Der soll es sein. Irgendwelches Optimierungspotential?

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,
das ist mein ganzer heißer Kandidat: Habe ich irgendwas Grobes vergessen oder sinnlose Features drin?
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/e2n7g4f3/G31

Besten Dank für Eure Durchsicht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lecomte schrieb am 15. Dezember 2019 um 12:14:20 Uhr:

Ich würde keinen 5er ohne Komfortsitze kaufen

Ich würde keine Komfortsitze ohne einen 5er darum herum kaufen.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:46:27 Uhr:

Zitat:

@gehbitte schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:38:22 Uhr:

ja das mit den dunklen Scheiben ist natürlich Geschmacksache. Aber alles unter 19 Zoll sieht wirklich winzig aus auf diesem Auto. Ich hab seit letzter Woche 18er Winterräder! ;(
Und mit den 18 Zoll Felgen musst du ja auch aufpassen und nicht durch jedes Loch rattern.

Muss man dir wirklich erklären dass der Raddurchmesser immer gleich ist?

Am Sonntag um die Zeit schon wach Herr Oberlehrer? Einfach nochmal lesen...Es geht um die Optik und nicht ob der Raddurchmesser gleich ist.

Zitat:

@lecomte schrieb am 15. Dezember 2019 um 12:14:20 Uhr:

Ich würde keine Komfortsitze ohne einen 5er darum herum kaufen.

Bei HK hast du einen Equalizer und kannst auch selbst am Klangprofil rumbasteln. Ich habe das HiFi-Lautsprechersystem und hätte lieber das Geld dafür anders einsetzen sollen, da ich meistens eh Radio leise im Hintergrund höre. Da macht das HiFi-Lautsprechersystem nahezu keinen Unterschied zum Standard.

Auf jeden Fall würde ich das Adaptive FW nehmen, gerade bei deiner Motorisierung, die ja vermutlich für schnelle Autobahnstrecken gewählt wurde. Bei mir ist nur im Adaptive-Profil die bei allen anderen Modi übliche Nervosität der Lenkung erträglich, und der Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel bei der Federung am besten.

Schwarz/schwarze Farbkombi ist Geschmackssache (nicht meins, sorry...). Aber zum Abrunden würde ich dann noch den schwarzen Dachhimmel empfehlen.

Bei den Felgen würde ich auch noch was drauflegen. Weniger im Durchmesser als in der Reifenbreite. Die 275er hinten sehen schon fett aus, auch wenn's nur die 18"er aus dem M-Paket sind. Ich hatte einen mit 19" im M-Paket zur Probe, der war mir schon zu hart und nervös, daher den Aufpreis nicht wert.

Sitzkomfort (Komfortsitze, Memory, Massage etc.) scheint dir ja nicht wichtig zu sein. Ich bereue nichts davon bestellt zu haben.

Den Komfortzugang (bzw. gleich das ganze Innovationspaket, den Rest daraus hast du ja bereits) würde ich noch empfehlen. Ist irgendwie unzeitgemäß, bei einem 85T€-Auto heutzutage noch nach dem Schlüssel zum Aufschließen fummeln zu müssen, um ihn dann wieder einzustecken, da das Starten ja wieder keyless ist.
Und den Fussschwenk an der Heckklappe nutze ich fast immer.
Sicher soll es ja inzwischen auch sein, da sich der Funkmodus im Schlüssel abschaltet, wenn er ruhig liegt.

Sollte es im (Leasing-)Budget eng werden, warum dann nicht den kleineren Motor? Aber da möchte ich als zufriedener 520d-Fahrer jemandem, der unbedingt einen 540er will, nicht reinreden.

Meine Konfig (520er mit LP bei 84t€) findest du bei Interesse in meinem Nutzerprofil...

Ja, der Sitzkomfort ist mir, erfahrungsgemäß, wirklich nicht sehr wichtig, da ich im Wesentlichen nur 60km Pendelstrecke hin- und zurückfahre. Die schwarze Innenausstattung ist leider erzwungen, da die Alternative ein extrem helles Leder (genau das Richtige für mich (-😉 oder cognac ist. Und letzteres habe ich noch nie live gesehen. Kann auch extrem hässlich aussehen, da ist schwarz die sicherere Bank. Für alles andere sind die Komfortsitze für 2500 Euro Aufpreis nötig und die brauche ich definitiv nicht.

Was ich auch nicht ganz verstehe: Da ich davon ausgehe, dass bei Verwendung des Adaptive-LED-Licht kein Fernlichtassi mehr nötig ist, kalkuliere ich wie folgt:
Innovationspaket: 6850
beinhaltet:
DA Plus: 2800
Komfortzugang: 900
HUD: 1250
Adaptive Led incl. Fernlichassi: 1500
macht: 6450 bei Einzelauswahl der Elemente (damit ist das Paket 400 Euro teurer)

Das Innovationspaket kostet doch "nur" 6.150 € inkl DAP und erw. Außenspiegelpaket?

Schau dir hier mal die Paketbepreisung an
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/a8u7w8v0/G31

Hat den jemand die nicht-aufpreis-pflichtigen Sitze in Cognac aus meiner Konfig verbaut?
Siehe hier in der angepassten Konfig
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/w9u0t5p2/G31
Könnte auch ziemlich altbacken aussehen. Leider hat der Freundliche kein Ansichtsexemplar da.

Zitat:

@Peter_DB schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:25:29 Uhr:

Hat den jemand die nicht-aufpreis-pflichtigen Sitze in Cognac aus meiner Konfig verbaut?
Siehe hier in der angepassten Konfig
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/w9u0t5p2/G31
Könnte auch ziemlich altbacken aussehen. Leider hat der Freundliche kein Ansichtsexemplar da.

Also wenn ich deine letzte Konfig (82890€) um den Komfortzugang (+900€) erweitere und dann auf das Innovationspaket klicke, stehen 83090€ auf der Uhr. Also nur 200€ statt 900€ Aufpreis.

Bilder von Cognac gab es zuletzt mehrfach im Bilder- oder Warteraum-Thread. Einfach mal durchscrollen und auf die Bilder gehen.

Komisch, aber danke für den Hinweis. Für 200 Euro nehme ich es auf jeden Fall mit. Ich habe gerade doch noch ein freies Autohaus entdeckt, dass einen 5er in sophistograu und Cognac da hat und das Fahrzeug gerade angeschaut. Schaut definitiv besser aus, als mit schwarzem Leder.

Nochmal zum Thema HIFI. Es gibt hier ja die kostenlose Variante, die HIFI-Variante für 500 Euro Aufpreis und dann H&K für 1100 Euro Aufpreis. Bis jetzt hat mir der Sound eines 6 Jahre alten Astras ausgereicht. Da frage ich mich, ob da die HIFI-Variante für 500 Euro nicht reicht.

Zum 5er passt das HK sehr gut. Das Auto ist sehr leise und mit dem HK kannst du dann tatsächlich richtig Musik hören. Zu Hause bin ich da recht verwöhnt bekomme aber beim HK keinen Hoersturz..

Ich würde entweder Standard oder HK nehmen.

Die Standard Anlage ist sehr ausgewogen aber wenn du mehr klang willst macht der HiFi keine große Unterschiede.

Ich habe 3 Fahrzeuge mit Standard und 3 mit HK geleast: ich war in beiden Fällen immer zufrieden.

Zitat:

@gehbitte schrieb am 15. Dezember 2019 um 09:38:22 Uhr:

ja das mit den dunklen Scheiben ist natürlich Geschmacksache. Aber alles unter 19 Zoll sieht wirklich winzig aus auf diesem Auto. Ich hab seit letzter Woche 18er Winterräder! ;(
Und mit den 18 Zoll Felgen musst du ja auch aufpassen und nicht durch jedes Loch rattern.

Was für ein Schwachfug hier teilweise abgesondert wird, ist echt der Hammer.

Deine Antwort