Der Trick mit dem Bremsreiniger, WIE?
Hallo,
habe schon mal mein problem in einen anderen post geschildert (drehzehl nach zündung bis 1800 gestiegen und wieder runter).
Ich bin überzeugt dass der falschluft berieht, aber wie kann ich das rausfinden wo und wie reparieren?
wäre sehr dankbar für jede antwort.
Beste Antwort im Thema
Aber wenns geht nicht direkt an den Abgaskrümmer oder ähnliches..
Mfg
26 Antworten
Da gibts keine Trick einfach auf die Dichtung sprühen wo der Defekt vermutet wird,aber vorsicht bei heißem Motor😉
Bei was für nem Motor ?
Da wo er Luft ziehen könnte (Dichtungen) sprühst du bei laufenden Motor den Bremsreiniger hin. Sollte da Luft angesaugt werden, steigt die Drehzahl.
Kannst auch was anderes nehmen das sich leicht entzündet.
Rausfinden wirst Du das indem Du wie du schon schreibst die Unterdruckschläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühst. Wenn einer undicht ist, merkst Du das dann schon.
Zum Reparieren einfach den alten Unterdruckschlauch raus und einen neuen rein.
das zeug ist hochentzündlich.
motor, hiermit oder mit startpilot besprühen.
dann findest du die falschluftstelle am motorgeräusch.
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Aber wenns geht nicht direkt an den Abgaskrümmer oder ähnliches..
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Da gibts keine Trick einfach auf die Dichtung sprühen wo der Defekt vermutet wird,aber vorsicht bei heißem Motor😉
Bei was für nem Motor ?
PF motor.
Der dreht jetzt ab und zu einfach auf mehr als 1500 umdrehungen nach dem start.
hoffe es ist keine dichtung :S
dann prüf mal den Kühlmitteltempgeber und reinige mal die "Standgaszigarre"
evtl.auch mal die Mikroschalter an der Drosselklappe prüfen...
Zündung kontrollieren
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
dann prüf mal den Kühlmitteltempgeber und reinige mal die "Standgaszigarre"
evtl.auch mal die Mikroschalter an der Drosselklappe prüfen...
der blinkt ab und zu letztens, hab fast keine kühlflüsigkeit mer drin und der schlauch am ende zum kühler hat einen knick, also ist schon ein widerstand für die flüsigkeit.
werde kühlflüsigkeit reintun diesen SA, aber frage:
hab was gehört von halb wasser halb kühlmittel, stimmts? und vorher das ganze kühlsystem entleeren?
wo ist diese standgaszigarre? wie sieht die aus? etwa das blaue teil direkt am vergasser, wo so ein hebel drauf ist der klick macht wenn mal vollgas gibt?
vielen dank!
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
Zündung kontrollieren
was genau?
habe heute mein auto mal unter die lupe genommen (ich bin amateur)
habe ein paar fotos gemacht. werde sie später reinstellen.
Wenn du nicht so die Ahnung hast und du selbst den Fehler nicht finden solltest, kannst du zu einer freien Werkstatt gehn und mal den Zündzeitpunkt kontollieren lassen.
Wenn du einen PF hast ist es kein Vergaser sondern ein Direkteinspritzer.
Das Leerlaufregelventiel (Zigarre) sitzt an einer Halterung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopfdeckel. Wenn du die Zündung an machst sollte es vibieren.
Das ist aber wohl weniger die Ursache, wenn du mich fagst. Du kannst auch mal deine Lambdasonde abstecken. (Sonde sitzt vorm Kat - einfach Kabel bis zum Stecker im Motorraum verfolgen)
Zum Kühlwasser:
Wasser ist der bessere Wäreleiter. Das Kühlmittel ist nur als Korrosionsschutz wichtig. Ausser im Winter natürlich. Das Mischverhältniss steht auf der Flasche.
Und kein Destilliertes Wasser nehmen.
Ein kompletter Tausch ist zu empfehlen, da du nicht genau weisst was für eine Sorte Kühlmittel da drauf ist.
Zitat:
Wenn du einen PF hast ist es kein Vergaser sondern ein Direkteinspritzer.
Kein Vergaser : Richtig...
Direkteinspritzer aber nicht.. da die Golf 2 Einspritzer noch ins Saugrohr einspritzen..
Erst die neue FSI bzw. TFSI generation sind Direkteinspritzer..
Selbst die 1.8T sind noch Saugrohrspritzer *g* 🙂
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
Wenn du nicht so die Ahnung hast und du selbst den Fehler nicht finden solltest, kannst du zu einer freien Werkstatt gehn und mal den Zündzeitpunkt kontollieren lassen.Wenn du einen PF hast ist es kein Vergaser sondern ein Direkteinspritzer.
Das Leerlaufregelventiel (Zigarre) sitzt an einer Halterung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopfdeckel. Wenn du die Zündung an machst sollte es vibieren.Das ist aber wohl weniger die Ursache wenn du mich fagst. Du kannst auch mal deine Lambdasonde abstecken. (Sonde sitzt vorm Kat - einfach Kabel bis zum Stecker im Motorraum verfolgen)
Zum Kühlwasser:
Wasser ist der bessere Wäreleiter. Das Kühlmittel ist nur als Korrosionsschutz wichtig. Ausser im Winter natürlich. Das Mischverhältniss steht auf der Flasche.
Und kein Destilliertes Wasser nehmen.Ein kompletter Tausch ist zu empfehlen, da du nicht genau weisst was für eine Sorte Kühlmittel da drauf ist.
danke für deine antwort! 🙂
ahhh, ich hab so ein vibrieren gehört, mal schauen, morgen werde ich es mal suchen.
die lambdasonde ist die überlebenswichtig? (wenn ich wikipedia richtig verstanden hab schon 😁)
Also meinst ich solte jetzt einfach mal wasser rein tun? normales leitungswasser?
@MeeX87
Werds mir merken 🙂
Erst mal reicht normales Leitungswasser wenn du zuwenig drin hast. Sollte besser gleich ein Korrosionsschutz mit drauf.
Dein Steuergerät erkennt das die Lambda nicht angeschlossen ist und liesst automatisch aus festgelegten Werten. Dein Motor nimmt dadurch kein Schaden.