Der Opel Zafira Tourer Mängel-Thread
Hi
Wie im Bestell-Thread angekündigt hier ein Mängelthread.
Hier sollen sämtliche Mängel rein die während der Nutzung, bei oder vor der Auslieferung aufgetreten sind.
Gruß Hoffi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Plauder
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Ich vertrete die sehr banale Meinung, dass sowohl der Arbeitgeber als auch der Kunde für "100% Lohn" (hier das vertraglich vereinbarte Entgelt nach Tarif, was im Tätigkeitsvergleich meiner Meinung nach "nicht wenig" ist...) auch immer "100%" Leistung verlangen kann, bis "zum letzten Tag" dieser Arbeit. Wem das als Opelmitarbeiter nicht passt, der kann sich jederzeit weltweit um einen anderen Job bemühen, Deutschland ist diesebzüglich ein sehr freies Land.Viele Grüße,vectoura
du hast 100% recht!!!Ich bin einer der Opelaner aus Bochum und ich arbeite seit 27 Jahren für Opel.In den ganzen Jahren habe ich mir einiges aufgebaut,so habe ich mir ein Haus gekauft welches ich fast ab bezahlt habe.Dann habe ich für meine Rente vorgesorgt und mir einiges "beiseite"gelegt!Ich kann sagen,mir geht es gut!In den ganzen Jahren war ich sehr stolz darauf für Opel zuarbeiten und ich habe auch meiner Meinung nach sehr gute arbeit für gutes Geld geliefert!
Gruß Heiko
Ps: Danke für deinen Tipp mit der Europa weiten Bewerbung!Ich denke in Spanien bei Seat da hätte ich gute Karten.Oder in Frankreich bei Peugeot,da läuft es ja auch gerade gut.Schade das in Griechenland keine Autos gebaut werden...!
Aber ich denke ich bleibe in Deutschland und lebe dann erst mal von Arbeitslosengeld und wenn ich dann keins mehr bekomme dann gibt es ja immer noch Hartz 4!Danke nochmal...Das ich dann zwar mein Haus vorher verkaufen muss und meine Renten Rücklagen verbrauchen muss,
geschenkt...!
Jetzt bin ich wieder richtig motiviert für meine Rest Opel zeit!Danke!Gruß Heiko
So weit brauchst du gar nicht wegziehen, es gibt genug Arbeit in Deutschland, z.B. in den neuen Bundesländern, wo du z.B. für 7,70 €/h in Gera (Thüringen) in der Kondensatorproduktion arbeiten kannst. Der Bruttolohn pro Monat liegt dann bei ca. 1.350 € (Vollzeit). Wohnen kannst du dort in der Plattenbausiedlung, Miete pro m² ca. 3,7 €, Arbeitslosigkeit in der Region ca. 12,5-14% (Bochum ca. 10,5 %), du solltest aber nicht unterschätzen, das Strom und Wasserkosten in Thüringen bundesweit am Höchsten oder mit am Höchsten sind.
Vielleicht erkennst du dann endlich einmal an diesen realen Arbeits-und Lebensbedingungen in anderen Regionen von Deutschland, wieviel "Puderzucker" jahrelang auch Opel-Mitarbeiter für banale Fließbandtätigkeit in den Popo geblasen bekommen haben, andere Menschen in Deutschland haben in dieser "fetten" Zeit auch hart gearbeitet, aber nicht derartige astronomische Entgelte bekommen.
Es gilt die Fausregel, dass jeder für sich selbst Vorsorge treffen muß, der Opelaner mit regelmäßig über die 2.000 €/Monat (und mehr) war jederzeit in der Lage, das zu tun, der Produktionsarbeiter in Thüringen konnte das nie, der arbeitet sich, egal, wie fleißig oder "gut" er auch ist, geradewegs in die Altersarmut, da redet keiner über eine eigen finanziertes und fast abbezahltes Eigenheim, das redet man eben über "die Mietbude im Plattenbau", das sind völlig verschiedene Welten.
Also hört mit der Jammerei auf und kommt selber aus dem Popo, ihr habt den Rachen nicht voll bekommen, die Lage völlig verkannt, hoch gepokert und euch letzlich voll verzockt und das, was in den letzten Jahren in Bochum vom Band lief, war eben lt. der eigenen Werkszeitung (und die werden es wohl schon wissen) oftmals nur von unterdurchschnittlicher Qualität, also "zusammengeschrumpst". Wenn man schon in diesen Entgeltregionen die große Klappe bezüglich "guter Arbeit=guter Lohn" hat, dann muß man sich das durch ein entsprechend geliefertes positives Arbeitsergebnis und nicht bloß durch "0815-Pfusch" leisten können.
Viele Grüße,vectoura
1877 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hammerhell
Weiß man denn schon, ob alle betroffen sind, die in der nächsten zeit ausgeliefert werden, oder ist es "nur" eine bestimmte Serie? Quasi die, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren?Zitat:
Original geschrieben von slv rider
ich wollte nur niemandem die vorfreude verderben.
fakten? auslieferungsstop. fahrzeuge die sich schon bei den händlern befinden werden umgerüstet? wahrscheinlich ja. fehlerhafte schweissnähte kommen nicht zum ersten mal vor. der träger an sich ist verschraubt. dazu muss die ganze armaturentafel raus. habe ich kein problem mit. habe ich schon oft gemacht. nur für denjenigen dessen ziemlich teures nagelneues auto es betrifft ist es doch unschön.
so. und nu halte ich meine fresse.😁
Ich hab da etwas Bauchweh, weil die Fahrzeuge komplett neu sind und es in den Werkstätten noch keine großen Erfahrungen gibt. Schon etwas beunruhigent.
Von meinem Händler:
Auszug aus Rundschreiben
„…bei einigen Fahrzeugen der Träger der Instrumententafel nicht gemäß Spezifikation geschweißt…“
Gruß kefq7
Habe gerade erfahren, dass mein ZT im Werk kurz vor der Lackierstraße steht. Aber...... kann sein das mein 130 PS Diesel auch davon betroffen ist, jetzt kommts: es gibt Probleme, dass bei Feuchtigkeit Wasser eindringen kann und so der Zahnriemen durchrutscht. Ob mein Motor betroffen ist erfahre ich morgen. Werde es dann posten.
Jaaa , wie kann denn ein Zahnriemen durchrutschen , bei einem Keilriemen kann das ja schon mal vorkommen ------------------- Sachen gibts 😕
Zitat:
Original geschrieben von MeriFan
Jaaa , wie kann denn ein Zahnriemen durchrutschen , bei einem Keilriemen kann das ja schon mal vorkommen ------------------- Sachen gibts 😕
ist auch möglich das der Riemen springt.
Ähnliche Themen
wegen nässe springt der zahnriemen? ich glaube eher an ein verständnissproblem.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
wegen nässe springt der zahnriemen? ich glaube eher an ein verständnissproblem.
Es hat doch schon einer das Problem mit seinem ZTgehabt.
Hiobsbotschaft!!! Bis Mittwoch ist der ZT erstmal weg, weil die Ersatzteile aus D kommen müssen.
Also es ist ein mechanischer Fehler. Der Zahnriemen ist hat einen Hüpfer gemacht und so einen Defekt ausgelöst. Nun bekomme ich eine neue Steuereinheit mit diversen Teilen, Teile für Lichtmaschine, neue Wasserpumpe etc.
Im Werk wird jetzt nach einer Lösung gesucht.
Hallo,
ich habe ein Kälteproblem. Nach -16°C und wahrscheinlich noch weniger vor unserem Haus, geht bei meinem ZT 2.0 CDTI nichts mehr, mit viel Glück läuft er in der Mittagssonne wieder an. Beim ersten mal (4 Tage nach Anmeldung) habe ich ihn von meinem Händler abschleppen lassen. Nach Info des Mechanikers liegt der Kraftstofffilter ungünstig unter dem Unterbodenschutz und ist so ziemlich anfällig. Ziemlich ärgerlich, wenn man keine Garagenmöglichkeit hat und auch sonst immer zu jeder Jahreszeit unterwegs sein soll. Sicher derzeit nicht nur ein ZT-Problem. Sonst ein super tolles Auto!
Es gibt übrigens für solche Fälle eine Kraftstoffvorwärmung von ATG. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Zitat:
Original geschrieben von HaDeX
Hallo,ich habe ein Kälteproblem. Nach -16°C und wahrscheinlich noch weniger vor unserem Haus, geht bei meinem ZT 2.0 CDTI nichts mehr, mit viel Glück läuft er in der Mittagssonne wieder an. Beim ersten mal (4 Tage nach Anmeldung) habe ich ihn von meinem Händler abschleppen lassen. Nach Info des Mechanikers liegt der Kraftstofffilter ungünstig unter dem Unterbodenschutz und ist so ziemlich anfällig. Ziemlich ärgerlich, wenn man keine Garagenmöglichkeit hat und auch sonst immer zu jeder Jahreszeit unterwegs sein soll. Sicher derzeit nicht nur ein ZT-Problem. Sonst ein super tolles Auto!
Es gibt übrigens für solche Fälle eine Kraftstoffvorwärmung von ATG. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Hallo HaDex,
wäre schon interessant zu wissen, wie kalt es genau war. Winterdiesel ist doch bis -20°C einsatzsicher!? Oder irre ich da??? Kratstoffvorwärmung von ATG ?? Keine Erfahrung. (Hatte bisher nur Benziner)Aber ein guter Tip und hört sich interessant an! Werde mal meinen Händler über Dein Problem informieren (ab April Dieselfahrer)..... nicht, das ich im nächsten Winter die selben Probleme habe!!Mal sehen, was er dazu für eine Meinung hat!
Gruß
Winterdiesel in Österreich bei AGip mindestens bis - 26 ,wurde aber vom Besitzer meiner Agip Tankstelle eingefroren und getestet bei -32 und war auch noch immer astrein.
Zitat:
Original geschrieben von andras110277
Winterdiesel in Österreich bei AGip mindestens bis - 26 ,wurde aber vom Besitzer meiner Agip Tankstelle eingefroren und getestet bei -32 und war auch noch immer astrein.
Hallo Andreas,
danke für die Info! Dann lieber Diesel bein den Össis tanken! 😉
Techn. Info Website Shell DE:
http://www.shell.de/.../
dito Aral
http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...
Also in DE ist bei -22°C Schluß! 😰
Versuchs mal mit den sog. Premium Diesel. Die haben üblicherweise noch bessere Niedertemperatureigenschaften....
Hallo Gemeinde,ich hab meinen ZT-Sport 140PS Eco vor drei Wochen bestellt.Wenn ich den Thread so lese, könnte man denken ich bin bei dem Berlingo3 Thread.Ich hatte die Hoffnung das ich mit einem Opel nicht soviel Ärger habe wie bei Citroen.Aber erstmal abwarten.
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
HiSo, ich hatte Kontakt mit Opel (KIC) und nun weiss ich wenigstens das mein Fahrzeug definitiv betroffen ist. Welche Modelle, bzw. welche Modellkriterien erfüllt sein müssen damit das Fahrzeug betroffen ist wusste die Dame nicht.
Und auch um welches spezifisches Problem es sich handelt durfte mir die Dame nicht sagen: BetriebsinternaNaja, wirklich schlauer bin ich nicht ausser das mein Auto betroffen ist und es noch keine Lösung für das Problem gibt.
Gruß Hoffi
Hi,
noch keinen neuen Status? Immer noch nichts von Opel gehört, wie es weitergeht?
Hi
So, hab grad nochmal mit dem FOH telefoniert.
Also grundsätzlich gibt es zu meinem Fahrzeug noch keine News, nur das wie oben von User kefq7 schon erwähnt es sich um eine fehlerhafte Schweissnaht handeln soll.
Wie das ganze repariert wird ist noch nicht bekannt. Möglich wäre wohl entweder nachschweissen, oder auch nieten. Das aber nur als Vermutung meines FOH.
Opel hat jedoch noch keine Lösung parat.
Mein FOH sagte, das es durchaus sein kann das mein Auto (oder auch die anderen betroffenen) in Abhängigkeit des Aufwandes wieder zurück nach Bochum ins Werk geschickt wird und es dort gemacht wird.
Also, es gibt nichts neues und ich muss weiter warten. Es kann sich nur noch um Wochen handeln.
Gruß Hoffi
Zitat:
Hallo HaDex,
wäre schon interessant zu wissen, wie kalt es genau war. Winterdiesel ist doch bis -20°C einsatzsicher!? Oder irre ich da??? Kratstoffvorwärmung von ATG ?? Keine Erfahrung. (Hatte bisher nur Benziner)Aber ein guter Tip und hört sich interessant an! Werde mal meinen Händler über Dein Problem informieren (ab April Dieselfahrer)..... nicht, das ich im nächsten Winter die selben Probleme habe!!Mal sehen, was er dazu für eine Meinung hat!
Gruß
Hallo,
in der Nacht war es bis zu -20° C plus leichter Wind und somit schätzungsweise mindestens -25° C.
Aber noch neue Infos und ein Tip:
Der ZT hat serienmäßig eine Vorheizung für den Kraftstoff. Steht zwar nirgens, aber isso. Somit Nachrüstung passe.
Bei der Info über die Vorheizungen steht aber, dass diese logischerweise eine Minute Zeit brauchen um warm zu werden. Mit dieser Information bin ich heute Morgen bei immerhin noch -12° C in meinen ZT gestiegen und habe die Zündung mal zwei Minuten angemacht, dann gestartet. Und siehe da, der Motor ist beim ersten mal, wenn auch erst kurz vor Abbruch der Zündautomatik, angesprungen.
Nachher gehts schnell zur einzigen Werkstatt in der Umgebung, die noch dieses "Fließ Fit K" von Liquid Moli in einem größeren Gebinde haben und dann ist das Problem hoffentlich vom Tisch. Das Zeug soll bis zu -31° C den Diesel flüssig halten, ist aber überall ausverkauft und die Zentralen Lager leer...
Einfache Lösung, aber vielleicht hilft es noch jemandem.
Grüße!