetzt nicht behaupten was für den Wertverlust des Autos am besten ist. Fakt ist dass man gespachtelte Stellen natürlich immer mit dem Lackdichtemessgerät feststellen kann. Ich hatte noch nie etwas wo ein Teil ausgetauscht wurde aber ich kann mir nur vorstellen dass auch ein neu eingeschweistes Teil eine höhere Lackdichte hat als original. Und ich aus Käufer würde wohl noch n Auto wählen dass auch durch Fotos dokumentiert einen nicht so großen Schaden hatte der gespachtelt wurde (vorausgesetzt vom Fachbetrieb) aber ich würde NIE eins nehmen das geschweißt wurde.

Zitat:

[

Am besten du lässt solche Threads außen vor, wenn du dich mit der entsprechenden Technik nicht kennst! Falschinformationen helfen dem Threadersteller nicht!

Nun ja bei dieser Aussage gebe ich dir absolut recht.

Nur solltest du die vor allem auf dich selbst beziehen und nicht auf jemanden der wohl augenscheinlich da mehr Ahnung hat.

Wie verzinkt man eine Schweissnaht an einer Autokarosse die eben schon ausgebaut ist und kein Rohteil? Irgendwelche Links über Feuerverzinken helfen da nichts.

Audi-Vorgaben, ich lach mich tot. Sehr viele Audi Werkstätten geben die Karosserieinstandsetzung an einen Fachbetrieb ab. Auch dieser hält die Standards für eine Instandsetzung ein. Wie lange ist denn lebenslang bei Audi? (wegen der Durchrostung).

Dachte immer das war begrenzt.

Ein guter Karosseriebauer kann im vorliegenden Fall dies viel besser richten, als jeder Audi Betrieb der ein neues Seitenteil einschweisst.

Es mag sicherlich auch Audi Zentren mit angeschlossener eigener Karosseriewerkstatt geben. Die können das dann natürlich auch.

Aber hier ist schön genau ausbeulen dann ordentlich lackieren der beste Weg. Und das kann eben der Karosseriebauer und der Lackierer am besten.

Und für die anderen Experten. Mit einer Lackdichtemessung wird jede Nachlackierung erkannt. Egal ob das komplette Teil ersetzt wird oder halt instandgesetzt. Auch bei neuem Seitenteil müssen die Übergänge gespachtelt werden.

Dies liegt einfach daran, dass im Werk eben mit nem Lackierroboter äußerst dünn lackiert wird. (Mit Elektrostatik etc.) Sowas kann man nicht mehr im Nachhinein machen.

Fazit: Gutachten machen lassen, anschließend beim Karosseriebauer instandsetzen lassen.

Achso: Kopfschmerzen braucht der TE hier auch nicht haben. Man kann die Kiste ja erstmal so weiter fahren bis der Betrieb des Vertrauens gefunden ist, Gutachten vorliegt etc... Besser als ein Schaden, wo man das Auto nicht mehr fahren kann...

am 11. Juni 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

@ Dark Dämon, wie kann man handwerklich nach dem Austausch des Seitenteils die Schweissnähte verzinken ??? Das wäre eine Revolution !!

Am besten du lässt solche Threads außen vor, wenn du dich mit der entsprechenden Technik nicht kennst! Falschinformationen helfen dem Threadersteller nicht!

Nicht umsonst sage ich er soll wenn Teile ausgetauscht werden müssen sich an ein Audi *ZENTRUM* wenden. Die haben genaue vorgaben vom Werk aus wie die Arbeit durchgeführt werden muß damit auch die Lebenslange Garantie auf durchrosten weiterhin Bestand hat

PS: Die Arbeit macht dort bei Audi auch nicht der Typ der heute die Reifen wechselt und morgen die Zündkerzen

Hier mal ein paar informationen zum Thema

http://www.mueritz-zink.com/dok/info.pdf

Sry, aber jetzt muss ich doch grinsen. Die Neuteile sind verzinkt, das ist klar. Aber die Schweissstelle wird bei Audi im Zentrum feuerverzinkt ??? Du hast Recht, da habe ich echt keine Ahnung ( lach ). Um hier keinen weiter zu verwirren, bitte klär mich auf ( gerne per PN ). Vielen Dank !!

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 21:12

Ich danke euch allen für eure Antworten (aber Ihr braucht euch wegen der Verzinkerei nicht in die Wolle kommen ist nicht notwendig).

Ich hol ein wenig aus wenns euch nicht stört mein Schwager hatte ein Peugeot Cabrio mit Seitenschaden beim Schweller (der wurde rausgeflext ausgetauscht da war das Auto gerade 2 Wochen alt oh Graus). Die Folge das Auto wurde weicher was die Verwindungssteifigkeit angeht sprich mit einen Reifen erhöht klemmte schon die Türe. im 5 Jahr waren Rostblasen an der Schweißnaht und ich wollte bei einen Freund meines Schwagers (Lackierer /Mechaniker) Auto repn, weil wir das Auto übernehmen wollten. Ich hatte zusammengeschrieben was ich wie ich es gerne repariert hätte und was es kostet mit der Folge das der Lackierer sich am Schlips getreten fühlte und angefressen (angesäuert reagierte). Somit hatte ich auf den Wagen verzichtet (weil der Schwager nur dort das Auto herrichten wollte).

Daher bin ich ein gebranntes Kind ich glaube das kein Lackierer ordentliche Arbeit abgeben kann wegen Zeitdruck in den Werkstätten. Eine ordentliche Werkstätte zu finden ist wie ein Lottospiel du weisst nicht wer auf dein Auto losgelassen wird und im nachhinein ist man Schlauer.

Was den Schaden angeht werde ich drauf bestehen, dass der Wagen ausgebeult wird. Lieber ein wenig mehr Kitt denn ich will das Auto noch viel länger behalten als diese Forum Rubrik "8E+8H" existieren wird. Hintergrund eine Bekannte von mir hat Ihren Audi 100 C2 über 28j fährt noch immer....gggJ daher meine Wunschvorstellung es soweit es mir gelingt ihr nachzumachen (bin ja noch dazu der Erstbesitzer) und der 1.9 Schaltgetriebe hat beste Chancen. Was verzinken angeht es gibt auch Zinksprays die sicher sehr gut sind, nur eine Schweißnaht ist immer eine Schwächung und ist meistens anfällig auf Rost. Was die Lackgarantie von Audi angeht, gibts höchstens 2Jahre (vom Lackierer) ausser gegen Durchrostung (wird nie in 10j eintreten) da sinds 10j aber meistens gibts nix bei Oberflächenrost und dass ist der häufigste Rostschaden.

Bei einer Reparatur gibt Audi sofort Haftung an Händler weiter und ob ein Händler genau sich an die Audi Vorschriften hält kann ich einfach beantworten hatte in Stoßstange vorne einen Parkschaden (Fahrerflucht) und der konnte nicht Tropfenfrei lackiert werden das sagt einen schon viel (seit dem bin ich Wandervogel was Werkstätten angeht). Mag sein bin kritisch aber wer einen Audi fährt hat einen hohen Anspruch sonst würden wir einen Lada oder sonst einen Exoten fahren. Vor allem wenn man einen Luxuspreis zahlt kann man auch was verlangen oder.....

LG

Euer Pirat

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