Der Schlüssel spinnt !

Mercedes C-Klasse W203

Bei meinem W203 Kombi hat der Schlüssel manchmal gesponnen.
Fehler : Gelegentlich vorgeglüht,weitergedreht... Nichts !
Das geschah ca. 1 Woche.
Feherspeicher: 0 Fehler
Abhilfe :
Am Schlüsselende ist ein Infrarotauge ( rund ) mit Q Tip und Spucke reinigen.
Am Zündschloss das Auge auch mit Q Tip und Spucke reinigen. Alles geht.
Achtung : Kein Spiritus oder Benzin, denn das kann Kunststoff zerstören.
Gruss : Podihistor

Beste Antwort im Thema

Bei meinem W203 Kombi hat der Schlüssel manchmal gesponnen.
Fehler : Gelegentlich vorgeglüht,weitergedreht... Nichts !
Das geschah ca. 1 Woche.
Feherspeicher: 0 Fehler
Abhilfe :
Am Schlüsselende ist ein Infrarotauge ( rund ) mit Q Tip und Spucke reinigen.
Am Zündschloss das Auge auch mit Q Tip und Spucke reinigen. Alles geht.
Achtung : Kein Spiritus oder Benzin, denn das kann Kunststoff zerstören.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Noch nicht kapiert > Infrarot ist nur zuständig für Komfort- Öffnung-Schließung
.
http://www.motor-talk.de/.../...liessung-mit-loesung-t4588764.html?...

PDF lesen

Ja , ja Benzin zerstört Kunststoff, Wasser nicht ! Glasreiniger reinigt Glas. Die Lasereinheit u die Kappe am
Zündschloss sind aus Kunststoff nicht aus Glas.
Gruss: Podihistor

Benzin und Glasreiniger sind für Kunststoff gefährlich !
Glasreiniger reinigt Glas !
Benzin zerstört Kunststoff ! Die Kappe am Schlüssel u im Zündschloss sind aus Kunststoff.
Genau so ist es mit der Laseroptik im CD Player oder DVD Player :Kunststoff !
Wasser darf natürlich nicht in die Elektronik, denn Wasser ist leitend !

Da habe ich ja in meinem Leben viele Sachen mit Waschbenzin gereinigt, die nach deiner Meinung kaputt wären!,
Sie aber nach der Reinigung wieder vollkommen ok waren.

Klar Glasreiniger ist für Glas und sonst nixx.

Ähnliche Themen

Ja, das stimmt ! Aber Waschbenzin macht die Oberfläche von Kunststoff matt und dann ist es wie
mit einer beschlagenen Brille : Mann sieht Nichts.......

Es hilft nicht, der TE kann bzw. will's nicht verstehen.
Klebe den Schlüssel mit lichtundurchlässigem Tape zu, das Auto startet trotzdem, da ist IR nicht beteiligt.

Zitat:

@podihistor schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:14:50 Uhr:

Schon klar, aber durch Schmutz auf der Infrarotlinse kein Austausch.

Ein Transponder braucht keinen Blickkontakt und das EZS spricht auch nicht Infrarot.

Ich finds klasse das Du Dein Problem auf diese Art und Weise gefixt hast aber ich glaube hier eher an Zufall und weniger an eine "echte" Behebung.

Hoffnungsloser Fall

Ja,ja es kann sein,daß Ihr Recht habt. Ich habe gestern mit einem Autoschlosser von Daimler gesprochen
Seine Aussage " Das kann sein ".Jedenfalls geht mein W 203 jetzt immer,tschüss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: Meines Wissens wird durch die Spule im EZS in die Spule im Zündschlüssel Spannung induziert (ist sozusagen ein geteilter Trafo, die eine Hälfte ist im EZS, die andere im Schlüssel) und der Schlüssel sendet dann Infrarot ins EZS. Und deshalb funktioniert das NICHT, wenn man das IR - Fenster im Schlüssel abklebt.

Gruß
Wenni

Hallo zusammen,

aus Eigeninteresse habe ich mal für mein Auto nachgeguckt und im WIS folgendes gefunden und setze das mal ohne weitere Erläuterung hier rein. Dies als Beleg dafür, daß manche der hier gemachten Aussagen nicht stimmen. Erschütternd ist, daß offensichtlich selbst die Werkstatt so manches nicht wirklich weiß udn bei Halbwissen nicht sicherheitshalber nachschaut. (Hinweis: Wer es will und kann, mag gerne im WIS im Dokument GF80.57-P-0003Q nachlesen; aufgerufen für meinen S203)

Gruß
Johannes

Ezs-wis

Nun sind die Experten hier aber auf die Nase gefallen und auch ich war der falschen Meinung.
Ich habe nun probeweise die Infrarotöffnung an meinem Schlüssel ( W 204, sollte aber am 203 gleich sein ) mit schwarzem Klebeband abgeklebt und....
der Schlüssel funktioniert nicht mehr. Nach Entfernen des Klebebands ist alles wieder OK.
Also doch Infrarot. Entschuldigung an den TE, er hat recht.

Geht immer noch der W 203 !

und wieder was gelernt.
Danke

Das haben wir gelernt,

trotzdem hat Wasser-Spucke dadrinne nix zu suchen.

Denke das das mit den Schlüssel viele intereesieren würde, versuche dochmal das in die FAQ ablegen zulassen !!

Deine Antwort