ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenpflege (Einkaufsliste und allg. Fragen)

Neuwagenpflege (Einkaufsliste und allg. Fragen)

Themenstarteram 27. November 2014 um 6:56

Liebe MotorTalk Gemeinde,

Zunächst einmal vorab ein DANKE für die vielen hilfreichen Informationen und Beiträge.

Ich habe mich durch die vielen Themen und auch durch die FAQ gelesen, trotzdem sind noch einige Dinge unklar :rolleyes:

- Hersteller?

VW

 

- Typ?

Golf 7

 

- Farbe?

Deepblack Perleffekt

 

- Metallic (j/n)?

Ja

 

- Alter des Fahrzeugs?

1 Woche :D

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Beim Händler vor der Übergabe 1x gewaschen (ich konnte es nicht verhindern), seitdem habe ich das Auto noch nicht angerührt

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Durch das nasse Wetter lagert sich bereits Schmutz ab, was man auch speziell am Heck und in der Nähe der Radkästen sieht

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

200-300€ einmalig, laufende Kosten danach sollten sich in Grenzen halten

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Ich würde es gerne selbst machen (dann weiß man, was man hat)

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Handwäsche only ;)

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

SB Waschbox mit warmen Wasser und Osmosetechnik Link

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

1-2 Stunden/Woche

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

2-3x/Jahr

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Bezirk Korneuburg, Österreich

 

- Was soll erreicht werden?

Das übliche :) guter Glanz und einen relativ einfachen Ablauf fürs "zwischendurch waschen" ohne jedes Mal neu wachsen zu müssen (also relativ lange Stehzeiten), der Lack soll so lange wie möglich erhalten bleiben (Stichwort Neuwagenlook)

Nun habe ich mir die folgenden Produkte ausgesucht (in der Reihenfolge der Anwendung)

  • 2x 20l Eimer mit 1x Grit Guard Eimereinsatz (für das Spül/Klarwasser), oder braucht man auch einen Grit Guard für den Shampoo Eimer?
  • Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
  • Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh (für die großen Flächen)
  • Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm (für kleine/stark verschmutzte Teile/Felgen)
  • Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß 100x50cm
  • Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch 60x40cm (das kleine als Ersatz, falls ich mal nicht auskomme)
  • Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s
  • 3x Lupus Applicator Pad
  • 3M Scotch Tape (Abkleben von Kunststoffteilen beim wachsen)
  • 10x Lupus All Purpose Microfasertuch (für innen/Felgen usw.), Mikrofasertücher für den Lack fehlen mir noch
  • Tuga Chemie Aluteufel "Spezial", Felgenreiniger
  • Surf City Garage Beyond Glass / Clearly Better Glasreiniger
  • Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger
  • California Mini Duster

Wie ihr sehen könnt, möchte ich vorerst keine Knete verwenden. Meine Fragen wären nun die folgenden:

  • Ist die Einkaufsliste so in Ordnung, oder sind gravierende Fehler drin (speziell im Ablauf, im Moment würde ich "nur" waschen/trocknen und dann direkt Wachs auftragen)? Keine Politur oder sonstige Aufbereitung...
  • Sollte ich einen Precleaner benutzen vor dem ersten Wachsen (oder generell vor jedem Wachsen)?
  • Lohnt sich für die Lack-Mikrofasertücher die Extra Bestellung bei Wizard of Gloss (zB für QuickSlick), oder gibt es Empfehlungen für gute Mikrofasertücher welche man auch bei Lupus oder Autopflege24 kaufen kann?
  • Wie sieht der Ablauf zwischen den Wachs-Waschgängen aus, also wenn das Auto im Winter jede Woche richtig dreckig wird? Arbeitet man hier mit einem Precleaner nach(!) dem Trocknen, um die Wachsschicht ein wenig aufzubessern...
  • Was mir noch fehlt, sind Empfehlungen für die Reifenpflege. Welche Pads und Reinigungsprodukte bieten sich hier an?
  • Sollten die Felgen (Alu) auch versiegelt werden, oder reicht die Reinigung mit dem Teufel?
  • Empfehlungen für einen kleinen Pinsel für div. Stellen im Innenraum (Lüftungsgitter usw.)? Bei den ValetPRO Pinseln sollen sich ja angeblich Borsten lösen (nicht ideal im Innenraum).
  • Stichwort Winter: Wie verhindere ich Swirls vom Schnee abkehren? Wie reinige ich am besten Radkästen von Schlamm- und Matschablagerungen (so schnell wie möglich abwaschen bevor sie fest werden)?
  • Wie wasche (reinigen/abspülen) am besten die Reifen und Felgen (speziell der Zusammenhang zwischen HD Reiniger und Bremsscheiben/belege)?
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@unspeakable_x schrieb am 27. November 2014 um 07:56:03 Uhr:

 

Wie ihr sehen könnt, möchte ich vorerst keine Knete verwenden. Meine Fragen wären nun die folgenden:

  • Ist die Einkaufsliste so in Ordnung, oder sind gravierende Fehler drin (speziell im Ablauf, im Moment würde ich "nur" waschen/trocknen und dann direkt Wachs auftragen)? Keine Politur oder sonstige Aufbereitung...
  • auf den ersten Blick sieht die ganz gut aus, da brauchste jetzt groß nichts ändern

    • Sollte ich einen Precleaner benutzen vor dem ersten Wachsen (oder generell vor jedem Wachsen)?

  • wäre unterumständen sinnvoll, da du nicht weist was das Autohaus alles vor der Auslieferung gemacht hat!

    • Lohnt sich für die Lack-Mikrofasertücher die Extra Bestellung bei Wizard of Gloss (zB für QuickSlick), oder gibt es Empfehlungen für gute Mikrofasertücher welche man auch bei Lupus oder Autopflege24 kaufen kann?

  • da musst du selber die Entscheidung treffen, da hier jeder seine Favoriten hat:D

    • Wie sieht der Ablauf zwischen den Wachs-Waschgängen aus, also wenn das Auto im Winter jede Woche richtig dreckig wird? Arbeitet man hier mit einem Precleaner nach(!) dem Trocknen, um die Wachsschicht ein wenig aufzubessern...

  • dafür ist dann das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo da

    • Was mir noch fehlt, sind Empfehlungen für die Reifenpflege. Welche Pads und Reinigungsprodukte bieten sich hier an?

  • schau dir das einige der Blogs an, wo die Produkte vorgestellt werden und entscheide dann, da die Produkte auch sehr stark von der Reifenmarke abhängig sind!

    • Sollten die Felgen (Alu) auch versiegelt werden, oder reicht die Reinigung mit dem Teufel?

  • Alufelgen versiegeln ist immer die beste Wahl. Den der ständige Einsatz vom Teufel ist nicht gerade das beste für das Material!!

    • Empfehlungen für einen kleinen Pinsel für div. Stellen im Innenraum (Lüftungsgitter usw.)? Bei den ValetPRO Pinseln sollen sich ja angeblich Borsten lösen (nicht ideal im Innenraum).

  • es gibt dazu auch ein ähnliches Set von Chemical-Guys

    • Stichwort Winter: Wie verhindere ich Swirls vom Schnee abkehren? Wie reinige ich am besten Radkästen von Schlamm- und Matschablagerungen (so schnell wie möglich abwaschen bevor sie fest werden)?

  • Swirls lassen sich im Winter sehr schlecht vermeiden

    • Wie wasche (reinigen/abspülen) am besten die Reifen und Felgen (speziell der Zusammenhang zwischen HD Reiniger und Bremsscheiben/belege)?

  • wenn deine Felgen versiegelt sind, reicht ein Shampoowasser vollkommen aus, ggf. gibt es dazu in den Shops auch die Felgenbürsten

Themenstarteram 27. November 2014 um 12:13

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 27. November 2014 um 08:58:56 Uhr:

[/list]

  • Sollte ich einen Precleaner benutzen vor dem ersten Wachsen (oder generell vor jedem Wachsen)?

  • wäre unterumständen sinnvoll, da du nicht weist was das Autohaus alles vor der Auslieferung gemacht hat!

    • Sollten die Felgen (Alu) auch versiegelt werden, oder reicht die Reinigung mit dem Teufel?

  • Alufelgen versiegeln ist immer die beste Wahl. Den der ständige Einsatz vom Teufel ist nicht gerade das beste für das Material!!

    [/list]

Welcher Precleaner wäre denn zu empfehlen, speziell jetzt vor der ersten Behandlung (nicht abrasiv nehme ich an)? Wird der Precleaner nur jetzt vor dem 1. Wachsen aufgetragen, oder generell bzw. auch vor/nach den Zwischenwaschgängen mit Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo?

Bezüglich der Felgen würde ich dann wohl lieber gleich versiegeln. Welche Produkte wären empfehlenswert und müssen die Felgen vorher speziell aufbereitet werden (ich würde sie einfach vorher waschen, ebenfalls mit dem Surf City Pacific Blue)? Nach der Versiegelung werden sie dann nur mit dem Surf City gewaschen (evt. mit Felgenbürste), benötige ich dann überhaupt noch den Teufel Felgenreiniger?

Da ich nun doch auch bei Wizard of Gloss bestellen werde, lohnen sich die normalen Mikrofasertücher bzw. vor allem die Trocknungstücher gegenüber den Cobra Supreme Guzzler?

Bei der Frage nach dem Reinigen der Radkästen/Reifen ging es mir vor allem darum, welche Stellen für den HD Reiniger tabu sein sollten? Ich hatte immer direkt drauf (bzw. rein) gehalten, also auch in den Bereich in dem die Bremsscheiben/belege liegen.

Denkt ihr, ist die von mir überlegte Erstbehandlung ausreichend. Immerhin kommt nur 1x Vorwäsche, Waschen/Trocknen und dann gerade mal 1 Schicht Wachs drauf. Könnte ich mit überschaubaren Aufwand noch mehr herausholen?

Die Waschgänge zwischen dem Wachsen bestehen also wirklich nur aus Waschen/Trocknen und fertig. Das Garage City gibt ein wenig Wachs ab und das wars. Klingt fast zu einfach :rolleyes:

Ändert sich etwas am Ablauf, da an mein neues Auto bis zur Erstbehandlung knappe 2 Wochen Dreck und Erde v. nassen Fahrbahnen gelangt ist? So richtig tiefsitzend sollte sich ja noch nichts gebildet haben, nur der übliche Schmutz vom nassen Wetter.

 

für den Pre-Cleaner, da kannst du das von LP von DoDo nehmen.

Für die Felgenversiegelung kannst du dir jetzt ein extra Produkt kaufen, oder du verwendest für die erste Anwendung einfach das Collinite 476s!

Beim waschen mit dem HD empfiehlt es sich immer drauf zu achten, das der Abstand ausreichend ist. Was nun dein "rein halten" betrifft, so solltest hier vorher etwas nachdenken und dann arbeiten. Soll heißen, nicht direkt auf die Bremsen halten.

Die Überlegung zur Erstbehandlung reicht jetzt im Winter aus. Wenn das Frühjahr gekommen ist, solltest du die Aufbereitung ganz von vorne beginnen und bis dahin hast du dann hier durch das Forum auch noch mehr an Input gesammelt.

Was noch die Bestellung angeht, so ist das auch wieder reinen Glaubenssache und daher gebe ich keinen Tipp, was nun besser sein soll!!!

Themenstarteram 27. November 2014 um 14:44

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 27. November 2014 um 13:22:14 Uhr:

für den Pre-Cleaner, da kannst du das von LP von DoDo nehmen.

Für die Felgenversiegelung kannst du dir jetzt ein extra Produkt kaufen, oder du verwendest für die erste Anwendung einfach das Collinite 476s!

hmmm, über das Lime Prime von DoDo lese ich sehr unterschiedliche Meinungen. Im Prinzip würde ich aber gerne einen Precleaner verwenden. Gibt es vielleicht einen, der gar nicht abrasiv wirkt. Der Lime Prime Lite soll allerdings eher ungünstig sein (schmiert, geht schlecht ab).

Man kann die Felgen einfach mit dem Collinite versiegeln? :eek:

Kann ich das gleich bei der Fahrzeugwäsche machen, oder müssen die Felgen anders vorbehandelt werden? Ich würde sie einfach waschen, trocken wischen und dann genauso wie am Lack das Wachs auftragen und abwischen...

Im Moment mache ich mir ein wenig Sorgen, dass der Lack durch das fehlende Wachs bzw. fehlender Pflegeschichten angreifbar ist. Ich fahre ja immerhin schon täglich mit dem Auto herum, und die Pflegeprodukte kommen frühestens in einer Woche :( das nasse Wetter macht es auch nicht besser...

Zitat:

@unspeakable_x schrieb am 27. November 2014 um 15:44:59 Uhr:

hmmm, über das Lime Prime von DoDo lese ich sehr unterschiedliche Meinungen. Im Prinzip würde ich aber gerne einen Precleaner verwenden.

Die Abrasivität des Dodo Juice Lime Prime ist, vor allem bei Verarbeitung per Hand und auf dem harten VW Lack, zu vernachlässigen.

Alternativ wäre das Prima Amigo noch eine Empfehlung wert. Mein persönlicher Lieblings Pre Cleaner ist allerdings das Cleaner Fluid von Swizöl, preislich liegt der aber deutlich über dem Dodo Juice und dem Prima.

Ich verwende einen Pre Cleaner übrigens nur bei jedem zweiten Wachsauftrag.

Zitat:

@unspeakable_x schrieb am 27. November 2014 um 15:44:59 Uhr:

Im Moment mache ich mir ein wenig Sorgen, dass der Lack durch das fehlende Wachs bzw. fehlender Pflegeschichten angreifbar ist. Ich fahre ja immerhin schon täglich mit dem Auto herum, und die Pflegeprodukte kommen frühestens in einer Woche :( das nasse Wetter macht es auch nicht besser...

Nachvollziehbar, aber übertrieben. Der Lack wird nicht großartig Schaden nehmen, wenn er zwei oder vier Wochen ungewachst ist. Vor mechanischen Beschädigungen schützt das Wachs ohnehin nicht, und durch Umwelteinflüsse wird er in der kurzen Zeit auch nicht tiefgreifend geschädigt.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:25

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 27. November 2014 um 19:18:53 Uhr:

Die Abrasivität des Dodo Juice Lime Prime ist, vor allem bei Verarbeitung per Hand und auf dem harten VW Lack, zu vernachlässigen. Alternativ wäre das Prima Amigo noch eine Empfehlung wert. Mein persönlicher Lieblings Pre Cleaner ist allerdings das Cleaner Fluid von Swizöl, preislich liegt der aber deutlich über dem Dodo Juice und dem Prima. Ich verwende einen Pre Cleaner übrigens nur bei jedem zweiten Wachsauftrag.

Hierzu auch ein kleines Update. Mir wurde nun von verschiedenen Stellen das Prima Amigo Link empfohlen, da es so gut wie gar nicht abrasiv wirkt. Sollte man auch so einen "milden" Precleaner nur bei jedem zweiten Wachsauftrag anwenden? Ist das Prima Amigo nun eigentlich eine Politur oder ein Precleaner (dabei wird ja auch nochmal unterschieden)?

Ist das Prima Amigo also bedenkenlos für einen VW Neuwagen zu empfehlen? Der Lack bei VW soll ja mittelhart sein was man so liest :rolleyes:

Für die Felgenversiegelung habe ich mich nun doch für einen reinen Felgenversiegelung entschieden Link und zwar der Gtechniq C5 Wheel Armour Felgenversiegelung :D vorher würde ich die Felgen normal waschen (evt. auch mit einer Felgenbürste) und danach mit IPA und Wattepads reinigen/vorbehandeln.

Sonstige Updates:

Microfiber Madness Crazy Pile für die Wachsabnahme Link

Microfiber Yellow Fellor für die Abnahme des Prima Amigo Link

Kann ich das Surf City Dash Away Link auch für die Reinigung von stark verschmutzten Stellen wie Pedale, Fußmatten und Einstiegsleisten verwenden? Trocknen könnte ich zB bei den Einstiegsleisten mit einem Allzweck Mikrofasertuch. Obwohl die Einstiegsleisten ja eigentlich auch lackiert sein, also müsste ich theoretisch auch wachsen wie sonst auch überall :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagenpflege (Einkaufsliste und allg. Fragen)