Der richtige Zeitpunkt?! Wann Porsche kaufen?

Porsche

Hi zusammen!

Ich habe vor, in Kürze einen Porsche 996 (entweder J40 oder C4S) zu kaufen. Seit ca. 8 Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema und kann somit nicht sagen, wie der Preisverlauf von 996er übers Jahr ist. D.h. ist es ratsam im Herbst zu kaufen? Oder besser im Winter - weil da eh weniger Leute kaufen?? Ich kann mir gut vorstellen, dass zum Frühjahr hin die Preise wieder anziehen - weil die Porsche-Zeit kommt.

Habt ihr zu dem Thema Erfahrungen sammeln können? Wann würdet ihr mir empfehlen einen 996er zu kaufen?

Danke & Gruß
Kojak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mia A4

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

die verbrauchsanzeige dürfte wohl das uninteressanteste sein.
Ja, wenn das so ist, werde ich die Verbrauchsanzeige umgehend aus meinem Blickfeld verbannen.😁

Grüße

Mia Eigentlich 😁😁

Ich finde, nicht die Verbrauchsanzeige sollte aus dem Blickfeld verbannt werden, sondern die Frau vom Fahrersitz *duckundweg* 😁

35 weitere Antworten
35 Antworten

hallo ich will mich mit meinem ersten Beitrag zu diesem Beitrag kurz äusern.

ich habe mir vor 2 Monaten einen 996 BJ 2001 911 C4 Cabrio gekauft mit 81 tkm, die grosse Wartung wurde 2 Wochen vorher gemacht, deshalb war ich mir doch sicher das alles gut sein sollte, nun gut ,ich fahre 3 Tage, die Kühlflüssigkeitsanzeige leuchtet auf, ich zum PZ , der meinte: 2 ltr. fehlen, füllens das nach und gut ist es, die dürften das vergessen haben bei der grossen Wartung, ok 2 tage später , fehlten wieder 2 ltr., nachgefüllt, und 1 Tag später der Checklampe für Motor ;-(

zum PZ, kühler überprüft,wurde aber bei grosser Wartung ein neuer eingebaut, hmm) danach stellten die ein wasser im Motor fest, gut, dann Druckprobe , Haarriss festgestellt, toll: MOTORSCHADEN , nach 1 Woche Porsche fahrn lol , muss dazu sagen fahre seit über 25 Jahren BMW Cabrio ,nie Probleme.

Mein Glück bei einem Händler gekauft, und Gewährleistung , hab für nen 0km Tauschmotor 3ooo euro aufgezahlt, ansonsten hätte ich einen mit 75 td km bekommen, was ich nicht wollte. 2 Jahre nun bei PZ direkt Motor Garantie.

Das perverse ist das die Rechnung(die ich auch bekommen habe, was der händler bezahlt hatte 15000,- euro gekostet hat.

also würde ich dir empfehlen nur bei einem Händler besser noch bei Porsche einen 911 zu kaufen, bei Privat kauf hätte ich schön gschaut;-(

Trotzdem meine ich das Service beim PZ nicht gerade das beste ist, 2,5 Wochen kein Auto, fast Freude an Porsche fahren verloren(verständlich oder?) Musste selber immer wieder nachfragen was los ist, bei Deutschland Porsche mal nachgefragt,auf einmal gings schneller hmmm.
Bordcomputer -Tacho habe ich einen neuen bestellt, weil nur miles und fahrenheit zu lesen ist, dachte mir das machen die gleich mit, zahlen muss eh ich die 1600, aber was sagen die , beim abholen; kommt erst ende Oktober, lol

seit 3 Wochen fahr ich mit dem neuen Motor, und das Auto, taugt mir voll, auch wenn der Verbrauch ruhig etwas weniger sein könnte, unter 15 lt bin ich noch nicht gekommen, nun gut wann will auch mal ab und zu ein wenig draufsteigen.

das zum thema 80 tkm , wünsch dir viel glück bei deiner suche.
ich fahre noch 1-2 Jahre damit, solange ich garantie hab, dann steig ich auf den 997 um, und das wieder nur vom Händler ;-)

lg michi aus Niederösterreich

Zitat:

unter 15 lt bin ich noch nicht gekommen,

Sicher, dass der Motor wieder i.O. ist? 😁

lol keine ahnung , es leuchtet ja nix mehr auf, also denke ich mal schon, jetzt probier ich mal den wagen bis 4000 touren max zu bewgen diesie tankfüllung, mal schaun was er dann verbraucht

warum lässt du die tachoeinheit nicht umcodieren anstatt ne neue für teuer steuer zu kaufen??

ach ja, richtiger zeitpunkt ist der, wenn man will und es sich auch leisten kann.

Ähnliche Themen

weil es laut PZ nicht geht, da es ein USA Import war

Zitat:

Original geschrieben von schildi1

seit 3 Wochen fahr ich mit dem neuen Motor, und das Auto, taugt mir voll, auch wenn der Verbrauch ruhig etwas weniger sein könnte, unter 15 lt bin ich noch nicht gekommen, nun gut wann will auch mal ab und zu ein wenig draufsteigen.

Verbrauch 15l? Mein 997 C2 lag bei 11,3; der 996 4S verbrauchte etwas mehr, der 993 liegt aktuell bei 13l...

...ach ja, auch in einer alten Karosserie sollte man einen neuen Motor möglichst einfahren...😉

Mit 15l fahre ich meinen 930 (wenn ich nett zu ihm bin), ein 996 sollte deutlich darunter liegen. 😎

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von schildi1

Verbrauch 15l? Mein 997 C2 lag bei 11,3; der 996 4S verbrauchte etwas mehr, der 993 liegt aktuell bei 13l...

...ach ja, auch in einer alten Karosserie sollte man einen neuen Motor möglichst einfahren...😉

Deine Verbräuche sind nicht repräsentativ, Max 😛

"Meine" Verbräuche demonstrieren, wie sparsam solche Fahrzeuge gefahren werden können...😎

Du fährst wie nen alter Opa mit Hut im C220CDI Sparmodus. 😁

An TE:

Hast dich mal im Cayman reingesetzt und in die Spiegel geschaut?😉

Falls du keine Kiddies hast wäre der CayS evtl. eine Option. Zum Preis eines 996 bekommst du einen neuwertigen Werkswagen. Und seit 4 Jahren hört man KEINE Krankheiten.

Zitat:

"Meine" Verbräuche demonstrieren, wie sparsam solche Fahrzeuge gefahren werden können...😎

Wie soll das denn gehen, bei zweistelligen Verbrauchswerten? 😛

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Wie soll das denn gehen, bei zweistelligen Verbrauchswerten? 😛

Doch das geht...😁 ich frage mich täglich, warum auf der Verbrauchsanzeige 15,5 ltr. stehen? Vom Stellplatz in der Tiefgarage bis zum sich automatisch öffnenden Tor. 🙂

die verbrauchsanzeige dürfte wohl das uninteressanteste sein. ausser einem alten Tu und nem Cay Tu säuft einem kein pursch die haae vom kopf.

generrell halte ich die kostenseite ggüber der möchte haben seite für den falschen weg da zuffis viel profaner sind '(bis auf ganz wenige ausnahmen) wie die allgemeinheit denkt. wenn mann will weiß man definitiv WAS man will.

und dann hat man das, was man meinte zu wollen und es ist dann trotzdem entäüschend. mein erster war n 993 C4 dem ich nach kauf eines 64er speedesters keinen wimpernschlag mehr gönnte...

dasselbe geschah mit dem speedster nach dem kauf eines 64RS...

hardcore P fahren ist persönliche entwicklung und keine sache von vorgaben.

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

An TE:

Hast dich mal im Cayman reingesetzt und in die Spiegel geschaut?😉

Falls du keine Kiddies hast wäre der CayS evtl. eine Option. Zum Preis eines 996 bekommst du einen neuwertigen Werkswagen. Und seit 4 Jahren hört man KEINE Krankheiten.

Hi! Danke für den Tip!

Ne Kiddies hab ich noch nicht - werde aber bald mit der "Produktion" beginnen... (Deshalb muss der Porsche recht zügig her, sonst erklärt mir mein Mädel das ich sowas garnicht brauche...). Ich hab schon einige beiträge zum Thema 996 vs. CayS gelesen... Kann mich für den CayS aber nicht wirklich begeistern - finde, dass der auch optisch nicht so der Renner ist... Wenn ich mir einen 996 C4S in meiner Garage vorstelle - ist das morgentliche öffnen der Garage schon fast ein erotischer Akt 🙂

Wg. den 996-Problemen würde ich so vorgehen: Wenn ich von Privat oder einem freien Händler kaufe, dann nur wenn der Verkäufer einen 111 Pkt-Check durchgeführt hat - dann würde ich 2 Jahre Garantie abschließen... Im PZ bekomme ich eh Garantie... Somit müsste ich doch auf der sicheren Seite sein - oder???

Der 996 C4S gefällt mir sogar besser als der 997er. Der Hintern ist einfach die Wucht, ganz zu schweigen von den Schlitzen hinter den Hinterrädern in der Heckschürtze... einfach eine Granate!

Deine Antwort