ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Der ultimative Nachfolger eines Audi A2...

Der ultimative Nachfolger eines Audi A2...

Audi A2 8Z
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 10:51

... ist natürlich (endlich wieder) ein A2!

Kein Spass! Wir haben nun tatsächlich unseren dritten, nachdem wir zwei gleichzeitig und zwischendurch doch mal gar keinen mehr hatten. Unser erster (meiner) wurde durch eine B-Klasse (180CDI) und unser letzter (der meiner Frau) wurde durch ein Smart-Cabrio ersetzt, aber erst, nachdem er 230.000 KM auf der Uhr - und einen Auffahrunfall mit einem Sprinter gerade noch überlebt hat. Nach knapp 10 Jahren war aber auch der B-Benz aufgefahren (knapp 290.000 KM) und die Frage war, womit ersetzen wir den?

Wir waren wirklich überhaupt nicht festgelegt und haben von Dacia bis Benz immer mal wieder alles mögliche probegefahren. Bis zu dem Tag, im Sommer 2019, an dem meine Frau tatsächlich einen A2 (als 75PS Benziner) in der benachbarten Stadt im Netz gefunden hat. Knackige 16 Jahre alt aus II. (Rentnerinnen) Hand mit fein säuberlich aufgezählten erst 58.668 KM und allerbestem Stammbuch (Scheckheft vom gleichen Freundlichen gepflegt).

Meine Frau hat das Auto von mir ungesehen gekauft... durch die Erfahrungen mit dem alten hatte sie schließlich auch viel mehr Kilometer auf dem (alten ölfressenden) Modell als ich. Und das war die erneuerte Motorgeneration. Also hinfahren, Benz in Zahlung geben und am anderen Tag mitnehmen. Was will man bei so einem Auto auch noch groß verhandeln? Einen (viel) besseren gab's ja nicht mehr. Also für 5.500 Euro (Verrechnung der Inzahlungnahme) jedenfalls nicht.

Wir haben uns festgelegt. Dieses Auto bleibt. Es gibt eben (fast) keine mehr. Und wenn der kleine mal nicht mehr passt, dann wird er eben weggestellt und nur noch Sonntags hervorgeholt. Für das Heavy-Lifting für Haus & Hund haben wir noch einen etwas jüngeren Benz als Kombi daneben gestellt. Nun sind wir für die Autoindustrie bis auf unabsehbare Zeit als Konsumenten verloren. Da kann Herr Musk ruhig auf den Mars fliegen und dort bleiben!

So wollten wir das...!

(Im Anhang das Bild aus der Original Anzeige des Autohauses in Münster).

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@COE320 schrieb am 4. Februar 2022 um 13:07:48 Uhr:

Man zeige mir ein anderes Modell / Fabrikat in dieser Fahrzeugklasse, welches ähnlich gut gealtert und noch immer (durchaus) zukunftssicher ist...

Mal genau dazu, welches Fahrzeug unseren A2 3L1.2er tdi direkt ersetzte, bevor wir auf Elektroauto umgestiegen sind.

Von der Karossenform ähnlich nur überall mit etwas mehr Platz/Luft.

In meinen Augen der "ultimative Nachfolger" zu normalen Preisen und deutlich größerer Auswahl an Motoren.

Es war ein Meriva A LPG mit gasfesten 1.8L 125PS Motor.

Beim Kauf 11 Jahre alt, Bj 2007, für 3400,- aus erster Hand und Opel Scheckheft.

150tkm gelaufen mit Xenon, Klima, Navi, Sitzheizung und wie beim A2 mit Schaltautomatik, 2 fach bereift.

Kraftstoffkosten auf 100km lagen damals bei 4-5 Euro auf 100km.

In 1,5 Jahren wurden rund 55tkm abgespult und anschliessend wurde der Wagen weiter in der Familie gereicht.

1
2
3
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Der ultimative Nachfolger eines Audi A2...