1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Der Traum vom M3

Der Traum vom M3

BMW M3 E46

Hallo, ich bins, wieder....

Wie letzes mal gesagt,
der M3 wäre mein Traumauto, nach einem halben Jahr mehr "Lebenserfahrung" sehe ich das ganze wieder bisschen anders.

Mein Vater hat mir zum GB ein Alpina b3 cabrio zur Probefahrt geholt 😛

Er war begeistert und bediente sich meiner Worte: Solang der Sprit noch bezahlbar ist und die Schadstoffklassen noch die gleichen bleiben, sollte man sich den günstigsten nennenswerten "Rennwagen" für die Straße holen.

Wir sind beide begeistert vom schnellen fahren und haben da die gleiche Ader.
Wir wissen auch beide wie sich ein Drift anfühlt *gg*, es besteht also grund für dieses Thema.

Das Wesentliche:

Wie viel würde mich der M3 kosten wenn ich den Motor schohne?
Gehen wir nur von Teilen aus die bei gelegentlicher schneller Fahrweiße beansprucht werden.
Smg wird darunter nicht fallen denk ich mal, deswegen Manual, nur in gewissen Fällen über 6000 und sehr weiche Gangwechsel, zwischengas funktioniert auch 😁 und kein hochdrehen im Stand, immer mit warmem Motor.
Kenn mich mit Mechanik und Physik gut aus.

Wie wäre es mit einem 330c mit Turbo bis 350 Ps?

Alles mit der oben genannten Fahrweiße.
Versicherung, Steuer, spielt keine Rolle, weil das Geld zur verfügung steht, wenn es sein muss.
Reperaturen....

Ich würde mir das Fahrzeug 25000 kosten lassen.
Was ist drin?

Danke schon mal jetzt, bitte lasst mich gewisser Träumen 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_89

Das Auto würden wir je nach dem wie die Kosten anfallen 2 jahre oder eben länger fahren, je nach dem.

Der fleißige Sparer hat Geld aber kauft sich nichts was noch mehr verschlingt.

Geld spielt keine rolle nach dem das Auto gekauft ist und nicht über
300€ im Monat an Reperaturen kostet so könnte man es sagen und ich denke das kommt im Schnitt auch hin oder?

Bobbycar bin ich übrigens ein halbes Jahr vor dem Laufen gefahren, wenns auch nichts zur Sache tut.
Aber spätestens jetzt wisst ihr wie ich es meine oder?

Verkürzt:
M3 oder 330 aufgeladen
Wie teuer wäre jeweils eines der Fahrzeuge im monat/jahr allein an Reperaturkosten?
So ist es gemeint

LG

Stefan

Frag doch mal uri geller

woher sollen wir wissen ob der wagen 11 mal im jahr zur reparatur muss oder garnicht??

darauf kommt es doch an sonst wären es "nur" inspectionskosten etc.

Am besten kauft man sich ein Auto was man locker unterhalten kann und ist nicht einer von der sorte der ein fetten 330 der aufgeladen ist wie jeden morgen mein handy akku fährt ABER KEIN ESSEN IM KÜHLSCHRANK HAT weil der wagen alles wegfriesst.Aber wenn schon dann M3.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Der Verbrauch liegt bei mir übrigens ca. bei 14 Litern/100 km, alles andere halte ich nicht für realistisch. Den alten 3,2 (E36) konnte man noch mit ca. 12,5 Litern fahren, aber der E46 braucht mehr.

Zum testen beim Händler, das kannst Du Dir getrost sparen. Anhand von Deinen Fragen scheint sich das Verständnis der Fahrzeuge auf ein Minimum zu beschränken. Als Laie kannst Du höchstens Dir anhören, ob die Vanos klackert. (das ist eines der Hauptaugenmerke).
Ansonsten schau Dir die Bremsen an, (vor allem die Scheiben vorne), denn wenn die runter müssen und neue Beläge drauf, sind für die VA ca. 1.000.- EUR fällig (HA ist etwas günstiger). Bringt ja nix wenn das Auto billig war, aber relativ bald die Scheiben VA und HA gewechselt werden müssen!

Der Motor kann ohne weiteres richtig gefahren werden, ihn nur zu schonen ist die falsche Einstellung um solch ein Auto zu erwerben. Es macht halt das richtige Verhältnis aus.

Inspektion sollte recht neu sein (nur BMW Kundendienste), nicht weil die besser sind, sondern weil man das dann auch nachprüfen kann und nicht nur irgendjemand seinen Stempel reingedrückt hat.

ÖL , ja BMW hat nicht sein eigenes, aber nur 1 welches offiziell für den M3 zugelassen ist (Castrol TWS 10W-60). Ich möchte hier keine Diskussion anfangen ob man auch mobil 1 nehmen kann und oder das TWS schon nach 10.000 am Ende ist. Dieses Öl ist zugelassen für das Auto und wird von BMW ausschliesslich empfohlen, sonst keines.

Vielleicht habe ich eine Frage vergessen, dann einfach nachfragen.

Ansonsten viel Spaß beim Kauf!

Die Anmerkungen von peer kann ich in vollem Umfange bestätigen. Insbesondere das Themas "Verbrauch". Bin jetzt nach der Motorrevision und knapp 2000 km wieder auf den üblichen 14 Litern.

MfG
Alex

Habe schon ganz vergessen wie interessant das hier damals vor 11 Jahren abgelaufen ist.
Was auch interessant ist, so ca 1 Jahr später war es soweit.
Es war der günstigste mit 19900€ sah von unten hervorragend aus, war bisschen verbastelt aber geliebt, Manuell, somit kein teueres Smg und der Motor lief am rundesten von 6 Bmw´s die ich gefahren war.
Der M3 wurde nicht zum Alltagsauto und ist nun vor allem eine Geldanlage.
Wurde von 86000Km auf 114000Km gefahren und immer wieder genussvoll mit Haftplicht bewegt.
Er hatte mir viel Freude bereitet und hat das eine oder andere Laster ersetzt.
Ich hatte nach einem Beziehungsaus mal Berg ab 292 Reale Km/h erreicht.
Ich fahre ihn mit durchschnittlich 8.9 Litern, vermutlich auch weil das Smg ihn immer zwischen 2000 und 3000 Halten würde. Überland sind sogar 6.5 sehr gut zu erreichen. Der letzte Gang ist auch auf ca. 360Kmh auf dem Tacho übersetzt was zu niedrigen Drehzahlen und weniger Reibung führt.
Haben die Bremsscheiben und Beläge selber gewechselt das Ventilspiel eingestellt, die Kompression von 11.5 bis 12.5 gemessen und hatten mit dem Motor nie Probleme.

Was ich eigentlich damit sagen will, wer die Autos aus Leidenschaft statt für den Status fährt kommt finanziell absolut Sorgenfrei zurecht und wird glücklich.
Inzwischen dürfte er mehr wert sein wie er damals kostete.
Lasst euch von Hatern nicht euere Träume nehmen.

Sorry fürs ausbuddeln dieser Leiche, aber ich denke es hilft vielleicht dem einen oder anderen sich Fähigkeiten Hobbys und den Traumwagen anzueignen. Bei Youtube wird alles erkläft

LG

EDIT: Hier noch das Bild mit der Tennissocke überm Spiegel um welches damals gebeten wurde 😁

EDIT: Hab mal ein Video gemacht, einfach ab minute 5 laufen lassen, #Raceengine
https://www.youtube.com/watch?v=-ISbXu49K8A

Man kann Dir auf jeden Fall nicht vorwerfen, nachtragend zu sein. 😉
Daumen hoch dafür. 🙂

Krass nach 11 Jahren noch eine Rückmeldung zu geben, sehr cool 😁

Grüße

Find ich auch super. Nach 11 Jahren. 😁

Wäre interessant zu erfahren, was bis jetzt an Geld reingeflossen ist in den M3. Hats mit dem Unterhalt problemlos geklappt?
Was war denn verbastelt an dem M3?

@Stefan_89 von mir auch einen Daumen! Klasse das du dich nach 11 Jahren nochmal zu Wort gemeldet hast.
Aber jetzt bitte auch die Aufklärung.

Wieviel Vorbesitzer, was hast du noch investieren müssen, musstest du die Lagerschalen noch/schon tauschen? Kamen noch Reparaturen?

Ist er noch in deinen Besitz?

Schöner M3 :-).
Das kann man sich doch selbst grob zusammen rechnen. 10 Jahre / 30.000km sind in etwa 4 x Inspektion 1 und 1 x Inspektion 2. Hinzu kommt die Jährliche Steuer, Versicherung, Benzin, Stellplatz.
Ich fahr ja selbst einen M3 mit jährlich auch ca. 3000km, als Geldanlage würd ich ihn aber nicht bezeichnen. Die Kiste bleibt aber preisstabiler wie ein
normaler E46.

Ich versteh hier was nicht - Dein TE (Erster Beitrag) war am 28. Mai 2009 um 19:07:41 Uhr
und das Video https://www.youtube.com/watch?v=-ISbXu49K8A ist vom 01/01/2008.
Eine Tennissocke sehe ich da nirgendwo und dass Video-Datum ist nicht ca. 1 Jahr nach Deinem TE, an dem Du ja angeblich das Fzg erworben haben willst.
Wie erklärtst Du das?

Vielleicht hat die Kamera zur Aufnahme mit einem Standard-Datum gestartet, weil nicht das korrekte eingestellt wurde. Und das liegt weit in der Vergangenheit.

Fahre seit 26 Jahren BMW und habe es vor 3 Jahren erst zu einem E46 M3 geschafft. Aus Leidenschaft schon 43 Tkm drauf gefahren obwohl noch ein paar schnelle BMW zur Verfügung stehen :-)

Wie man einen S54 mit 6,5 l bewegt ist mir zwar nicht ganz klar. Warum ein SMG die Drehzahl immer auf 2000 bis 3000 halten würde, ist auch nicht ganz so stimmig.

Aber finde es echt cool das Du den Wagen so lange gehalten hast.

Daumen hoch!

Ach ja und die Schlepphebel hat der S54 weil bei den Drehzahlen das Öl nicht in den Tassenstößeln bleiben würde.

Denk ich auch, 6,5 Liter im Schnitt sind mit dem M3 unmöglich. Mit meinem schweren M3 Cabrio sind knapp 10 Liter möglich, aber Spaßbefreit..

1aaa4fa1-3cd0-46b5-a2df-db5d65aa915c

Ich mache im Schnitt seit 40 tkm 11,96 L Dabei sind aber auch viele Strecken dabei. Seit einem 1/2 Jahr wird er fast nur noch auf kurz gefahren und so macht er 13 L

habe aber in Frankreich auch schon 9 L gehabt. In der Stadt Frist der S54 halt...

Img
Deine Antwort