ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der schnellste 3er aller Zeiten: M3 Test

Der schnellste 3er aller Zeiten: M3 Test

BMW M3 F80
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:34

Hallo zusammen!

Ich bin heute mit meinem Kanal Car-Mania auf YouTube online gegangen.

Und als erstes Testauto habe ich mich für den aktuellen M3 entschieden.

Es ist ein mal anderer Kanal - keine Produktionsfirma dahinter, kein Kamerateam. Alles in Eigenregie. Fokus liegt auf den Autos und darauf, alles darüber zu vermitteln. Für alle, die der M3 einfach so interessiert und auch alle Kaufinteressenten. Nicht nur plump die Beschleunigung sondern auch andere wichtige Aspekte wie Verbrauch etc.

Ich hoffe es gefällt! Wenn - dann gerne liken!

Viel Spaß

Chris

https://youtu.be/sFvorx9tM-8

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:34

Hallo zusammen!

Ich bin heute mit meinem Kanal Car-Mania auf YouTube online gegangen.

Und als erstes Testauto habe ich mich für den aktuellen M3 entschieden.

Es ist ein mal anderer Kanal - keine Produktionsfirma dahinter, kein Kamerateam. Alles in Eigenregie. Fokus liegt auf den Autos und darauf, alles darüber zu vermitteln. Für alle, die der M3 einfach so interessiert und auch alle Kaufinteressenten. Nicht nur plump die Beschleunigung sondern auch andere wichtige Aspekte wie Verbrauch etc.

Ich hoffe es gefällt! Wenn - dann gerne liken!

Viel Spaß

Chris

https://youtu.be/sFvorx9tM-8

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Servus Chris,

Ich kann mich größtenteils nur den anderen anschließen ....... mir hat das Video zum F80 auch sehr gut gefallen, gerade als erstes Video ein klasse Einstand!

Speziell, dass du sehr frei und locker erzählst finde ich klasse!

Da gibt es einige andere youtube-Kanäle, da wirkt alles so krampfhaft auswendig gelernt und es geht nur um stoisch heruntergeratterte Daten (aber mit reden und moderieren kennst du dich ja aus :p)

Ich hatte nun etwas mehr Zeit das Video anzusehen, somit lässt sich jedes kleine Haar in der Suppe finden. Die beiden Punkte sind mir aufgefallen, wer es nicht besser weiß wird es kaum bemerkt haben:

- Die blauen "Bremsklötze" hinter den Felgen sind die Bremssättel. Die Klötze sieht man hoffentlich nicht direkt von außen ;)

- Du meintest, vorne in der Mittelkonsole findet der Wahlhebel der ZF-Automatik statt. Die normalen Automatikgetriebe kommen von ZF, das stimmt, allerdings werden die DKG-Versionen bei Getrag gebaut.

An der Handhaltung bzw Sitzposition hätte ich jetzt nichts auszusetzen. Wenn du den Kesselberg oder das Sudelfeld in Chris-Harris-Gangart gefahren wärst könnte man ja meckern, aber so rumgecruised spielt es doch eher eine untergeordnete Rolle.

Das du auf den Spritverbrauch eingegangen bist fand ich gut. Er ist nunmal im Alltag ein erheblicher Kostenfaktor und für einige ein wichtiger Punkt. Dass man einen M3 selten mit 9,x bewegt ist klar, aber als Richtwert nett zu wissen.

Eventuell könntest du das nächste mal noch kurz auf das Fahrprofil eingehen

Gruß aus Freising ;)

 

P.S.: Habe gerade noch dein 125d vs m135i Video gesehen:

Hat mir ebenfalls gut gefallen. Man merkt, du bist fit im Autobereich.

Und danke für den Hinweis, dass zum 1er Xenon ungebdingt dazugekauft werden sollte

Gibt doch nix schlimmeres wie ein 1er Vorfacelift in der 0€-Farbe "Alpinweiß Uni" und Halogenscheinwerfer :rolleyes:

Zitat:

@Inspector schrieb am 3. Januar 2016 um 08:29:24 Uhr:

Das Differential verteilt auch geradeaus die Kraft auf beide Räder. Ohne Differenzial malt man einen schwarzen Strich, mit zwei :D

Also ich hab da wirklich keine Ahnung Ahnung in dem Bereich, aber da es mich sehr interessiert :) Es drehen doch beim 'Ampelstart' (ich nenns jetzt mal so, dann muss man nicht ständig schreiben: 'geradeaus beschleunigen ausm Stand' :D) wenn dann beide Räder durch (mehr oder weniger). D.h. beim Ampelstart bringt das Differenzial nichts, oder doch? Und wenn doch, wie genau?

Schaue dir am besten mal Videos auf YouTube an, wie ein Sperrdifferezial funktioniert.

Die nochmal weiterentwickelte Version sind die aktuellen, gesteuerten Differenziale.

Da gab's hier mal ein nettes Video der M-GmbH:

BMW M Differentialsperre: http://youtu.be/CIH0V8pg8jk

Es treten ja nie zu 100% die gleichen Gripverhältnisse an beiden Hinterreifen auf, daher macht auch bei einem "Ampelstart" die individuelle Kraftverteilung Sinn.

Es dreht das Rad durch, das weniger Haftung hat. Und in der Regel hat ein Rad immer weniger Haftung.

Übrigens noch zu der Legende mit der Zwischenbeschleunigung - ich vermute dass sie daher kommt, dass damals (zu e46 Zeiten) unter gewissen Umständen ein 330d schneller war als ein M3. Ich meine es war im 4. Gang von 80 - 120. Für den M3 also ziemlich unterturig, für den Diesel optimal.

Heutzutage - wo fast jeder Automatik oder DKG fährt, ist das sowiso unerheblich, da die Automatik in Sekundenbruchteilen in den richtigen Gang schaltet. Dann zieht der Diesel den Kürzeren.

Also einfach gleich schnell fahren, und dann bei beiden voll aufs Gas dappen - bei Automatikfahrzeugen; hat meines Erachtens nichts mit diesem Zwischenbeschleunigungsmytos zu tun.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 3. Januar 2016 um 15:01:51 Uhr:

Schaue dir am besten mal Videos auf YouTube an, wie ein Sperrdifferezial funktioniert.

Die nochmal weiterentwickelte Version sind die aktuellen, gesteuerten Differenziale.

Da gab's hier mal ein nettes Video der M-GmbH:

BMW M Differentialsperre: http://youtu.be/CIH0V8pg8jk

Es treten ja nie zu 100% die gleichen Gripverhältnisse an beiden Hinterreifen auf, daher macht auch bei einem "Ampelstart" die individuelle Kraftverteilung Sinn.

Danke Dir!

Die AMS schreibt auch zum M2: "Mit der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung schnellt der neue M2 in 4,5 und mit Siebengang-DKG in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Dabei helfen auch die Launch Control und das ebenfalls aus dem M3 stammende aktive Hinterachs-Sperrdifferenzial."

Der M2 ist übrigens der einzige M, der mich schwach werden lassen könnte. Relativ günstig und ein klasse Zweitauto. Wenn ich dieses Jahr irgendwo eine Reibach mache, überlege ich es mir... ;)

Zitat:

@Chris.Co schrieb am 3. Januar 2016 um 07:48:01 Uhr:

 

Und nochmal danke für die Blumen bzgl. des Sprechers, denn das bin auch ich :-) Ich dachte eigentlich, es würde auffallen, dass es die selbe Stimme ist ;-) Zum Hintergrund: Ich bin Radiomoderator und professioneller Sprecher für Werbung, Voiceover und TV, sodass du mich sicher mal irgendwo gehört hast...

Ich dachte mir auch schon gleich bei den ersten Sätzen in die Kamera: So gut kann das doch niemand können, der einfach mal so ein youtube Video als Hobby macht ;) Hätte ich das so drauf, hätte ich wahrscheinlich schon in zwei dutzend Themenbereichen Videos gedreht. Ist so ein Hobby von mir, aber mit meiner Stimme und meinem Auftreten sind das eher Lachnummern :D

So ein geiles Video!

Jetzt ist mir das mit der variablen richtig klar.

am 3. Januar 2016 um 20:01

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 3. Januar 2016 um 15:01:51 Uhr:

Schaue dir am besten mal Videos auf YouTube an, wie ein Sperrdifferezial funktioniert.

Die nochmal weiterentwickelte Version sind die aktuellen, gesteuerten Differenziale.

Da gab's hier mal ein nettes Video der M-GmbH:

BMW M Differentialsperre: http://youtu.be/CIH0V8pg8jk

Yep, ab dem aktuellen F80 kommen nicht mehr die Viskosperren zum Einsatz wie im Video. Sondern elektronische Drehmomentsteuerung (ETM). Hier steht mehr dazu:

http://www.gkn.com/.../electronic-torque-manager.aspx

Hier mehr zu den Unterschieden:

http://limitedslip.de/varianten.html

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 6:58

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 3. Januar 2016 um 12:33:41 Uhr:

Servus Chris,

Ich kann mich größtenteils nur den anderen anschließen ....... mir hat das Video zum F80 auch sehr gut gefallen, gerade als erstes Video ein klasse Einstand!

Speziell, dass du sehr frei und locker erzählst finde ich klasse!

Da gibt es einige andere youtube-Kanäle, da wirkt alles so krampfhaft auswendig gelernt und es geht nur um stoisch heruntergeratterte Daten (aber mit reden und moderieren kennst du dich ja aus :p)

Ich hatte nun etwas mehr Zeit das Video anzusehen, somit lässt sich jedes kleine Haar in der Suppe finden. Die beiden Punkte sind mir aufgefallen, wer es nicht besser weiß wird es kaum bemerkt haben:

- Die blauen "Bremsklötze" hinter den Felgen sind die Bremssättel. Die Klötze sieht man hoffentlich nicht direkt von außen ;)

- Du meintest, vorne in der Mittelkonsole findet der Wahlhebel der ZF-Automatik statt. Die normalen Automatikgetriebe kommen von ZF, das stimmt, allerdings werden die DKG-Versionen bei Getrag gebaut.

An der Handhaltung bzw Sitzposition hätte ich jetzt nichts auszusetzen. Wenn du den Kesselberg oder das Sudelfeld in Chris-Harris-Gangart gefahren wärst könnte man ja meckern, aber so rumgecruised spielt es doch eher eine untergeordnete Rolle.

Das du auf den Spritverbrauch eingegangen bist fand ich gut. Er ist nunmal im Alltag ein erheblicher Kostenfaktor und für einige ein wichtiger Punkt. Dass man einen M3 selten mit 9,x bewegt ist klar, aber als Richtwert nett zu wissen.

Eventuell könntest du das nächste mal noch kurz auf das Fahrprofil eingehen

Gruß aus Freising ;)

 

P.S.: Habe gerade noch dein 125d vs m135i Video gesehen:

Hat mir ebenfalls gut gefallen. Man merkt, du bist fit im Autobereich.

Und danke für den Hinweis, dass zum 1er Xenon ungebdingt dazugekauft werden sollte

Gibt doch nix schlimmeres wie ein 1er Vorfacelift in der 0€-Farbe "Alpinweiß Uni" und Halogenscheinwerfer :rolleyes:

Hi! Danke für das Lob und Feedback! Ja das mit den Bremsklötzen habe ich dann auch gemerkt, da habe ich mich verplappert - aber da war das Video schon hochgeladen... Natürlich sind es die Bremssättel... Und was das DKG angeht: Ich sage da nicht, dass die DKG aus Friedrichshafen stammt... Ich sage nur, dass dort beim normalen 3er die ZF 8 Gang Automatik aus Friedrichshafen Platz findet... Da hast du dich wohl verhöhrt :-)

am 10. Januar 2016 um 7:08

Zitat:

@verwurter schrieb am 3. Januar 2016 um 15:08:13 Uhr:

Es dreht das Rad durch, das weniger Haftung hat. Und in der Regel hat ein Rad immer weniger Haftung.

Übrigens noch zu der Legende mit der Zwischenbeschleunigung - ich vermute dass sie daher kommt, dass damals (zu e46 Zeiten) unter gewissen Umständen ein 330d schneller war als ein M3. Ich meine es war im 4. Gang von 80 - 120. Für den M3 also ziemlich unterturig, für den Diesel optimal.

Heutzutage - wo fast jeder Automatik oder DKG fährt, ist das sowiso unerheblich, da die Automatik in Sekundenbruchteilen in den richtigen Gang schaltet. Dann zieht der Diesel den Kürzeren.

Also einfach gleich schnell fahren, und dann bei beiden voll aufs Gas dappen - bei Automatikfahrzeugen; hat meines Erachtens nichts mit diesem Zwischenbeschleunigungsmytos zu tun.

Du hat natürlich recht. Aber um es noch zu erweitern, empfehle ich jedem mal beide Fahrzeuge zu fahren

Einen Diesel (335d oder 330d mit PPK)

Einen M4/M3

Dann wird jeder feststellen, das egal welcher Gang, hier 2 Ligen aufeinander treffen.

Der Diesel hat hierbei NIE, weder vorne noch hinten, beim beschleunigen oder Durchzug, auch nur ansatzweise eine Chance mitzufahren.

Gut gemacht. Top :)

Zitat:

 

Du hat natürlich recht. Aber um es noch zu erweitern, empfehle ich jedem mal beide Fahrzeuge zu fahren

Einen Diesel (335d oder 330d mit PPK)

Einen M4/M3

Dann wird jeder feststellen, das egal welcher Gang, hier 2 Ligen aufeinander treffen.

Der Diesel hat hierbei NIE, weder vorne noch hinten, beim beschleunigen oder Durchzug, auch nur ansatzweise eine Chance mitzufahren.

Dafür hat dann bei auch nur etwas nasser Straße ein M3 oder M4 keine Chance gegen einen 330d oder 335d mit jeweils xDrive bei Beschleunigung aus dem Stand bzw. von ziemlich weit unten heraus. :) Auch wenn ich nicht viel Ahnung habe, kann ich das aus der Praxis bestätigen ;) Weiter 'oben' haben dann die beiden genannten wieder keine Chance gegen den M, das stimmt natürlich. :)

Ihr wisst schon das es einem M3 nicht wichtig ist, der schnellste von 0-100 zu sein, obwohl 4,1 sek schon eine sehr beachtliche Beschleunigung ist für einen hecktriebler.

 

Der Wagen ist für richtig Spaß gebaut, ohne das er "weich" wird.

 

Ob jetzt für Rennstrecke oder Serpentinen. ;)

am 11. Januar 2016 um 18:20

Zitat:

@Stellvertreter schrieb am 10. Januar 2016 um 22:19:48 Uhr:

Zitat:

 

Du hat natürlich recht. Aber um es noch zu erweitern, empfehle ich jedem mal beide Fahrzeuge zu fahren

Einen Diesel (335d oder 330d mit PPK)

Einen M4/M3

Dann wird jeder feststellen, das egal welcher Gang, hier 2 Ligen aufeinander treffen.

Der Diesel hat hierbei NIE, weder vorne noch hinten, beim beschleunigen oder Durchzug, auch nur ansatzweise eine Chance mitzufahren.

Dafür hat dann bei auch nur etwas nasser Straße ein M3 oder M4 keine Chance gegen einen 330d oder 335d mit jeweils xDrive bei Beschleunigung aus dem Stand bzw. von ziemlich weit unten heraus. :) Auch wenn ich nicht viel Ahnung habe, kann ich das aus der Praxis bestätigen ;) Weiter 'oben' haben dann die beiden genannten wieder keine Chance gegen den M, das stimmt natürlich. :)

Hast du schon einen aktuellen M4/M3 gefahren?

Bestimmt ;)

Oder er kennt jemand der jemand kennt und einen über BMW Demand hatte. Oder so ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Der schnellste 3er aller Zeiten: M3 Test