der springer tread mit bildern von springer harleys
hallo springer fahrer.
ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.
ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.
mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.
ist das eine ide?
gruss
bb-blue
ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben
(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen 😉 )
Beste Antwort im Thema
Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.
672 Antworten
Der sieht da aber doch recht vernünftig sitzend drauf aus.
Das Chromabdeckungsdingen vom Spannungsregler sticht ins negativ Auge. Ansonsten schön, auch mit TC😁
Gruß
Käffchen
Na die ist aber auch ein schmuckes Teilchen !
Gerade bei Ebay USA gefunden !
Moin moin,
hab hier auch mal ein Bild von meiner "etwas anderen" Springer.
Ok, gebe zu das das Kurvenverhalten anders ist als mit ner Tauchgabel
aber was ein LKW schafft, schaffe ich auch 😎
So schlimm ist es natürlich nicht aber dennoch etwas gewöhnungsbedürftig und absolut geschmeidig.
Gruß,
Gunna
uiuiui,aber nicht schlecht herr specht.
sehr schönes bike!!!
Ähnliche Themen
Jou,
gefällt mit auch richtig gut, bis auf den vorderen Fender.
Der geht gar nicht!!! Ist doch keine Enduro....😁
Was hast Du den für einen Radstand???
Gruß Brus
Welches Modell von Big Bear Choppers ist das und wurde was verändert oder ist die so wie sie zu bekommen ist ?
Das mit dem Fender ist halt geschmacksache.
Ehrlichgesagt konnte ich ihn am Anfang auch nicht leiden und hab ihn nur wegen der Zulassung montiert.
Mittlerweile gefällt er mir sogar und bleibt deswegen dran!
Das Model selber ist die Merc (unverändert aber selber montiert,lackiert und beschichtet) mit 116" Radstand.
Springer 18"over.
hab mir auch sagenlassen das die Gelenkkopflager ganz schön leiden müssen bei der Länge.
Bis jetzt sind aber keinerlei Probleme aufgetreten. Muß nur auf den Anzugsmoment der Welle achten und ggf. nachziehen.
Gruß,
Gunna
schönes bike gunna...........aber wird da der Wendekreis noch in Meter gemessen, oder braucht´s da größere Maßeinheiten 😰😉
Gruß nighttrain
Zitat:
Original geschrieben von nighttrain1
schönes bike gunna...........aber wird da der Wendekreis noch in Meter gemessen, oder braucht´s da größere Maßeinheiten 😰😉Gruß nighttrain
wird nicht in Metern sondern Zeit gemessen 😉 .
Mal im ernst,
endscheident ist die Gewichtsverteilung.
Die erste Kurve die ich bewältigen musste hat mich fast auf den Kantstein
der Gegenspur gebracht. Danach hatte ich so schloddrige Knie, daß ich mich ca. 3km nicht mehr getraut habe abzubiegen oder anzuhalten.
Jetzt ( ca.4000km später) ist es sch... egal wie eng die Kurven sind 😎
Wie wird so´n langes Gefährt um die Ecke gebracht?
Drückt man die Möhre um die Ecke der lenkt man einfache aus dem gewohntem Gefühl der Gewichtsverlagerung raus?
Zitat:
Original geschrieben von haster
Wie wird so´n langes Gefährt um die Ecke gebracht?
Drückt man die Möhre um die Ecke der lenkt man einfache aus dem gewohntem Gefühl der Gewichtsverlagerung raus?
Natürlich nicht nur, aber der Wendekreis aus der Lenkbewegung herraus
ist doch schon ein wenig größer.
Da hilft das "Drücken" enorm.
allzeit gute Fahrt....gefällt mir sehr gut.
Wenn das ergonomisch gut paßt, kann ich mir die Sitzposition als sehr bequem vorstellen.
Für so ein Hocker könnte sich lohnen nochmal zu sparen.
Ist auch sehr bequem.
Längste Tagestour waren ungefähr 8 Std am Stück, natürlich mit ein paar kurzen Raucherpausen.
Tadellos, nicht mal Rücken gehabt.
Außerdem macht die Springer ein sehr "weiches" Fahrgefühl.
Hab mal mit jemandem gesabbelt der eine ähnlich lange Gabel als Tauchgabel hat, er meinte das er nach ner gewissen Zeit von den Schlägen Schmertzen in den Händen bekommt.
Was sagt uns das???