ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Der Neuling hat ein paar Fragen

Der Neuling hat ein paar Fragen

Nachdem ich die FAQ mir durchgelesen habe bleiben trotzdem noch ein paar Fragen offen.

Ich bin der Oli und habe einen Skoda Octavia BJ2009 in Aquablau, der seit Anfang an per Hand gewaschen wird .

1 .Ich bin auf der Suche nach einem Lackreiniger, der mein Lack von Umwelteinflüssen wie zum Beispiel hartnäckigen Harz oder Reste von Vogelkot entfernen soll.

Ich habe mein Wagen zwar schon mal "geknetet", aber "glatt wie ein Babypopo" war er danach noch nicht.

2. Reichen zum Versiegeln und zum auftragen des Lackreinigers die normalen Pads von Lupus für 89 Cent oder sollte ich etwas mehr ausgeben und eventuell andere kaufen.

Wenn ja bitte ich um Empfehlungen.

3. Es gibt ja einmal Lackversiegelung und Felgenversiegelung.

Worin besteht der Unterschied, mal vom Anwendungsgebiet abgesehen?

4. Durch das lesen von vielen Beiträgen verschiedener User habe ich schon gelesen, das fast alle ihren Wagen wachsen und kaum einer Versiegelt. Worin besteht der Unterschied für den Lack?

Für mich ist es auch wichtiger, das der Lack gut vor Umwelteinflüssen geschützt ist als das er besonders stark glänzt. Sicherlich freue ich mich darüber auch aber bei dunkleren Lacken als meiner kommt der Glanz auch doller zur Geltung.

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

Falls ihr noch welche an mich habt, gebe ich euch natürlich auch gerne eine Antwort.

LG Oli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier noch ein Bild vom meinem Auto als er sechs Tage alt war

Dsc00493
am 28. August 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von OW86

 

1 .Ich bin auf der Suche nach einem Lackreiniger, der mein Lack von Umwelteinflüssen wie zum Beispiel hartnäckigen Harz oder Reste von Vogelkot entfernen soll.

Ich habe mein Wagen zwar schon mal "geknetet", aber "glatt wie ein Babypopo" war er danach noch nicht.

idR wird der Lack auch erst nach einer Politur oder einem Precleaner so richtig glatt, allerdings sollte die Knete eigentlich die von dir angesprochenen Dinge runterholen.

Welche Knete benutzt du ? Weiche die hartnäckigen Stellen doch mal vorher eine Weile mit nassem Zewa und Shampoolösung ein und knete noch mal

Zitat:

2. Reichen zum Versiegeln und zum auftragen des Lackreinigers die normalen Pads von Lupus für 89 Cent oder sollte ich etwas mehr ausgeben und eventuell andere kaufen.

Wenn ja bitte ich um Empfehlungen.

Zum Wachsen langen die vollkommen. Zum polieren solltest du einen Lackreinigungsschwamm ( fest, 1,35 EUR Lupus ) nutzen oder eine Handpolierhilfe. Die gibt es auch bei Lupus.

http://www.lupus-autopflege.de/...ountry-Polishing-Pal-Handpolierhilfe

dazu kannst du orange, feste Pads nehmen

Zitat:

3. Es gibt ja einmal Lackversiegelung und Felgenversiegelung.

Worin besteht der Unterschied, mal vom Anwendungsgebiet abgesehen?

Es gibt Produkte die du für beides nehmen kannst wie zB das Finish Kare 1000p. Felgen haben idR höhere Beanspruchungen. Im besten Falle sollte die Versiegelung darauf ausgelegt sein. Für die Felgen ist das 1000p sehr gut - auf dem Lack hatte iches noch nicht, aber sowohl auf dem Wagen als auf der Felge ist ja Klarlack, damit sollte das 1000p gut gehen. Ansonsten ist wohl das Poorboys World Wheel Sealant sehr gut und preislich im Rahmen. Ich kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung

Zitat:

4. Durch das lesen von vielen Beiträgen verschiedener User habe ich schon gelesen, das fast alle ihren Wagen wachsen und kaum einer Versiegelt. Worin besteht der Unterschied für den Lack?

Für mich ist es auch wichtiger, das der Lack gut vor Umwelteinflüssen geschützt ist als das er besonders stark glänzt. Sicherlich freue ich mich darüber auch aber bei dunkleren Lacken als meiner kommt der Glanz auch doller zur Geltung.

ich glaube für den Lack ist das egal. Versiegelung ist eben synthetisch und Wachs mehr oder weniger natürlich, Es gibt auch Hybride. Gute Versiegelungen können wohl auch ca 1 Jahr halten - aber es gibt auch miese Versiegelungen die nur ein paar Wochen halten. Je nach Versiegelung muss man beim AUftrag penibler arbeiten und mehrfach schichten. Zudem muss der Lack vorher komplett fettfrei sein.

Wachse halten bis zu 6 Monate und sind für den Anfänger ggbf. einfacher in der Anwendung

 

Ich kam mit den Lupuspads nie so richtig klar: so wabbelig und fliegen gern mal durch die Gegend. Viel besser gefallen mir die von Elchi angesprochenen Lackreinigungsschwämmchen. Es gibt da ein Set von Petzold's, mit 2 verschieden harten Schwämmchen, je eins für Pre-Cleaner und eins für Wachs. Damit hat man richtig was in der Hand: sie sind größer und fester und saugen sich auch nicht so voll. Im Set war glaube ich noch ein MFT, dass sich gut zum Abnehmen des Cleaners eignet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von OW86

 

1 .Ich bin auf der Suche nach einem Lackreiniger, der mein Lack von Umwelteinflüssen wie zum Beispiel hartnäckigen Harz oder Reste von Vogelkot entfernen soll.

Ich habe mein Wagen zwar schon mal "geknetet", aber "glatt wie ein Babypopo" war er danach noch nicht.

idR wird der Lack auch erst nach einer Politur oder einem Precleaner so richtig glatt, allerdings sollte die Knete eigentlich die von dir angesprochenen Dinge runterholen.

Welche Knete benutzt du ? Weiche die hartnäckigen Stellen doch mal vorher eine Weile mit nassem Zewa und Shampoolösung ein und knete noch mal

Danke für die ersten Antworten.

Ich habe diese Knete im Gebrauch.

http://www.ebay.de/.../221180468040?...

LG Oli

am 29. August 2013 um 14:26

die LE Knete kenne ich jetzt nicht. Mnchmal muss man auch mehrfach drüber bis alles weg ist. Ich hatte bisher die Magic Clean blau, die Dodo Juice Supernatural medium, die Dodo Juice Basic of Bling und eine günstige Chinaknete im Einsatz.

Die einzige die auf ganzer Linie versagt hat war die gelbe Dodo Juice Basic of Bling. Die sah auch sehr plastikmäßig aus und hat so gut wie nichts gerissen. Falls also die LE Knete eine ähnliche "Qualität" hat, kann es durchaus sein, dass hier wenig zu holen ist, was ich aber mangels Erfahrung damit nicht beurteilen kann.

MIt der Magic Clean und der Dodo ging alles runter bisher, und selbst die ChinaKnete war ganz effektiv, sie hat mir nur sehr viele Hologramme in den Lack gesetzt. Das kann beim Kneten aber auch generell passieren. Deswegen knete ich nur noch großflächig, wenn ich danach auch poliere oder mindestens einen Precleaner einsetzen will.

Hast du jetzt noch Rückstände drauf oder fühlt der Lack sich nur nicht sehr glatt an ?

Wie sah denn die Knete nach der Benutzung aus ?

War viel Schmutz an der Knete ?

Also die Knete sah danach schon stellenweise dunkler aus.

So richtig gesehen hat man die Verunreinigung zum Beispiel auf dem Dach nach dem Kneten zwar nicht mehr aber es fühlte sich halt stellenweise noch so an, als ob circa Sandkorn große Punkte auf dem Dach waren.

Und die Flugrostpunkte die Teerflecken an der Tür und der Stoßstange hinter den Hinterrädern gingen auch nicht alle ab.

Ich habe auch vorher ein Stück von der Knete abgemacht und meine Felgen geknetet und die waren danach richtig schön glatt.

Deswegen bin ich mir unschlüssig, was ich jetzt machen soll.

Soll ich es lieber mit einer anderen Knete nochmal probieren?

LG Oli

am 29. August 2013 um 16:38

schwer zu sagen aus der Ferne. Die Magic Clean ist eine sehr gute Knete. Die Dodo SN gibt es leider nur im 3er Pack. Es gibt auch nich die Magic Clean rot - die ist etwas "bissiger" - was ich aber auch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich würde es ggbf. mal mit der blauen oder roten Magic Clean probieren. Wenn das nicht funktioniert bin ich auch überfragt.

Was auch gut sein soll ist das TarX und das IronX.

Polieren ist auch eine Alternative, das würde ich nach dem Kneten sowieso machen, aber auch zum polieren sollte der Lack vorher möglichst sauber sein.

Eine Frage hätte ich da noch. Da mir am 01.08.2013 jemand rein gefahren ist, bekomme ich nächste Woche eine neue Tür und einen neuen Kotflügel. Diese Teile sind nach dem lackieren natürlich nicht gewachst/versiegelt. Da ich das natürlich noch machen will sobald ich mein Auto wieder habe wollte ich mal wissen ob waschen der Teile reicht bevor ich sie versiegele?

LG Oli

am 29. August 2013 um 18:40

Meines Wissens braucht ein frischer Lack noch rund 4 Wochen bis er ausgehärtet ist (gilt für Reparaturlackierungen). Daher solltest du mit dem Versiegeln noch warten. Sowas wie ein wachshaltiger Detailer sollte aber OK sein.

Das Finish Kare 1000 funktioniert auch auf dem Lack hervorragend. Standzeit ca. 5 Monate. Somit für Lack und Felgen bestens geeignet. Hab ich bei mir mal getestet. Klick.

Einziger "Nachteil": Es handelt sich um eien 411g Napf. Wenn du incl. Felgen max. 10g Wachs pro Durchgang nutzt und das 3 mal im Jahr machst, hält die Dose 19 Jahre!! Bei 2 Schichten pro Wachsdurchgang sind es dann immernoch knappe 10 Jahre.

Firschlack: Mein Lacker hat mir auch "verboten" ca. 3 Wochen lang nicht zu waschen, da der Klarlack noch eine ganze Zeit lang ausdünstet.

Knete: Meine Stimme bekommt auch die Magic Clean.

mfg

Danke erst mal für die zahlreichen Tipps.

Ich werde dann morgen nochmal mein Auto waschen, damit dann mein Auto gleichmäßig sauber ist und werde mir dann das Finish Kare 1000 und die Magic Clean mal bestellen.

Wie sinnvoll ist es denn nach dem kneten noch einen Lackreiniger zu benutzen.

Mein Auto steht immer draußen an der Straße und wird wann immer es geht weit weg von Bäumen geparkt.

LG Oli

am 30. August 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von OW86

Wie sinnvoll ist es denn nach dem kneten noch einen Lackreiniger zu benutzen.

Das finde ich sehr sinnvoll, da auch das Kneten Spuren hinterlassen KANN (nicht MUSS). Nach einer Politur sind diese verschwunden.

Ich knete eigentlich nur grossflächig, wenn ich danach auch poliere.

Gruss DiSchu

am 30. August 2013 um 16:13

das hatte ich ja schon geschrieben. Es ist imho sogar nötig nach dem großflächigen Kneten eine leichte Politur, oder eben einen Precleaner mit leichtem Schleifanteil zu verwenden umd die eventuell ( oder sogar wahrscheinlichen ) Knetspuren zu beseitigen. Erst danach wirst du den von dir erwarteten sehr glatten Lack haben. Das Dodo Juice Lime Prime ist ein solcher schleifmittelhaltiger Precleaner.

Das Meguiars Deep Crystal Paintcleaner Step 1 ist auch eine sehr feine (Hand)Politur, die imho der wirkungsweise eines Precleaners recht nahe kommt. Sie ist sehr mild und wird dir aber gegen Swirls nicht wirklich viel helfen. Dagegen wird auch das LimePrime nicht viel ausrichten können, aber hierbei geht es ja eher um das Entfernen der Knethologramme, die Glätte und den Glanz. HIer werden dir die beiden Produkte nach dem Kneten auf jeden Fall weiter helfen.

Es gibt eine Menge Precleaner auf dem Markt. Ich weiß jetzt aber nicht welche genau Schleifmittel enthalten. Das LimePrime auf jeden Fall

Hier in diesen Berichten sind auch Bilder von Knetspuren:

http://www.motor-talk.de/.../...ling-clay-vs-magic-clean-t4044605.html

und hier Bild 8 in der Gallerie:

http://www.motor-talk.de/.../komplettwaesche-im-akkord-t3307074.html

So etwas bekommst du mit Politur oder Precleaner wieder weg - und nebenbei bekommst du eine schöne Glätte

Vielen, vielen Dank.

Dann werde ich mir noch einen Precleaner zulegen.

Wie schon gesagt wurde gibt es wirklich unzählige davon auf den Markt und alle versprechen gut zu sein. Deswegen finde ich es schön das mir hier gleich welche empfohlen werden.

Und wenn ich damit dann den Lack auch glatter bekommen wird ja auch die Standzeit des Wachses erhöht.

Werde jetzt erstmal warten bis mein Lack komplett ausgehärtet ist und dann kann es los gehen

LG Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen