der springer tread mit bildern von springer harleys

Harley-Davidson

hallo springer fahrer.
ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.
ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.
mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.
ist das eine ide?

gruss
bb-blue

ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben
(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen 😉 )

Beste Antwort im Thema

Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.

672 weitere Antworten
672 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Jetzt mach Dir mal nicht ins Hemd wenn Du mal`n flapsigen Kommentar bekommst. Manchmal kommen Bemerkungen aus`m Bauch, und mein Bauchgefühl war, die könnte nen Frisör gebrauchen. So und jetzt kannste wieder innen Keller gehen zum Lachen. Gruß

Junge, ihr Springer Typen seid ja merkwürdig...

😁😁😁

Ein Glück werd ich jetzt keiner werden....

Die Fransen find ich auch nicht wirklich gelungen.

Gruß
Kai

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

dann liess mal nach...einige fragen sind beantwortet worden....andere sind mir zu blöd um darauf zu antworten. 😁

doch doch, es gibt blöde fragen!!

ohoh......😰

Zitat:

Original geschrieben von haster

Die anderen Fransen sind an der Jacke. An der Scheibe soll das immer so im Gesicht kitzeln😁

Zum Bike:
Ist alles stimmig. Hübsches Teil. Kleinere Blinker würden noch schick sein

Bei den Blinkern stimme ich dir vollkommen zu, die Originale sind schlimm. Hast du da mal Tipp was deiner Meinung nach dran soll. Ich will ja nicht zu Louis oder sonst wo hinfahren und irgendwelche Plastikdinger anbauen.

"Hast du da mal Tipp was deiner Meinung nach dran soll. "

O.K, kriegst Du nen Tip, voll fachlich und sachlich:

lass die blinkerhalter dran und schraub nur die blinker ab. da schraubst Du dann ganz einfach die kleineren serienblinker der späteren Harleys dran  (twincam-bis heute).

sieht so aus:

FLSTS
Flsts
Ähnliche Themen

o.k, kriegst Du nen tip, voll fachlich und sachlich:

lass die blinkerhalter dran und schraub nur die blinker ab. da schraubst Du dann ganz einfach die kleineren serienblinker der späteren Harleys dran  (twincam-bis heute).

sieht so aus:

das muss an der uhrzeit liegen - ich seh schon alles doppelt 😕

FLSTS
Flsts

Zitat:

Original geschrieben von damir58

1. Hat jemand von euch eine Kopie oder was auch immer mit Daten und Wartungsplan was man halt so braucht wenn man selber schrauben will

der harley doktor, kostet 100 euro, steht alles drin.

Zitat:

2. Ölwechsel (Tips und Triks) Erfahrungswerte (Ablasschraube)

ist wie bei jeder anderen evo das selbe, da gibt es keine unterschiede zwischen springer und den normalen..

Zitat:

3. Wartung der Springer Gabel

hab ich dir beantwortet

Zitat:

4. Richtige Zündkerzen welche???? Vorne und Hinten unterschiedlich oder beide gleich ????????

die frage ist selbst mir zu blöd.

ps:
wenn du hier mit den DUMMEN Antworten nicht leben kannst, bist du hier im forum falsch.
hier wird humor, und bissigkeit ganz groß geschrieben.
wer mit samthandschuhen angefasst werden will soll ins vespaforum wechseln.

bb-blue

die frage ist selbst mir zu blöd.

ps:
wenn du hier mit den DUMMEN Antworten nicht leben kannst, bist du hier im forum falsch.
hier wird humor, und bissigkeit ganz groß geschrieben.
wer mit samthandschuhen angefasst werden will soll ins vespaforum wechseln.

bb-blueEs gibt ein Vespaforum???
😰

Hätt ich das gewusst, ich wäre nie hier gelandet!

Frohe Ostern

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Eisen

Es gibt ein Vespaforum???
😰

Frohe Ostern

ok dann eben das bmw motorrad forum,

denn bmw fahrer haben sich doch immer lieb 😉😉😉

(und NUR sich)😁😎

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Eisen

Es gibt ein Vespaforum???
😰

Frohe Ostern

ok dann eben das bmw motorrad forum,
denn bmw fahrer haben sich doch immer lieb 😉😉😉
(und NUR sich)😁😎

Wie du ja weißt, kann mich nichts mehr erschüttern.

Da ich jetzt Gewissheit habe, mit welchem Bike ich im Sommer rumdonner,
gehts mir viiiieeeeelll besser und ich hab alle ganz doll lieb.

Werde die nächsten Tage mal nen Fred dazu aufmachen,
wo wir den Aufbau bildlich und diskutierbar begleiten können.

Vorfreude ist ja bekanntlich.....

Ick frei mi

Hätte ich Euch heut erwartet hätt ich Kuchen da, ...Kuchen da.
Hätt ich Euch heut erwartet hätt ich ne Band bestellt, ne Band bestellt.😁

@damir: die alten ab und kleine Bullets in Chrom oder weiß lackieren lassen. Die gibts in jedem Zubehörkatalog aus Plaste und Metall. Was das Herz begehrt.

...und allen bunte Eier

Zitat:

Original geschrieben von ionios

o.k, kriegst Du nen tip, voll fachlich und sachlich:

sieht so aus:

das muss an der uhrzeit liegen - ich seh schon alles doppelt 😕

Sieht wirklich viiiiiiiiel besser aus. Das ist das nächste was ich tue. Danke für die Bilder.

Hallo zusammen

bin nun auch mal wieder da

hab mich mit dem Kunststoffbeschichtenvierus infiziert und im moment ist keine heilung in aussicht

bb-blue--- wie hasten das mit dem fenderhaltern an der springer gemacht? oder ist das ein ganz anderes vorderteil?

Ufo

Für euch mal zwei bilder meiner shovel springer allerdings ist die farbe richtig knalle rot irgendwie hat meine kamera das nich so hingekriegt

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1958

Hallo zusammen

bin nun auch mal wieder da

hab mich mit dem Kunststoffbeschichtenvierus infiziert und im moment ist keine heilung in aussicht

bb-blue--- wie hasten das mit dem fenderhaltern an der springer gemacht? oder ist das ein ganz anderes vorderteil?

Ufo

Na, das sieht doch mal gut aus. Da freu ich mich auf`n nächsten Freitag. Wird ja mal ne "donnernde" Runde!!

Gruß
SBsF

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1958

Ufo

@ufo:

die festen halter wurden angeflext.

dann wurden "Stäbe" an die gabel geschraubt, auf die dann die originalen "knochen" für den Fender angepasst wurden.

das hab ich nicht selber gemacht, denn dazu war eine drehbank nötig.

dann wurden in den fender Muttern eingeschweisst, an dennen die Knochen nun festgeschraubt werden.

diese knochen sind gebrtaucht gekauft.

ist ja das selbe prinzip wie bei deiner...

bb-blue

Deine Antwort