ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der schnellste 3er aller Zeiten: M3 Test

Der schnellste 3er aller Zeiten: M3 Test

BMW M3 F80
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:34

Hallo zusammen!

Ich bin heute mit meinem Kanal Car-Mania auf YouTube online gegangen.

Und als erstes Testauto habe ich mich für den aktuellen M3 entschieden.

Es ist ein mal anderer Kanal - keine Produktionsfirma dahinter, kein Kamerateam. Alles in Eigenregie. Fokus liegt auf den Autos und darauf, alles darüber zu vermitteln. Für alle, die der M3 einfach so interessiert und auch alle Kaufinteressenten. Nicht nur plump die Beschleunigung sondern auch andere wichtige Aspekte wie Verbrauch etc.

Ich hoffe es gefällt! Wenn - dann gerne liken!

Viel Spaß

Chris

https://youtu.be/sFvorx9tM-8

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:34

Hallo zusammen!

Ich bin heute mit meinem Kanal Car-Mania auf YouTube online gegangen.

Und als erstes Testauto habe ich mich für den aktuellen M3 entschieden.

Es ist ein mal anderer Kanal - keine Produktionsfirma dahinter, kein Kamerateam. Alles in Eigenregie. Fokus liegt auf den Autos und darauf, alles darüber zu vermitteln. Für alle, die der M3 einfach so interessiert und auch alle Kaufinteressenten. Nicht nur plump die Beschleunigung sondern auch andere wichtige Aspekte wie Verbrauch etc.

Ich hoffe es gefällt! Wenn - dann gerne liken!

Viel Spaß

Chris

https://youtu.be/sFvorx9tM-8

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Naja ich kann mir schon vorstellen, dass ein Xdrive auf nasser Fahrbahn auf den ersten paar Meter schneller vom Fleck kommt.

Aber das ist doch wirklich sowas von Wurst und eine unnötige Diskussion.

@Chris.Co , fall etwas Neues von dir gibt, würde ich mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst.

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 10. Januar 2016 um 08:08:45 Uhr:

Zitat:

@verwurter [url=http://www.motor-talk.de/.../...aller-zeiten-m3-test-t5516091.html?...]...

Du hat natürlich recht. Aber um es noch zu erweitern, empfehle ich jedem mal beide Fahrzeuge zu fahren

Einen Diesel (335d oder 330d mit PPK)

Einen M4/M3

Dann wird jeder feststellen, das egal welcher Gang, hier 2 Ligen aufeinander treffen.

Der Diesel hat hierbei NIE, weder vorne noch hinten, beim beschleunigen oder Durchzug, auch nur ansatzweise eine Chance mitzufahren.

Klar, der hat ja auch 130 bis 180 PS mehr. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein M3d, dann könnte man vergleichen.

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 11. Januar 2016 um 19:20:20 Uhr:

Zitat:

@Stellvertreter schrieb am 10. Januar 2016 um 22:19:48 Uhr:

 

Dafür hat dann bei auch nur etwas nasser Straße ein M3 oder M4 keine Chance gegen einen 330d oder 335d mit jeweils xDrive bei Beschleunigung aus dem Stand bzw. von ziemlich weit unten heraus. :) Auch wenn ich nicht viel Ahnung habe, kann ich das aus der Praxis bestätigen ;) Weiter 'oben' haben dann die beiden genannten wieder keine Chance gegen den M, das stimmt natürlich. :)

Hast du schon einen aktuellen M4/M3 gefahren?

Vor paar Monaten hatte mein Kollege einen bekommen für einen Kundenbesuch, weil über Sixt mal wieder nix anderes frei war. Tatsächlich bringen die dann manchmal so ein Auto zum gleichen Tarif vorbei. Straßen waren etwas feucht (hat nichtmal richtig geregnet) und die Traktion beim 'dicken' Beschleunigen war bescheiden sagt er und zwar so richtig. Ist halt so ohne Allrad. Sagt ja auch der TE bzw. Ersteller der Videos. Auf trockener Straße wohl durch das Differenzial besser (daher meine Fragen oben). Aber wenns etwas nass ist, komme ich ja nichtmal mit meinem 330d richtig vom Fleck. Das ist natürlich krass ausgedrückt, aber ich hatte vorher 6 Jahre xDrive (davon 4 mit 330d). Ist ein himmelweiter Unterschied bei feuchter Fahrbahn. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man sowas nicht braucht etc. :) Klar, ich brauche eigentlich auch kein schnelles Auto, sondern theoretisch würde es ein 318i/d auch tun :)

Die Papierwerte von BMW für 0-100 sind ja auch immer mit bestmöglichem Untergrund etc. gemessen. Laut denen ist mein 330d gerade mal 0,3 Sekunden langsamer (5,3 vs 5,6). Was aber in der Praxis völliger Käse ist. Gefühlt ist mein 330d da ca. 1 Sekunden langsamer ohne xDrive. Von nasser Fahrbahn will ich gar nicht reden. Da fährt mir ein Smart um die Ohren ;)

Nochmal: Natürlich ist das evtl. eine pubertäre Diskussion. Aber ich bin auf dem Standpunkt: Wenn ich viel PS habe, möchte ich die auch gerne in allen möglichen Lagen auf die Straße bringen können und nicht nur bei optimalen Bedingungen.. die eh nur selten herrschen.

Sorry. Ich fahre seit 20 Jahren M3.

 

Und ich kann dir nur sagen, wer Traktionspropbleme hat, kann nicht fahren.

 

Mit so einem Auto muss man fahren lernen.

 

Aber da sind wir wieder bei dem.

 

Ich hörte mal. Da sagte mal.

 

;)

am 12. Januar 2016 um 4:24

"Schon gefahren?"

Ein einfaches "Nein" hätte mir genügt.

Haha. Klasse :)

Zitat:

@olibolli schrieb am 12. Januar 2016 um 05:22:34 Uhr:

Sorry. Ich fahre seit 20 Jahren M3.

Und ich kann dir nur sagen, wer Traktionspropbleme hat, kann nicht fahren.

Mit so einem Auto muss man fahren lernen.

Aber da sind wir wieder bei dem.

Ich hörte mal. Da sagte mal.

;)

Vielleicht hättest du mal zwischendurch einen Audi R8/RS, GT-R oder 11er fahren sollen ;)

Im direkten Vergleich haben die Emmas klar Traktionsprobleme. Ist das schlimm? Nein.

ich fahre einen M, wegen der sportlichkeit, und nicht, weil jeder damit rasen kann, wie mit einem RS, oder GT-R ;)

ganz einfach...

und ja, ich habe oft genug eines der fahrzeuge selber bewegen dürfen, auch auf der rennstrecke, und sie sind mir fast alle zu kopflastig, und der GT-R einfach zu langweilig, weil das auto ist sooo narrensicher, da mußt du nix können....

sprich, mir zu fad...

Zitat:

@freestylercs schrieb am 11. Januar 2016 um 20:20:28 Uhr:

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 10. Januar 2016 um 08:08:45 Uhr:

 

Du hat natürlich recht. Aber um es noch zu erweitern, empfehle ich jedem mal beide Fahrzeuge zu fahren

Einen Diesel (335d oder 330d mit PPK)

Einen M4/M3

Dann wird jeder feststellen, das egal welcher Gang, hier 2 Ligen aufeinander treffen.

Der Diesel hat hierbei NIE, weder vorne noch hinten, beim beschleunigen oder Durchzug, auch nur ansatzweise eine Chance mitzufahren.

Klar, der hat ja auch 130 bis 180 PS mehr. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein M3d, dann könnte man vergleichen.

der Alpina D3 geht ja in die Richtung. Find ich ne super Zwischenlösung, weil nicht ganz so Hooligan wie ein M3, und im Bedarfsfall deutlich wirtschaftlicher und "familienfreundlicher" zu fahren als ein M.

ja, ein alpina ist schon was feines ;)

hatte zeitweise den vorgänger als B3s, der motor, ein sahnstückchen :D

besser als der V8, um welten...

aber lenkung und getriebe leider schlecht, fahrwerk von der serie her unterirdisch, und über die bremsanlage brauchen wir nicht reden..

die war im serien M3 E90 schon eine schande, aber der alpina unterboot den M3 noch ein ganzes stück...

beim neuen F30 modell ist das wesentlich besser, vor allem als x-drive ein ganz ein tolles auto, noch dazu dann als F31 erhältlich....

das ist für mich ein echtes manko von der ///M GmbH..

es gibt nen sackschweren M4 als möchtegernklappdachcabiokuhpeh, den versucht man in irgendeinerweise sportlich zu machen, aber einen touring bekommens nicht auf die reihe...

naja, manchmal fragt man sich schon...

durfte letztlich einen tag lang den neuen W205 AMG als s genießen, tolles auto, aber leider auch wieder kopflastig... obwohl der motor kleienr wurde, aber das gewicht nicht reduziert....

ich weiß gar nicht, warum die das nicht auf die reihe bekommen, das der wagen vorne leichter wird...

das merkt man bei jeder bremsung, vor jeder kurve, da braucht es keine geschwindigkeit...

meine frau hatte einen Golf GTI Performance, für ca 8 tage, und da muß ich sagen, der kam mir wesentlich sportlicher vor, wie der AMG, leider :(

naja, jedem tierchen sein blessierchen...

und nein, ich bin kein reiner markenfan, wäre ich nicht zu geizig, ich führe einen porsche GTS Targa :D (ein freund von mir hat einen, den durfte ich mir letzten sommer für ein paar touren im umland und alpenraum ausleiehen :D )

und das ding, das macht mal richtig spaß..

und von M5/6 /GC + X halte ich nichts, zu schwer, zu teuer, nicht meine welt

Zitat:

@olibolli schrieb am 12. Januar 2016 um 05:22:34 Uhr:

Sorry. Ich fahre seit 20 Jahren M3.

Und ich kann dir nur sagen, wer Traktionspropbleme hat, kann nicht fahren.

Mit so einem Auto muss man fahren lernen.

Aber da sind wir wieder bei dem.

Ich hörte mal. Da sagte mal.

;)

Also Du hast auf Nässe keine Traktionsprobleme mit Deinem M3 bei 0-100 (nur darum gings mir ja), weil Du gelernt hast den zu fahren!? :) Fantastisch, musst Du mal genau erklären wie man lernt von schnellstmöglich 0-100 ohne Allrad zu fahren, so dass es keine Traktionsprobleme gibt. ;) Und jetzt nicht mit 'sachte beschleunigen' kommen. :D Eigentlich wollte ich die Diskussion nicht in der Form, aber bei solchen Aussagen kann man ja nicht anders. :)

Das schreibt übrigens der TE, der den M gefahren ist, weiter vorne:

Zitat:

@Chris.Co schrieb am 3. Januar 2016 um 07:48:01 Uhr:

 

Also zum M3 - bzw. 125d: Man darf hier nicht vergessen, dass ich mit dem M3 die grundsätzliche Traktion getestet habe, um einfach mal zu sehen: "Ok, man kommt mit 431 Ps auf trockener Fahrbahn auch ohne Wheelspin weg, da ja die Konkurrenzmodelle ja Allradler sind." Aber halt eben auf trockener Fahrbahn. Auf Nässe hatte ich auch diverse losfahrten gemacht und natürlich drehen die Hinterreifen wie Hölle, also beim M3....

Sehr gutes video! Hat mir gefallen! Weiter so!

Zitat:

 

P.S.: Wäre mir übrigens neu, daß in Europa der Pre-LCI auch mit Xenon zu haben gewesen ist.;) Video 2:40 min

Doch, ich habe den pre-LCI mit Xenon Lichtern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der schnellste 3er aller Zeiten: M3 Test