der springer tread mit bildern von springer harleys
hallo springer fahrer.
ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.
ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.
mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.
ist das eine ide?
gruss
bb-blue
ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben
(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen 😉 )
Beste Antwort im Thema
Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.
672 Antworten
Hallo Zusammen,
mein Vorschlag: Die Springer Softail von Mickey Rourke aus "Wilde Orchidee":
Gruß Ultraglide
So ein Federbike bin ich auch mal gefahren...
Von Lila auf schwarz umlackiert, Heckfender verbreitert, dickes Rad hinten rein, neue Bremsscheiben und 4 Kolben von Stocker, andere Fußrasten und Mini-Armaturen
mahlzeit.......weiß einer von euch zufällig, ob die historischen springer-gabeln von der länge her zu den modernen abweichen?
Ähnliche Themen
na dann herzlichen glückwunsch.....versuche mir gerade erfolglos ne springer-gabel aus dem kopf zu hauen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ultraglide
Hallo Zusammen,mein Vorschlag: Die Springer Softail von Mickey Rourke aus "Wilde Orchidee":
Gruß Ultraglide
[/quoteJeep richtig Lecker dieses Möppi !!!
Schooli
Hi,
habe gerade Springer-Thema entdeckt. Ich beschäftige mich schon lange mit Springern. Selbstredend ist eine Springer Gabel nie wie eine Teleskop Gabel aber ich habe endlich eine Springer gefunden die Sehr gut funktioniert, super verarbeitet ist und die Möglichkeit bietet sie so zusammenzustellen wie man das selbst braucht, Paughco. Ich habe schon 2te Gabel verbaut und die funktioniert perfekt. Weil ich kein Schutzblech montieren wollte habe ich dann gleich die Halterungen abbestellt und mir eine Befestigung für den 2ten Bremssattel anschweißen lassen. Da die Gabel auf Wunsch gefertigt wird ist die Länge auch Kein Problem.
Selbstverständlich habe ich mir die Gabel mit einem Stossdämpfer bestücken lassen! Die Gabeln ohne sind einfach nur zum posen und nicht zum vernünftigen Fahren da. Ohne Dämpfer kann das Rad anfangen zu stempeln! Das tritt meistens in lang gezogenen Kurven auf und wird dann ganz schnell lebensgefährlich. Ich Fahre gerne schnell und lasse mich nicht von schlechten Fahreigenschaften bremsen! Mit anständigen Bremsanlage kann man sich auf die Jagd auf Japaner wagen!
Grüße
Max
geiles bike.....was muss man für so ein frontend rechnen? sind gutachten für anbau an ne evo-softail erhältlich...?
Zitat:
Original geschrieben von max 225
Hi,habe gerade Springer-Thema entdeckt. Ich beschäftige mich schon lange mit Springern. Selbstredend ist eine Springer Gabel nie wie eine Teleskop Gabel aber ich habe endlich eine Springer gefunden die Sehr gut funktioniert, super verarbeitet ist und die Möglichkeit bietet sie so zusammenzustellen wie man das selbst braucht, Paughco. Ich habe schon 2te Gabel verbaut und die funktioniert perfekt. Weil ich kein Schutzblech montieren wollte habe ich dann gleich die Halterungen abbestellt und mir eine Befestigung für den 2ten Bremssattel anschweißen lassen. Da die Gabel auf Wunsch gefertigt wird ist die Länge auch Kein Problem.
Selbstverständlich habe ich mir die Gabel mit einem Stossdämpfer bestücken lassen! Die Gabeln ohne sind einfach nur zum posen und nicht zum vernünftigen Fahren da. Ohne Dämpfer kann das Rad anfangen zu stempeln! Das tritt meistens in lang gezogenen Kurven auf und wird dann ganz schnell lebensgefährlich. Ich Fahre gerne schnell und lasse mich nicht von schlechten Fahreigenschaften bremsen! Mit anständigen Bremsanlage kann man sich auf die Jagd auf Japaner wagen!Grüße
Max
Hi Max,
Junge Junge, nicht Schlecht Herr Specht!!!
Ist der Fahrer denn auch schon vercromt😁?
Ich denke mal das ist ein Ölkühler da vorne, der wäre mir allerdings zu fett!!!
Jau, wat die Gabel kost, hätt ich auch gern gewußt, hab auch noch ein Springerprojekt vor. Erzähl mal mehr.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Hi Max,Zitat:
Original geschrieben von max 225
Hi,habe gerade Springer-Thema entdeckt. Ich beschäftige mich schon lange mit Springern. Selbstredend ist eine Springer Gabel nie wie eine Teleskop Gabel aber ich habe endlich eine Springer gefunden die Sehr gut funktioniert, super verarbeitet ist und die Möglichkeit bietet sie so zusammenzustellen wie man das selbst braucht, Paughco. Ich habe schon 2te Gabel verbaut und die funktioniert perfekt. Weil ich kein Schutzblech montieren wollte habe ich dann gleich die Halterungen abbestellt und mir eine Befestigung für den 2ten Bremssattel anschweißen lassen. Da die Gabel auf Wunsch gefertigt wird ist die Länge auch Kein Problem.
Selbstverständlich habe ich mir die Gabel mit einem Stossdämpfer bestücken lassen! Die Gabeln ohne sind einfach nur zum posen und nicht zum vernünftigen Fahren da. Ohne Dämpfer kann das Rad anfangen zu stempeln! Das tritt meistens in lang gezogenen Kurven auf und wird dann ganz schnell lebensgefährlich. Ich Fahre gerne schnell und lasse mich nicht von schlechten Fahreigenschaften bremsen! Mit anständigen Bremsanlage kann man sich auf die Jagd auf Japaner wagen!Grüße
Max
Junge Junge, nicht Schlecht Herr Specht!!!
Ist der Fahrer denn auch schon vercromt😁?
Ich denke mal das ist ein Ölkühler da vorne, der wäre mir allerdings zu fett!!!
Jau, wat die Gabel kost, hätt ich auch gern gewußt, hab auch noch ein Springerprojekt vor. Erzähl mal mehr.
das ist der öltank.....mit kühlfunktion...
…so ist dat, das ist der Öltank. Die Gabel kostet 2500,- Euros, nicht unbedingt günstig aber das ist die Wert.
Grüsse
Max