Der offizielle 9-3 Sportcombi vs. V50 Thread
Hallo Leute,
nachdem jetzt im Bezug auf den neuen 9-3 Sportcombi alles klar ist und auch die technischen Daten stehen (siehe z.B. hier) gebe ich den Ring frei für die Diskussion mit dem Thema:
Welcher ist schönen/besser/cooler - der neue Saab 9-3 Sportcombi oder der neue Volvo V50?
Ich lade auch unsere Freunde aus dem Volvo-Forum herzlich ein, hier mitzudiskutieren!
Beste Grüße,
Philip
72 Antworten
Nehme die Einladung gerne an, und nehme erst mal Stellung zum Cabrio:
Mit dem alten C70 haben wir den schöneren Oldtimer - basta 🙂
Optik: Den neuen C 70 muss man erst mal in Natura sehen, allerdings scheint es optisch eher ein Rückschritt zu werden. Das könnte wirklich sein.
Technik: Ob Vectra oder Focus Basis besser ist kann man nur schwer beurteilen, schenken sich gegenseitig wohl nicht viel. Ist beim Cabrio auch nicht der ausschlaggebende Punkt.
Nur einmal im S 40 gesessen, er ist innen verdammt klein. Der Punkt geht an SAAB
Zum Sportcombi:
Für viele Leute ist ein Combi eher ein Nutzfahrzeug, da dürfte Volvo aber die Nase vorne haben. V50 / V70 / XC 70 und hoffentlich bald V90.
Optik: Mir gefallen die Volvo Modelle etwas besser, eine doch eigenständigeres Auftreten der Modellreihen.
Technik: Wie schon beim Cabrio, schenken werden sich die beiden wohl nicht viel. Wenn, wie erwartet die Modelle überarbeitet werden wird ein leichter Vorsprung für Volvo herauskommen.
Aber auch hier, nimmt man den V50, geht das Platzangebot wohl an SAAB. Allerdings, wie ich SAAB kenne, wird der Preis sich eher am V70 orientieren. Und da wird es eng.
Grüsse
Volvo 174
p.s. Leider ist dieses C 70 nie in Produktion gegangen
Mir persönlich gefällt der Saab jetzt besser als der Volvo.
Auf mich wirkt der Volvo im Vergleich zum Saab ein wenig "pummelig" - so als ob er noch wachsen wolle und noch Babyspeck auf den Rippen hat.
Der Saab wirkt filigraner und mehr eigenständig als der Volvo.
Was mir beim Volvo nicht gefällt, sind die zurückgesetzten Scheinwerfer und die RIESIGEN Rückleuchten.
Der Saab wirkt von vorne sehr fromm, von hinten könnte er aber auf die Gaßfuß-Fraktion sehr "provozierend" wirken - bin gespannt wann der erste Sportkombi-Fahrer die Lichthupe und das dichte Auffahren zu spüren kommt.
Nun ja, den Namen "Sportkombi" hat er sich auf alle Fälle verdient - er wird Saab garantiert neue Käuferschichten erschließen, viele Wechsler werden auch aus dem V40/V50 Lager kommen.
Saab hat schon immer schöne Autos gebaut! 🙂
Mir gefällt der Saab auch besser, warum? Weil er an Sportlichkeit mehr zu bieten hat, als der Volvo!
Ich habe in der letzten Zeit, dank Fis(i)🙂 und den anderen hier öfters über Saab gelesen, und auch in den Unterforen ein bißchen rumgestöbert.
Mir ist aufgefallen, daß eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem V40 Volvo und dem 9-5 Saab vorliegt.
Aber der Benzinverbrauch des 9-5 Saab ist doch deutlich höher als beim V40.
Leider gibt es bei uns in der Region keinen Saab-Händler, sonst wäre es mit Sicherheit ein Saab geworden. Wir sind da eben an den Werkstatt-Service gebunden, der vorherrscht.
Wenn sich Saab wieder aus den roten Zahlen erholt und auf dem Markt wieder deutlich an Zuwachs verbuchen kann, was wir uns alle wünschen, weil die Marke Saab einfach ein Hingucker ist, dann könnte es am neuen Sportkombi liegen! 🙂
Ein Sportkombi hört sich sehr gut an!
Gruß
Funky
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Mir ist aufgefallen, daß eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem V40 Volvo und dem 9-5 Saab vorliegt.
Aber der Benzinverbrauch des 9-5 Saab ist doch deutlich höher als beim V40.
V40 und 9-5 spielen in unterschiedliche Ligen. Da liegt eine Fahrzeugklasse dazwischen, so daß der 9-5 auch mehr verbrauchen darf.
Ähnliche Themen
Das Heck, von hinten und von der Seite, des Saab erinnert mich an den alten Fiat Brava(o?) Kombi!?
Das Dach sieht, vor allem bei silbern, etwas hoch aus (oder ist das die Hochdachversion? 😉 ).
Ob ich den Volvo schöner finde, vermag ich allerdings auch nicht zu sagen...
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Advokat
V40 und 9-5 spielen in unterschiedliche Ligen. Da liegt eine Fahrzeugklasse dazwischen, so daß der 9-5 auch mehr verbrauchen darf.
Wieviel wiegt denn ein 9-5? Der V40 wiegt 1,4 Tonnen!
Gruß
Funky
@ Advokat
Okay, das erklärt vieles! 😉
Aber wer sich so einen Wagen (Betonung auf Wagen) leisten kann, der verzichtet auch auf unnötige Benzinpreis-Vergleiche! 🙂
Gruß
Funky
tankt auf Geschäftskosten! 😁
Also ich finde den Saab mit seiner Rundumverspoilerung zu - sorry - prollig. Neulich habe ich einen S40 und einen V50 mit rundumverspoilerung angeschaut. Passt mE ebenfalls nicht. Irgendwie auch nicht passend zum Image. Wenn SEAT draufstehen würde, dann schon eher....
Aber gefallen muss er mir ja nicht, ist auf jeden Fall eine interessante alternative im Einheitsbrei.
Rapace
PS: Keine Schläge bitte, ist nur meine Meinung
Volvo hatte - wenn auch technisch in die Jahre gekommen - mit dem C70 das elegantere und schönere Coupe, Saab höchstens das technisch aktuellere. Gilt gleichermaßen für das jetzige Cabrio. Was ich vom neuen C70 bisher gesehen habe hat mir nicht gefallen, aber ist nur meine Meinung.
Beim 9-3 Kombi im Vergleich zum V50 habe ich keine besondere Meinung, weil mich Kombis einfach nicht interessieren. Vom rein optischen gebe ich leichte Punkte für den neuen 9-3.
Insgesamt hat Saab in meinen Augen jedoch eine viel zu schmale Produktpalette und kann sich in den letzten Jahren nur sehr schwer von Opel absetzen. Zu viel wird von den Opel-Baukästen wohl in die edeleren Saabs kolportiert. Ford macht diesen Fehler nicht in meinen Augen und läßt Volvo mehr Eigenständigkeit.
Mir gefällt das Fahrzeug auch.
Jedoch wird er kaum Volvofahrer aus Deutschland zu sich rüberziehen können.
Solange selbst die Saabhändler kein Vertrauen in den wiederverkauf ihrer Produkte haben wird es die Marke Saab weiterhin hier schwer haben!
Ich spreche hier jetzt den Leasingrestwert an.
Schließlich werden immer mehr Fahrzeuge auch von Privatleuten geleast.
Meiner meinung ist die Marke Saab besser als sie oftmals dargestellt wird.
Gruß Martin
Hallo,
abgesehen davon, dass es im Innenraum vom V50 deutlich enger zugeht als im 9-3 (ich unterstelle mal, dass der Bereich des Fahrers etwa gleich ist wie bei der Limo), spricht der Saab einfach mehr meine Gefühle an. Und wenn ich schon viel Geld für einen neuen Wagen ausgebe, dann will ich auch emotional etwas Feines bekommen.
Technisch werden die beiden Wagen sich nicht viel nachstehen.
Am Volvo gefällt mir das schwarze Leder besser sowie die Armaturenbrettgestaltung und natürlich der Mittelbereich aus Alu. Aber das würde nicht ausreichen, um einen Volvo zu kaufen.
rotweintrinker
Zitat:
Original geschrieben von EierFanta©
Volvo hatte - wenn auch technisch in die Jahre gekommen - mit dem C70 das elegantere und schönere Coupe, Saab höchstens das technisch aktuellere. Gilt gleichermaßen für das jetzige Cabrio.
Was wohl Geschmackssache ist! Aber: De gustibus non est disputandum 😉 .
Wie schon so oft muss ich auch diesmal wieder rapace zustimmen:
Insb. das Heck des 9-3 Sportcombi wirkt ein wenig prollig und allzu sportlich. Meiner Meinung nach hätte es gereicht, wenn nur der Aero diese wunderbar milchigen Rückleuchten bekommen hätte... 🙁 .
Ansonsten muss ich sagen, dass mir auch der V50 - abgesehen vom Innenraum - doch recht gut gefällt 🙂 .
Nordische Grüsse J.E.Fis (@funky: Vielen Dank, dass Du das zweite "i" mittlerweile einklammerst...)
HeyHo
@rotweintrinker
ja das leder im volvo fand ich damals ('99) klasse von der optik. Als saabfan spricht bei mir der Saab auch eindeutig mehr gefuehle an - habe dennoch respekt vor Volvo =)
----
@ XC70D5
jupp, finde auch, dass der saab ein wenig "Hoch" gebaut wirkt, nicht zuletzt wegen der keilförmigen karosserie und der staemmigen d-säule.
----
@d5er
🙁 jeder sagt, dass saab besser ist, als der ruf ihnen vorauseilt - aber irgendwie bleibt's bei dieser feststellung "hey der is ja wirklich gut..." und das war's. schade. kauft mehr saab! (aber nicht zu viel, sonst steht er ja an jeder ecke... *g*)
Mal abwarten wie viele "treue" volvofahrer zum saab wechseln, andersrum geschiehts ja auch immer wieder - grade, weil die beiden marken für mich relativ viel gemeinsam haben =)
Beim Design kann ich mich einfach besser mit dem Saab anfreunden. gibt es beim volvo auch schweller (unteren kannten ringsrum ums auto) aus alu oder in wagenfarbe lakiert!?
lg nonni