der springer tread mit bildern von springer harleys

Harley-Davidson

hallo springer fahrer.
ich möchte hier einen tread eröffnen um umbauten, probleme, pflege und wartung von springer gabeln zu erörtern.
ich würde mich freuen wenn dieser tread für uns springerfahrer ein quell der erkenntniss und erleuchtung wird.
mit angehängten bildern unserer springer moppets können wir diesen tread bereichern.
ist das eine ide?

gruss
bb-blue

ps bitte in diesem tread mal die ernsthaftigkeit wahren und nur fachbezogene kommies abgeben
(ja ja, ich hör jetzt schön meine kritiker, "fachbezogene kommis" das muss der grad der blaue sagen 😉 )

Beste Antwort im Thema

Die Springergabel ist die Kurzversion der Schwinghebelgabel. Es wird unterschieden in die gezogene Springergabel (welche schon gegen Ende der zwanziger Jahre des letzten Jahrunderts aufkam) und der geschobenen Springergabel (welche erst in den fünfziger Jahren aufkam). Letztere ist eine technische Verbesserung der ersteren. Der Federungskomfort einer Springergabel ist zwar niemals mit dem einer modernen Teleskopgabel zu vergleichen, da sie jedoch optisch vieles hermacht, gibt es nichts besseres.

672 weitere Antworten
672 Antworten

Hey, der beste Tread aller Zeiten ;-)

Also ich bin vor 3 Jahren viele Modelle probegafahren und war nie so richtig über dass Harley-Feeling überzeugt! Als ich mit der Springer gefahren bin wusste ich: Die isses!

Ok, die Bremsen sind halt nicht so überragend, aber man gewöhnt sich schnell daran!
Hab mein Baby letzten Sommer über viele CH-Pässe geprügelt und war echt kein Problem! Und die Gabel ist echt nicht so wartungsintensiv wie viele denken! HD ging mal wieder einem Trend nach und hatte die Classic in Crossbones umgewandelt! Und ausserdem find ich es echt läss dass die Springer so selten zu sehen sind ;-). Einen extra dicken Bikergruss an alle Springerfarer!!!

Grüsse and CU on Road!

Und nommal!

ich habe mir jetzt bei detlef in amerika kürzere springerfedern bestellt.
hat jemand schon erfahrung mit dem aus und einbau von federn?

@bobby:
geile kiste... scheiss helm 😉

gruss
bb-blue

........!

Ähnliche Themen

Springer? (Wieder) seit 2 Jahren Springer Classic und 20000km Laufleistung.
Gabelprobleme? Nö.
Wartungsaufwand Gabel? 1 Stunde - Ein Ölwechsel an der Teleskobgabel ist genauso aufwendig.
Fahrverhalten? Sehr gewöhnungsbedürftig (zuvor Dyna), halt anders - aber trotzdem gut.
Weiterempfehlung? unbedingt

Moin,
ich hatte schon mehrere Springer und finde keine Nachteile zur Telegabel.
Ufo

Sie war die Beste die ich bisher hatte. Ohne Elektronik und Kläppchen hier und da.
Wurde leider durch einen Penner mit SUV von hinten gecrasht. Habe sie dann noch gut nach Polen
verkaufen können.
Jetzt fahre ich Road King classic von 07: Kommentar: NAJA mit einigen Modifikartionen läuft sie nun halbwegs

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

ich habe mir jetzt bei detlef in amerika kürzere springerfedern bestellt.
hat jemand schon erfahrung mit dem aus und einbau von federn?

@bobby:
geile kiste... scheiss helm 😉

gruss
bb-blue

Jau, ich

ist easy, wenn du keine anbauanleitung dabei bekommst, dann meld dich! ich hab noch eine.

nur damit bekommste deinen frontfender nicht tiefer zum rad, schade

Ufo

@ufo
doch durch die tieferlegung wird der abstand weniger,
die tieferlegung bring ca 3-4 cm, also kommt mein vorderrad 3-4 cm höher. ergo: weniger abstand zum fender.
habs auf der custombike gesehen und da bin ja auch auf die ide gekommen.

nicht desto trotz muss der fender weg, aber erst im kommenden winter.
der neue kostet mir im moment zu viel.
bb-blue

mal ein ganz anderes bild von springer 

hier ist das vorserienmodell der nächsten neuen Harley:
nach der Crossbones kommt die Chromebones 😁

Das ist der Cross Bones gegenüber aber unfair. So`ne vergammelte Kiste als Vergleich. Geh in die Ecke und schäm Dich😉

SBsF

na gut, dann gibts halt noch ein richtiges bones bild

Hallo zusammen,

ich hatte ein halbes Jahr lang eine Harley Heritage Springer.
Optisch ein Traum, allerdings war die Kombination aus Trittbrettern und Springergabel im
Schwarzwald nicht optimal zum Kurvenheizen.
Wenn man sich dran gewöhnt hatte, dann ging es, allerdings hab ich sie dann doch wieder
gegen ne Sporty eingetauscht...

@ dpg666...also wenn du wieder mal ne Heritage Springer gegen ne Sporty tauschen willst dann gib bescheid.🙂😕

Deine Antwort