Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Der neue F20 ist da !

Der neue F20 ist da !

BMW
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 4:54

Guten Morgen,

jetzt ist er da, der neue F20 enthüllt und das erste Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ebD1nBRiKkQ&feature=share

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rsamer-schwerer-3816062.html

 

was sagt Ihr dazu?

Mir gefällt :) !

Viele Grüße

 

PS; Wenn der link nicht öffnet, raus kopieren und im URL einfügen.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2011 um 11:23

Na warum tummelst du dich dann überhaupt im BMW 1er Forum, wenn du an dem Wagen alles schlecht bzw. mittelmäßig findest, du mit dem Heckantrieb im Winter überhaupt nicht zurechtkommst und der Golf für dich das Überauto überhaupt ist und alles besser kann und jede VW-Lösung besser ist?

Solche Leute werde ich wohl nie verstehen...

Wenn BMW ein Auto für dich bauen würde, dann wäre es quasi ein Golf, was soll das alles? Lass uns unsere BMWs wie sie sind mit Heckantrieb, I-Drive usw. und bleib du bei VW und gut ist.

1693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1693 Antworten

@Xonic

Wo konntest du denn schon probesitzen?

MfG

am 10. Juni 2011 um 14:02

Ich bin fest entschlossen auf BMW 1er umzusteigen, insbesondere wegen der großen Auswahl an Diesel-Motoren im Vergleich zu VW Golf und Audi A3!

Ich finde, dass er im Video schon besser aussieht als auf den Fotos! Die Front ist sowieso ok und das Heck glaub ich ist in echt auch nicht so schlimm wie auf den Bildern!

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

@Xonic

 

Wo konntest du denn schon probesitzen?

 

MfG

Als BMW Mitarbeiter kommst du in den Genuss.

 

Grüße

Auf bmw.de ist er jetzt auch offiziell vorgestellt, mit Video. Ich finde in Bewegung kommt er viel besser weg als auf Bildern. Was meint ihr?

Hier ist übrigens das M-Paket zu sehen:

http://www.bmw.de/.../m_sportpackage.html

360°-Ansicht:

http://www.bmw.de/.../visualizer.html

Der hat sicher Premium Gene aber so richtig gefallen will der mir nicht. Da fand ich den E87 schöner und stimmiger. Er hat zwar ein paar Kanten dazu bekommen aber trotzdem ist Profil und Klarheit verloren gegangen. Das Heck ist eine Mischung aus Fiat Stilo und Polo. Da fehlt die Eigenständigkeit. Das Bicolor der Rückspiegel-Lackierung ist bei der R Variante vom Golf abgekupfert. Die Stoßstange ist im Gegensatz zu hinten wegdesignt. Bei den Lackierungen, wo die Querstrebe unter dem Nummernschild schwarz ist, sieht es so aus als wenn da ein Loch ist oder ein Stück von der Verkleidung fehlt. Was soll mir der Scheinwerferblick von vorne sagen? Kann damit nichts anfangen, sieht komisch aus.

Innen ist der mittlere Bereich der Armaturentafel noch breiter geraten als beim Vorgänger. Die Instrumententafel wirkt dagegen wie ein Mäusekino. Die Proportionen stimmen nicht, das wirkt alles überladen und gedrängt obwohl das Design im Ansatz schon gut ist.

Der Wagen ist recht lang geraten ohne mehr Platz als im Golf zu bieten aber immerhin hat er aufgeholt. Der E87 vermittelte schon fast Platzangst. Hoffentlich hat man dazu gelernt und sich vom harten Fahrwerk verabschiedet. Wer das will, kann das ja gerne über eine Sportoption dazu buchen aber generell sollte man das einem nicht zumuten. Beim Verbrauch und Leergewicht wird nur Klassendurchschnitt geboten. Das ist wenig innovativ angesichts dessen, dass nächstes Jahr der A3 und der Golf mit dem Gewicht ein Stück nach unten kommen werden.

Eine Standheizung ist immer noch nicht bestellbar.

Bis auf das 8 Gang Automatikgetriebe konnte ich beim Überfliegen, der Optionsliste keine Innovation entnehmen, die nicht andere auch im Programm haben. Warum sollte ich mir den F20 kaufen wollen?

Zitat:

Original geschrieben von louk

Bis auf das 8 Gang Automatikgetriebe konnte ich beim Überfliegen, der Optionsliste keine Innovation entnehmen, die nicht andere auch im Programm haben. Warum sollte ich mir den F20 kaufen wollen?

Weil er jetzt all das hat, was andere auch haben, aber der einzige ist, der dies mit Heckantrieb, 50:50 Gewichtsverteilung und dem typischen BMW-Fahrverhalten bietet.

Da Du einen VW fährst, wird's dir wohl egal sein, viele können und wollen darauf aber nicht verzichten.

Zitat:

Weil er jetzt all das hat, was andere auch haben, aber der einzige ist, der dies mit Heckantrieb, 50:50 Gewichtsverteilung und dem typischen BMW-Fahrverhalten bietet.

Da Du einen VW fährst, wird's dir wohl egal sein, viele können und wollen darauf aber nicht verzichten.

Gegen die Gewichtsverteilung hätte ich nichts einzuwenden, der Heckantrieb war für mich aber mit ein Grund, damals lieber den Golf zu kaufen. Wenn man im Winter immer wieder in verschneite Regionen fährt, wo man auch noch Steigungen bewältigen muss, ist Heckantrieb der letzte Schrott, weil einem das Heck ausbricht, während der Frontantrieb einen überall raus zieht. Unter anderem auch wegen der höheren Last auf der Vorderachse. Dank der Servolenkung ist der Heckantrieb eh nicht mehr so interessant. Die Antriebseinflüsse in der Lenkung sind minimal. Der Heckantrieb hat außerdem Traktionsprobleme, wenn man den Wagen wirklich sportlich bewegt. Für den minimalen Vorteil einer ruhigeren Lenkung erkauft man sich mächtig Nachteile - auch was die Nutzbarkeit der Karosse angeht (Platz hinten und Kofferraumgröße).

Von dem Fahrverhalten hat man auch nur etwas, wenn man ständig Serpentinen fährt. In der Stadt oder auf der Autobahn merkt man davon nichts, abgesehen davon fährt sich ein Golf auch ganz prima.

Nicht zuletzt wohl auch aus Kostengründen und wegen der besseren Nutzbarkeit, wird es den F20 in Varianten mit Frontantrieb geben.

An einem F20 als nächstes Fahrzeug hätte ich schon Interesse aber für den Premiumpreisaufschlag würde ich gerne außer dem höheren Wertverlust auch etwas geboten bekommen. Das blau weiße Label alleine, lockt mich da überhaupt nicht.

am 12. Juni 2011 um 8:57

Warum 1er und nicht Golf:

-Heckantrieb, jetzt auch noch mit den von unten raus drehmomentstarken Turbobenzinern mir noch wichtiger, wegen den Antriebseinflüssen in der Lenkung, bei Dieseln sowieso ein Muss für mich

- Gewichtsverteilung, tolles BMW-typisches Fahrverhalten (ich fahre jeden Tag Serpentinen ;) )

- (jetzt) hochwertiger und für mich eben gefälliger Innenraum mit Navi und I-Drive-Steuerung, jetzt aber

auch bereits ab Radio Professional, ein Bildschirm der auf der richtigen Höhe platziert ist und nicht so tief wie bei Golf und A3

- adaptives Fahrwerk, kenne ich vom F10 meines Onkels, tolle Sache

- fahre seit 8 Jahren E46 3er, hab keine Probleme im Winter (wohne in Bayern)

- generell das Design, mir gefällt er, BMW-typisch kurze Überhänge, lange Motorhaube, langer Radstand, vorallem das generelle Kompaktwagen-Design der anderen, hinten fast nichts dabei aber vorne teils super lange Überhänge finde ich völlig inakzeptabel, die Seitenlinie der meisten wirkt für mich völlig undynamisch.

- generell noch, einfach weils ein BMW ist und kein Golf, den gefühlt halb Deutschland fährt.

Dafür bin ich bereit, den Premium-Aufschlag zu zahlen, nächstes Jahr wirds wohl ein 118i werden, die Platzverhältnisse dürften jetzt mehr oder weniger zum E46 identisch sein, das reichte mir immer vollkommen.

am 12. Juni 2011 um 8:59

Zitat:

Das blau weiße Label alleine, lockt mich da überhaupt nicht.

Bitte sag niemals mehr "blau-weiß", das bricht einem Bayern das Herz! Es heißt "weiß-blau"! ;)

Hi,

bzgl. Heckantrieb und Frontantrieb. Ich habe privat ein BMW 3er Coupe (6 Zylinder, 170PS, Heckantrieb), dienstlich fahre ich einen VW Golf 1.4tsi (4 Zylinder, 122PS, Frontantrieb) und den Wagen meiner Frau, Mini CooperS (4 Zylinder, 184PS, Frontantrieb) kenne und fahre ich zur Genüge.

In 90% aller Fälle, also Alltag, ist es vollkommen egal ob Front- oder Heckantrieb.

Frontantrieb (Golf und Mini):

Vorteil: Deutlich mehr Platz im Innenraum (Quereinbau, kein Kardantunnel), bessere Wintereignschaften, besserer Geradeauslauf

Nachteil: Beim sehr schnellen Anfahren leichte Traktionsprobleme, in den Kurven schiebt er mehr über die Vorderachse. Beim CooperS verstärken sich die Problem beim Anfahren gegenüber dem Golf, dafür ist der Mini ein Kurvenflitzer.

Heckantrieb (3er Coupe)

Vorteil: Geniale präzise Lenkung, sportliches Fahren ist möglich

Nachteil: nervöser...gerade auf der Bahn, weniger Platz im Innenraum, deutlich schlechtere Wintereigenschaften (trotz DSC)

Mein Fazit: Auf der Rennstrecke nur Heckantrieb, für die sportliche Runde zwischendurch Heckantrieb. Ganz klar!

Im Alltag ist wahrscheinlich ein Allrad-Antrieb (vergessen wir mal den Verbrauch, das Gewicht und Mehrpreis) die beste Lösung.

Nichts desto trotz wird der F20 mein nächste Auto und den Golf ersetzen. Das Design ist IMHO endgeil gelungen und der BMW bietet mir Lösungen an die wo anders nicht für Geld und gute Worte zu kaufen sind. Es ist mir auch klar, dass der F20 ausstattungs- und motorbereingt mal eben 7.000 EUR teurer ist als der vergleichbare Golf. Das war aber auch schon beim BMW E87 so, aber der hat mir überhaupt nicht gefallen (Hängebauch, komische Frontleuchten, grausamer leibloser Innenraum). Und der F20 ist in diesen Punkte für MICH Lichtjahre besser und hat nun endlich einen Innenraum der BMW-like ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Warum 1er und nicht Golf:

- (jetzt) hochwertiger und für mich eben gefälliger Innenraum mit Navi und I-Drive-Steuerung, jetzt aber

auch bereits ab Radio Professional, ein Bildschirm der auf der richtigen Höhe platziert ist und nicht so tief wie bei Golf und A3

- adaptives Fahrwerk, kenne ich vom F10 meines Onkels, tolle Sache

- fahre seit 8 Jahren E46 3er, hab keine Probleme im Winter (wohne in Bayern)

- generell das Design, mir gefällt er, BMW-typisch kurze Überhänge, lange Motorhaube, langer Radstand, vorallem das generelle Kompaktwagen-Design der anderen, hinten fast nichts dabei aber vorne teils super lange Überhänge finde ich völlig inakzeptabel, die Seitenlinie der meisten wirkt für mich völlig undynamisch.

- generell noch, einfach weils ein BMW ist und kein Golf, den gefühlt halb Deutschland fährt.

Auf das I-Drive Gefummel könnte ich verzichten. Das RNS510 bietet über die Softkeys direkter immer das passende zur Wahl und Navigationseingaben führe ich Sprachgesteuert durch, Telefonieren ebenso. Das funktioniert prima und lenkt weniger ab. Die höhere Position des Display im F20 und das ohne Hutze wird dafür sorgen, dass es bei Sonneneinstrahlung öfter schlecht abzulesen sein wird.

Im nächsten Golf 2012 wird wahrscheinlich das Navidisplay höher positioniert aber besser geschützt sein, so dass sich die Unterschiede hier verringern und so schlecht finde ich die jetzige Lösung auch nicht. Das Display ist näher am Auge (20-30% größer zu sehen) und somit Details besser zu erfassen als das weiter entfernte Display und Da bräuchte es schon ein Headup Display, um einen maßgeblichen Unterschied zu haben.

Ein adaptives Fahrwerk gibt es für den Golf auch.

Ich hatte schon Probleme mit einem 1er im Winter, wo man heil froh ist, die Karre ohne Beule über die Piste zu bringen. Auf solche Aufreger kann ich verzichten, das ist mir den wenigen Spaß nicht wert. Mein Golf hat mich noch überall rausgezogen.

Gerade die lange Motorhaube gefällt mir nicht. Finde das bullige kompakte Design vom Golf besser. Mit Xenons und LEDs hinten sieht der schick aus. Zur Individualsierung hat der Golf ausreichend Spielraum. So wie ich den Fahre, habe ich den noch nirgends gesehen und 1er sieht man ja auch recht häufig. Das Design vom F20 ist aber schon eine Klasse höher auch wenn es einem nicht gefallen sollte. Ein endgültiges Urteil kann man eh erst abgeben, wenn man den Live vor sich hat.

Da ich einen TDI BMT fahre, interessiert mich Rennstrecke sowieso nicht. Ökonomisch, sicher und komfortabel ans Ziel kommen in schönem Ambiente ist das was ich favorisiere. Da hatte der E87 einfach zu viele Nachteile. Wenn nächstes Jahr der neue Golf kommt, wird die Messlatte neu eingepegelt. Mal schauen, wie dann der F20 dasteht ohne nennenswerte technische Innovationen. Nicht mal E6 Diesel werden geboten.

Hier mal noch ein paar Links zu Bildern:

Frontsicht

Seitenlinie

Heckansicht

Silbercockpit

Sportcockpit

Sportcockpit2

am 12. Juni 2011 um 11:23

Na warum tummelst du dich dann überhaupt im BMW 1er Forum, wenn du an dem Wagen alles schlecht bzw. mittelmäßig findest, du mit dem Heckantrieb im Winter überhaupt nicht zurechtkommst und der Golf für dich das Überauto überhaupt ist und alles besser kann und jede VW-Lösung besser ist?

Solche Leute werde ich wohl nie verstehen...

Wenn BMW ein Auto für dich bauen würde, dann wäre es quasi ein Golf, was soll das alles? Lass uns unsere BMWs wie sie sind mit Heckantrieb, I-Drive usw. und bleib du bei VW und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Wenn BMW ein Auto für dich bauen würde, dann wäre es quasi ein Golf, was soll das alles? Lass uns unsere BMWs wie sie sind mit Heckantrieb, I-Drive usw. und bleib du bei VW und gut ist.

Wenn die Argumente ausgehen...

Hätte ja gerne jemanden, der mir überzeugend darlegen kann, wieso man sich einen 1er kaufen sollte. Vielleicht habe ich in meiner Argumentationskette etwas übersehen oder ich werde erneut nur darin bestätigt, die zumindest für mich richtige Wahl getroffen zu haben. Man will ja schließlich wissen wo man steht. Und außerdem betrachte es doch einfach sportlich.

Wer sich einen BMW aus Prestigegründen kaufen will, weil er sich damit besser fühlt, wenn der Nachbar "bloß" einen Golf fährt, tut das eh, egal wie überzeugend ein anderes Angebot ist.

am 12. Juni 2011 um 11:46

Wie detailliert hätte ich dir meine Punkte, warum ich den F20 kaufen werde noch darlegen sollen? Hab doch schon alles geschrieben, natürlich sind mir dann die Argumente ausgegangen.

Heckantrieb, I-Drive-Bedienung, BMW-Fahrverhalten, also mehr Argumente brauche ich nicht, um mich dadurch für den BMW entschieden zu haben.

Ich muss dich doch nicht dazu überreden, wenn dir der Golf besser gefällt solls halt so sein, ich finde die VW-Lösungen eben nicht besser.

am 12. Juni 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von louk

 

Wenn die Argumente ausgehen...

Hätte ja gerne jemanden, der mir überzeugend darlegen kann, wieso man sich einen 1er kaufen sollte. Vielleicht habe ich in meiner Argumentationskette etwas übersehen oder ich werde erneut nur darin bestätigt, die zumindest für mich richtige Wahl getroffen zu haben. Man will ja schließlich wissen wo man steht. Und außerdem betrachte es doch einfach sportlich.

Wer sich einen BMW aus Prestigegründen kaufen will, weil er sich damit besser fühlt, wenn der Nachbar "bloß" einen Golf fährt, tut das eh, egal wie überzeugend ein anderes Angebot ist.

wieso soll denn hier jemand sich die mühe machen dich zu überzeugen?

jeder gewichtet die argumente anders und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen