Der Tuning-Thread

BMW i4

Hallo Freunde,
ich habe hier gesucht, aber bis auf ein bisschen was zur Tieferlegung nicht viel zu einer möglichen Individualisierung gefunden.
Was haltet Ihr also von einem "Tuning-Thread" ("Modifizierungs-Thread" hört sich ka*** an)? Am liebsten natürlich mit Bildern. Also gerne mal Bilder reinstellen, und Dinge diskutieren.
- Ich finde auch, dass Tieferlegung Pflicht ist. Er soll ja in echt nur so aussehen, wie er das im Prospekt und im Konfigurator auch virtuell schon tut. Mittlerweile gibt es ja das KW V3 - mit 2.800,- natürlich kein Schnapper... Mein Freundlicher hat die Federn von Schnitzer empfohlen.
- Sorry, aber mir gefallen die originalen BMW-Felgen nicht wirklich. 20" sollen es schon sein, weit außen stehen sollen sie (gerne bündig zu der Karosserie), die Reifen müssen wegen des Effizienz nicht übermäßig breit sein und gerne in schwarz.
- Ja, der M50 ist kein "echter M" - aber passt z.B. die M-Frontstoßstange drauf?
- Was gibt es sonst noch, was den Wagen individualisiert ohne gleich "Fuchsschwanz" zu sein?

Bin gespannt! :-)

47 Antworten

Mit den Bremsen aus dem Technikpaket, welches mit den werkseitigen 868M einhergeht, müsste das weniger ein Problem sein.

Bei der Standardbremse des 35/40 würde ich mir Gedanken machen, die 374er Sportbremse des M50 reicht sicher locker wenn man nicht Rennstrecke fährt. Diese rote Bremse hat nur andere Sättel.

Einmal 250 auf 0 ist eh kein Problem, das schafft selbst die 314er in meinem alten Audi (1x, dann ist sie blau).

Nein das Technikpaket hat auch größere Scheiben laut Bestellnummern.

Durch die kräftige Rekuperation des M50 und die Dimension der mechanischen Bremsanlage (mit Technikpaket) ist es mir bislang nicht gelungen, auch nur annähernd ein Fading zu provozieren.

Ähnliche Themen

Ich habe zwar einen eDrive 40, schlechtes Bremsen ist mir noch nicht aufgefallen. Man merkt eben, dass über zwei Tonnen verzögert werden wollen. Beim M50 sind es fast 2,3 Tonnen.

Ich durfte mit dem e40 mit Standardbremsen schon zwei Vollbremsungen bei Landstraßentempo machen -> Rehe! Über schlechte Bremsen kann ich mich nicht beschweren.
Die meiste Zeit nutze ich die mechanische Bremse gar nicht, weil ich fast immer in B fahre.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 24. April 2025 um 13:08:49 Uhr:

Das wurde anderswo länger diskutiert. Soweit ich mich erinnere sind die Scheiben zusätzlich gelocht, Größe soll gleich sein (374).

Jedenfalls ist die selbst unter Berücksichtigung des Mehrgewichts stärker dimensioniert als bei älteren Modellen, da mache ich mir keine Sorgen.

Zitat:@Garagenparker schrieb am 24. April 2025 um 17:02:04 Uhr:

Ich durfte mit dem e40 mit Standardbremsen schon zwei Vollbremsungen bei Landstraßentempo machen -> Rehe! Über schlechte Bremsen kann ich mich nicht beschweren.

Die meiste Zeit nutze ich die mechanische Bremse gar nicht, weil ich fast immer in B fahre.

Auch in den anderen Fahrmodi wird erst rekuperiert. Es sei denn, du stellst ihn auf N.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 24. April 2025 um 17:40:33 Uhr:

Zitat:

@i4Tester schrieb am 24. April 2025 um 13:08:49 Uhr:

Das wurde anderswo länger diskutiert. Soweit ich mich erinnere sind die Scheiben zusätzlich gelocht, Größe soll gleich sein (374).
Jedenfalls ist die selbst unter Berücksichtigung des Mehrgewichts stärker dimensioniert als bei älteren Modellen, da mache ich mir keine Sorgen.

Die normalen sollten 348mm haben mit 033T also Technikpaket 374. Gelocht sind sie aber nicht.

Stimmt, es sind normalerweise 348. Das ist dann schon nicht ganz so üppig bei dem Gewicht.

033T ist 374, dann gibts noch die M-Performance mit gleicher Größe aber gelochtem Rotor und anderen Belägen.

Dazu kommen aber nochmals maximal 195kW Rekuperationsleistung.

Moin, bis zu welcher ET gibt es keine Probleme ohne Umbauten oder Veränderungen an der Karosserie bei 8,5/9 x 19 Zoll mit 255er Bereifung?

@wacken das lässt sich meiner Erfahrung bei der Felgensuche nach nicht so genau sagen… musst halt immer in die Gutachten zur jeweiligen Felge gucken… willst du 255er rundherum oder 245/255 fahren?

Mir wird meistens 255 rundum angezeigt. Am liebsten hätte ich eintragungsfreie. aber da ist die Auswahl nicht so groß.

Ja, das stimmt. Beim i4 (speziell beim m50) wird die Auswahl echt klein. Vorallem im Vergleich zu bspw einem Audi TT… da ertrinkst du in der Auswahl…

Deine Antwort