ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Der Touran als Gebrauchten

Der Touran als Gebrauchten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. November 2018 um 19:55

Hallo würdet ihr den Touran als Gebrauchten empfehlen? Habe ca 15000 € als max. Budget eingeplant. Bis zu wieviel km würdet ihr denn empfehlen, bzw worauf sollte bei dem Wagen nachschauen / prüfen gegebenfalls, gibt es irgendwelche Schwachstellen? Da ich nicht sehr Autoversiert bin, bin ich für jeden Tipp dankbar!!!

PS : Habe einen 1,6 TDI von 2015 mit ca 35000 km runter im Blick!

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle sehr, das neue Modell zu wählen. Dies ist noch das alte. .

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nicht kaufbar sind für mich Touran der 1sten Generation. Bei den Benzinern längt sich dort nach meinem angelesenen Wissen gern die Steuerkette. Beim Diesel hat man es mit dem Betrugsmotor EA189 zu tun.

Der nachfolgende Touran II wird seit 05.2015 gebaut. Bei dem gegebenen Budget ist der Kauf eines solchen möglich, aber schwierig. Du wirst schon eine höhere Laufleistung von >50.000 km in Kauf nehmen müssen.

Ich selbst habe mich in 06.2018 für einen 7-sitzigen Touran 1.6 TDI (Sondermodell Sound, EZ 04.2017, mit DSG, seinerzeit 13.000 km) entschieden, der mittlerweile rund 30.000 km auf der Uhr hat. Bin sehr zufrieden.

Deine Angaben hinsichtlich Fahr- und Nutzungsprofil sind spärlich. Insofern kann man Dir schlecht einen Rat geben.

Themenstarteram 25. November 2018 um 20:27

Es soll als reines Familienauto genutzt werden ca 12k km im Jahr.

Dann würde ich einen Benziner nehmen.

Themenstarteram 25. November 2018 um 20:35

Sollte ich denn auf die aktuelle km Leistung achten, bzw bis zu wieviel km würdet ihr denn noch zu einem Kauf raten?

Hallo opinoyoo, ich bin 10 Jahre lang den Touran der ersten Generation gefahren als 170 PS TDI. Aufgrund des Alters des Wagens und der aktuellen Dieseldiskussion bin ich Anfang des Jahres auf den neuen Touran umgestiegen als 150 PS TSI. Der neue Touran ist im Innenraum (Design, Spaltmaße etc.) und bzgl. des Infotainments um Klassen besser als der alte. Der neue ist sparsamer als der alte, obwohl es ein Benziner ist! Der neue ist viel, viel leiser als der alte. Dafür hat der alte Diesel ein bisschen mehr Spaß gemacht. Aufgrund der aktuellen Dieselthematik würde ich aktuell einen Benziner kaufen (obwohl ich diese ganze Diskussion sinnbefreit finde). Ich persönlich habe auf DSG und Panoramadach verzichtet (obwohl ich beides gerne gehabt hätte), da beides als anfällig gilt (auch wenn sich darüber unverändert die Geister scheiden). Ich habe ACC, das ich mehr nutze als gedacht und das dynamische LED-Licht (DLA), was bei Nachtfahrten ein echter Sicherheitsaspekt ist. Ich vermisse nur meine alten Ledersitze und hätte noch gerne eine Standheizung. Beides ist gebraucht aber sehr selten. Ansonsten kann ich den Wagen als Familienauto (wir haben drei kids) nur empfehlen. Bislang passte immer alles rein, auch für den großen Sommerurlaub. Viel Erfolg! Gruß Martin

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Volkswagen Touran 1.4TSI "Comfortline",Sitzhzg.,PDC

Erstzulassung: 10/2015

Kilometerstand: 71.023 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 110 kW (150 PS)

 

Preis: 18.888 €

Bisserl teurer, aber der günstigste neue 1.4 TSI mit vertretbaren Kilometern. Bisschen handeln, dann passt es fast....

Touran II als Benziner bis 15.000 Euronen finde ich auf mobile.de genau 1(!) in ganz Deutschland, schau hier https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kilometerstand von knapp 60.000 km wäre für mich noch in Ordnung. Aber Obacht! Beschreibung und Bilder differieren. So werden "Klapptische in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert" angepriesen, sind laut Bild aber nicht verbaut. Die Ausstattung ist insgesamt sehr einfach und karg. Für empfehlenswert halte ich beispielsweise die hinsichtlich Polster und Bezug besseren Sitze bei Comfortline statt der einfachen Sitze bei Trendline. Höherwertiges Audio, LED & Schnickschnack wären schön, sind angesichts des Budgets aber reine Theorie.

Kleines Budget, karge Ausstattung, seeehr begrenzte Auswahl.

Oder: Bessere Ausstattung, größere Auswahl, größeres Budget?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. November 2018 um 21:22:36 Uhr:

Nicht kaufbar sind für mich Touran der 1sten Generation. Bei den Benzinern längt sich dort nach meinem angelesenen Wissen gern die Steuerkette. Beim Diesel hat man es mit dem Betrugsmotor EA189 zu tun.

Der nachfolgende Touran II wird seit 05.2015 gebaut. Bei dem gegebenen Budget ist der Kauf eines solchen möglich, aber schwierig. Du wirst schon eine höhere Laufleistung von >50.000 km in Kauf nehmen müssen.

Ich selbst habe mich in 06.2018 für einen 7-sitzigen Touran 1.6 TDI (Sondermodell Sound, EZ 04.2017, mit DSG, seinerzeit 13.000 km) entschieden, der mittlerweile rund 30.000 km auf der Uhr hat. Bin sehr zufrieden.

Deine Angaben hinsichtlich Fahr- und Nutzungsprofil sind spärlich. Insofern kann man Dir schlecht einen Rat geben.

Die Steuerkette Modell C glaub ich wars (bekam meiner nach Version A die nur 25.000km hielt) scheint ok zu sein, seit dem war Ruhe unter der Haube.

Gefühlt ist der Motor sogar besser als der 1.4TSI mit 150PS.

Da der Kompressor noch dabei war.

Warum nicht kaufen.

Zitat:

@PD115 schrieb am 25. November 2018 um 22:22:54 Uhr:

Die Steuerkette Modell C glaub ich wars (bekam meiner nach Version A die nur 25.000km hielt) scheint ok zu sein, seit dem war Ruhe unter der Haube ...

Wenn dem so sein sollte, wäre es ja gut, denn dann könnte man ja auch zu einem - in diesem Punkt bereits gerichteten - Touran I greifen. Aber ich habe dazu nur angelesenes Wissen, das müssen andere verifizieren.

Der Motor mit Kompressor verbraucht deutlich mehr, dazu weniger Drehmoment.

6 Jahre T1. Seit gestern T2. Werde berichten. Die ersten 400km bestätigen es nicht.

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:41

Was haltet ihr denn hiervon? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=364091653

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:43

Der wäre komplett im Budget! Zwar der touran I sollte jedoch von den Konditionen nicht schlecht sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen