ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum montieren viele Leute im Winter viel kleinere Felgen als im Sommer?

Warum montieren viele Leute im Winter viel kleinere Felgen als im Sommer?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:47

Hi Leute.

Ich fahre im Sommer immer 18-Zoll von BBS auf meinem Audi. Im Winter kommen bei mir dann immer viel kleinere (15-Zoll) Felgen drauf, die optisch im Gegensatz zu dem Sommerreifen extrem bescheiden aussehen, um es mal einfach auszudrücken. Beobachtet habe ich jedoch, dass viele andere Leute im Winter nur Radkappen oder viel zu kleine Felgen montieren und im Sommer kommen die schicken, größeren Felgen wieder drauf.

Warum macht ihr das?

 

Ich persönlich muss mich wegen der Optik schon sehr überwinden, aber ich denke mal, dass schicke Felgen durch das Salz, den Schnee usw. im Winter ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden könnten und dann nicht mehr zu gebrauchen sind.

LG

Gummiwolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:47:53 Uhr:

Beobachtet habe ich jedoch, dass viele andere Leute im Winter nur Radkappen oder viel zu kleine Felgen montieren und im Sommer kommen die schicken, größeren Felgen wieder drauf.

Warum macht ihr das?

Mann könnte Deine Frage auch genau so gut umdrehen.

Warum kauft sich jemand für den Sommer für ein normales Fahrzeug einen Satz viel zu großer (und meist auch zu schwerer) Felgen, die optisch nicht zum Fahrzeug passen, in denen die kleinen Bremsscheiben lächerlich winzig aussehen und die den Fahrkomfort und die Fahrleistungen senken während der Verbrauch tendeziell eher steigt?

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 4. Oktober 2015 um 14:51

Liegt wohl daran, dass es hauptsächlich eine Kostenfrage ist, genauso wie offensichtlich bei dir...kleinere Felge, günstigerer Reifen.

Ganz einfach: Es ist praktisch: So eine Niederquerschnittsreifen-Felge fährst Du Dir im Winter halt noch leichter an als im Sommer, man braucht nur mal unter dem Schnee den Bordstein nicht genau zu sehen und schon ist´s passiert.

Ich fahre übrigens immer die kleinstmögliche Felgengröße, auch im Sommer. Das ist bei meiner E-Klasse zum Beispiel 16 Zoll und ist viel komfortabler als 18 Zoll.

MFG Sven

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:53

Zitat:

@cornerbackX24 schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:51:41 Uhr:

Liegt wohl daran, dass es hauptsächlich eine Kostenfrage ist, genauso wie offensichtlich bei dir...kleinere Felge, günstigerer Reifen.

Das Argument zieht nicht. Es ist keine Kostenfrage.

-man kann Geld sparen...

- mit kleineren Felgen sind Ausflüge an den Bordstein nicht ganz so teuer und aufwändig...

-die kleineren Felgen werden für die Schneeketten nötig....

-im Winter ist die Autobeschau nicht mehr ganz so wichtig/nötig...

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:54

Zitat:

@Blackmen schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:53:38 Uhr:

-man kann Geld sparen...

- mit kleineren Felgen sind Ausflüge an den Bordstein nicht ganz so teuer und aufwändig...

-die kleineren Felgen werden für die Schneeketten nötig....

-im Winter ist die Autobeschau nicht mehr ganz so wichtig/nötig...

Warum sollte der letzte Punkt im Winter nicht so wichtig sein?

Also geht's dir jetzt um die Größe oder vornehmlich darum, dass auch noch auf Stahlfelgen gewechselt wird?

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:53:29 Uhr:

Zitat:

@cornerbackX24 schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:51:41 Uhr:

Liegt wohl daran, dass es hauptsächlich eine Kostenfrage ist, genauso wie offensichtlich bei dir...kleinere Felge, günstigerer Reifen.

Das Argument zieht nicht. Es ist keine Kostenfrage.

...wieso ist das keine Kostenfrage? ...haben wir jetzt Einheitspreise für jede Zollgröße????

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:54:38 Uhr:

Zitat:

@Blackmen schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:53:38 Uhr:

-man kann Geld sparen...

- mit kleineren Felgen sind Ausflüge an den Bordstein nicht ganz so teuer und aufwändig...

-die kleineren Felgen werden für die Schneeketten nötig....

-im Winter ist die Autobeschau nicht mehr ganz so wichtig/nötig...

Warum sollte der letzte Punkt im Winter nicht so wichtig sein?

...weil sich im kalten Winter keiner draußen Autos anguckt... ;)

am 4. Oktober 2015 um 14:58

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:53:29 Uhr:

Zitat:

@cornerbackX24 schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:51:41 Uhr:

Liegt wohl daran, dass es hauptsächlich eine Kostenfrage ist, genauso wie offensichtlich bei dir...kleinere Felge, günstigerer Reifen.

Das Argument zieht nicht. Es ist keine Kostenfrage.

Wenn es keine Kostenfrage ist, warum montierst du dann eine kleinere, anstatt im Frühjahr die von Salz etc angegriffenen Felge aufbereiten zu lassen oder zu ersetzen? Alternativ könntest du auch einen zweiten Satz der Sommerfelge anschaffen und WR montieren lassen...

Bei den von Dir gezeigen Felgen in "Extremgröße" würde sich wohl auch schneller der Schmutz und Schnee im Radhaus ansammeln und die Fahrzeugflanke wird eher von Steinschlägen & Flugrost eingedeckt wie es bei dem kleineren Format der Fall wäre.

MFG Sven

Die schönen; meist extra angeschafft kommen im Sommer drauf

Die Winterfelgen sind oftmals die Dinger, die total unschön sind. Und zufällig beim Kauf dabei Waren

Noch dazu scheuen viele die teuren Reifengrößen in der Sommergröße; Ach da tuts doch auch die Serienfelge, der Reifen ist günstiger

Drum: Fahre ich Mittlerweile das ganze Jahr z.B die Selben Reifengrößen & Dimensionen

am 4. Oktober 2015 um 15:23

Warum nimmt man derartige Niederquerschnittsreifen überhaupt? Da raubt man dem Fahrzeug die Federungseigenschaften der Luftreifen. Die Gefahr, die Felgen an einem Schlagloch zu ruinieren ist doch sehr hoch, die Reifen können eher mal was ab.

Im übrigen greift das Salz des Streuguts Metalle an.

Auch kannst Du auf deine Felgen, mit entsprechenden Winterreifen, keine Schneeketten aufziehn. Auch die Kosten sind nicht ohne. Für die Kosten der Felgen und den 2 Sätzen Reifen, mache ich lieber eine Kreuzfahrt. Ich habe nähmlich ein " Fahrzeug " kein " Showcar ".

MfG aus Bremen

Sehr vielen Leuten ist die Felgengröße egal. Kleinere Räder sind billiger, leichter, komfortabler, sparen Sprit und sind dank höherer Flanke weniger anfällig.

Auch Kleinwagen heute schnell mit 2xx-Reifen ausgerüstet sind, als Teil einer Ausstattungsvariante z.B.

Kauft man dann Winterreifen, nimmt man die 175er auf 14 Zoll Stahlfelgen. Das Verhältnis Nutzwert/Aufpreis stimmt eben bei vielen da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum montieren viele Leute im Winter viel kleinere Felgen als im Sommer?