Der Polo BlueMotion (TDI) wird nicht mehr angeboten :(
Gestern habe ich in der aktuellen Ausgabe "Auto Straßenverkehr" die Meldung gelesen, dass der Polo BlueMotion als TDI mangels Nachfrage eingestellt wurde.
Finde ich schade und auch nicht ganz nachvollziehbar. Dass der BlueMotion wegen der strengen Auflagen in Sachen Optionen nicht so oft nachgefragt wird wie ein konventioneller Polo TDI BlueMotion Technology ist ja offensichtlich. Oft sieht man einen echten BlueMotion auf der Straße ja nun wirklich nicht. Trotzdem ist so ein Supersparer doch auch ein Werbeträger für die ganze Marke.
Man sollte dieses Feld daher jedoch nicht völlig der Konkurrenz überlassen. Der Peugeot 208 BlueHDi 100 reklamiert ja nun für sich, der sparsamste Seriendiesel zu sein.
Unverständlich ist der Wegfall des Polo BlueMotion TDI doch auch, da der Benziner (1.0 TSI mit 95 PS) weiter angeboten wird. Und der verfügt ja über die gleichen weiteren Sparmaßnahmen (andere Anbauteile etc.) wie der TDI. Ist das denn wirklich so ein Minusgeschäft, als weitere Motorvariante den TDI im Programm zu behalten, selbst wenn dieser nur 10 x im Monat bestellt würde und der 1.0 TSI mit identischer Karosserie aber weiter erhältlich ist!? Sich der TDI also nur durch den anderen Motor und ein anderes Getriebe vom Benziner unterscheidet. Und gibt es den TDI-Motor als solches nicht sowieso für den Polo weiterhin oder war der im BlueMotion TDI ein ganz anderer Dieselmotor als der "normale" TDI?
Davon ab, kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1.0 TSI BlueMotion, also der aktuelle Benziner, sensationell oft geordert wird. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der auch gestrichen wird... Dass die bei beim Polo BlueMotion mal so beliebte Farbe "Glacier-Blue" offenbar auch nicht mehr erhältlich ist (s. Konfigurator) und sich die Innenausstattung (Sitzbezugdesign) nicht mehr so wie früher beim 6R vom normalen Polo unterscheidet, ist ebenso nicht unbedingt ein Fortschritt.
Ein wirklich niedriger, rekordverdächtiger Verbrauch im Alltag, der ein entsprechendes möglichst sparsames Serienmodell erfordert, scheint wirklich nicht so angesagt zu sein.
Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Geht bzw. ging auch um Hersteller-Flottenverbräuche.
Jetzt hat man Plug-In-Hybride, die mit ihren angeblichen Norm-Wunder-Verbräuchen den Flottenverbrauch drücken und kleine Diesel ggf. überflüssig machen in der Gesamtflotte...?
BMW X5 4.0 hybrid: 3.0l/km
MB C 350e hybrid: 2,1l/km
...also angeblich und lt. Prospekt und halt sowieso nur reiner Kraftstoff- und nicht etwa gesamter Energieverbrauch, denn der zuvor mit Wirkungsgradverlusten geladene und später mit ebensolchen Verlusten in Vortrieb verwandelte Strom geht in die Liter-pro-100 Kilometer-Rechnung naturgemäß gar nicht mit ein... 😁
Wer´s glaubt, wird selig und Papier war schon immer geduldig...
25 Antworten
Wurde nicht auch der Golf BlueMotion TDI erst kürzlich durch den 3 Zylinder TSI ersetzt? Verstehe da die Modellpolitik nicht. Zumindest vom Golf sah man recht viele BlueMotion TDI's.... Und ein Außendienstmitarbeiter wird dann nicht auf einen TSI-Benziner umschwenken, da die unter Last eben nochmal ordentlich mehr trinken sogar schon saufen....
mfg Wiesel
Den Golf gibt es weiterhin auch als BlueMotion TDI mit dem 1.6 TDI 110 PS-Motor und 6-Gang-Getriebe.
Wobei sich der Golf als BlueMotion so gar nicht von den normalen Golf-Modellen abhebt. Weder durch andere Felgen bzw. Radabdeckungen oder sonstige Details. Auch innen ist der völlig normal... von daher wirkt das ganze mittlerweile etwas halbherzig.
Früher waren die BlueMotion-Modelle, egal ob Polo oder Golf, schon auf den ersten Blick was Spezielles und hatten ein bißchen etwas von Sonderedition. Vor allem in Glacier-Blue-Metallic und innen mit den anderen Sitzbezügen, wie man hier
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
sehen kann.
Schade, dass diese Ausführungsvariante aus dem Programm geflogen ist. Wundert mich aber auch nicht wirklich, weil bereits beim 6R der Abstand zwischen 1.2 TDI und 1.2 TDI Bluemotion in der Praxis kaum noch von Bedeutung war. Beim NEFZ mag es deutlicher gewesen sein, aber das ist aus meiner Sicht auch der Kritikpunkt an der ganzen "Bluemotion-Sache": es geht mehr um den Normverbrauch als um den Realverbrauch.
Ich bin mit meinem 6R 89gr Bluemotion nun gut 165Tsd km unterwegs und immer wieder auf das Modell angesprochen worden - Polokennern fällt das Aerodynamikpaket doch ins Auge. Die ersten 130Tsd Kilometer bin ich recht konsequent im Spritsparmodus unterwegs gewesen. Im Sommer oft in Regionen um die 3,4 Liter, gelegentlich auch drunter. Aber irgendwie ist es derzeit eingerissen und ich fahre im ruhigen Linksverkehr mit 120 - 140km/h mit. Effektiv ein Liter mehr Verbauch, oder auch 33% zusätzliche Spritkosten. Immer noch ein sparsam zu fahrendes Auto. Ob sich das "rechnet" war mir übrigens von Anfang an egal. Ist genau so eine Spinnerei wie ein GTI: der Eine möchte mit wenig CO2 Ausstoss fahren, der Andere möchte G-Kräfte. Für die "von A nach B" - Fraktion ist das alles wenig relevant.
Was mich persönlich immer wieder verwundert hat, dass war die teilweise schon irreführende Berichterstattung. Allein die 87gr Bluemotion Variante war ernsthaft eingeschränkt in der Auswahl der Extras. Die "89gr" Option hatte kaum noch Einränkungen. Dies auseinanderzuhalten war aber gerade den Medien kaum möglich.
Mein nächster Autokauf wird übrigens eher nicht mehr in der extremen Spritsparecke landen, da die Ultra-Blue-tech-eco-motion-green-sky Modelle abnehmende Relevanz für die Praxis zeigen und nur noch den NEFZ unterlaufen. Eigentlich konsequent von VW, hier Bluemotion für alle auszurufen :-)
Sinkt dadurch der Wiederverkaufspreis?