Der Sommer ist im Anmarsch....
Liebe Autofahrer,
ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.
Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....
- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?
In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.
Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.
Warum Schreibe ich das hier?
Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?
Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.
Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Beste Antwort im Thema
Liebe Autofahrer,
ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.
Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....
- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?
In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.
Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.
Warum Schreibe ich das hier?
Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?
Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.
Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
600 Antworten
Ich finde die meisten regen sich hier über Sachen auf, durch die ihnen keinerlei Nachteile entstehen. Wenn der andere was kann, was ich nicht kann, ist das anscheinend immer ein Zeitpunkt für Misgunst. Neben Beschleunigung und Staudurchfahrung sei hier auch der Spaß am Fahren genannt.
Vielleicht ist es auch die Diskrepanz zw. dem Arsch auf dem Motorrad mit dem Auto durch nur eine Lenkbewegung weghauen und disziplinieren zu können, aber es nicht zu dürfen. Oder als Synonym ein Weihnachtsgeschenk, das man nicht auspacken darf.
Wenn ich auf zwei Rädern unterwegs bin, kann ich mir eigene und andere Fehler nicht leisten. Insofern muß ich doppelt aufpassen. Andere werden das wohl genauso machen. Von "Recht haben" kann ich mir keine neue Kniescheibe kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Die Spezies hatte ich genannt. Und nein, so schätze ich ihn nicht ein, das glaube ich nicht. Er ist nur ein Mann der klaren Worte. Manchmal scharf formuliert. Das polarisiert zwar, ist aber hin und wieder auch notwendig. Und irgendetwas Verwerfliches hatte er meines Wissens bisher noch nie geäußert.Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Jetzt verrate diesem Helden der Straße das doch nicht. Zeigt im übrigen so soziale Einstellung dieses Typen. Er gehört genau zu der Spezies die ein paar Seiten vorher geannt wurden und den Ruf der ganzen Innung kaputt machen.
Bei der Lücke ging es um stehenden Pkw-Verkehr und einen Mrd-Fahrer der sich durchschlängelt. Das macht die Mehrzahl der Mopedfahrer, auch Ärzte, Professoren, Sozialarbeiter. Die haben sicher alle eine gesunde soziale Einstellung. Die Autofahrer, die da strikt dagegen sind, sollten mal über ihre soziale Einstellung nachdenken. In anderen Ländern ist das nicht mal verboten und auch bei uns wird es oft offiziell von der Polizei toleriert. BAB-Spur 3,5 Meter breit oder waren es 3,80 Meter? Egal, sieben Meter abzüglich zwei 5er BMW mit 1,8 m macht 3,5 Meter. Selbst wenn beide mittig stehen, bleiben noch 1,7 Meter dazwischen übrig. Wer da schimpft, anstatt sich für den Verkehrskollegen zu freuen, dass wenigstens er mit gut Schritttempo vorwärtskommt, gehört auf die Couch.
Welche, die durchrasen, gehören natürlich bestraft. Das hat aber sicher noch nahezu niemals jemand beobachtet, oder? Das wäre dann so ein Kandidat, der mit "Spezies, die den Ruf ruiniert" gemeint ist.Ich mache das auch und es ist mir völlig schnuppe, ob das gefällt. An einer Ampel aber nur dann, wenn die Lücke wirklich breit genug ist. Bis die vordersten Autos sich auch nur 50 cm in Bewegung gesetzt haben, bin ich schon über die Kreuzung und habe niemand gestört.
Komisch, dass so immens viele Autofahrer sogar extra noch ein bisschen Platz machen. Auf der BAB und an der Ampel, ich beobachte das immer wieder. Diejenigen, die hier meckern sollten sich mal über ihr Neidverhalten Gedanken machen. Oder sind sie so rechthaberisch und obrigkeitshörig, weil sie im Beruf untergebuttert werden? 😉 Es gibt tausend mögliche Erklärungen. Die wahrscheinlichste aus meiner Sicht spare ich mir...
Kinder, Kinder,seid ihr aber stolz, das ihr was könnt. Was ihr scheinbar vor allem könnt, ist euch Sachen ausdenken und Feindbilder konstruieren, wo keine sind 😉
Jetzt ist man also beruflicher Versager, wenn man nicht im Stau stehend zur Seite fährt und für Moppedfahrer ne Gasse bildet, wenn einer angepröttelt kommt?
Vielleicht noch n roter Teppich dazu und n bißchen Gebäck im Vorbeifahren aus dem Fenster reichen?
Soll ich jetzt mal tiefenpsychologisch erarbeiten, dass ihr nur Motorrad fahrt, um euch wenigstens auf dem Hobel zu beweisen, dass ihr Kerle seid, weil ihr sonst allemann zuhause nur Teller spülen und den Müll rausbringen dürft? 😁 😎
(ihr kennt die Werbung noch, wo son schmächtiger Typ in ne Footballer-Umkleide latscht und sagt: "i think you guys have really small ...." 😉 )
So kommen wir hier doch nie weiter...🙄
Brauchen wir eigentlich aber auch gar nicht, denn letztlich hast Du genau das gesagt, was ICH in meinem Post auch gesagt habe:
Zitat:
Ich mache das auch (...). An einer Ampel aber nur dann, wenn die Lücke wirklich breit genug ist.
Also wo ist das Problem? Wir sind da doch völlig d´accord. Das Augenmaß, ob ihr an ner Autoschlange vorbei passt, braucht IHR doch wohl, oder seh ich das falsch? Und wenn ihr euch dabei die Spiegel abkratzt, dann liegt das ja wohl nicht daran, dass mein Auto zu breit ist...
Und wenn ich stehe, steh ich. Und wenn ein Motorradfahrer, der von hinten angetuckert kommt, nicht an mir vorbeipasst, dann mach ich ihm aus Höflichkeit gern Platz, wenn das im Rahmen des Schlangestehens MÖGLICH ist und ich LUST dazu habe, weil ich ihm gerne einen Gefallen tue und nicht einsehe, dass er unnötig doof in der Gegend rumstehen muss.
Ich wüßte aber nicht, dass etwas in der Art in der StVO stünde (ja wohl eher im Gegenteil 😉 ), an das ich mich als "obrigkeitshöriger Kleinbürger" natürlich sofort halten würde (für alle, die´s überlesen wollen: Ironie)
Wenn, wie in dem meinerseits zitierten Satz, quasi schon als Affront betrachtet wird, dass einer nicht immer und zu jeder Zeit ne Gasse lässt oder bildet, um potenzielle Motorradfahrer durchzulassen, dann weiß ich auch, warum sich manche hier so künstlich aufregen und von allen Autofahrern ständig gegängelt fühlen. 😉 Vielleicht sollten DIE mal über ihr Selbstwertgefühl nachdenken, weil sie da Bosheiten sehen, wo keine sind.
Also bitte in Zukunft richtig lesen und die Messer stecken lassen, wir sind ja hier nicht im aTL-Thread 😉
PPS: @Dicker: nein ich fühl mich nicht persönlich angep...t. Wie gesagt hab ich eigentlich weder nen Problem mit Motorradfahrern (lest meine Vorposts und ihr wisst das) noch in meinem Job 😉, auch wenn mir das vielleicht gerne einer andichten möchte. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, schätze ich Deine sachliche und kooperative Diskussions- und - den Schilderungen immer wieder zu entnehmen - auch Fahrweise. Daher: no problem. 🙂 Ich hoffe, das gilt umgekehrt für meinen zugegebenermaßen dann doch etwas polemisch geratenen Beitrag hier auch...
Zitat:
Wenn, wie in dem meinerseits zitierten Satz, quasi schon als Affront betrachtet wird, dass einer nicht immer und zu jeder Zeit ne Gasse lässt oder bildet, um potenzielle Motorradfahrer durchzulassen, dann weiß ich auch, warum sich manche hier so künstlich aufregen und von allen Autofahrern ständig gegängelt fühlen.
Die Gasse bildet man im Stau für den Krankenwagen. Als "netter Nebeneffekt" können die Motorradfahrer da auch noch durch. Wenn du das nicht tust, ist das in der Tat ein Grund zur Aufregung. Oft genug stehen Polizei und Krankenwagen auf der AB, weil sich die Mercedes-Fraktion (billig ersetzbar) erstmal sortieren muß.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Die Gasse bildet man im Stau für den Krankenwagen. Als "netter Nebeneffekt" können die Motorradfahrer da auch noch durch. Wenn du das nicht tust, ist das in der Tat ein Grund zur Aufregung. Oft genug stehen Polizei und Krankenwagen auf der AB, weil sich die Mercedes-Fraktion (billig ersetzbar) erstmal sortieren muß.
Les ich da etwa ein kleines Fünkchen Neidfaktor raus? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Bequemer so zu zitieren 😉
Japp, DAS war mal mein Eingangsbeitrag. Für ne blaue Blitzlampe mach ich immer Platz. Aber hat der "TE" die am Mopped? Quod erat demonstrandum, wie der Lateiner so sagt... 😉
PS: EDIT: die Deinerseits hier (an den Haaren 😉 ) herbeigezogene AB war übrigens nicht ausschliesslicher Tatbestand. Denn wie Ghost ja schon errechnet hat, passts da wohl meist auch ohne Kratzer.
Na ja....viele Motorradfahrer vergessen, dass sie nicht nur sich selbst gefährden....sondern auch andere.....auch beim Fahren durch einen Stau, zwischen den Fahrspuren ....(fahre selbst 184 PS-Zweirad)!
Es gibt noch mehr solcher Aktionen, die nur 2-Räder sich zu nutze machen können....einige wurden bereits genannt....meist sind diese waghalsigen Aktionen, grenzwertig bis verboten!
Ja klar, es geht halt mit dem 2-Rad...aber reicht dieses Argument...ich meine NEIN!
Mehr Etikette und Vorbild im StV.....🙄
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Kinder, Kinder,seid ihr aber stolz, das ihr was könnt. Was ihr scheinbar vor allem könnt, ist euch Sachen ausdenken und Feindbilder konstruieren, wo keine sind 😉
Jetzt ist man also beruflicher Versager, wenn man nicht im Stau stehend zur Seite fährt und für Moppedfahrer ne Gasse bildet, wenn einer angepröttelt kommt?
Vielleicht noch n roter Teppich dazu und n bißchen Gebäck im Vorbeifahren aus dem Fenster reichen?
Soll ich jetzt mal tiefenpsychologisch erarbeiten, dass ihr nur Motorrad fahrt, um euch wenigstens auf dem Hobel zu beweisen, dass ihr Kerle seid, weil ihr sonst allemann zuhause nur Teller spülen und den Müll rausbringen dürft? 😁 😎
(ihr kennt die Werbung noch, wo son schmächtiger Typ in ne Footballer-Umkleide latscht und sagt: "i think you guys have really small ...." 😉 )So kommen wir hier doch nie weiter...🙄
Brauchen wir eigentlich aber auch gar nicht, denn letztlich hast Du genau das gesagt, was ICH in meinem Post auch gesagt habe:
So ein Quatsch! Und wieso fühlst du dich überhaupt angesprochen? Ich hatte genau auf das, was R129 geschrieben hatte ("soziale Einstellung, "Ruf kaputt machen"😉 Bezug genommen.
Geht's noch?
Ich schrieb, dass es tausend Möglichkeiten (psychologische Gründe) für dieses hier so vehement verteidigte, asoziale "Gegeneinander im Straßenverkehr" geben kann. Wobei NICHT das extra Platzmachen gemeint ist, sondern das Gemeckere, wenn einer eine Lücke, die sowieso da ist und breit genug ist, ausnutzt. Oder eine Kurve schneidet, wenn sich weit und breit kein anderes Fahrzeug befindet. Das macht in den Bergen auch fast jedes Auto. Wenn es hier aber ein Mopedfahrer schreibt, wird er niedergemacht.
Das "Feindbild" ist übrigens völlig auf der anderen Seite. Ist hier irgendwann ein Mrd-Fahrer verbal gegen alle Autofahrer vorgegangen? Nein. Nur gegen diejenigen, die ein Feindbild aufbauen, wo gar keines ist.
Zitat:
Also wo ist das Problem? Wir sind da doch völlig d´accord.
Und warum dann das Ganze? Du warst doch nicht gemeint!
Zitat:
Das Augenmaß, ob ihr an ner Autoschlange vorbei passt, braucht IHR doch wohl, oder seh ich das falsch?
Hat das jemals jemand abgestritten?
Zitat:
...dann mach ich ihm aus Höflichkeit gern Platz...
Auch deshalb warst du nicht gemeint. Das hattest du ja schon vorher geschrieben.
Zitat:
...Wenn, wie in dem meinerseits zitierten Satz, quasi schon als Affront betrachtet wird, dass einer nicht immer und zu jeder Zeit ne Gasse lässt oder bildet, um potenzielle Motorradfahrer durchzulassen, dann weiß ich auch, warum sich manche hier so künstlich aufregen...
Ging es urspr. nicht um einen, der die Lücken absichtlich schließt?
Und jetzt speziell um mehrere, die über die Motorradfahrer schimpfen, wenn sie eine geeignete Lücke ausnutzen? Also nochmals: nicht um dich. Ist das irgendwie schwer zu verstehen?
Zitat:
Ich hoffe, das gilt umgekehrt für meinen zugegebenermaßen dann doch etwas polemisch geratenen Beitrag hier auch...
Der war gut, zum Abschluss. Anderen gestehst du das nicht zu?
Zitat:
NA das ist ja ne Argumentation... Wenn Du einem eins in die Schnauze haust, sagst Du dann bestimmt auch: "warum musste der denn mit seinem Gesicht ausgerechnet in der Flugbahn meines linken Hakens sein?"
Wusste gar nicht, dass Du ne blaue Lampe am Mopped hast und man für Dich ne Gasse bilden muss 😉
Für mich? Die Gasse muss im Stau so oder so gebildet werden. Nicht erst dann, wenn das Blaulicht-Fahrzeug hinter einem steht. Weißte, mir ist letztens auf ner Kopfsteinpflasterstraße ein LKW entgegen gekommen. Denkste ich hab gesagt: "Ich muss doch nicht von der Straße runter auf den unbefestigten Seitenstreifen nur weil du hier mit 60 durch donnerst. Die Straße gehört dir doch nicht!"? Ne, ich bin bei Seite gefahren und fertig. Sollen Autofahrer das etwa nicht können?
Übrigens: Ich hab noch niemanden angeritzt, ich achte peinlichst genau drauf, meinen Spiegel am Spiegel des anderen vorbei zu zirkeln. Würde mich (an dessen Stelle) nämlich auch ankotzen. Aber man braucht sich halt nicht wundern, wenn anderen (vielleicht mit billigeren eigenen Spiegeln?) das egal ist.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ehrlich gesagt habe ich als Autofahrer kein Problem damit wenn sich die Biker durch den Stau schlängeln. Als Biker jedoch ziehe ich es vor mich in die Schlange einzureihen, weil mein empfindliches Gemüht immer Mühe hat die Anfeindungen der "nur" Autofahrer zu verarbeiten wenn ich mich durchschlängeln würde.
Ich (wie XX-Ghost auch) erleb's ehrlich gesagt relativ häufig, dass PKW sogar noch bei Seite fahren um mich durch zu lassen, sehr lobenswert (wenn auch meist nicht nötig). Von Anfeindungen kriege ich hingegen nicht viel mit, bin dann ja vorbei und weg.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Na ja....viele Motorradfahrer vergessen, dass sie nicht nur sich selbst gefährden....sondern auch andere.....auch beim Fahren durch einen Stau, zwischen den Fahrspuren ....(fahre selbst 184 PS-Zweirad)!
Wie gefährde ich denn bitte andere, wenn ich mit ~20km/h durch nen Stau fahre? oO
Zitat:
Du, ich springe sogar auf und renne zum Kühlschrank, wenn die Frau meines Lebens meint, sie hätte gern ein Stück Schokolade. Oder zum Fenster wenn sie meint sie fröstelt. Und wenn sie nach'm Fahren kalte Füße hat, dann kriegt sie ne Fußmassage (nein, kein Fetisch meiner Seits).
Viele Motorræder sind zu dem noch nur mit Luftgekuehltem Motor ausgestattet. Das ist verdammt unangenehm wenn es aller Furz lang paar Meter vorwærts geht im Stau und du eigendlich nicht dazu kommst das Motorrad abkuehlen zu lassen. Du hast dann nur die møglichkeit auf den næchsten Parkplatz und warten das der Verkehr wieder læuft, oder zusehen das du vernuenftig durch den Stau kommst. Ansonsten treibts dir bei 30Grad hitze ruck zuck das ganze Øl aus jeder Dichtung.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Viele Motorræder sind zu dem noch nur mit Luftgekuehltem Motor ausgestattet. Das ist verdammt unangenehm wenn es aller Furz lang paar Meter vorwærts geht im Stau und du eigendlich nicht dazu kommst das Motorrad abkuehlen zu lassen. Du hast dann nur die møglichkeit auf den næchsten Parkplatz und warten das der Verkehr wieder læuft, oder zusehen das du vernuenftig durch den Stau kommst. Ansonsten treibts dir bei 30Grad hitze ruck zuck das ganze Øl aus jeder Dichtung.
Abgesehen vom Motorrad ist es vielleicht nicht so klug stundenlang bei 30°C in der Lederkombi im Stand zu schwitzen.
Wenn der Motorradfahrer dann nämlich Kreislaufprobleme bekommt und ein RTW angefordert werden muss, dann geht es noch viel viel langsamer aus dem Stau raus für alle.
Motorradfahrer sollen einfach nach vorne durchfahren, tut doch keinem weh.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Von Anfeindungen kriege ich hingegen nicht viel mit,....
Dann lies Dir doch einfach mal die Post einiger USER durch, da merkst Du dann das der gemeine Biker nicht gerade auf der Willkommensliste der Autofahrer oben steht sondern mehr am Ende.
Das Du nicht viel mitkriegst steht auf einem anderen Blatt Papier.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Dann lies Dir doch einfach mal die Post einiger USER durch, da merkst Du dann das der gemeine Biker nicht gerade auf der Willkommensliste der Autofahrer oben steht sondern mehr am Ende.Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Von Anfeindungen kriege ich hingegen nicht viel mit,....Das Du nicht viel mitkriegst steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ich denke er meint das es draussen auf der Strasse nicht viel mitbekommt. Ich bekomm da auch mehr positives mit als negatives. Aber in so einem Forum toben sich viele aus da sie es sich draussen nicht getrauen. Nehmen wir mal folgenden Fall an. Ein Stau in dem sich ein Motorradfahrer durch die Gasse nach vorn arbeitet. PKW-fahrer x meint ,,nø! nich bei mir!`` und macht dicht. So schreibt er es zumindest hier im Forum. In der realitæt wuerde er sich schwitzend hinterm Lenkrad klein machen und hoffen das er keinen Anschiss vom Biker bekommt im Stau vor so vielen Leuten. Also læsst er es lieber. Aber hier kann man wunderbar auf die Kacke hauen😉
...
Zitat:
Ging es urspr. nicht um einen, der die Lücken absichtlich schließt?Zitat:
...Wenn, wie in dem meinerseits zitierten Satz, quasi schon als Affront betrachtet wird, dass einer nicht immer und zu jeder Zeit ne Gasse lässt oder bildet, um potenzielle Motorradfahrer durchzulassen, dann weiß ich auch, warum sich manche hier so künstlich aufregen...
Und jetzt speziell um mehrere, die über die Motorradfahrer schimpfen, wenn sie eine geeignete Lücke ausnutzen? Also nochmals: nicht um dich. Ist das irgendwie schwer zu verstehen?
Mahlzeit die Herren.
Scheinbar muss ich an meiner Bruder-Johannes-Strategie als ausgleichender Vermittler noch arbeiten 😉 War schon spät gestern...
Also ich meine nicht, dass R129 hier absichtlich Lücken schließt. Ich fand seinen letzten Beitrag eigentlich eher ausgleichend. Ihm ging es wohl eher darum, dass mancher eben da vorbeifahren will, wos einfach nicht vorbei geht. Jedenfalls hab ich es so verstanden. Lücken extra zumachen ist Kindergarten, das ist völlig klar.
Wie gesagt ist auch meist auf Autobahnen dank Spurbreiten nicht so das Problem gegeben. Eher an engen, sich auffiedernden Ampelkreuzungen mit Spurbreiten von 2.50, wo ein RTW meist eh über die Gegenfahrbahn fährt im Notfall. Ich unterstelle hier keinem Anwesenden, dass er sich an solchen Ecken auf Biegen und Brechen durchquält, aber erlebt hab ich das auch schon. GsD bisher ohne Lackschaden 😉 Besonders toll ist das, wenn der Motorradfahrer dann vorne nicht weiter kommt, weil da z. B. nen LKW steht und man mit dem NEBEN sich dann auf Millimeterabstand abbiegen kann :-S
Da kann ich jeden Oldtimerfan, der ggf. viele hundert Stunden an seiner Kiste gebastelt hat, verstehen, dass er DAMIT nicht gerne italienische Altstadtverhältnisse auf der Straße erleben möchte 😉
Und ich möchte halt an dieser Stelle auch sensibilisieren, dass man im Auto auch nicht den perfekten Rundumblick hat. Selbst bei mir hab ich ohne B-Säule dank der Kopfstützen von Beifahrer- und "Notsitzen" nach hinten seitlich nicht sooo viel Überblick. Wenn sich da ein Motorradfahrer in den toten WInkel hinter der C-Säule schlängelt, dann nehm ich den schlimmstenfalls beim Abbiegen mit, weil ich den eben nicht gesehen habe.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Ich denke er meint das es draussen auf der Strasse nicht viel mitbekommt. Ich bekomm da auch mehr positives mit als negatives. Aber in so einem Forum toben sich viele aus da sie es sich draussen nicht getrauen. Nehmen wir mal folgenden Fall an. Ein Stau in dem sich ein Motorradfahrer durch die Gasse nach vorn arbeitet. PKW-fahrer x meint ,,nø! nich bei mir!``
Könnt ihr mal nen Beitrag verlinken, bei dem einer das geschrieben hat? Oder zumindest sagen wer? Ich weiß nicht, ob ich da dank selektiver Wahrnehmung immer drüber weggelesen habe...
da muesst ich alles nochmal lesen. dazu bin ich aber sonntags zu faul😉 aber zumindest wurde geæussert das man keinen platz læsst. wenn ich im pkw unterwegs bin lass ich auch platz. schon allein wegen eventuellen rettungswagen die durch muessen. aber das wurde hier auch schon zig mal geschrieben.