Der Q7 .. ein tolles Auto?!

Audi Q7 1 (4L)

Ein herzliches Hallo erstmal an alle Audiliebhaber hier im Forum ;-)
Ich bin die Gabi und komme aus Augsburg, zu meiner Vorstellung ..
Nun zu meinem Anliegen: Mein Paps würde sich gerne ein neues Wägelchen kaufen und hat mich gebeten mich im Internet ein wenig schlau zu machen. Er dachte da so in die Richtung Audi oder BMW (der muss es ja dicke haben ... :-D) Er meinte es sollte schon etwas hermachen und er hätte ein Budget um die 50.000 herum. Also machte ich mich in den letzten Tagen ein wenig im Internet "schlau" (falls man das "schlau machen" nennen kann...) Nebenher klapperte mein alter Herr die Autohändler ab und verglich Neuwagen (in Verbindung mit Abwrackprämie für seinen Alten) mit Gebrauchtwagen. Meiner Einschätzung nach ist der alte BMW 320er Baujahr 2003 mehr Wert als die 2500€ Abrwackprämie .. kann mich allerdings auch irren?! :-) Drauf hat er 154.000km und ist ansonsten auch noch in einem guten Zustand ... Muss bei Gelegenheit mal ein Bildchen hier reinstellen. So nun habe ich im Internet eben geguckt und fand hier diesen Audi Q7 und diesen Audi A3. Warum bin ich nun hier? Um Euch alle hier zu fragen, was ihr denn von diesen beiden Autos haltet. Finde der Q7 kommt schon relativ protzig .. der A3 eher sportlich. Meinem Paps ist beides recht. Findet ihr das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, damit ich morgen Vormittag ein kleines "Referat" halten kann :-)

Ich danke Euch schonmal im Vorraus für Eure tatkräftige Unterstüzung!

liebe Grüße und auf Bald
Gabi

17 Antworten

Hallo Gabi!
Redest Du von NEUwägen und gleichzeitig nur 50.000,00 Euro für den Q7? Da wirst nicht weit kommen

Und ob A3 oder Q7 - nun ja, DIESE Entscheidung sollte man schon mal vorab getroffen haben, denn das ist eine seeeeehr grundsätzliche Sache.

Ähm, mit Verlaub, ein 320er BMW von 2003 ist mit ca. 6 Jahren doch kein altes Auto und weit mehr Wert als 2.500 €. 🙄

Gutgepflegte 320er sind mit über 10 Jahren noch mehr wert.

Die Abwrackprämie geht doch ohnehin erst ab 9 J Fahrzeugalter.

Wenn A3 UND Q7 in die engere Wahl kommen ist der Entscheidungsfindungsprozeß, gelinde gesagt, ja noch ausbaufähig.

Hey Fuchs!
Nein ich rede von einem Gesamtbudget von 50.000 Euro. Ob Neu- oder Gebraucht ist hierbei egal. Ich glaub kaum das mein Paps einen nagelneuen Q7 für 50.000 bekommt, oder? Ich bin ja nicht so der Autokenner, sollte mich ja nur ein wenig umschauen, deswegen bin ich ja hier um Euch um Eure Hilfe zu beten ;-)
Mein Paps kennt sich zwar mit Autos aus, aber nicht im Internet. Der läuft lieber durch die Straßen und guckt in den Autohäusern. Morgen ist dann der Termin an dem wir uns zusammen setzen und alles bereden. Diese zwei Autos sind in meine engere Auswahl gekommen wegen ihrer Eleganz und ihrer Sportlichkeit. Wäre denn der Q7 für den Preis im Verhältnis in Ordnung? Ich weiß ja nicht ...

@ Thoelz
Hab ich irgendwo den Autokenner raushängen lassen? Wenn ja, tuts mir leid ;-)
Danke für deine Infos!

lg

Hallo Gabi,

Dein Paps, der soll sich bloß für eine Kuh (Q) entscheiden.
Unter diesen Link sollte Dein Paps etwas finden. Den kann ich Dir gut empfehlen. TOP Preis für TOP Fahrzeuge. Das sind alles Audi Werkswagen.

Es ist zwar ein bisschen weit weg, kommt darauf an wo Ihr herkommt, aber ich kann Dir sagen der Weg lohn sich. Dein Paps muss schnell sein, sonst sind die Kisten weg.

Gruß
Joe

http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-chris-collection.html

Ähnliche Themen

@gabi.

beide von dir genannten autos (a3, q7 ) sind gute autos, beide haben ihre stärken. auf was legt dein vater denn besonderen wert ? finde keine wirklichen punkte wo man a3 und q7 richtig vergleichen kann.

gruß, ryder

Hallihallo ihr da draussen!
Also der Paps will eher einen sportlichen, mit dem er schnell und zügig unterwegs ist aber dennoch elegant (Geschäftsreisen etc.). Durch das, dass wir allerdings eine kleine Family sind würde der Q mehr zusagen (mehr Platz?!), ich schätze das er das auch mit in seinen Entscheidungsfindungsprozess mit einbezogen hat.
Allerdings kann unsere Family auch in einem A3 mitfahren ;-) Also ich persönlich würde für den Q7 voten, das ist ja ein richtiges Schiff und bestimmt um einiges sicherer als der sportliche A3, oder?

Danke für eure hilfreichen Posts!

ganz liebe Grüße
Gabi

@bella_gabriela
Unter dem Link "Audi A3" in deinem Beitrag wird aber ein A4 angezeigt. Der A3 ist nämlich noch kleiner sozusagen das kleinste Audi Modell hast du dich da eh nicht mit dem Namen geirrt? Der A4 ist die Standard Limousine von Audi und kann man neu mit guter Ausstattung unter 50000€ bekommen.

Mfg AudiDriver

Hoppla, Du hast Recht. Weiß auch nicht sogenau wie ich jetzt die ganze Zeit auf den A3 gekommen bin ;-)
A4 ist schon richtig. Sorry an alle ;-)

lg

Gabi

Der Audi A4 ist die Standard Limousine von Audi die elegant aber auch sportlich wirkt.

Der Audi Q7 ist dann eher der Premium SUV im Gegensatz zum Q5 mit genügend Platz und wirkt vom Auftreten natürlich bulliger als ein A4.

Beides gute Autos jetzt kommsts nur noch auf den eigenen Geschmack an.

Mfg

Ich würde auf alle Fälle eine Probefahrt in den verschiedenen Modellen machen.
Nicht jeder kommt mit den Abmessungen und der schlechten Rundumsicht eines Q7 zurecht.

Desweiteren zieht ein solches Schiff natürlich erhebliche Unterhaltskosten nach sich.

Um bei Audi zu bleiben, würde ich den A6, evt. als Kombi (Avant) mit ins Kalkül ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ich würde auf alle Fälle eine Probefahrt in den verschiedenen Modellen machen.
Nicht jeder kommt mit den Abmessungen und der schlechten Rundumsicht eines Q7 zurecht.

Desweiteren zieht ein solches Schiff natürlich erhebliche Unterhaltskosten nach sich.

Um bei Audi zu bleiben, würde ich den A6, evt. als Kombi (Avant) mit ins Kalkül ziehen.

An den Unterhaltskosten sollte es nicht scheitern bei diesem Kaufpreis (denk ich mir mal ^^).

Aber vom Q7 auf A6 ? Warum nicht gleich das ganze Sortiment ! 😁

Soll jetzt nicht so aussehn, als hätt ich Ahnung von dem ganzen, möchte nur (soweit ich kann) helfen den richtigen Wagen bzw. das Modell zu finden. Bella_Gabriella schrieb: " ... Diese zwei Autos sind in meine engere Auswahl gekommen wegen ihrer Eleganz und ihrer Sportlichkeit..... ", somit sollten wir uns auch auf diese beschränken.

Hab mir erst nen Wagen zugelegt, hätte dies aber ohne Hilfe aus Foren nicht geschafft ! Ich geb mal weiter was man mir gesagt hat ^^:

"Es soll DEIN Wagen sein, nicht der deiner Freunde oder der Foren-Mitglieder ! Tipps sind hilfreich und nett gemeint, jedoch solltest du dich nicht zusehr darauf verlassen, denn nicht jeder ist mit soviel Know-How ausgestattet wie er sich gibt. => Tipps mit Vorsicht genießen ! Von einem Modellwechsel ist abzuraten wenn du nicht zu 100% hinter dieser Entscheidung stehst. Das Angebot ist riesig, somit lassen sich für dein Traumfahrzeug sicher einige passende Angebote finden - an diesem Punkt hilft dir ein Forum sehr gut weiter !

Ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim neuen Fahrgefühl !

Liebe Grüße

Bert "

hoffe das hilft dir weiter !
lg
lissa

für 40.000 euro kriegst schon nen gebrauchten Audi Q7 mit wenig kilometer

z.b. sowas
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

motormäßig kann man mit dem 3.0 TDI nix falsch machen

einfach mal bei mobile.de rumschauen oder einfach zum audi händler gehen!

A4 und Q7 sind beide tolle autos! aber der Q7 is einfach 2 klassen besser 😉 und wenn des geld zur verfügung steht dann zuschlagen! 😁

Der A4 ist ein nettes Auto, aber in Sachen Platz, Komfort und Sicherheit natürlich nicht mit einen Q7 zu vergleichen. Da müsste man eher in Richtung A6 oder A8 gehen. Der Q7 ist kein Mittelklasse- oder Sportwagen, weder in Abmaßen, Handling noch Verbrauch, dafür natürlich sicher und komfortabel. Ohne Mutmaßungen über Alter und Gesundheitszustand anzustellen, ist das Einsteigen (auch für junge Leute) in einen Q7 deutlich angenehmer als in einen A4, alleine schon durch die Einstiegshöhe.

Man könnte hier jetzt natürlich tausende Argumente vorbringen, im Endeffekt kann ich nur empfehlen, gerade bei solch divergenten Vorschlägen ein Autohaus aufzusuchen und sich dort die Fahrzeuge anzuschauen.

Da mir die Wahl zwischen A4 und Q7 allerdings etwas suspekt vorkommt, sollte man eventuell nicht nur diese beiden Modelle anschauen, sondern vielleiche einmal die gesamte Palette im Schnelldurchlauf probesitzen. Der A8, das Edelmodell ist gebraucht übrigens auch sehr günstig zu haben, da diese Fahrzeuge gerade in der ersten Zeit recht hohe Wertverluste erleiden. Und gerade in diesen Tagen, sind diese Modelle für Händler relativ schwer loszukriegen, verbunden mit dem Vorteil, auf Langstrecken einen niedrigeren Verbrauch bei zeitsparender Fahrweise zu haben.

Also mich wundert es auch ein wenig, wie man ausgerechnet auf die beiden Fahrzeuge kommt. Aber egal 😁

Den Q7 finde ich natürlich grade aufgrund seiner Größe attraktiv. Aber dabei sollte man bedenken, dass man teilweise Probleme mit Parkhäusern haben könnte. Also bei mir gibts nur noch eins wo ich gut rein- und wieder rauskomme. Aber das war mir auch vorher klar. Ansonsten ist der Q7 ein ideales Reisefahrzeug, komfortabel und ausreichend dynamisch. Der Verbrauch ist in der Stadt natürlich deutlich höher als beim A4.

Mit dem Audi A4 hab ich weniger Erfahrung. Aber der wird wahrscheinlich vor allem beim Verbrauch und in der Sportlichkeit besser sein.

Deine Antwort