Der RS 5 Vorstellungs Thread
Da der RS5 Thread schon dermaßen unübersichtlich ist,
und man die User mit ihren neuen RS 5ern nicht findet,
habe ich mir erlaubt einen Vorstellungsthread zu machen für die Zukünftigen RS 5 fahrer.
Warum nur RS 5 ? --> Weil der RS 5 ein ,,eigenes Stückerl ist"
und somit einen eigenen Vorstellungsthread haben sollte.
Bitte hier kein Off Topic oder sonstige Diskusionen die im RS 5 Thread eh schon millionen mal durchgekaut wurden, sondern einfach nur Vorstellen und sagen ob gefällt oder nicht.
Vile Spaß damit. 🙂
PS: Ihr könnt schon loslegen 😁
Beste Antwort im Thema
Hammer! 😁
ER ist da. Schon beim ersten Anblick in den heiligen Audi Hallen in Neckarsulm dachte ich – geniale Farbe und die richtige Wahl mit dem schwarzen Optikpaket. Alle bisherigen Fotos sind dem eigentlich dunklen Daytonagrau in keinster Weise nahe gekommen. Ich war nämlich echt enttäuscht von den Fotos, die im Forum grassieren. Daher hoffe ich, dass bei den angehängten Fotos die echte Farbe zu erkennen ist. Seht selber und bildet Euch eine Meinung! @Wastl: Obergoil – Gratulation, richtige Wahl !!!!
Meine erste Frage war: „Darf ich mal anlassen.“ Der Sound – Leute, der Wahnsinn. Der RS5 stand bei der Auslieferung um die Ecke, so dass ich das gute Stück erst selber nicht gesehen habe, man musste sich schon direkt über die Absperrung beugen. Dann habe ich mal auf Dynamik gedrückt und der Sport-AGA hat so dumpf gebollert, dass beim Aussteigen 10 Leute um die Ecke gestiert haben. Das gute Stück scheint gehört zu werden. Glückwünsche gab es danach von den „Schaulustigen“. War fast peinlich, aber was ein echter „Audianer“ ist… 😎
Zum Fahren: Ich hatte meinen S5 vorher in der Audi Garage abgestellt und das Feeling war sicherlich noch in den Fingern und im Hintern. Aber alleine schon das Anfassen des Lenkrads, viel voluminöser und griffiger. Man muss auch viel beherzter das Gaspedal treten – es ich einfach alles auf Rennsport ausgelegt und daher definitiv ein anderes Auto als der S5 und auch ein anderes Fahrgefühl. Halt ein echter Audi RS. Die Dynamiklenkung empfinde ich übrigens gar nicht als problematisch – ganz im Gegenteil.
Mir wurde im Gegensatz zu den anderen, die bereits einen RS5 haben, gesagt ich könnte bis 4.000 drehen und dann nach 1.000km gleichmäßig erhöhen. Ich bin dann die 400km immer zwischen 3.000 und 4.000 gefahren (Stellung Auto), was in der Realität ca. 140 – 180 km/h und einem Verbrauch von 12,1 Litern im Schnitt entspricht. Und wenn die Klappen bei 3.500 aufgehen, dann gibt’s Gänsehaut. Die Kiste zieht wie am Band gezogen und ich freue mich schon wenn ich bis 8.500 drehen kann. Die Dynamikstellung ist in der Einfahrphase auf der Autobahn tabu. Die Nadel springt sofort über 4.000. Auf dem Land dagegen geht es mit manueller Schaltung gut und macht richtig Laune. Und dann das Zwischengas, wenn er runter schaltet – ein tiefer Glucks, der Freude macht. Meine Frau meinte trocken, der pupst ja und die Kids haben sich totgelacht. Alle die einen RS5 haben, wissen was ich meine – Rattenscharf!
So jetzt erst mal genug: Ich hoffe die Fotos haben eine ausreichende Qualität, um die Kiste mal richtig zu beurteilen.
P.S.: An alle die bestellt haben -> Die schlaflosen Nächte sind nicht umsonst 😉
1511 Antworten
Die Motorraumabdeckungen fand ich schon beim Coupé klasse!
Das Heck gefällt mir mit dem Alu-Paket auch schicker.
Bringt der Sportluftfilter eigentlich viel? 🙂
Hab mich für das Paket entschieden, der Verkäufer meinte auch, dass der Wagen in Verbindung mit Estoril Blau als Außenfarbe sehr auffällig wäre, aber ich finde so ein Auto kann auch ruhig auffallen.
Sicherlich ist die Alu Lippe vorne streitbar, mir gefällt sie.
Was hast du denn noch alles für Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen @rudi?
Stell doch mal ein paar Bilder rein wo er schon tiefergelegt ist ??
🙄🙂🙄
Ähnliche Themen
Ups, Hi Rudi,
über wen hast du die BMC bezogen, hab ein Angebot über 147,-€.
Eigentlich solltest du mir welche mitbestellen - zu spät.
Zitat:
Original geschrieben von RS5 450
Stell doch mal ein paar Bilder rein wo er schon tiefergelegt ist ??🙄🙂🙄
Wolfgang...schaum doch noch mal genau hin....die lezten drei Bilder zeigen genau das..
Zitat:
Original geschrieben von HOPPI1
Ups, Hi Rudi,
über wen hast du die BMC bezogen, hab ein Angebot über 147,-€.
Eigentlich solltest du mir welche mitbestellen - zu spät.
direkt über BMC.....Preis war der gleiche...
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
hat sich alles geklährt.....VCDS hat ihn angezeigt....Bremse ist umcodiertZitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Perfekt - sieht sehr stimmig aus🙂
Sorry, dass ich dir heute nicht weiterhelfen konnte! 🙁Morgen bekommt das Heck noch ein kleines Update...! dann ist er fertig...
😁 wir sehen uns so oder so dies Jahr wieder 😉 darauf wette ich *fast
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
😁 wir sehen uns so oder so dies Jahr wieder 😉 darauf wette ich *fastZitat:
hat sich alles geklährt.....VCDS hat ihn angezeigt....Bremse ist umcodiert
Morgen bekommt das Heck noch ein kleines Update...! dann ist er fertig...
Mit der Wette gehe ich mit 😁
Zitat:
ich lasse dich einfliegen...
wäre auch nicht das erste mal das ich sowas mache
sooo.....nach einigen Tages des Fahrens muss ich auch mal ein wenig Kritik anbringen.....nicht über den Wagen....damit bin ich sehr zufrieden....viel mehr über die Gedankengänge der Audi Entwickler....
ab Modelljahr 2014 hat Audi den RS Modellen eine weitere Einstellungsmöglichkeit im Drive Select spendiert.....den MOTORSOUND.
hierüber kann man die Auspuffklappen separat ansteuern....das funktioniert auch teilweise ganz prächtig, aber nicht in alle Richtungen.....man kann jetzt zwar im Comfort Modus des Motors die Klappen öffnen....allerdings klappt das nicht andersherum.....Motor im Dynamicmodus bedeutet auch immer automatisch das öffnen der Klappen, auch wenn man im Drive Select den Motorsound auf Comfort gewählt hat.....wirkt für mich nicht zu ende gedacht....Desweiteren öffnen sich die Klappen ab einer gewissen Drehzal immer noch automatisch....auch wenn alle Modi auf Comfort stehen.....
Zitat:
...Desweiteren öffnen sich die Klappen ab einer gewissen Drehzal immer noch automatisch....auch wenn alle Modi auf Comfort stehen.....
Das hängt mit der Abstimmung des Motors und dem entsprechenden Staudruck der Anlage zusammen - würden die Klappen nicht öffnen, wird es dem Motor sicher an Leistung / Durchzug mangeln.
Das "Gemaule" wenn jemand dann mit geschlossenen Klappen auf dem Leistungsprüfstand war, will man sich bei Audi sicher nicht antun.
hier das offizielle Statement der Quattro GmbJH
die Abgasklappen des RS 5 Coupé (egal ob serienmäßige RS-Abgasanlage oder optionale RS-Sportabgasanlage) öffnen immer last- und drehzahlabhängig.
Wie der Kunde richtig schreibt, gibt es seit Modelljahr 2014 zusätzlich die separate Einstellbarkeit des Motorsounds via Drive select.
Über diese Motorsoundeinstellung „dynamic“ sind die Abgasklappen damit immer geöffnet, trotz evtl. komfortabler Motor/Getriebe Kennlinie.
Wird Motor/Getriebe jedoch auf dynamisches Handling gesetzt – oder gar der übergeordnete dynamic Drive Select Modus gewählt – so ist der Motorsound davon abhängig.
Zur Verdeutlichung: Motor/Getriebe auf dynamic ? Drehzahl wird erhöht, da Getriebe im Sportprogramm ? Dynamischer Motorsound, da Abgasklappen drehzahlabhängig gesteuert sind.
Ich gebe dem Kunden jedoch Recht, dass die geschilderte Anzeige im Drive select hier evtl. für Verwirrung sorgen kann, wünsche aber dennoch weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem RS 5.
Zitat:
hier das offizielle Statement der Quattro GmbJH******
die Abgasklappen des RS 5 Coupé (egal ob serienmäßige RS-Abgasanlage oder optionale RS-Sportabgasanlage) öffnen immer last- und drehzahlabhängig.
Wie der Kunde richtig schreibt, gibt es seit Modelljahr 2014 zusätzlich die separate Einstellbarkeit des Motorsounds via Drive select.
Über diese Motorsoundeinstellung „dynamic“ sind die Abgasklappen damit immer geöffnet, trotz evtl. komfortabler Motor/Getriebe Kennlinie.Wird Motor/Getriebe jedoch auf dynamisches Handling gesetzt – oder gar der übergeordnete dynamic Drive Select Modus gewählt – so ist der Motorsound davon abhängig.
Zur Verdeutlichung: Motor/Getriebe auf dynamic ? Drehzahl wird erhöht, da Getriebe im Sportprogramm ? Dynamischer Motorsound, da Abgasklappen drehzahlabhängig gesteuert sind.Ich gebe dem Kunden jedoch Recht, dass die geschilderte Anzeige im Drive select hier evtl. für Verwirrung sorgen kann, wünsche aber dennoch weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem RS 5.
toll und weil sich einer jetzt beschwert fliegt es in 2015 wieder raus 😁