Der Sommer ist im Anmarsch....

Liebe Autofahrer,

ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....

- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?

In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.

Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.

Warum Schreibe ich das hier?

Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.

Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Beste Antwort im Thema

Liebe Autofahrer,

ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....

- den Blinker zu benutzen
- in den Rückspiegel zu schauen
- einen Schulterblick zu machen?

In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.

Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.

Warum Schreibe ich das hier?

Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.

Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

600 weitere Antworten
600 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlang

motorradfahrer nerven...

Autofahrer mit hirnlosen Kommentaren NERVEN!!!

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von funcarver

Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben.
Jo, warum begibst Du Dich in diese Gefahr, in die ich mich noch nicht mal als Autofahrer mit 'metallischem Schutzkäfig und zig Airbags' begehe?

Tja. Manch einer lässt sich den Spaß möglichst nicht von Deppen versauen.

Wenn in Berlin mindestens der Frühling naht, werde ich mich auch wieder vermehrt aufs Zweiradl schwingen, unmotorisiert.

Da werde ich sicherlich auch wieder sehr oft das Gefühl bekommen, dass mich manch einer persönlich ins Nirvana schicken will.

Aber deswegen nicht aufs Bike steigen?😕

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ne, meinte eigentlich: Sich neben oder schräg hinter ein Auto einordnen welches unvermittelt abbiegen 'könnte'. Am besten dann noch im toten Winkel aufhaltend 😉

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ne, meinte eigentlich: Sich neben oder schräg hinter ein Auto einordnen welches unvermittelt abbiegen 'könnte'. Am besten dann noch im toten Winkel aufhaltend 😉

Wenn man irgendetwas sein lässt, weil irgendeiner

könnte

...

Dann würde ich schon als Autofahrer nicht mehr am Ziel ankommen.

Allerdings habe ich den Vorteil, in der "Dose" gut geschützt zu sein.

Moin!

Der eine will die Motorräder mit seinem Audi in den Graben schubsen, der nächste philosophiert über Organspenderausweise.
Weshalb wundert es mich nicht, dass man als Motorradfahrer mit jedem Jahr mehr für die anderen VTs im Auto mitdenken muss?

"My car is my castle", nicht wahr?
Aber wehe, man bekommt einen Kratzer hinein. Da wird dann vermutlich noch der umgefahrene Biker verklagt.

Ich war in 2011 bislang 20 Km mit dem Motorrad unterwegs und traf bereits auf 3 Blinde (im Auto). Mit dem Auto fuhr ich im März bisher 5.000 Km. Interessanterweise ohne auch nur einen Motorradfahrer zu gefährden, egal wie bescheuert er fuhr.

Denkt mal darüber nach und macht Euch bewusst, dass man nicht alles im Leben über eine Vollkasko mit niedriger Selbstbeteiligung regeln kann.

Mr. D.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@Han_Omag
Was ist mit uns Ganzjahresfahrern? Müssen wir uns auch bewusst sein, dass wir immer die Schwächeren sind? ;-)
Ich glaube, wem das als Motorradfahrer nicht bewusst ist, der ist nicht lange dabei.

ich denke, die Ganzjahresfahrer haben noch nicht vergessen, wo sie drauf sitzen.

Bei vielen Saisonfahrern bin ich mir da nicht so sicher. Nach Monaten der Abstinenz endlich wieder am Gashebel drehen zu können muss wohl eine durchschlagende Wirkung haben.

Auch gehe ich davon aus, das die wenigsten Dosenfahrer einen Moppedfahrer absichtlich gefährden. Wir haben keinerlei Interesse an einem Zusammenstoss (zumindest ich nicht), womit auch immer.
Und wer es schon nicht von der menschlichen Seite sehen kann oder will, sollte dran denken: eine Beule im Blech versaut den CW-Wert und führt zu hässlichen Luftverwirbelungen 😉

²funcarver

Was ist denn das für ein sinnloser Thread??? Wenn sich einer immer daneben benimmt, dann sicher ein Motorradfahrer. Ich habe es noch nie erlebt, dass die es auch nur 10 Sekunden hinter einem Auto aushalten. Immer das Überholen, das Schneiden und das Getue, nur weil die schneller sind, die Autos als Hindernisse ansehen. Also ich finde, das du da massiv übertreibst. Ja, toll, einer hat mal nicht geblinkt. Das passiert jedem mal. Auch dir, Kollege. Rege dich nicht so auf. Du hast sicher schon mal 190 auf der Landstrasse drauf gehabt. Und wenn du sagst, dass das noch NIE passiert ist, dann glaube ich dir das ganz sicher, NICHT !!!

MfG
Burger

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

Was ist denn das für ein sinnloser Thread???

das ist einer der üblichen jammerthreads, die aufkommen, wenn frühlingsbedingt die hormone hochkochen...ist hier jedes jahr so... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Denkt mal darüber nach und macht Euch bewusst, dass man nicht alles im Leben über eine Vollkasko mit niedriger Selbstbeteiligung regeln kann.

das sollten sich vor allem die motorisierten zweiradfahrer zu herzen nehmen!

wenn ich mich so bei den - deutschlandweit bekannten - "motorradstrecken" meiner region umgucke, kann es nichtmehr lange dauern, bis sich der erste wieder unter einer leitplanke ein bein oder nen arm amputiert hat...erst letztes jahr, haben sich so zwei spezialisten in einer schwarfen kurve "getroffen", woraufhin einer sogar unter seinem motorrad verbrannt ist... 🙄

im freundeskreis haben wir schon wetten abgeschlossen, wieviele einsätze die hiesigen feuerwehren und rettungsdienste dieses jahr wieder haben werden um verunglückte motorradfahrer zu retten/bergen...

War ja auch nur eine Frage der Zeit, wann die Fliegenfänger wieder aus den Löchern kommen und ihr grauenvolles Schicksal beklagen. Die eigenen Fehler werden immer sauber ausgeblendet, schuld sind immer die anderen.Dinner for one eben.....🙄😮 Und da es nicht lange dauern wird bis hier die üblichen Listenbewohner ihren Quark dazumischen ,verabschiede ich mich aus diesem Jammerfred 😉 . ( Habe habe letztens einem Fahrradfahrer die Vorfahrt gewährt - der hat sich sogar bedankt 😰😰😰 Werde ich jetzt heilig gesprochen ? 😁 )

Ist schon erschreckend was für Geistesgrößen hier wieder ihren Unrat abladen. Anstatt mal über die Worte des TE nachzudenken wird natürlich wieder sofort wieder die eigene Perfektion auf Kosten der Unfähigkeit des anderen herausgearbeitet. Das gilt für beide Seiten !

Das übliche Spiel hier, alles wird Pauschalisiert und alles über einen Kamm gescheert.
Unten raus kommt unverdauliches, unverwertbares bla, bla bla…..

Zitat:

das sollten sich vor allem die motorisierten zweiradfahrer zu herzen nehmen!

wenn ich mich so bei den - deutschlandweit bekannten - "motorradstrecken" meiner region umgucke, kann es nichtmehr lange dauern, bis sich der erste wieder unter einer leitplanke ein bein oder nen arm amputiert hat...erst letztes jahr, haben sich so zwei spezialisten in einer schwarfen kurve "getroffen", woraufhin einer sogar unter seinem motorrad verbrannt ist... 🙄

im freundeskreis haben wir schon wetten abgeschlossen, wieviele einsätze die hiesigen feuerwehren und rettungsdienste dieses jahr wieder haben werden um verunglückte motorradfahrer zu retten/bergen...

Wusstest ihr das nur ca. 30 % aller Motorradunfälle von Motorradfahrern selbst verursacht werden, also 70 % von vierrädrigen Fahrzeugen ?

Zitat:

Wenn sich einer immer daneben benimmt, dann sicher ein Motorradfahrer. Ich habe es noch nie erlebt, dass die es auch nur 10 Sekunden hinter einem Auto aushalten. Immer das Überholen, das Schneiden und das Getue, nur weil die schneller sind, die Autos als Hindernisse ansehen.

Was ist denn das für ein Blödsinn? Klar passiert es auch Bikern mal, dass sie sich vertun, aber in aller Regel sind wir umsichtiger und defensiver, einfach schon aus purem Selbstschutz. Mag höchstens sein, dass - im Sinne des Threads - einige nach der Winterpause noch etwas unsicher unterwegs sind und die Fehler anderer noch nicht ganz so souverän kaschieren.

Wenn man sich natürlich gleich in der persönlichen Ehre verletzt fühlt, weil man von nem schnelleren VT überholt wird... *rolleyes* Würdest du bei hinreichender Überholmöglichkeit länger als 10 Sekunden hinter nem Traktor bleiben? Na siehste, also tu nicht so.

²Wraithrider

Umsichtiger und defensiver ??? Hehehehe, ohh man! So habe ich lange nicht mehr gelacht. Du kannst dir deinen Quatsch aber ganz toll poitiv reden. Was für ein Schwachsinn. Selten, sehr selten, habe ich mal einen Motorradfahrer gesehen, der auch nur annähernd mal die Richtgeschwindigkeit eingehalten hat. Die denken echt die dürfen alles. Ständiges Überholen, dauernd hacken die über die Landstrassen und immer in einem höllen Lärm !!!

Ich wollte mal meinen K&N Luftfilter eintragen lassen. Meint der Prüfer: "Machen wir nicht mehr. Ist einfach zu laut usw." Im selben Moment hackt ein Motorrad vorbei und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Dreckige Kagge, die da abläuft.

Jedenfalls: So eine Diskussion hat eh keinen Sinn. Autofahrer haben immer im Recht, und das Selbe denken die Motorradfahrer auch von sich. Von daher ist jede Diskussion überflüssig.

Aber eines noch: Sicher fühle ich mich nicht verletzt, nur weil mich ein Motorrad überholt. So ein Dünnes, was du da laberst. Totale Paste, was da von dir kommt. Wenn der der Meinung ist, das er das machen muss, dann bitte. Und dein Beispiel mit dem Traktor zeigt mir, wie dumm du eigentlich argumentierst! Der Traktor fährt 30km/h. Klar, das ich den überhole. Aber wenn ich 85km/h fahre, wo 80km/h maximal zulässig ist, ja dann finde ich es schon unverantwortlich, dumm, unverantwortlich und NICHT defensiv, wenn ich mit 150km/h von einem Motorradfahrer überholt werde.

Du argumentierst dumm, selbstverliebt und nachlässig. Lass es einfach. Mit dir zu schreiben bringt einfach gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wenn man sich natürlich gleich in der persönlichen Ehre verletzt fühlt, weil man von nem schnelleren VT überholt wird...

Soll es geben. Handelt ja nicht jeder nach meiner Maxime: Überholvorgang abschließen und in die große Lücke rechts fahren. Wenn allerdings Karl Fliegenfänger meint mir auf der Landstraße bei angesagten 100 in den Kofferraum schauen und anschließend überholen zu müssen, ist das sein Problem wenn er anschließend am Baum klebt. Schönstes Erlebnis, aber irgendwie bezeichnend: Man will

in der Stadt

abbiegen, vergewissert sich das niemand kommt ( abbiegen in vorfahrberechtigte Straße), alles frei, also weg und dann kommt OttoFliegenfänger mit geschätzten 80 aus dem Nichts angebrettert und regt sich noch auf, daß er für mich bremsen musste. Mit solchen Typen soll es ein " Miteinander " geben ? Da lachen doch die Hühner.

Zitat:

²Wraithrider

Umsichtiger und defensiver ??? Hehehehe, ohh man! So habe ich lange nicht mehr gelacht. Du kannst dir deinen Quatsch aber ganz toll poitiv reden. Was für ein Schwachsinn. Selten, sehr selten, habe ich mal einen Motorradfahrer gesehen, der auch nur annähernd mal die Richtgeschwindigkeit eingehalten hat. Die denken echt die dürfen alles. Ständiges Überholen, dauernd hacken die über die Landstrassen und immer in einem höllen Lärm !!!

Ich wollte mal meinen K&N Luftfilter eintragen lassen. Meint der Prüfer: "Machen wir nicht mehr. Ist einfach zu laut usw." Im selben Moment hackt ein Motorrad vorbei und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Dreckige Kagge, die da abläuft.

Jedenfalls: So eine Diskussion hat eh keinen Sinn. Autofahrer haben immer im Recht, und das Selbe denken die Motorradfahrer auch von sich. Von daher ist jede Diskussion überflüssig.

Aber eines noch: Sicher fühle ich mich nicht verletzt, nur weil mich ein Motorrad überholt. So ein Dünnes, was du da laberst. Totale Paste, was da von dir kommt. Wenn der der Meinung ist, das er das machen muss, dann bitte. Und dein Beispiel mit dem Traktor zeigt mir, wie dumm du eigentlich argumentierst! Der Traktor fährt 30km/h. Klar, das ich den überhole. Aber wenn ich 85km/h fahre, wo 80km/h maximal zulässig ist, ja dann finde ich es schon unverantwortlich, dumm, unverantwortlich und NICHT defensiv, wenn ich mit 150km/h von einem Motorradfahrer überholt werde.

Du argumentierst dumm, selbstverliebt und nachlässig. Lass es einfach. Mit dir zu schreiben bringt einfach gar nichts!

Ich versuche es mal ganz sachlich. Sicherlich gibt es echte Pistensäue , es gibt welche auf 2 Rädern, es gibt welche auf 4 Rädern.

Sicherlich hat Dich mal ein solches Zweiad sehr verletzt, das hat sich tief in Dein Gedächtniss eingebrannt.

Das ist aber lange kein Grund jetzt alle Zweiradfahrer über einen Kamm zu scheeren, das ist ungerecht und falsch.

Zitat:

Stimmt vollkommen. Es wird eh nur die ewig gleiche Brühe aufgekocht. Immerhin fängt die Cabriosaison wieder an. Ich erfreue mich an freiem Himmel und grinse über die Vollpfosten, die sich in ihren Lederkluften und Helmen kaputtschwitzen...😁😎