1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der stärkste Formel1 Motor?

Der stärkste Formel1 Motor?

In der Formel1 spielte zwar die Aerodynamik die grösste Rolle und ist wichtiger als der Motor, möchte gerne eure Meinungen hören, wer im Moment den stärksten Formel1 Triebwerk hat.
Da bin ich überzeugt: 96-97 Renault ca. 750 PS
98-99 Mercedes-Benz ca. 790 PS
00 Ferrari ca. 810 PS
01 Ferrari ca. 830 PS
02 Ferrari + BMW 860-880 PS
03 BMW 900 PS
04 Honda 940 PS
05 ?????
05: Ich glaube dieses Jahr sind die Leiszungen noch extremer ausgeglichen als früher, allerdings
- BMW: Sie haben anerkannt sie haben Leistung verloren, sie also schon nicht.
-Ferrari: genauso
-Renault: sehr drehmomentstark und gut fahrbar aber Topleistung ca. 920(?) PS
-Toyota ist sehr stark, ich tippe gleich stark wie Honda ca 930(?) PS
-Ich glaube die stärksten Motoren produziert dieses Jahr MErcedes-Benz ca 950 PS

Ich wäre sehr interresiert an allen Beiträgen🙂

55 Antworten

@ broti,

kubik macht die musik. glaub mir. aber ein hochdrehender motor ist schon mal geil. vor allem wenn er ordentlich kubik hat ;-)

hast mal z.b.:nen nascar motor erlebt?? nix gegen f1 mit
19 000U/min,
aber so ein 7liter v8 mit 9000U/min ist mal eben geiler. wobei die leistung sich nicht viel schenken wird. nur das der v8 halt ein riesengroßer schwerer eisenbrocken ist. völlig untauglich für schnelle kurven & richtungswechsel. auf der strasse also die bessere wahl der kleinere motor mit mehr drehzahl ist. wenn du das geld hast den motor am leben zu halten. was die f1 motoren so teuer macht.

@ercan:
is mir schon klar woher die leistung kommt.
dashalb ja:
900ps rausholt und der motor dann auch noch ~700km hält unter f1 rennbedingungen.
hut ab, ob´s jetzt 940ps oder 971,285ps sind.
die haben bei den fliehkräften ganz andre probleme als wtcc & motoräder.

Zitat:

Original geschrieben von Phlebiac75

aber so ein 7liter v8 mit 9000U/min ist mal eben geiler. wobei die leistung sich nicht viel schenken wird. nur das der v8 halt ein riesengroßer schwerer eisenbrocken ist. völlig untauglich für schnelle kurven & richtungswechsel

Wenn du noch besseren Sound hören willst, dann geh mal zu nem Rennen wo die alten Can Am Wagen mitfahren. Der McLaren M8FP mit seinem 8,3l V8 hört sich einfach nur geil an. Da kommt selbst nen Nascar net mit.

am besten fand ich vom sound her bisher die viper in spa beim lg super racing weekend/24H! und das allerbeste ist wenn sie mit 30 durch die box rollt, der motor läuft so unruhig und knallt, da merkt man erst was für ein monster da unter der haube ist!

... bin der gleichen Meinung, wobei nach meinem Geschmack die V8 den tollsten Sound haben.
Jenseits von etwa 12000 rpm hören sich dann alle Motore eher wie Kreissägen an, ist nicht mein Fall.
Was aber wirklich bedauerlich ist, ist die Tatsache, daß sich die Rennmotore atemberaubend weit von der Serie entfernt haben ............

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ja-meister

... bin der gleichen Meinung, wobei nach meinem Geschmack die V8 den tollsten Sound haben.
Jenseits von etwa 12000 rpm hören sich dann alle Motore eher wie Kreissägen an, ist nicht mein Fall.
Was aber wirklich bedauerlich ist, ist die Tatsache, daß sich die Rennmotore atemberaubend weit von der Serie entfernt haben ............

das ist halt rennsport, mit serie hat das nix mehr zu tun.

bedauerlich find ich das jetzt nicht so wirklich, weil wir dadurch ja atemberaubende motoren&autos erleben dürfen ;-)

dtm-renner sind in meinen augen auch keine tourenwagen mehr. das sind unbezahlbare boden-boden-racketen die mit der serie nix mehr zu tun haben. zum zuschauen & anhören echt geil, hat aber wie gesagt nix mehr mit tourenwagen zu tun.
(die teuer vekauften dtm editions haben ja auch nix mit den dtm-racern gemein, ok den motorblock vielleicht, & die schrauben vom ventildeckel, aber sonst??)

da bist bei der wtcc oder ähnlichen geschichten mal näher an der serie, so eine kiste kannst dir wenigstens ungefähr so ähnlich selber auf die strasse stellen, ohne lottogewinn oder glückspirale sofortrente.

da dort aber weniger geld drinn ist mußt im tv schon suchen wo du sowas siehst, auf ard&co kommt da nix von. der eintritt ist dafür auch wesentlich humaner wenn man sich das mal live geben will. (tipp für racefans: www.raceworld.tv gibt´s über satelit)

hat halt alles 2 seiten

mal ne andere Formel

was mich mal interessieren würd, wär. wenn die F1 den Hubraum und die turbos freigeben würd und nur beschränkt wieviel sprit je sekunde in die zylinder laufen darf, was dann für motoren eingesetzt werden würden 🙂. hängt natürlich von der menge ab. aber das wär was, was mir im alltag irgendwann vielleicht auch helfen würd.

Das wollt ich gern mal sehn.

lucky

Dieses Rennen gabs ne neue Ausbaustufe bei Ferrari mit angeblich 930 PS

Zitat:

Original geschrieben von valium

Dieses Rennen gabs ne neue Ausbaustufe bei Ferrari mit angeblich 930 PS

... und ner Überrungung und 0 Punkten 😁

Außerdem fuhr Schumi mit dem Türkei Motor, um in Spa n frischeres Aggregat zu haben

Aber Barri hatte glaub ich den neuen Motor. Die Meldung mit dem enuen Motor kam glaub am Do.

im aufwand-nutzen-vergleich schneidet der cossi sicher am besten ab. die haben als motorenhersteller die wenigsten finanziellen mittel. schade eigentlich, dass redbull ihnen den rücken kehrt. wie schlecht ferraritriebwerke sein können zeigt ja sauber.... oder minardi fuhr ja auch mal welche, oder?

beim cossi ist nur das problem, dass keiner langfristig dabei bleibt, um ein gutes chassis drum herum zu konstruieren. schon aus dem grund werden sie nie mehr siegfähig.

Mit dem V8 könnte sich das ändern, muss man mal sehen. Zumal die Motorenhersteller nicht nur für die eine Klasse bauen.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Honda hat angekündigt zu den letzten Rennen eine neue Ausbaustufe mit 1000PS zu bringen.

Diese Ankündigung haben sie nun wieder revediert, da der Motor die Leistung nur einige Sec. bringt und ann mächtig abrraucht

....was man hier nachlesen kann:

http://www.f1total.com/splitter/2005/09/05091501.shtml

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

....was man hier nachlesen kann:

ist doch ganz klar!

mit dem alten Motor die Trainings fahren in Suzuka - fürs Quali (die 3 Runden da 😁 ) den 1000PS Motor rein und dann wieder auf nen normalen Motor wechseln zum Rennen!

Auch wenn se dann von hinten starten - is doch wurscht! Aber sie hätten 1000PS im Auto 😁 😎 😉

Edit: oder kein Training fahren - dann erst im Training den 1000PS Rennen bringen, hoffen das se die Pole bekommen un dann Motor wechseln un von 11 starten ... ich weiß net wo das Problem liegt bei Honda 😉

Deine Antwort