Der ultimative Bestell- und Lieferthread neuer A4 Avant
Hallo zusammen,
um ein wenig Übersicht in die verschiedensten Threads zum neuen A4 Avant zu bekommen, habe ich diesen hier eröffnet.
Bitte hier Eure Konfigaration, das Bestell- und voraussichtliche Lieferdatum posten.
Danke, FF
Beste Antwort im Thema
So Leute, ganz tolle Nachrichten heute erhalten. Ich verstehe nun warum sich seit letzter Woche Mittwoch keiner mit mir über die Lieferzeit meines Fahrzeuges unterhalten wollte. Bin von der Kundenbetreuung immer vertröstet worden und der für Freitag versprochene Rückruf ist auch nicht eingegangen. Habe daher heute nochmal angerufen und die Auskunft erhalten das die Auslieferung nun nicht wie vorgesehen in KW 18 (diese Woche) erfolgt, sondern mal eben auf KW 21 zurückgerutscht ist. Damit ihr euch nicht durch den ganzen Thread quälen müsst hier die History:
- Bei Bestellung KW 22 avisiert
- Nach zwei Wochen im System auf KW 21 vorgerutscht
- Später vom Händler eine email erhalten die KW 19 prognostiziert hatte
- Auf telefonische Nachfrage bei der Kundenbetreuung per Antwortmail vom 15 April KW 18 mitgeteilt bekommen
- Heute - zwei Wochen später dann, wie oben erwähnt, hat sich jemand auf meine bohrende Nachfrage bequemt, mir KW 21 mitzuteilen.
Das sich das innerhalb von 14 Tagen so gravierend noch ändern könnte ist ein Witz!
Toller Service Audi!! Alle Achtung. Das so ein Produktionsanlauf hoplrig ist verstehe ich, kein Problem. Aber niemand hat Audi gezwungen meinen Liefertermin nach vorne zu korrigieren. Und das jetzt alles beim (fast) Alten ist (KW21), ist einfach absolut unprofessionell. Aber was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das man über Veränderungen nicht mal informiert wird.
Na ja, ändern kann man ja eh nix - aber sowas wirkt sich nicht positiv auf die Gesamtzufriedenheit aus. Wer im Preis Premium sein will sollte in diesen Bereichen (Einhaltung von Zusagen und Statusinformationen an Endkunden) auch professionell auftreten.
Sodele, hab's jetzt niedergeschrieben und es geht mir jetzt auch besser :-)
Viele Gruesse,
diehuetten
763 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AA-8303
Aluminium- Gussräder Audi exclusive 8Jx18 im 5- Speichen- Design mit Reifen 245/40 R 18 (quattro GmbH)
Anbei ein Foto von der Seite
Hallo ,
herzlichen Glückwunsch, mehr A4 braucht man als "normaler" nicht!
Auch die Motorvariante ist seeeehr........gut!
Schade, das es Winter ist. Aber vielleicht kannst ja mal die 18 Zöller in "natura" hier hieneinstellen!
Die wären eine "Option", gegenüber meinen 16 Zoll in Ambiente "normal"!
"Allzeit gute Fahrt"!
Gruß / Sunny 8K
Zitat:
Original geschrieben von chater526
Moin schön das Du dich für dein Kumpel hier umhören willst, aber das ist hier ein Bestell und LieferThread und das sollten wir auch so belassen. Und eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte. Also ab zum Audi HändlerZitat:
Original geschrieben von mialein
Hallo Leute,
ich bin zum erstenmal im Audi-Forum und bräuchte Euren Rat.
Ein Bekannter von mir will sich einen A4 Avant quattro bestellen.
Unsicher ist er sich insbesondere bei der Motorwahl und zwar entweder 2,0 TDI 143 PS oder 170 PS.
Er fährt ca. 25 TSD bis 30 TSD Km im Jahr und wird das Auto einige Jahre fahren.
Die Fahrtstrecke ist gemischt (Landstraße/Autobahn).
Wir fahren beide dzt. andere Fabrikate und hatten bisher auch noch keinen Audi.
Ich habe ihm versprochen, mich mal hier im Forum etwas rumzuhören, um evtl. Erfahrungswerte zu bekommen.
Eigentlich tendiert er zu dem 143 PS-Motor, allerdings hat er Bedenken, daß er hinterher bereut, nicht doch den 170 PS genommen zu haben.
Wenn der Leistungsunterschied lohnt, würde er die Mehrkosten akzeptieren.
Vielleicht hat Ihr Argumente, die die Entscheidung erleichtern.
Wie gesagt, bisher keine Audi-Erfahrung, insbesondere auch bezüglich quattro und Motorenwahl.
Vielen Dank im voraus und Grüße
Hallo,
was ist das hier, ein BestellThread? Meinst Du etwa, mein Bekannter will den Audi klauen?
Übrigens, glaube ich nicht, daß dies der passende Thread ist, um Reifen anzubieten.
Oder bist Du der Oberchef hier?
Zitat:
Original geschrieben von mialein
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von chater526
Moin schön das Du dich für dein Kumpel hier umhören willst, aber das ist hier ein Bestell und LieferThread und das sollten wir auch so belassen. Und eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte. Also ab zum Audi Händler
was ist das hier, ein BestellThread? Meinst Du etwa, mein Bekannter will den Audi klauen?
Übrigens, glaube ich nicht, daß dies der passende Thread ist, um Reifen anzubieten.
Oder bist Du der Oberchef hier?
Hallo mialein,
ruhig bleiben.........Fahre die Limousine 2,0 TDI mit 143 PS, und bin zufrieden damit!
Was "einige" sagen wollen, wenn man das "Geld" für mehr PS übrig hat, und mann kommt damit "selbst zurecht", ist die Wahl der Motorvariante wie auch Ausstattung an einem "selbst" gelegen. Hier gibt es schließlich sehr hohe Preisspannen............ und dann noch Verbrauch oder CO2- Ausstoß und und und..............
Einen persönlichen Vergleich in den verschiedenen Ausstattungen vorzunehmen..... ist natürlich die "beste" Methode zum "neuen"!
Ist ja auch logisch, anstatt über einen "dritten Auskunft" zu geben ..... oder nicht?
Gruß / Sunny
Gibts den 143 PS überhaupt mit Quattro? Falls nicht, hätte sich die Frage doch ohnehin erledigt...
Grüße
Jan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Gibts den 143 PS überhaupt mit Quattro? Falls nicht, hätte sich die Frage doch ohnehin erledigt...Grüße
Jan
Nur als 170PS mit Quattro!?
Stimmt... habs eben gesehen den 143 PS gibt es auch mit Quattro. Dann allerdings noch mit Automatk und man denkt bestimmt.. man hätte höchstens 100PS!?! 🙂
Hallo,
Oder bist Du der Oberchef hier?Bevor du hier den dicken im Sprücheklopfen machst, solltest du MotorTalk erstmal kennen lernen. Dann wüßtest du auch das ich in diesem Thread keine Reifen anbiete!!!!!!!!!!!!!, sondern das es unter jedem meiner Beiträge steht
Zitat:
Original geschrieben von Sunny 8K
Hallo ,Zitat:
Original geschrieben von AA-8303
Aluminium- Gussräder Audi exclusive 8Jx18 im 5- Speichen- Design mit Reifen 245/40 R 18 (quattro GmbH)
Anbei ein Foto von der Seite
herzlichen Glückwunsch, mehr A4 braucht man als "normaler" nicht!
Auch die Motorvariante ist seeeehr........gut!
Schade, das es Winter ist. Aber vielleicht kannst ja mal die 18 Zöller in "natura" hier hieneinstellen!
Die wären eine "Option", gegenüber meinen 16 Zoll in Ambiente "normal"!
"Allzeit gute Fahrt"!
Gruß / Sunny 8K
Danke Danke
Der Motor ist echt Klasse, sehr lauffruhig und kommt auch super in den niedrigen Drehzahlen und ab 4000 U/min dann so richtig.
Als ich das Auto beim Freundlichen abgeholt habe, waren noch die Sommerräder drauf, da hab ich aber nur ein Foto vom Handy wenns dir genügt.
Gruß Alex
Tach zusammen,
also ich mal zum Thema.....
Bestellt letzte Oktoberwoche.... Abgeholt am 03.12. in Ingolstadt. Auf den Tag genau laut AB.
A4 Avant Ambiente 2.0 TDI MT mit diversen Neckigkeiten.
Erster Eindruck...nicht schlecht das Teil. Ich kann hier aber nur den Vergleich zu meinen Vorgängern ziehen.
Und da bin ich leider VW geschädigt. 3 Jahre MontagsTouran und 2 Jahre MontagsPassat....
Der A4 fährt sich subjektiv stabiler und ruhiger als der Passat mit Sportfahrwerk. Man merkt die Geschwindigkeit bei weiten nicht so wie im Passat .Die Verarbeitung ist deutlich eine Klasse besser als VW. Über die Haltbarkeit kann ich logischerweise noch nicht viel sagen. Das Xenonlicht ist der absolute Hammer. Ich war immer ein Gegner von Xenon und hab es nur wegen dem LED TFL mitbestellt. Aber es war genau die richtige Entscheidung. Nie wieder ohne.
Ja, ja.... wie kann man so blöd sein und nur weger der LED Leuchten so viel Geld ausgeben.... Ich fahre schon immer am Tag mit Licht. Das hab ich mir sogar im Passat nachträglich programmieren lassen. So haben die Verückten beim Überholen auf einer Landstraße im Wald wenigstens eine kleine Chance mich kommen zu sehen. Und ich denke die LED sind heller, sparsamer und langlebiger. Ob´s so ist weiß ich nicht.... Natürlich spielt der BÖSE BLICK auch noch ein Rolle, aber eher sekundär, da mein Motor eh nicht halten kann, was die LED´s im Rückspiegel versprechen...:-)
Der Motor (143 PS) ist im Avant mit MT .... sagen wir mal..."geht so". Aber schneller wie 180....200 fahr ich eh nicht. (Schon das hat mir meine Gute verboten .-)..) Die MT wiederum ist vom Allerfeinsten. Im Vergleich zum DSG von VW läuft der Wagen wesentlich ruhiger und auch das "Anfahrloch" gibts nicht.
Bis jetzt ....bei 1.800 km .... bereue ich den Umstieg zu Audi noch nicht..
Tschau derweile
Andreas
sehr schoener Bericht.
Herzlichen Glueckwunsch zum Neuen, vergiss die Bilder nicht😉
PS: Deine "Gute" wird doch nicht IMMER dabeisein, oder?😉
Gestern war es endlich soweit, ich durfte meinen Avant 2.0 TFSI 132kW Multitronic in Ingolstadt in Empfang nehmen. Die Konfiguration:
A4 Avant Ambiente 2.0 TFSI 132(180) kW(PS) multitronic
Lavagrau Perleffekt
Sportsitze vorn, Leder Milano schwarz
Ausstattung:
Ablagepaket
Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 7-Arm-Struktur-Design
Audi hold assist
Audi music interface
Audi parking system plus
Audi Soundsystem
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
Dachhimmel in Stoff schwarz
Dekoreinlagen Laurelholz muskatbraun
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Innenspiegel automatisch abblendend
Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz und die Fondsitze
Komfortklimaautomatik Drei-Zonen
Leder Milano
Licht-/Regensensor
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Panorama-Glasdach
Radioanlage concert
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Ski-/Snowboardtasche
Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten, manuell
Sportfahrwerk
Sportsitze vorn
Wendematte
Xenon plus
Abholung:
Eigentlich lief alles nach Plan - Check-in, Essen usw. alles ok, auf die Werksführung habe ich verzichtet, weil ich die vor drei Jahren schon gemacht hatte. Dafür gab's einen Gutschein für eine solche, der unbegrenzt gültig ist.
Bei der Übergabe stellte ich fest, dass die Halterung für das Rollo am hinteren rechten Seitenfenster fehlte. Der Einbau hat etwa 45 Minuten gedauert, als "Entschädigung" gab's einen kleinen Modell TT (der A4 war aus...).
Motor / Getriebe
Bisher bin ich nur die ca. 90km von Ingolstadt nach München gefahren. Da ich den Motor einfahren werde bin ich mit dem Gaspedal eher sachte umgegangen. Das Anfahren mit der Multitronic gestaltet sich wie schon häufiger hier im Forum erwähnt etwas "gewöhnungsbedürftig". Es ist anfangs in der Tat richtig schwierig ohne durchdrehende Räder zu starten. Mal sehen wie sich das längerfristig gestaltet - die Multitronic "lernt" ja auch. Gerade im Stadtverkehr ist die Motordrehzahl extrem niedrig (bei 50km/h etwa 1000 U/min), so dass der Motor etwas brummig wirkt - für mich hört er sich manchmal fast wie ein 2.0 TDI CR an.
Auch wenn es die Papierform vermuten ließe wirken die 320Nm subjektiv nicht so brachial wie im 2.0TDI, den ich zweimal probegefahren bin. Objektiv ist man aber auch in der Stadt in "Nullkommanix" auf 80 - man muss echt aufpassen, dass man nicht permanent viel zu schnell unterwegs ist. Auf der Autobahn bin ich meistens zwischen 130 und 160 gefahren, einmal auch kurz etwas schneller - das niedrige Drehzahlniveau macht's möglich. Der Verbrauch auf den ersten 90km lag laut FIS bei 10,2l/100km. Auch wenn das für mich nicht so wahnsinnig wichtig ist hoffe ich, dass sich hier noch etwas tut.
Fahrwerk
Das gesamte Fahrgefühl - vielleicht gerade in Kombination mit der Multitronic - läßt sich einfach nur als souverän beschreiben. Das Sportfahrwerk im Neuen ist absolut kein Vergleich zu meinem "alten" B7 mit Sportfahrwerk, dessen nervöses "Rumgehopse" wie schon öfter hier beschrieben mir gehörig auf die Nerven ging. Ohne das Standardfahrwerk je gefahren zu sein bin ich von der Wahl absolut überzeugt. Hier hat Audi ganze Arbeit geleistet. Aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert (zumindest mit 17" Felgen).
Innenraum
Anfangs hatte ich etwas bedenken, weil erstens alles dunkel (Leder schwarz, Himmel schwarz) und zweitens "spiessige" Laurel-Holzeinlagen. Allerdings finde ich wirkt diese Kombination sehr edel. Meine erste Wahl wären die gebürsteten Aluminiumeinlagen gewesen, die gibt's aber leider nur mit S-Line. Alle anderen Serien-Dekors haben mir nicht gefallen.
Dank Panoramaglasdach, welches ich übrigens richtig g*** finde, kommt nicht mal ansatzweise ein beengtes oder beklemmendes Gefühl auf. Im übrigen ist weder das Leder noch der Himmel wirklich schwarz sondern eher ein sehr dunkles grau.
Das Ablagepaket ist ein schlechter Scherz, mir ist völlig schleierhaft, was man in die Fächer unter den Sitzen eigentlich reinpacken soll. Ein Paar Socken??? In meinem ersten A3 hatte ich hier Eiskratzer, CDs usw. drin... daran ist nicht zu denken. Auch vermisse ich das kleine Fach, welches beim Vorgänger links unterhalb des Lichtschalters war. Dafür ist die Mittelarmlehne vollgepackt bis obenhin.
Audi Music Interface ist absolut genial; hatte eine WD Passport mit 320GB im Gepäck und im Audi Shop noch für 30EUR (für ein Kabel echt ein Witz, aber was solls...) das entsprechende Adapterkabel besorgt. Von einer Initialisierung o.ä. konnte ich nichts feststellen - meine Ordner waren einfach sofort da. Vielleicht weil es "nur" knapp 6GB an Dateien waren.
Aussen
Über Farben kann man streiten. Nach zwei hellen Autos (silberner A3, quarzgrauer A4) musste mal etwas dunkles her. Das Lavagrau hatte ich "blind" bestellt, aber auch hier bin ich mit der Wahl zufrieden. Es wirkt m.E. sehr edel und ist sehr "facettenreich" - konnte es gestern erst bei Sonnenschein und dann in der Dämmerung betrachten. Es wirkt immer anders. Was einfach nicht passen will sind die Endrohre, die ohne Chromblenden einfach billig aussehen. Sieht für mich aus, als ob hier etwas vergessen wurde... Werde wohl oder übel die 90EUR im Zubehörladen hinblättern müssen.
Soweit die ersten Eindrücke. Weitere werden folgen. Nochmal vielen Dank an die Forum Community für die unzähligen Tipps. Und jetzt noch ein paar Bilder...