der springer tread mit bildern von springer harleys

Harley-Davidson

hallo springer fahrer.
ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.
ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.
mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.
ist das eine ide?

gruss
bb-blue

ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben
(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen 😉 )

Beste Antwort im Thema

Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.

672 weitere Antworten
672 Antworten

mit den spanngurten hab ich das damals gemacht als die white bros tieferlegung einbaute und die inneren federn wechslete.
das war ne ganz schöne schinderei und nicht ungefährlich.

aber wenn niemand helfen kann, werde ich den weg nach kanossa doch gehen und mir dieses spannding kaufen....
🙁

Mit einer grossen Schraubzwinge funktioniert es auch.

eine große schraubzwinge?

wie soll das gehen?
das zerkratzt doch alles den chrom,,,,????

Servus,

was kost'n des Teil eigentlich?

Weil Eigenbau is' auch ned schwer, oder?

Schau mal hier:

Gruss Scotty

Springerfedernspanner
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 96BTwin

Original geschrieben von badbike
das Design der Springergabel wurde seit 80 Jahren kaum geändert....kannst dir ja vielleicht denken wie sie sich fährt.Harley hatte nicht umsonst die Springer , dann die Springer Classic aus dem Programm genommen.
Wenn du Kurven heizen willst ist die Springer auf keinen Fall was für dich. Man muss schon ein Springer Fanatiker sein um das schlechte Verhalten der Gabel zu respektieren.

Bin kein kurven-heizer sieht man ja unten was ich fahre - meine frage war ja auf normales fahren bezogen !

Wahrscheinlich bist Du noch nie eine Springer gefahren sonst würdest Du nicht so einen Müll schreiben.

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage an die Springer Gemeinde.
Unten an der Gabel der Cross Bones sind neben der Steckachse ja auf jeder Seite noch 2 weitere Schrauben.
Und die sehen ja nun wirklich nicht sehr klasse aus.
Gibt es da im Zubehör andere, z.B. verchromte?
Oder gibt es da nur irgendweche Kappen zum drüberstecken?
Oder kann man sich da selbst ein paar drehen aus VA?

Ich hab da mit der Springergabel noch keine Erfahrungen und weiß natürlich auch nicht ob man da so einfach dran kann und die Schrauben z.B durch selbstgedrehte VA Schrauben zu ersetzen?

Teilt mit doch da einfach mal eure Erfahrungen mit.

Das wäre super.

Gruß Matthias

Hi zusammen

bin im W&W Katalog auf die Short-Risers für Evo-Springer gestoßen und frag mich ob die auch für das Baujahr 02 gehen, weiß das zufällig jemand?

Hat jemand evtl. mit denen schon Erfahrung gemacht? Kann man bei denen die Kabel noch im Lenker verlegen oder ist zur Gabelbrücke zu wenig Platz? Gibt es noch andere die soweit unten an der gabelbrücke sind?

Atikelnr. 20-218

Dank schon mal

Gruss

Moin Adriell !

Kann Dir nur sagen das die an meiner 1994 Springer super passen und es null probleme gab mit den Innenliegenden Kabeln !

Das wichtigste war aber für mich das die Teilchen meinen Ape fest halten , was bei den Originalen leider nicht der fall ist !

Also ich kann die Teile echt wärmstens empfehlen !!!

Siehe Fotos

Gruß Stefan

P8090008
P4050004

@Evo-Stefan

Dank Dir das hilft mir schon ein gutes Stück weiter, mir gehts auch darum das der APE gut reinpasst.

Sag was willst Du für einen nehmen ? Firma ?

Moin Moin
Ich fahr`seid Jahren ne`Springer
Gut, auf der Nordscheife wär`ich mit der OSD vermutlich 2sec schneller
Is`halt ein etwas anderes Ansprechverhalten, aber aus meiner Sicht, nicht schlechter
Bilder sind dabei
Bis denn
Frank

Schönet Mopped, der Frontfender issen bissken hoch, abba sonz schick!
Und Springer sind die geilsten Dinger!!!

Gruß
SBsF

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Schönet Mopped, der Frontfender issen bissken hoch, abba sonz schick!
Und Springer sind die geilsten Dinger!!!

Gruß
SBsF

Moin

Nervt mich auch

Hast Du ne Idee wie ich vorn tiefer komm?

So ca. 20mm würden passen

Federn kürzen ??

Frank

Moin LHJ,

ich glaube nich dattat watt bringt, da die Fenderaufnahme ja fix ist, man müsste eher watt anner Halterung ändern.
Bin mir aber da nicht sicher, da müsste man mal die Leute fragen, die sich sowatt im Koppkino vorstellen können.😉
Vielleicht`n Uli G.
Ich müsste mir datt in Bewegung angucken, sprich meine b.E.v.A. schieben und bremsen lassen, watt mir bei der Witterung
eindeutich zu heikel is. Musse also noch`n bissken drauf warten.😉

Gruß
SBsF

Moin Leute !

Wir waren gestern im Kino und hier ein Tip von mir für alle die auf Tarantino und Rodriguez Movies alla Planet Terror und From

Dust till Dawn stehen !

Ich sage nur " Machete " 😁

http://de.sevenload.com/.../HAH1U9B-Machete-Trailer

Absolut der kracher 😁😁😁

Viel Spaß

Deine Antwort