ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Sommer ist im Anmarsch....

Der Sommer ist im Anmarsch....

Themenstarteram 20. März 2011 um 22:53

Liebe Autofahrer,

 

ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

 

Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....

 

- den Blinker zu benutzen

- in den Rückspiegel zu schauen

- einen Schulterblick zu machen?

 

In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.

 

Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.

 

Warum Schreibe ich das hier?

 

Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

 

Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.

 

Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2011 um 22:53

Liebe Autofahrer,

 

ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

 

Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....

 

- den Blinker zu benutzen

- in den Rückspiegel zu schauen

- einen Schulterblick zu machen?

 

In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.

 

Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.

 

Warum Schreibe ich das hier?

 

Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

 

Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.

 

Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

600 weitere Antworten
Ähnliche Themen
600 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Ich hab für mich eben festgelegt das ein bissl flotter fahren als auf dem Schild je nach Gegebenheit für mich in Ordnung ist aber an den Rest der ach so lästigen Vorschriften wie Schauen, Blinken oder bei STOP-Zeichen auch wirklich anhalten halte ich mich eben.

Im Sinne deiner eigenen Sicherheit, empfehle ich dir, an Stopschildern und vor allem grünen Abbiege-Blechpfeilen ganz genau den rückwärtigen Verkehr zu beobachten wenn du wirklich stoppst. Vor meinem geistigen Auge sehe ich's jedes Mal schon krachen, wenn in ner Reihe von sagen wir 10 Fahrzeugen mal wieder EINER dabei ist, der tatsächlich anhält. (Gilt auch für gelbe Ampeln.)

Da meinst vor allem diejenigen die kurz anfahren um dann doch wieder zu halten weil jemand kommt und der Hintermann/-frau hat schon den Kopf gedreht und bekommts nicht mit. Lustigerweise sollte das bei STOP ja weniger der Fall sein als bei Vorfahrt gewähren wenn man davon ausgehen könnnte das wirklich jeder hält. Da aber ein Großteil das STOP ignoriert und sich diese Vorschrift eben auslegt wie es gefällt bringts halt nicht wirklich was. Und das ist eben das Problem mit diesen "Regeln sind für Idioten"-Einstellungen wie sie hier gern so schön verkündet werden. Auf der einen Seite kann man sich auf nix verlassen andererseits gewöhnt man sich mit der Zeit an gewisse Sachen weil das eben immer so abläuft. Z.B. eben das alle beim stop NICHT anhalten. Machts doch einer krachts dann und der "Regelgeile" ist der ach so böse... Verkorkste (Verkehrs)Welt...

Muss aber hinzufügen das ich noch keinen Unfall gesehen habe der beim "ersten" bremsen passiert. Bisher immer nur bei diesen "Anfahren und nochmal bremsen"-Geschichten. Das man anhält ist also wohl doch nicht ganz ausgestorben. ;)

Ich bin nach wie vor über den blinden Hass, den manch ein Autofahrer hier Bikern entgegen bringt, geschockt :eek: Man fühlt sich ja schon fast schlecht in seiner Haut... Wobei sich hier zugegebenerweise manch einer tummelt, der nicht gerade zu einem besseren Miteinander beiträgt...

Gerade nach dem Rasthof-Beitrag, der hier gepostet wurde, sollte man doch mal ein wenig Verständniss aufbringen können. Aber Fehlanzeige.

Der Motorradfahrer ist nicht nur der gefährdetere, sondern auch der aufmerksamere Fahrer, das liegt nunmal in der Natur der Sache. Hat ganz einfache Gründe:

Zum einen ist da mal der Selbsterhaltungstrieb. Ich denke, nur die wenigsten hocken sich mit Suizidgedanken auf den Bock, manch einer scheint hier aber anders zu denken :confused:

Dann sind da die Umwelteinflüsse, wie andere Verkehrsteilnehmer, die einen gerne übersehen oder zu spät warnehmen, Straßenbelag, eventuell Nässe, Rollsplit, Ölspur, Sonnenstand etc.

Alles Faktoren, die den PKWler wesentlich weniger bis gar nicht beeinflussen.

Und zu guter Letzt die technisch/physikalischen Anforderungen, sprich: Man muss physikalisch verstehen, was vor sich geht, und mann muss die Situation technisch handhaben können (Grenzbereich kennen). Ebenso das Motorrad mit oft ordentlich Leistung auch.

Das dürfte, gerade bei moderneren PKWs wohl gänzlich nicht mehr vorhanden sein, dank ABS, ESP und Schlagmichtot, zumindest aber müssen sich 98% der Leute damit niemals auseinandersetzen.

Man sieht, Motorradfahren hat einen gewissen Anspruch an den Fahrer und man muss immer mit 100% bei der Sache sein.

Sonst fliegt man. Und fliegen tut weh.

Logische Konsequenz daraus ist, dass der Großteil der 2radler sich dessen bewusst ist und auch dementsprechend fährt. Thema Selbsterhatung. Ausnahmen bestätigen hier wenn überhaupt die Regel.

Gleiches gilt auch für die PKWler. Die meisten Autofahrer schieben ihr Auto wie Zombies durch die Gegend, Autofahren ist nunmal Alltag. Aber hierbei lassen sie meist die nötige Sorgfalt waren, Fehler passieren, passieren aber jedem (auch dem Biker!) mal.

Aber auch hier gibt es die Ausnahmen:

Der tiefe 3er BMW mit Fahranfänger hinterm Steuer, Samstag Abend, Innenstadt, deutlich zu schnell, eine Hand am Lenkrad, andere Hand im Schritt der Blondine auf dem Beifahrersitz. Eventuell schon was getankt!? (Eine Sache, die übrigens Motorradfahrern gänzlich unbekannt ist...)

Verfluch ich jetzt alle Autofahrer (bin ja im übrigen meist selbst einer) wegen dem einen Trottel? Auch hier, Gott sei Dank, Ausnahme, nicht Regel.

Ich bitte generell nochmal um mehr Rücksichtnahme beider Parteien, denn nur so kann ein gemiensames Miteinander funktionieren.

P.S: Wenn Leute hören, dass ich Motorrad fahre, bekomme ich oft verschiedene Reaktionen: Frauen meist weniger begeistert, andere Biker begeistert. PKWler bereuen es oft, selbst nie den Schein gemacht zu haben, anderen ist es wiederum zu gefährlich. Manch einer versteht das Hobby nicht, aber wünscht mir gute Fahrt und freut sich für mich.

Aggresiv, wie es einige hier im Forum sind, war noch nie jemand deswegen.

Im übrigen bin ich zwar Motorradfahrer, aber in erster Linie immer noch Mensch, darüber sollte manch einer hier im Thread mal nachdenken... :rolleyes:

am 24. März 2011 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

 

Der tiefe 3er BMW mit Fahranfänger hinterm Steuer, Samstag Abend, Innenstadt, deutlich zu schnell, eine Hand am Lenkrad, andere Hand im Schritt der Blondine auf dem Beifahrersitz. Eventuell schon was getankt!? (Eine Sache, die übrigens Motorradfahrern gänzlich unbekannt ist...)

Ich vermute du meinst die Hand im Schritt der Bondine, denn betrunkene Motorradfahrer, gibt es - wie auch Autofahrer - wie Sand man Meer, leider.

Sagen wir mal so: Mir ist noch keiner begegnet, was wohl auch daran liegt, dass betrunkenes Autofahren einfacher ist als betrunkenes Motorradfahren. Ich wurde auch auf dem Mopped noch nie einer Alkoholkontrolle unterzogen und in meinem Bekanntenkreis kenn ich niemanden, der mehr als 1 oder 2 kleine Pils bei längerer Rast trinken würde.

Achja, nicht zuletzt ist der Einsatzbereich eines Motorrads ein anderer als der eines Autos, nämlich meist mehr Spaßfahrzeug als Alltagsgefährt.

am 24. März 2011 um 10:59

Ein Superbeitrag JaquesClio. Ich habe mich als nicht Motorradfahrer (trotz FS) bislang hier rausgehalten. Dein Beitrag ist bislang eine der ganz wenigen vermittelnden und objektiven Beiträge.

Super. Schön, dass es auch noch solche Beiträge und solche Leute wie Dich gibt. :)

Wir sind alle, alle Brüder....:) Ein Aufruf folgt den anderen, Miteinander geht es besser .....:) Warum macht es dann keiner ? Wie in jedem Jahr wird es ist statistische Verlustliste geben (nur nüchterne Zahlen, daß Elend dahinter muß man sich selber vor Augen führen ) denn es ändert sich: Nichts . Ich werde sehen, daß ich heil durch die Young- und Oldtimersaison komme. Möge mir der 7. Sinn weiter treu bleiben, denn auf salbungsvolle Beiträge gebe ich nichts mehr. Die Realität draußen sieht nämlich anders aus: In einer bei uns bevorzugten Motorradstrecke gab es auch Kontrollen, Appelle - nichts hat genutzt. Nun sind da Fahrbahnschweller - schwups, klappt es.

Wieder blankes Unverständniss. Der Großteil setzt sich natürlich für ein Miteinander ein, was wäre auch die Alternative? Gegeneinander? Also Mord und Totschlag zwischen Auto und Motorradfahrern?

Du reisst wahrscheinlich bei einem überholenden Motorrad noch die Fahrertür auf, nicht wahr :confused:

Auch wenn mich dein traumatisches Kindheitserlebnis, was dich zu deinen wirren Aussagen treibt, wirklich interessieren würde, so sehe ich es nicht als meine Aufgabe, dem auf den Grund zu gehen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich nun aus diesem Thread und wünsche allen, Auto wie Motorradfahrer, ein gutes, unfallfreies Jahr!

am 24. März 2011 um 11:47

@Marodeur

Ich sage nicht, dass der regelgeile Anhalter "ach so böse" ist. Ich sage nur, man muss damit rechnen, dass andere nicht anhalten - auch die hinter einem. Grade als Motorradfahrer ist mir lieber ich überfahre ein Stoppschild (oder nen grünen Blechpfeil oder ne gelbe Ampel) ohne dass was passiert, als ich halte regelgerecht an und werde von dem hinter mir umgefahren. Mir hilft's ja nix, im Gesetz zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Du reisst wahrscheinlich bei einem überholenden Motorrad noch die Fahrertür auf, nicht wahr :confused:

Ich hatte in der Fahrschule damals ernsthaft eine Mitfahrschülerin, die mir genau das während einer Theoriestunde angekündigt (!) hat. Rückblickend betrachtet, hätte der Fahrlehrer ihr eigentlich sofortigst die Leviten lesen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Im übrigen bin ich zwar Motorradfahrer, aber in erster Linie immer noch Mensch, darüber sollte manch einer hier im Thread mal nachdenken... :rolleyes:

Bei mir isses genau umgekehrt. :-D

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Wieder blankes Unverständniss. Der Großteil setzt sich natürlich für ein Miteinander ein, was wäre auch die Alternative? Gegeneinander? Also Mord und Totschlag zwischen Auto und Motorradfahrern?

Du reisst wahrscheinlich bei einem überholenden Motorrad noch die Fahrertür auf, nicht wahr :confused:

Auch wenn mich dein traumatisches Kindheitserlebnis, was dich zu deinen wirren Aussagen treibt, wirklich interessieren würde, so sehe ich es nicht als meine Aufgabe, dem auf den Grund zu gehen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich nun aus diesem Thread und wünsche allen, Auto wie Motorradfahrer, ein gutes, unfallfreies Jahr!

Wechsel mal die Teesorte.Auf deine dämlichen Unterstellungen brauche ich erst gar nicht zu antworten.Dümmer gehts nimmer. Kannst ja mal an einer Kontrolle teilnehmen, so als Gast. So langsam kann ich dieses dämliche Gefasel nicht mehr lesen.Wenn du nicht in der Lage bist den Sinn eines Beitrages zu begreifen gibt es zwei Möglichkeiten: Laß ihn dir erklären oder laß das schreiben.Und versuche vor allem nicht Leuten aus der Praxis deine Gutmenschentheorien und dein Motorradtreffpunktgesabber unterzujubeln. Wenn du und deine Zunftkollegen ihre schönen Reden mal in die Praxis umsetzen würden wäre das ja prima und es gäbe keine negativen Beiträge hier.( Gilt im übrigen auch für die PKW Fraktion ). Aber wie heißt es so schön: getretene Hunde jaulen. Und für mich gilt: Was stört es einen Baum, wenn eine Sau sich an ihm kratzt...

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@Marodeur

Ich sage nicht, dass der regelgeile Anhalter "ach so böse" ist. Ich sage nur, man muss damit rechnen, dass andere nicht anhalten - auch die hinter einem. Grade als Motorradfahrer ist mir lieber ich überfahre ein Stoppschild (oder nen grünen Blechpfeil oder ne gelbe Ampel) ohne dass was passiert, als ich halte regelgerecht an und werde von dem hinter mir umgefahren. Mir hilft's ja nix, im Gesetz zu sein.

Ja was denn, ich dachte du machst eh Flucht nach vorn und hast deshalb vor Kreuzungen keinen hinter dir? Find ich übrigens noch die beste Alternative: In alle Richtungen (auch vorn) schön Abstand rein bringen. ;) :D

am 24. März 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Ja was denn, ich dachte du machst eh Flucht nach vorn und hast deshalb vor Kreuzungen keinen hinter dir? Find ich übrigens noch die beste Alternative: In alle Richtungen (auch vorn) schön Abstand rein bringen. ;) :D

Selbstredend. Ist aber nun mal nicht immer möglich. Lanesplitting/Filtering hilft übrigens auch gegen Auffahrunfälle von hinten. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von JacquesClio

Wieder blankes Unverständniss. Der Großteil setzt sich natürlich für ein Miteinander ein, was wäre auch die Alternative? Gegeneinander? Also Mord und Totschlag zwischen Auto und Motorradfahrern?

Du reisst wahrscheinlich bei einem überholenden Motorrad noch die Fahrertür auf, nicht wahr :confused:

Auch wenn mich dein traumatisches Kindheitserlebnis, was dich zu deinen wirren Aussagen treibt, wirklich interessieren würde, so sehe ich es nicht als meine Aufgabe, dem auf den Grund zu gehen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich nun aus diesem Thread und wünsche allen, Auto wie Motorradfahrer, ein gutes, unfallfreies Jahr!

Wechsel mal die Teesorte.Auf deine dämlichen Unterstellungen brauche ich erst gar nicht zu antworten.Dümmer gehts nimmer. Kannst ja mal an einer Kontrolle teilnehmen, so als Gast. So langsam kann ich dieses dämliche Gefasel nicht mehr lesen.Wenn du nicht in der Lage bist den Sinn eines Beitrages zu begreifen gibt es zwei Möglichkeiten: Laß ihn dir erklären oder laß das schreiben.Und versuche vor allem nicht Leuten aus der Praxis deine Gutmenschentheorien und dein Motorradtreffpunktgesabber unterzujubeln. Wenn du und deine Zunftkollegen ihre schönen Reden mal in die Praxis umsetzen würden wäre das ja prima und es gäbe keine negativen Beiträge hier.( Gilt im übrigen auch für die PKW Fraktion ). Aber wie heißt es so schön: getretene Hunde jaulen.

Getroffene Hunde bellen !

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Selbstredend. Ist aber nun mal nicht immer möglich.

Ja ok, so eine Stelle hab ich auf dem Weg in der Arbeit auch. Früher vorfahrt gewähren, wegen Unfällen dann ein STOP. Hat halt nix gebracht weg kommts aber auch nicht. Jetzt auch noch auf 80 begrenzt. Und das obwohl man sehr weit schauen kann, allerdings kommt der Verkehr auf der Vorfahrtsstraße aus richtung Osten. Nix für dreckige Scheiben. Zu Stoßzeiten staut sichs da immer deshalb fahr ich lieber die "landschaftlich reizvollere" Strecke. Dauert auch kaum länger. ;)

am 24. März 2011 um 14:58

93km und 85min später kann ich für heute den Dosentreibern wieder ein positives Führungszeugnis ausstellen.

Keiner hat versucht mich umzubringen (und niemand hat's gesehen, höhö), einer ist als er mich im Spiegel gesehen hat sofort äußerst rechts gefahren, ein weiterer war Nummer 3 in einer 4er Schlange von PKW hinter einem LKW und winkte mich vorbei. (Die ersten beiden hatten den Überholvorgang eingeleitet, ich war grade am 4. vorbei und etwas skeptisch was besagte Nummer 3 machen würde.)

am 24. März 2011 um 15:51

auch wenns nicht ganz passt, aber viel wahres; halt mal was zum auflockern bevor ihr wieder aufeinander losgeht

http://www.youtube.com/watch?v=8Xbiya4GZYY&feature=related

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Sommer ist im Anmarsch....