Der Tod

VW Golf 1 (17, 155)

OMG! mein bruder hat seinen Golf 2 verliehen und is nun putt ( tot )
es hat ihm ein richtiges lstück ausm block rausgehauen, und nun fragen wir uns, wie das passiert sein könnte, der der den Golf geliehen hat, hat gesagt, dass es nur einen schlag gemacht hätte und dass dann aus war, aber ich traue dem ganzen nicht!
wisst ihr woran dass gelegen haben könnte? hab auch ein bild davon! und zwar is es loch am 2.ten Zylinde ca an der kurbelwelle! und was noch wichtig is, is da noch was zu retten, ohne den motor zu tauschen?

24 Antworten

toller topic.🙁

auf dem Bild erkennt man nicht wirklich viel finde ich.
Wenn es aber wirklich ein Loch im Block ist dann hilft da nur Block oder Motor tauschen.

Naja was soll der schon gemacht haben? ich wüsst jetzt nicht wie man ein Loch in den Block kriegt auser mit brachialer Gewalt Bohrer usw....

Sorry, aber Dein Topic ist ja wohl überhaupt nicht das, was man hier (in einem Technik-Forum!) erwarten sollte - und Du bist ja auch nicht erst seit gestern dabei! 🙄

Dementsprechend möchte ich gerne einen Vorschlag von Dir per PN geschickt bekommen, wie wir das Ganze dann etwas aussagekräftiger gestalten können! 😉

Gruß, Dynator 🙂

sieht wohl so aus, als ob sich da ein pleul losgerissen hat, wenn ich das bild jetzt richtig interpretieren.
wieviel km hat die maschine denn drauf.
wenn ein loch im block ist, kann man mit dem block nichts mehr anfangen. mindestens neuer block ist nötig.
ganzer motor ist warscheinlich einfacher.
sieht der motor ca. so aus?

Sieht nach einem typischen Pleuellagerschaden aus.
Beim Festfressen des Lagers bricht das Pleuel und schlägt durch den Block.

Ähnliche Themen

ja aber das lustige ist, dass das pleuel noch ganz aussieht!, aber was mich interessiert ist, wie das passiert sein könnte! zb falsches fahren oder sowas! weil wenn das sowas is, sagen wir das dem depp der den Golfi kaputt gefahren hat!

Passiert oft bei Vollgasfahrten 😉

Wie lange ist er denn mit der Karre gefahren?
Blinkte vorher vielleicht schon mal die Ölkontrolle?

Meistens kommt solch ein Schaden nicht von jetzt auf gleich sondern entwickelt sich über einen längeren Zeitraum und irgendwann ist es dann soweit.
Wenn er sich nicht verschaltet hat (bei 130 in den zweiten oder ähnliches) oder den getreten hat bis der Arzt kommt, hat er wohl nur das Pech gehabt zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von GOLF II Fr34k

ja aber das lustige ist, dass das pleuel noch ganz aussieht!, aber was mich interessiert ist, wie das passiert sein könnte! zb falsches fahren oder sowas! weil wenn das sowas is, sagen wir das dem depp der den Golfi kaputt gefahren hat!

nö das ist nicht zu provozieren. Nichtmal bei Mutwilligem Rasen, heizen oder sonstwas.

(ausser er lässt vorher das öl ab)

Ausserdem kennt ihr den ja wohl wenn du ihm die Karre leihst, also denk ich mal der ist normal gefahren, oder etwas gerast.

Aber wie gesagt der Typ würd ich mal sagen ist da leider (für dich) unschuldig.

Hätt dir auch passieren können.

Zitat:

Original geschrieben von GOLF II Fr34k

...aber was mich interessiert ist, wie das passiert sein könnte! zb falsches fahren oder sowas! weil wenn das sowas is, sagen wir das dem depp der den Golfi kaputt gefahren hat!

wie willste dem das beweisen?

Hätte es denn Deinem Bruder nicht auch passieren können?

Grüße

aber ne normale vollgasfahrt bei nem gesunden motor, hat sowas nicht zur folge.
ein motor ist auch auf volllast gerechnet. entweder hat die maschine schon nen lagerschaden gehabt, oder zuwenig öl, zwenig öldruck, oder oder oder.
aber nen intakten motor, einfach mal so kaputtfahren ist nicht so leicht möglich

So extrem selten ist das nicht. Und das passiert auch ohne sich vorher angekündigt zu haben.

Bollo

Stimmt.
Ist Vaddi bei seiner AWO in Jugendjahren auch mal passiert...faustgroßes Loch im Kurbelgehäuse.

ich kann mir das nicht so ganz vorstellen.

ihr meint also, man fährt z.b. nen motor der nicht leistungsgesteigert ist, mit sagen wir mal 180tkm, ohne irgendwelche schäden, genug öl und alles richtig eingestellt, auf der landstrasse.
dann dreh ich den beim überholen zb mal hoch bis kurz vor den begrenzer, und plötzlich machts einfach bumm, und n loch is im motor.

ach kommt schon, das kann ich mir einfach net vorstellen. sowas muss sich doch n bisschen ankündigen oder

Kündigt sich ein Erdbeben vorher an? 😉

Deine Antwort