Der Traum vom M3
Hallo, ich bins, wieder....
Wie letzes mal gesagt,
der M3 wäre mein Traumauto, nach einem halben Jahr mehr "Lebenserfahrung" sehe ich das ganze wieder bisschen anders.
Mein Vater hat mir zum GB ein Alpina b3 cabrio zur Probefahrt geholt 😛
Er war begeistert und bediente sich meiner Worte: Solang der Sprit noch bezahlbar ist und die Schadstoffklassen noch die gleichen bleiben, sollte man sich den günstigsten nennenswerten "Rennwagen" für die Straße holen.
Wir sind beide begeistert vom schnellen fahren und haben da die gleiche Ader.
Wir wissen auch beide wie sich ein Drift anfühlt *gg*, es besteht also grund für dieses Thema.
Das Wesentliche:
Wie viel würde mich der M3 kosten wenn ich den Motor schohne?
Gehen wir nur von Teilen aus die bei gelegentlicher schneller Fahrweiße beansprucht werden.
Smg wird darunter nicht fallen denk ich mal, deswegen Manual, nur in gewissen Fällen über 6000 und sehr weiche Gangwechsel, zwischengas funktioniert auch 😁 und kein hochdrehen im Stand, immer mit warmem Motor.
Kenn mich mit Mechanik und Physik gut aus.
Wie wäre es mit einem 330c mit Turbo bis 350 Ps?
Alles mit der oben genannten Fahrweiße.
Versicherung, Steuer, spielt keine Rolle, weil das Geld zur verfügung steht, wenn es sein muss.
Reperaturen....
Ich würde mir das Fahrzeug 25000 kosten lassen.
Was ist drin?
Danke schon mal jetzt, bitte lasst mich gewisser Träumen 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_89
Das Auto würden wir je nach dem wie die Kosten anfallen 2 jahre oder eben länger fahren, je nach dem.Der fleißige Sparer hat Geld aber kauft sich nichts was noch mehr verschlingt.
Geld spielt keine rolle nach dem das Auto gekauft ist und nicht über
300€ im Monat an Reperaturen kostet so könnte man es sagen und ich denke das kommt im Schnitt auch hin oder?Bobbycar bin ich übrigens ein halbes Jahr vor dem Laufen gefahren, wenns auch nichts zur Sache tut.
Aber spätestens jetzt wisst ihr wie ich es meine oder?Verkürzt:
M3 oder 330 aufgeladen
Wie teuer wäre jeweils eines der Fahrzeuge im monat/jahr allein an Reperaturkosten?
So ist es gemeintLG
Stefan
Frag doch mal uri geller
woher sollen wir wissen ob der wagen 11 mal im jahr zur reparatur muss oder garnicht??
darauf kommt es doch an sonst wären es "nur" inspectionskosten etc.
Am besten kauft man sich ein Auto was man locker unterhalten kann und ist nicht einer von der sorte der ein fetten 330 der aufgeladen ist wie jeden morgen mein handy akku fährt ABER KEIN ESSEN IM KÜHLSCHRANK HAT weil der wagen alles wegfriesst.Aber wenn schon dann M3.
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerGTi
... naja, mal ganz ehrlich:Mich nervt es schon ein bisschen, das hier einmal die Woche über "Der Traum vom M3", "Jetzt kauf ich einen M3" oder "Was kostet ein M3" auftauchen!
Diese Themen werden zu 99% von Usern bzw. Newbies gestellt, die eine 88, 89 oder 90 im Usernamen haben, was auch, aufgrund der Fragestellung im Thema leicht auf das "alter" der Personen schließen lässt. > Oft, aber nicht immer!
... und ein ausgelutschteres Thema als dieses, gibt's doch garnicht!
Da finde ich es nur hilfreich für Neulinge, mal nebenbei auf die SF (Suchfunktion) zu verweisen!
Gruß
Mal ganz ehrlich !,
mich nerven auch Fragen, bevor ich aber jemanden beleidige schreib ich nichts. Wenn keine Antwort auf seine Frage kommt, hat sich das Thema doch auch erledigt.
"... und ein ausgelutschteres Thema als dieses, gibt's doch garnicht!"
Diese Meinung teile ich nicht mit dir...aber egal.
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
Oh oh, der Spruch war ja auch so fieß... Komm mal wieder runter es geht nur darum das hier ständig neue Leute auftauchen und erzählen: Ich will nen M3 haben, Geld spielt keine Rolle aber dann mit Reperaturen geizen. Und ich kenne keinen Fahranfänger der sich als Erstwagen ein solches Auto zulegt, allein schon deswegen weil da auch die Eltern noch ein Wörtchen mitzureden haben...
Aber egal ich sag nix mehr, macht mal weiter hier!
Betroffene Hunde bellen 🙄
Ich finde er sollte es probieren und von euch erfahren wie er es anstellen sollte.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Einmal...
Als nächstes würde ich darum bitten damit Leute schreiben die einen M3 besitzen oder wirklich Ahnung haben und nicht nur das Thema anwiedert.
Alles was außerhalb des M Motors ist können ich und mein Vater außerdem selber, in den nächsten 5 Wochen wird die Steuerkette des 20V gewechselt damit wieder 170Ps anliegen.
Allen denen es zu Primitiv ist hier zu schreiben brauchen garnicht erst lesen, sonst muss ich was lesen was mich nur sauer macht, gibt neider genug die sich denken ähhhh der hat 350 ps hätt ich au gern kann ich mir ned leisten was weiß ich.
Für mich ist das Auto ein Kunstwerk, meie 2.3 liter bringen 170 ps und die 3.2 der (i glaub) m52 maschine leißsten 343 bei 7900 upm wo der 5te gang bei ~270 "drückt".
Ich will mir ne strecke suchen und das driften kontrollieren können und mich mit dem Kunstwerk vereint fühlen...
Nicht nur sagen können ich hab 343 ps und drück halt des pedal da unten durch.
Ich bitte darum zu wissen damit die Lagerschalen Wichtig sind, damit das ventilspiel eingestellt wird, ob es oft die Radlager sind usw.
Also verschohnt mich ihr neider/besserwisser und bereichert mich ihr erfüllten. (wo schon nen m3 fahren😮)
Ich verlang nix aber bitte drum.
Bitte lasst mich noch mehr wissen was viele nur feststellen konnten und erfahren mussten.
Hab eben wirklich nicht den großen Buffer im Geldbeutel...
erstens ist das hier kein m3-forum (ja soetwas gibt es wirklich !!!)
bevor du da auftauchst, solltest du aber erst einmal etwas ausdruck und rechtschreibung üben, oder gleich deinen paps schreiben lassen, denn es wird ja auch sein geld sein, das versenkt wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von piolek
erstens ist das hier kein m3-forum (ja soetwas gibt es wirklich !!!)bevor du da auftauchst, solltest du aber erst einmal etwas ausdruck und rechtschreibung üben, oder gleich deinen paps schreiben lassen, denn es wird ja auch sein geld sein, das versenkt wird.
Lese ich da richtig !!!
Der TE sollte Rechtschreibung üben und du hast die Großbuchstaben vergessen 😰.
"oder gleich deinen paps schreiben lassen, denn es wird ja auch sein geld sein, das versenkt wird."
Na und ?, manche bekommen die Kohle von Dad, andere von der Bank und dann soll es noch Leute geben die sparen.
Aber !!!,
eigentlich geht es DICH überhaupt nichts an "würde sogar behaupten, einen feuchten...." von wo er das Geld her hat 😠.
Gute Nacht 😁
Das weiß ich schon, was du nicht weißt, dort ist zur zeit "anmeldeverbot" weil zu viele bedauernswerte sich anmelden wie ich einer sein könnte!
Und wenn du ein Problem mit meiner Rechtschreibung hast dann bleibt das weiterhin dein Problem, denn ich denke alles wird verstanden was leider geschrieben werden muss um gewissen Persönlichkeiten zu entgegnen die einen runter machen.
Was ja das eigentlich bedauerndswerte ist.
Wenn ich mir das antun soll was im moment der Fall ist, dann nehme ich die Wartezeit im mForum gerne in kauf.
Desweiteren mein Vater hat vor XX jahren schon 2 porsche gekauft, hergerichtet und ohne zu fahren wieder verkauft, beispielsweiße, dennoch kann er nahezu alles was die Karosserie und Technik angeht, nur deswegen wird über den M3 nachgedacht.
Er macht es übrigens gerne für mich und meine Freunde.
Und wie gesagt ich biiiiittte darum damit nur noch fachliche Kommentare folgen....
@Loebli
geil 😁
ich möchte nur einmal erleben, dass sich wirklich jemand hier mal nen m3 kauft, der auch so viele fragen hat.
ob ich das noch erleben darf.
also kauf dir einen. ich gönn es dir.
mach ein foto. als beweis legste nen tennissocken über den aussenspiegel. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Joebli
Es wurden schon mindestens 90% aller Fragen einmal durch gekaut, wenn alle auf die Suchfunktion hinweisen und den TE für ein Möchtegern, ein TE der nicht darüber nachdenkt, Bobycar-Fahrer beschimpfen, kann dieses Forum bald dicht machen.Zitat:
Original geschrieben von Lt_Winters
Nein Herr Joebli :P das hat nichts mit mir persönlich zu tun, aber das Thema wurde hier schon hunderte Male durchgekaut und jeder weiß das ein M3 im Unterhalt teuer ist und an jedem Auto was dran kommen kann, egal was es für ein Auto ist. Und da hilfts auch nix, wenn man langsam fährt, und bla bla Pech kann man immer haben. Außerdem kauf ich mir keinen M3 um damit langsam rumzufahren, es ist schließlich ein Sportwagen!!! Aber da denkt der Threadersteller wohl nicht drüber nach. Und darüber zu diskutieren ob der Wagen weniger kostet wenn ich nur Halbgas fahre, ihn pink anmale oder was weiß ich, macht ebenso wenig Sinn wie dieser Thread. Er kostete eben einen festen Betrag (Versicherung, Steuer) + den variablen Betrag an Sprit, Öl usw und dann noch falls was kaputt geht eben dies. Daran lässt sich nix ändern!!!Ich bin ein Feind der Suchfunktion, aber wer wissen will wieviel welches Auto im Monat kostet der benutzt die Suchfunktion und findet das was er braucht, denn mittlerweile gibt es da 100e von Threads drüber, insbesondere über den M3.
Von mir aus diskutiert weiter, aber da wird das Auto auch nicht billiger von.^^
Mir kommt es vor, als würden manche Personen in diesem Forum nur darauf warten, bis jemand mit - benutze die Suchfunktion, du bist zu blöd u.s.w. anfängt, damit dieser dann wie die Fahne im Wind mit macht und seinen Senf dazu gibt.
Es gibt einige die die selbe Frage nicht nur in diesem Forum stellen, doch zum erstaunen werden Sie in anderen Foren angenehmer behandelt und nicht gleich als xxx abgestempelt.Wenn mir eine Frage nicht passt, dann antworte ich nicht darauf, doch jemanden beleidigen ist unterste Schublade.
Zum Thema negative Image bei den E46-Fahrern, hier fängt es schon an 🙁
Sorry, bin ich anderer Meinung.
Dumme Fragen sind ein Zeichen mangelnder Intelligenz und die macht das schelchte Image aus.
Der Spruch, dumme FRagen gäbe es nicht nur dumme Antworten ist Quatsch; und zwar aus folgendem Grund:
Fragen, die man sich selbst beantworten kann, vielleicht mit ein bisschen Mühe mit SuchFu, hat man das bitteschoen auch erst mal selbst zu recherchieren. Neulinge weisen wir gerne und freundlich darauf hin. Sonst haben wir die 5000. Oeldiskussion oder warum geht meine Navi DVD nicht. ?
Wenn weiterhin der Stil der Frage erkennen laesst, dass bei der Erstellung derselben nicht nachgedacht wurde, dann darf man das durchaus auch sagen. Das Beispiel hier: Geld spielt keine Rolle, aber Kosten werden angesprochen. Das ist ein Widerspruch.
Mangelnde Sorgfalt bei der Formulierung der Frage erkennt man hier zweifelsfrei auch an der "hingeschissenen" Rechtschreibung.
Wenn man sich in diesem Forum nur noch über geile Felgen (boa ey) unterhalten kann, dann seh ich schwarz. Daher überhaupt das schlechte Image. Vielen Teilnehmern merkt man leider aus den genannten Gründen an, dass sie - wenn sie 20 Jahre früher dran wären - Manta führen, geil ey, boa ey.
in diesem Sinne
nb
PS. An den Themenstarter: Wenn Dir noch Geld übrig bleiben sollte, kannste Dir ja mal nen Duden kaufen und nachschlagen wie man "Fahrweiße" , "schohne" und "Reperaturen" .... .... grauenhaft , kopfschüttel ...
Zum Thema:
Wie ein anderer schon vorgeschlagen hat, lass das Auto begutachten oder da ihr eine kundige Familie seid, macht es auch gleich selber. Dann könnt ihr einige anfallende Reparaturen und Inspektionen gleich selber machen. Dann erledigt sich schon einiges, denn dass der M3 teuer im Unterhalt ist, ist wohl klar und dass der Benzinverbrauch auch ziemlich hoch liegen dürfte, vor allem wenn du deine Driftkünste mit dem M3 perfektionieren möchtest (obwohl du eingangs erwähnt hast, dass du schonend fahren möchtest), sollte auch auf der Hand liegen. Mein Bruder hatte mal einen M3 (allerdings einen E36) und hatte in dieser Zeit keinerlei Reparaturen, ich hingegen hatte bei meinem Fahrzeug schon einige Sachen. Das ist halt kurzfristig Glück und langfristig die Sorge des Fahrzeugbesitzers.
Weiters, wenn du lange Spass an dem Wagen haben willst, dann gehört der Wagen dir und nicht dir und deinen Freunden. Denn dann wirst du wahrscheinlich nicht lange Freude an deinem M3 haben oder ihr werdet nur bis zum ersten grösseren Schaden Freunde sein.
Zum Thread:
Ich kann die Verärgerung gut verstehen, denn im Normalfall hat einer, der sich einen M3 kauft, entweder keinen Sinn für etwas anderes (will heissen: keine Wohnung, nix zu essen, usw.) oder meistens aber macht sich der künftige M3-Besitzer keine Sorgen um Folgekosten, da er einfach davon ausgehen muss, dass er teurer als ein 116i ist.
Und wenn du sagst, dass ihr euch auskennt, dann könnt ihr viele Dinge selbst reparieren, also ist im Grunde genommen gar kein Problem vorhanden. Wenn du uns an deinem M3-Glück teilhaben lassen möchtest, dann sag es auch so. Dafür wird dir schon niemand den Kopf abreissen.
Ich tendiere auch dazu, dir einen kleinen Wagen für den Anfang zu empfehlen. Mit einer Klapperkiste bekommst du ein besseres Gespür für den Wagen (ich mein, für dessen Wehwehchen) und die eine oder andere Delle ist nicht so tragisch. Aber schlussendlich ist das deine Entscheidung und ich freu mich auf die Bilder von deinem M3.
Ich muss auch mal sagen wenn das alles kein Problem ist sind es trotz dessen immense unnötige Kosten...
Siehe Versicherung ich bin mit 80% eingestiegen fahre gerade einmal einen 320i und bin bei 1400€ TK pro Jahr...
Das sind alles Kosten die eigtl unnötig sind...wieso also nicht ne kleine fiese Japanische Rennsemmel und wenn die Prozente runter sind und du sicher weisst du kannst keinen unfall mehr bauen dann die Rennmaschine M3? 😉
Zitat:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...Ich bitte darum zu wissen damit die Lagerschalen Wichtig sind, damit das ventilspiel eingestellt wird, ob es oft die Radlager sind usw.
Hallo Stefan!
Was möchtest du denn genau wissen. Fahre meinen E346 seit August 2007. Neben den normal üblichen Reparaturen (Ölwechsel, Bremsscheiben VA und anderem Kleinkram) traf mich im März 2009 der Blitz.
Gerade das Thema "Pleuellagerschalen" hat mich immer interessiert. Es gibt zwar Meinungen (M-Forum), dass die Dinger ewig halten, jedoch wollte ich auf Nummer Sicher gehen und beim Km-Stand von 81.000 die Lagerschalen tauschen lassen.
Glücklicherweise gibt es hier einen BMW-Spezi, der sich auf M-Motoren spezialisiert hat. Mittels Endoskop wurden auch die Brennräume geprüft. Dabei wurde dann festgestellt, dass die Kopfdichtung an 3 Stegen bereits ausfranst. Damit der dringende Rat, die Dichtung ebenfalls austauschen!
Das Schwungrad klapperte ein wenig, es wurde also beschlossen, den Motor komplett rauszunehmen, den Kopf zu planen und die Lagerschalen sowie die Kupplung zu prüfen.
Nachdem der Kopf runter war, kam dann die nächste Überraschung: einer der Kolben klapperte fröhlich in der Zylinderlaufbahn vor sich hin.
Was dann folgte, war eine komplette Motorrevision: neue Kolben (M-GmbH), Block aufbohren, Kopf planen, Ventile bearbeiten ..... usw, usw, usw.
Das Schwungrad war im Eimer. Damit wurde noch eine komplette Kupplung fällig.
Ende vom Lied: in meinem 2001er M3 hängt nun ein revidierter Motor, die Kupplung ist komplett erneuert und der ganze "Spass" hat viele, viele, viele Euros gekostet.
Das Fahrzeug war übrigens aus erster Hand mit vollständiger Dokumentation und Scheckheft. Der Km-Stand konnte nachvollzogen werden .... ein ganz normaler M3 halt.
Also: wenn der M läuft, kann man mit den Kosten (Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung und Verschleiß) sicherlich leben. Kommt was an die Kiste dran, insbesondere im Bereich Antrieb, wird es
teuer - und zwar richtig.
Alex
@Nosibaer
is scho recht
@abel99
Das ist hart...
Gäbe es eine Möglichkeit den Motor vorher irgendwie Checken zu lassen?
Oder gleich beim Bmw Händler einkaufen?
Wenn ich einen mit ausgetauschter Maschine erwische?
Gibt es irgendwo eine Statistik wie viele M3 Maschinen das zeitliche segnen und welche nicht?
Oder kann ich mit sampfter Fahrweiße den Motor vll. sogar im Zustand erhalten den er von Anfang an hatte?
Mit zeitlichen Ausrastern eben 😛
Bitte meldet euch ihr M3 fahrer und Physiker 🙁
Schäden können bei jedem Wagen auftreten wenns blöd kommt - sowas kann man NIE ausschließen. Und wenn du den Wagen nicht beim Händler kaufst und somit keine Gewährleistung hast, würde ich mir das ganz schwer überlegen, wenn nicht einige tausend Euronen auf der Bank liegen, um im Falle eines Motorschadens die Reparatur zu bezahlen. Wenn du den Wagen beim Händler kaufst, hast du wenigstens Gewährleistung und stehst damit immerhin etwas besser da, falls was kaputt gehen sollte.
Zitat:
Gäbe es eine Möglichkeit den Motor vorher irgendwie Checken zu lassen?
Oder gleich beim Bmw Händler einkaufen?Wenn ich einen mit ausgetauschter Maschine erwische?
Gibt es irgendwo eine Statistik wie viele M3 Maschinen das zeitliche segnen und welche nicht?
Oder kann ich mit sampfter Fahrweiße den Motor vll. sogar im Zustand erhalten den er von Anfang an hatte?
Mit zeitlichen Ausrastern eben 😛Bitte meldet euch ihr M3 fahrer und Physiker 🙁
Hallo Stefan!
Zunächst sollte ein vernünftige Historie verhanden sein, d.h. alle Inspektionen nachweisbar vorhanden. Denn gibt es eben die Möglichkeit, mittels Endoskop die Brennräume zu "besichtigen", Kompressionstest für die Prüfung der Kopfdichtung.
Allgemein habe ich mir sagen lassen, dass besonders die ersten Baujahre problematisch sein können. Ab 2003 (bin mir aber nicht ganz sicher wann) wurden wesentliche Teile verändert (z.B. Ölpumpe). Wenn ich mir heute noch mal einen kaufen würde, wären erst Modelle ab 2003 in der engeren Wahl.
Der Kauf vom Händler kann eine Lösung sein .... aber: jede Garantie läuft irgendwann ab. Dann zahlst du halt auch selbst.
Allgemein kann man zum Motor sagen: immer schön warm und kalt fahren (wie eigentlich bei jedem Motor), die Wartungsintervalle peinlich genau einhalten, das richtige Öl verwenden, dann sollte langer Freude nichts im Wege stehen.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Nosibaer
Sorry, bin ich anderer Meinung.Dumme Fragen sind ein Zeichen mangelnder Intelligenz und die macht das schelchte Image aus.
Der Spruch, dumme FRagen gäbe es nicht nur dumme Antworten ist Quatsch; und zwar aus folgendem Grund:Fragen, die man sich selbst beantworten kann, vielleicht mit ein bisschen Mühe mit SuchFu, hat man das bitteschoen auch erst mal selbst zu recherchieren. Neulinge weisen wir gerne und freundlich darauf hin. Sonst haben wir die 5000. Oeldiskussion oder warum geht meine Navi DVD nicht. ?
Dein Grund ist genauso dumm wie das Sprichwort.
Und zwar aus folgenden Gründen:
Nimmt man nur als Beispiel die einzelnen Fragen der ersten Seite aus diesem Forum und trägt sie in Google ein, so wir man immer fündig, wenn auch nicht in diesem Forum.
Wenn es um Felgen geht, Benziner vs Diesel, ja auch die Ölfrage und Federn, wird komischer Weise immer geantwortet, auch ohne auf die Suchfunktion hinzuweisen.
Zitat:
Wenn weiterhin der Stil der Frage erkennen laesst, dass bei der Erstellung derselben nicht nachgedacht wurde, dann darf man das durchaus auch sagen. Das Beispiel hier: Geld spielt keine Rolle, aber Kosten werden angesprochen. Das ist ein Widerspruch.
Mangelnde Sorgfalt bei der Formulierung der Frage erkennt man hier zweifelsfrei auch an der "hingeschissenen" Rechtschreibung.
Hast du den zweiten Beitrag gelesen ???
Zitat:
Das Auto würden wir je nach dem wie die Kosten anfallen 2 jahre oder eben länger fahren, je nach dem.
Der fleißige Sparer hat Geld aber kauft sich nichts was noch mehr verschlingt.
Geld spielt keine rolle nach dem das Auto gekauft ist und nicht über
300€ im Monat an Reperaturen kostet so könnte man es sagen und ich denke das kommt im Schnitt auch hin oder?
Bobbycar bin ich übrigens ein halbes Jahr vor dem Laufen gefahren, wenns auch nichts zur Sache tut.
Aber spätestens jetzt wisst ihr wie ich es meine oder?
Verkürzt:
M3 oder 330 aufgeladen
Wie teuer wäre jeweils eines der Fahrzeuge im monat/jahr allein an Reperaturkosten?
So ist es gemeint
LG
Stefan
Hier schreibt der TE doch wie er es gemeint hat...was ist daran so schlimm ?.
Zitat:
Wenn man sich in diesem Forum nur noch über geile Felgen (boa ey) unterhalten kann, dann seh ich schwarz. Daher überhaupt das schlechte Image. Vielen Teilnehmern merkt man leider aus den genannten Gründen an, dass sie - wenn sie 20 Jahre früher dran wären - Manta führen, geil ey, boa ey.
Solltest du diesen Eindruck vom TE haben, tust du mir Leid.
Zitat:
PS. An den Themenstarter: Wenn Dir noch Geld übrig bleiben sollte, kannste Dir ja mal nen Duden kaufen und nachschlagen wie man "Fahrweiße" , "schohne" und "Reperaturen" .... .... grauenhaft , kopfschüttel ...
Hier wird wieder über die Rechtschreibung gemeckert, angesehene Forums-Mitglieder "eben keine Neulinge" die die Großbuchstaben vergessen haben, bei denen ist es sch... egal.
Mein Gott, kommt mal wieder auf den Boden zurück, Ihr seid ja alle perfekt.
Jetzt noch zum Thema M3 und sich das Auto leisten können.
Kauft eine Person zb. einen 320d für xx.xxx € und fragt nach den eventuell anfallenden Rep. Kosten, schreit kein Hahn danach, da werden auch keine Antworten geschrieben zwecks - kannst du dir das überhaupt leisten, oder hast das Geld von Papa.
Vielleicht kann der TE einen M3 besser unterhalten wie jemand der "nur" einen 318d/i -> 330d/i fährt.
Was mich auch wundert, Leute die einen M3 haben, beantworten die Frage unkompliziert und ohne Beleidigungen.
Gruß