der springer tread mit bildern von springer harleys
hallo springer fahrer.
ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.
ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.
mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.
ist das eine ide?
gruss
bb-blue
ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben
(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen 😉 )
Beste Antwort im Thema
Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.
672 Antworten
Yo kann ich nur bestätigen 😁
Und mit tieferlegen bin ich durch ! Habe mein Fatboy vorne und hinten 2 zoll tiefer ! Früher in Berlin kein Problem aber hier in Kärnten
kannste das vergessen !
Sag Kette was ist das auf Bild 3 für ein auspuff ?
Gruß Evo
Is en Wenz un Heinz, nennt sich RSD Tracker...
Grüße ausem hoppeligen Schawarzawald, geht mit unkastrierter Springer grad nochmal so gut...😁
Hatte 5 Jahre eine Heritage Springer, und das war bis jetzt die einzige meiner Harley's die auf der Autobahn bei Vollgas geradeaus lief wie auf Schienen. In Kurven war die kein Stück schwieriger als die anderen Softails. Bremsen sind die Tourer besser, aber wer bremst ist feige. Die einzige ,bis jetzt, die genau so ruhig liegt ist im Moment meine 2011er Street Glide.
Also, in jeder Hinsicht ein geiles Teil.
Hey Kette und all die anderen,
Bild Nummer 2 würde mir schon gefallen wenn der Vorderreifen ne Nummer größer wär.
Zu 2 16" Räder gefällt mir der Flip auch nicht 100%ig da wie schon gesagt der Abstand zur Gabel zu groß ist.
Macht das so einen Unterschied ob 16"/18" oder 18"/21"? Bei 21" hast halt "nur" einen 120 Reifen drauf dagegen bei 18" nen 130er...
Bei deiner Kombination müsste ich halt 2 neue Felgen kaufen und das wird zu teuer 🙁 da ich auch noch andere Umbauten vor habe...
Neuer Felgenring und umspeichen was würde das in etwa kosten? Hat da jemand ne Ahnung?
Grüsse
Ähnliche Themen
moin,
kann mir einer sagen woran man erkennt ob eine Springergabel schon tiefergelegt wurde? Oder besser gesagt woran erkenn ich ob z.B. ein White Bros Tieferlegungskit verbaut wurde.
Ich weiss doofe Frage aber ich kenn nur meine Springergabel aus der nähe und das ist gar nicht so einfach....
Bin immer noch am überlegen ob ich die Sringergabel abschneiden lassen soll oder ein Tieferlegungskit verbauen soll.
@Steuerkette du hast in dem Thread doch mal das Video auf Youtube gepostet "Old School Harley Customs" das sieht von vorne doch ganz ordentlich aus mit 16" Felgen, Flip Lenker und abgeschnittener Gabel.
Wenn die Gabel ansich gekürtzt wird kann man dann nachträglich noch eine Felge in 18" verbauen oder geht ausser 16" nichts mehr?
Gruss
Moin, natürlcih kannst Du zu großen Dimensionen nach Kürzung greifen, macht Thunderbike auch. Vergiss aber nicht, dass sich die Fahreigenschaften bei einer kurzen Gabel verschlechtern. Dann musst Du Hinten und Vorne runter! Dadurch kannste nich durch die Kurven heizen. 5cm macht man die Gabel in der Regel tiefer... Mit dem Federkit biste aber auf der sicheren Seite, das sind 2,5cm... Und Du kannst zurück wenn Du willst. Aber bevor ich die kürzen würde, würd ich mir ne 3,5/21" Felge für Vorn kaufen, Hinten Fahrwerk voll bequem und Du kannst durch Kurven wie sau. Spass ist doch das Wichtigste bei der Sache.. Nur Optik, ich weiß nich - wär nicht mein Ding!!!
Bin froh dass ichs gelassen habe.... Mach zuerst mal dein Bike fertig und dann überleg dir das mit der Gabel...
Grüße
ich vergaß, Du hast ne FL Gabel... Bevor ich Geld ins Tieferlegen stecke, würd ich die recken lassen, auf FX-Niveau oder noch 1 Grad weiter. Da kommst Du eh schon 6-8 cm runter mit 16". Wenns dann immer noch nicht langt, kannst Du es mit dem Federkit probieren. Würd ich aber dann lassen, aber recken würd ichs...!!! Sowas machen die Thunderbiker...
Grüße
mit der reckung der gabel hast mich jetzt völlig aus der bahn geworfen 🙂
Schau dir das Bild an von vorne, stell dir den Reifen ohne Schutzblech vor, der Abstand von Oberkante Reifen bis hin zur Gabel ist mega gross und sieht scheisse aus....durch reckung wird der Abstand um 6-8 cm verringert? Was wird bei einer reckung alles gemacht?
ne, mit der Reckung wird lediglich die Achse weiter nach Vorne kommen, da die Gabel gleichlang bleibt, passiert da von de Länge garnix, aber der Bock kommt dann tiefer... Scheixxx was auf den Abstand Reifen Gabel... Jetzt bau erstmal um, dann sehen wir weiter... Eins nach dem Andern und tiefer kannst Du immer, das ist aber unabhängig vom Rest...
weisst Du, nur weil so ein paar Oldschoolbauer die Dinger bis zum Erbrechen abschneiden musst Du das nicht. Wenn Du sowas willst, dann hol Dir einen Starrahmen und bruzel Dir eine Sporty oder gleich S&S... Da braucht es dann aber auch keine Harley Gabel... Aber Deine Softail lass bitte als Softail. Irgendwann willst Du sie vielleicht verkaufen.
Servus,
bis jetzt nur das Vorderlicht tiefergelegt, ich besorg mir jetzt erstmal ne V&H Anlage, seitliches Nummerschild und dann werd ich mit genau überlegen wie´s dann weitergehen soll....