1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Der neue gebrauchte, die Qual der Wahl. Mini/Insignia/C-Klasse

Der neue gebrauchte, die Qual der Wahl. Mini/Insignia/C-Klasse

Hallo zusammen !

Da es nun, nach fast zehn Jahren an der Zeit ist, mir etwas neues zuzulegen, ich allerdings keine wirkliche Ahnung von Autos habe dachte ich, ich frage einfach mal hier nach.

Zur Auswahl stehen:

1. Opel Insignia Grand Sport Innovation mit Exclusive Ausstattung - 136 PS Diesel Automatik 54500 km, bj. 2019 - 19.400 Euro

2. Mini Cooper Diesel 116 PS Automatik, 48.000 km gelaufen, 17.990 Euro

3. Mercedes C180 Benziner Automatik, 45.000 km gelaufen, 21.990 Euro

So viel zu den Modellen. Ich habe soweit alle Marken und Modelle durchforstet und diese drei sind übrig geblieben.
Wichtig ist mir, dass das Auto haltbar ist und mir so wenig Probleme wie möglich macht.

Da ich ewige dieselfahrerin bin, stehe ich der c klasse skeptisch gegenüber. Ich fahre 15.-20.000 km im Jahr und würde gern beim diesel bleiben. Außerdem empfinde ich die Optik der C-Klasse als mittlerweile echt in die Jahre gekommen.

Der Insignia gefällt mir optisch super gut. Die Motor und Getriebe Kombination bin ich jahrelang in meinem Mokka gefahren, finde ich alles sehr passend. Außerdem ist das Auto toll ausgestattet und scheint ziemlich komfortabel und groß zu sein

Auf den Mini bin ich gekommen, weil ein Freund diesen Mini als Benziner fährt. Ich glaube 134 PS 3 Zylinder? So gut kenne ich mich da leider nicht aus. Und der fährt sich unglaublich Spaßig! Wüsste ich, dass der Diesel im Mini genauso spaß macht, wäre das wahrscheinlich eine Wahl aus Emotionen..

Leider bin ich absolut überfordert mit dieser Auswahl.. Oh gott! Wie würdet Ihr euch denn entscheiden? Vielleicht hilft es mir ja..

Vielen lieben dank!

30 Antworten

Kosten für Versicherung und Steuern kann man ja recherchieren und vergleichen

Manche Werte sind fix,andere grad bei Versicherung muss man individuell sehen,vom Versicherungsnehmer und Fahrzeugmodell

Da kann es mitunter schon Überraschungen geben

Beim Thema Verbrauch behaupte ich einfach mal mal,nen Diesel ist immer noch sparsamer als nen vergleichbarer Benziner

Kosten voraus schauen ist dennoch so ne Sache,Zeiten wo Diesel teuer als Benzin war,ist auch noch nicht sooo lang her

Technik ist mittlerweile bei den meisten Benzinern nicht viel weniger als bei Dieseln,fast alles sind aufgeladene Direkteinspritzer

Abgasbehandlung vielleicht,aber auch da gibt es haltbare Diesel und anfälliger Benziner,genauso wie umgedreht

Vom Mini gibt es weitere Varianten, den Clubman, ein kleiner Kombi, und den Mini-SUV Countryman. Beide bieten etwas mehr Platz als der Hatch, sind dafür vllt etwas weniger agil.

Ich würde die jeweils 2. Gen. in Betracht ziehen, die Benziner bis ca 2020 mit Wandlerautomatik, danach DKG. Diesel weiterhin mit Wandler. AHK müsste auch machbar sein, ausser bei den Cooper S, sofern deren Auspuff immer noch mittig geführt haben ist.

Es gäbe im Countryman sogar einen Plugin-Benziner, der aber a) nur recht begrenzte Reichweite im E-Modus hat und b) im Verbrenner-Modus nicht sehr sparsam ist. Am ehesten sinnvoll bei rund 10 km AW und natürlich einer Lademöglichkeit.

Zitat:

@Opasnie schrieb am 23. Februar 2024 um 18:04:58 Uhr:

. . .
Ist es nicht schlimm einen C Diesel mit über 100.000 km zu kaufen? Das wäre natürlich eine Alternative!
Oder ggf auch ein CLA, CLA shooting brake.
. . .

-

Es kommt mehr auf die Pflege an, anstatt auf die km.

Mein Mokka hat in den ersten 8 Monaten bei AVIS knapp 30.000km auf die Uhr bekommen.
Na Und ? - sauber eingefahren - sage ich.
Und nun hab ich schon 5 Jahre die Kiste ohne Probleme.

Ein Diesel wird ja auch für die Strecke gekauft - also sind doch 30/40.000km p.a. ganz normal.
Ich würde mir beim Diesel eher Sorgen machen, wenn der zu wenig gelaufen wäre.

Aber generell bei Deiner Fahrleistung einen Diesel zu wählen würde nur Sinn machen, wenn die gefahrenen Strecken "am Stück" länger als 25/30km sind.

Mir würde da eher die (künftige) Partikelmessung als die km Sorgen machen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Februar 2024 um 18:29:53 Uhr:

Zitat:

@Opasnie schrieb am 23. Februar 2024 um 18:04:58 Uhr:

. . .
Ist es nicht schlimm einen C Diesel mit über 100.000 km zu kaufen? Das wäre natürlich eine Alternative!
Oder ggf auch ein CLA, CLA shooting brake.
. . .

-

Es kommt mehr auf die Pflege an, anstatt auf die km.

Mein Mokka hat in den ersten 8 Monaten bei AVIS knapp 30.000km auf die Uhr bekommen.
Na Und ? - sauber eingefahren - sage ich.
Und nun hab ich schon 5 Jahre die Kiste ohne Probleme.

Ein Diesel wird ja auch für die Strecke gekauft - also sind doch 30/40.000km p.a. ganz normal.
Ich würde mir beim Diesel eher Sorgen machen, wenn der zu wenig gelaufen wäre.

Aber generell bei Deiner Fahrleistung einen Diesel zu wählen würde nur Sinn machen, wenn die gefahrenen Strecken "am Stück" länger als 25/30km sind.

Mir würde da eher die (künftige) Partikelmessung als die km Sorgen machen.

Ich verstehe langsam was du bzw ihr meint.
Ich fahre 16 km zur Arbeit und 16 km zurück. Ansonsten halt Touren zu Rennradrennen oder mal in Urlaub.
Leider weiß man ja nie welche Pflege sie bekommen haben bis auf das Scheckheft.

Ach, ich bin immer ratloser.
Würde auch eine C Klasse oder einen cla mir mehr km nehmen. Das ganze wird zum Desaster

Ähnliche Themen

Vielleicht solltest Du Kombis nicht ausschließen - da wird die Auswahl deutlich größer. 😉

Ansonsten z.B. : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Opasnie schrieb am 23. Februar 2024 um 17:37:06 Uhr:

. . .
Also ich bin einen Monat einen Smart Benziner gefahren und fand das ständige tanken echt nervig und die Mehrkosten.
. . .

-

Diesen Satz verstehe wer will - Mehrkosten ? - beim Smart ?
Wohl nur gefühlt durch den kleinen Tank. Unterm Strich denke ich kaum, das es teurer war die Kiste zu bewegen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. Februar 2024 um 18:52:51 Uhr:

Vielleicht solltest Du Kombis nicht ausschließen - da wird die Auswahl deutlich größer. 😉

Ansonsten z.B. : https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kombis gefallen bis mir auf shooting brake leider gar nicht.
So langsam weiß ich auch nicht mehr.
Der insignia wär toll. Den Motor bin ich 120.000 km im Mokka gefahren ohne Probleme.
Aber beim insignia kann das ja ganz anders sein.

Mercedes sind meist einfach zu teuer. Obwohl ein Stern immer ein Traum war. Wollte eig Maximal 21.000 ausgeben.

Habt ihr Vorschläge? G

Ich persönlich würde auch noch nach einem Astra K VFL Ausschau halten.
1,4 oder 1,6T mit AT6
Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Aber wenn Du in Deinem Geschmack zu sehr gefangen bist, dann hast Du eben da ein Problem

Und ehrlich gesagt - äußere Optik ?? - für wen ?? - Ein Auto muss für MICH praktisch sein, und die Technik muss halten.

Insis mit dem 2 L Diesel werden im Suchradius angeboten, Ausstattung ist dann vmtl weniger edel. Auch Benziner sind verfügbar, weiss aber nicht, was der 1.5er taugt.

Variante wäre noch VAG, VW Passat, Skoda Octavia und Superb gibt's auch als Limo mit grosser Heckklappe. Die Automatik ist ein DKG, ansonsten ist antriebsseitig in letzter Zeit kaum schlechtes zu hören.

Bei BMW wäre der 3er Gran Turismo in der Art, 1 Diesel im Angebot. Steuerkette kann bei der Marke mal auffällig sein, bei Deinem Fahrprofil wäre deshalb zeitiger Ölwechsel angesagt.

Zitat:

@Railey schrieb am 23. Februar 2024 um 19:43:28 Uhr:

Insis mit dem 2 L Diesel werden im Suchradius angeboten, Ausstattung ist dann vmtl weniger edel. Auch Benziner sind verfügbar, weiss aber nicht, was der 1.5er taugt.

Variante wäre noch VAG, VW Passat, Skoda Octavia und Superb gibt's auch als Limo mit grosser Heckklappe. Die Automatik ist ein DKG, ansonsten ist antriebsseitig in letzter Zeit kaum schlechtes zu hören.

Bei BMW wäre der 3er Gran Turismo in der Art, 1 Diesel im Angebot. Steuerkette kann bei der Marke mal auffällig sein, bei Deinem Fahrprofil wäre deshalb zeitiger Ölwechsel angesagt.

Hast du einen Link zu dem 3er?
Das wäre durchaus Interessant, wenn der Händler seriös ist.

Also ich lege schon wert darauf, dass mir das Auto gefällt. Ich habe meinen Master gerade beendet, bin sehr lange meinen Mokka gefahren, den jetzt meine Cousine zum bestanden Führerschein geschenkt bekommt. Möchte mir mal etwas gönnen.

Also bmw Mercedes Audi, oder ein insignia, wären toll.
Mini ist wohl raus da einfach zu klein.

BMW 318 Gran Turismo+LEDER+SPORT-LINE+LED+NAVI++++
Erstzulassung: 03/2018 Kilometerstand: 91.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 20.500 €

https://link.mobile.de/vwsgntqpN5CLnh5g8

Wie seriös der Händler ist, kann ich nicht beurteilen. Die Bilder scheinen mir gut nachbearbeitet. Steht nicht, ob dt. Fahrzeug, bei Importen wäre ich vorsichtig.

Also ich fahre den oben genannten Insignia mit genau diesem Motor und bis extrem zufrieden … klar, das ist kein Rennauto, aber er ist zuverlässig und sehr sparsam. Dazu ist es ein sehr angenehmes Fahren.

Zitat:

@Opasnie schrieb am 23. Februar 2024 um 19:11:11 Uhr:

...
Kombis gefallen bis mir auf shooting brake leider gar nicht.

...

Habt ihr Vorschläge? G

Hast du Kia Pro Ceed am Schirm?
Hier ein Beispiel (KLICK)

Also zunächst mal: bei 16 km einfache Strecke spart ein Diesel nicht soo viel. Da könnte es durchaus Probleme geben mit der Regeneration vom Partikelfilter; es sei denn, am Wochenende sieht das Auto mal richtig Strecke.

Und da Du "keine wirkliche Ahnung von Autos" hast - beginnen wir doch einfach mal von vorne.

Dein ungefähres Budget kennen wir. Deine Fahrstrecke nun auch.
Ausstattung - anscheinend gerne "volle Hütte" bzw. gern etwas Luxus. Antrieb sollte souverän sein (also die Kraft aus dem Handgelenk schütteln) und kein Säufer sein.
Automatik - ja, nein, weiß nicht?
Haltbar - willst Du das Auto bis zum Gehtnichtmehr fahren, oder nur ein paar Jahre?
Wie viel Platz brauchst Du tatsächlich?

Soo da ich euch nicht im ungewissen lassen wollte, ob eure freundliche Beratung auch etwas genützt hat folgendes:

Ich habe mir in letzter Zeit die Diesel- und Superpreise genau angesehen. Hier in der Gegend trennen die beiden Spritsorten im maximalfall 10 Cent. Normalerweise eher 3-5 Cent, somit wäre die Ersparnis gar nicht so riesig.
Dass ein Diesel hunderttausende kilometer mehr hält, als ein Diesel ist wohl auch ein Relikt alter Zeit, soweit ich mich da im Internet einlesen konnte.
Ich bin immer mehr dorthin tendiert, was Ihr auch zum Großteil gesagt habt.
Ein Diesel ist unnütz. Außerdem habe ich da auch etwas Angst vor der Zukunft. Das neue Auto wollte ich schon etwas behalten.

Trotzdem bin ich den Insignia mal probegefahren. Ebenso einen C-Klasse Diesel.
Beide Autos waren schön, jedoch sehr emotionslos und hatten irgendwie den Charme einer verlassenen Gartenlaube.
Da ist mir schnell klar geworden, dass ich ein solches Auto nicht für mich, sondern für andere kaufen würde.
Ihr wisst schon "XYZ fährt ja so ein tolles Auto"...

Ich war danach schon etwas niedergeschlagen weil ich dachte, dass andere Autos ebenso emotionslos sein werden.
Durch zufall bin ich dann bei BMW vorbei. Und was stand da? Ein Mini natürlich.
Ich hatte keine großen Erwartungen, da die anderen beiden Autos ja preislich mal hoch angesiedelt waren im Vergleich zum Mini.
Nach der Probefahrt war dann allerdings klar, dass es ein Mini wird.
Die fahrt hat echt Spaß bereitet, der Verbrauch ist vollkommen in Ordnung mit 7-8 Litern im Schnitt und man kann damit auch mal etwas sportlicher durch die Gegend fahren.
Ich war absolut verliebt.

Geworden ist es ein
Mini Cooper Chili Baujahr 11/2020
136 PS Automatik in schwarz mit teil leder, dunklem Dachhimmel, 27.000 km gelaufen.
Es gab dann noch ein Jahr extra Garantie, einen großen Service neu und einen kleinen Nachlass. Am ende sind es dann allerdings doch leider 20.500 Euro geworden. Tut zwar weh, dafür freue ich mich aber riesig auf die Abholung des Autos.
Das Autohaus hat den Wagen einen Tag später fertig gemacht mit neuem TÜV, Service und Aufbereitung.
Soeben kam ich von der Zulassungsstelle und morgen wird er dann abgeholt.

Das Fahrrad passt sogar auch rein! Eng, aber es passt.

Ich hoffe, dass ich damit keine falsche Entscheidung getroffen habe, da diese Entscheidung doch recht emotional war, weil der Mini mich einfach gecatched hat

Deine Antwort