ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Der neue C5 X (2021)

Der neue C5 X (2021)

Citroën C5
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 12:00

...zumindest wird es so hier,

http://worldscoop.forumpro.fr/t13262p325-2021-citroen-c5-iii-e43?...

...tituliert. Einen "großen Wagen" also auch für Citroen wieder.

Wo der gerade erst neue vorgestellte C4 auf der CMP steht, wie sonst nur die Kleinwagenklasse im PSA-Konzern (s. 208/2008, Corsa/Mokka, DS3 Crossback,..).

Da wird dieses größere Gebilde ja wohl auf der EMP-2 stehen !(?).

Entsprechend ähnlich dem Peugeot 508 ausgestattet werden, inkl. Hybrid,...

PS:

https://i.servimg.com/u/f68/20/28/52/05/007bzb10.jpg / https://servimg.com/view/19603975/165

Erlkönige zuvor...

https://www.motor.es/.../citroen-c5-2022-fotos-espia-202073599.html

https://www.motor.es/.../...n-c5-2022-fotos-espia-china-202072891.html

Ähnliche Themen
186 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:25

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 20. Januar 2021 um 18:55:52 Uhr:

... Ich glaube nicht, dass der "Ford Mondeo Evos" traditionelle Mondeofahrer abfängt, die ja meistens den Kombi kaufen.

Eher wechseln die alle zum Passat oder Superb oder zu einem Mazda 6 Kombi oder vielleicht zu Mercedes, als den "Mondeo Evos" zu kaufen.

Beim C5 dürfte es ähnlich sein. ....

tja. das "Risiko" gehen wohl beide (Citroen/Ford) damit ein. "Mal was anderes"...

Machen die anderen zwar auch. Aber eben zusätzlich...

ID.3 neben Gold

ID.4 neben Tiguan

ID.? neben Passat und daneben noch Arteon...

etc

Kann sich aber halt nicht jeder erlauben/leisten ;)

 

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 20. Januar 2021 um 18:55:52 Uhr:

 

Beim C5 dürfte es ähnlich sein. Meine Vermutung, Citroen will das Segment (wie Ford) so rein alibimäßig nicht ganz sausen lassen, damit man auf dem Papier zumindest weiter mitmischt, aber in der Sache ist das ein Außenseiter selbst im eigenen Modellprogramm.

Aber das ist doch genau der Punkt. Warum denn nicht??

Citroen hat schon immer Fragen beantwortet, die keiner gestellt hat. Oder hat seinerzeit irgendein Hahn nach DS, CX oder SM gekräht?

Und wie schon geschrieben, abgesehen von dem selber noch ausstehenden Evos ist das "Fließheck-Crossover-Segment" in der Mittelklasse faktisch noch gar nicht vertreten.

Zitat:

Freue mich übrigens über den sehr entspannten und freundlichen Umgangston bei Citroen. Das wollte ich mal würdigen. Danke!

Ja, da gebe ich dir recht :)

Französisch - weich, entspannt und entschleunigt

Deutsch - hart, angespannt & aggressiv

Da spiegeln sich die ein oder anderen Fahrzeugeigenschaften in deren Nutzerkreis wieder!

Aber diese Dose lass ich jetzt besser zu ;)

Ich bin auch mal gespannt, wie der neue C5 ungetarnt daherkommt. Bis jetzt erinnert er mich hinten (C-Säule) an den DS5, der optisch ein ganz großer Wurf war. Wenn der C5 nun optisch eine Mischung aus DS5 und dem neuen, rundum gelungenen C4 wird, kann man nur sagen: Chapeau, Citroen!

 

Das sind wieder richtig schicke Autos, unverwechselbar und auch nach Jahren noch schön anzuschauen.

 

Am Begriff SUV würde ich mich schon gar nicht stören, da Citroen sich auch - und gerade - in diesem Segment wohltuend vom Mainstream abhebt.

Abseits aller SUV-Phobien darf auch nicht vergessen werden dass sogar die legendäre Ente (einschl. 4x4 Sahara- und Kastenente) ein kleiner Vorreiter aller SUV war. Also fast 50 Jahre, bevor deutsche Hersteller ihre ersten SUV bauten. :)

 

Übrigens: Ein paar cm höher zu sitzen hat enorme Vorteile. Die Scheibe verdreckt bei Matsch und Schnee nur minimal, das Spritzwasser hält Wochen und Monate, und man wird kaum geblendet.

Zitat:

@D.Düsentrieb schrieb am 22. Januar 2021 um 00:13:26 Uhr:

Ich bin auch mal gespannt, wie der neue C5 ungetarnt daherkommt. Bis jetzt erinnert er mich hinten (C-Säule) an den DS5, der optisch ein ganz großer Wurf war. Wenn der C5 nun optisch eine Mischung aus DS5 und dem neuen, rundum gelungenen C4 wird, kann man nur sagen: Chapeau, Citroen!

Gut, der DS5 hat mir nun nicht so gefallen, da er allem voran einfach viel zu klein war - nicht Fisch, nicht Fleisch. Wäre der 30cm länger gewesen, mit Hydropneumatik /respektive dem neuen Fahrwerk, dann wäre der vielleicht auch insgesamt ein großer Wurf geworden.

 

Am neuen C4 scheiden sich die Geister. Mir ist das Design einfach zu unruhig und in seiner Klasse austauschbar. Gerade das Heck, da musste ich sofort an den Toyota C-HR denken, da geht mir komplett die "citroenige" Individualität verloren. Hier orientiert sich ein Hersteller am anderen. Schade...

 

Zitat:

Das sind wieder richtig schicke Autos, unverwechselbar und auch nach Jahren noch schön anzuschauen.

Am Begriff SUV würde ich mich schon gar nicht stören, da Citroen sich auch - und gerade - in diesem Segment wohltuend vom Mainstream abhebt.

Abseits aller SUV-Phobien darf auch nicht vergessen werden dass sogar die legendäre Ente (einschl. 4x4 Sahara- und Kastenente) ein kleiner Vorreiter aller SUV war. Also fast 50 Jahre, bevor deutsche Hersteller ihre ersten SUV bauten. :)

Ich verstehe das weitreichend zu lesende Gemecker zu den Erlkönig-Bildern ohnehin nicht.

Die Formgebung ist doch markenhistorisch absolut belegt! DS, CX, XM, C6 - alle haben das Fließheck geprägt und jetzt ist das auf einmal doof?

Versteh ich nicht :confused:

Was mir, in Anlehnung an den C4, so gar nicht gefallen will ist die Front. Diese riesen "Scheinwerfer-Coccons" in der Schürze :eek:

Ich weiß nicht was der Designer da genommen hat, aber in Verbindung mit dem TFL ist das überhaupt nicht stimmig.

Da wurde, aus meiner Sicht, mit dem Drang "anders" sein zu wollen einfach gnadenlos überzeichnet.

Ein Problem, dass seit Jahren durch die Automobillandschaft wuchert.

Ich hoffe der C5 macht das besser. Die Erlkönig-Bilder lassen es zumindest erahnen, sofern da nicht zusätzlich mit Plastik getarnt wurde.

Stimmt, der DS5 war innen leider nur Kleinwagenformat, das war sein größter Nachteil.

 

Mit den Heckleuchten des C4 komme ich auch noch nicht klar, sie sind noch mutiger als beim Honda oder auch beim C4 Coupe der ersten Version. Es dauerte Jahre, bis ich das C4 Coupe Heck dann doch irgendwie cool fand.

 

Das neue Scheinwerferdesign gefällt mir beim C5 Aircross noch am besten, da wirken die Hauptscheinwerfer schön flach und stimmig.

 

Allerdings würde ich auch das Gesicht des C4 auf keinen Fall verändern, es gefällt mir verdammt gut. Dank der schrägen Winkel wirkt sogar der große Scheinwerferbrocken richtig platziert. Zusammen mit den darüberliegenden flachen LED-Streifen erinnert diese Optik fast ein bisschen an den alten 02er BMW, der an den Eckkanten über den Scheinwerfern längliche Blinker hatte. Irgendwie wirkt das beim C4 wie eine dynamische Weiterentwicklung des 02er.

 

BMW wäre vermutlich überglücklich, wenn sie die C4 Front selbst entwickelt hätten. :) Da müssten sie nur noch eine nostalgisch anmutende BMW-Niere "implantieren" (nicht diese riesigen Agro-Nieren), und schon hätten sie die wichtigste Voraussetzung für einen modernen Retro-02er geschaffen.

 

Ich glaube, Citroën hat mit dieser Lichtarchitektur (vorne, nicht hinten) einen neuen Trend geschaffen, der seine Nachahmer finden wird.

 

 

 

 

 

Die offiziellen Fotos sind da.

20210131
20210131
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 8:14

quelle dazu ?!

komisch bereits, wenn zwischen 2 Ansichten allein schon die Felgen anders sind ;)

Zitat:

@Floky76 schrieb am 31. Januar 2021 um 08:12:50 Uhr:

Die offiziellen Fotos sind da.

Das sind definitiv nicht die"offiziellen Fotos", sondern lediglich eine weitere und zudem total in die Hose gegangen Illustration. Weder Front und Heck passen auch nur im Ansatz zum Erlkönig.

Die offizielle Vorstellung soll wohl im April erfolgen.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:42

Genau. So lese ich das hier auch heraus...(google Übersetzer),

Zitat:

...die exklusiv in China produziert wird. Es wird im April auf der Shanghai Show vorgestellt...

https://www.largus.fr/.../...squen-2022-calendrier-secret-9332391.html

am 20. Februar 2021 um 15:40

Was ich vom neuen C5 sehe, gefällt mir zwar nicht, aber es hebt sich tatsächlich wohltuend von der Masse ab und ist deswegen zumindest sympathisch.

Mich wundert die im Text erwähnte Länge von "nur" 4,70m aber gut, das ist eh erstmal geschätzt.

Aus der gegebenen Perspektive auf jeden Fall ein mächtiger Brummer, gefällt mir!

Lange Schnauze, Fließheck … ein Citroen :)

In der Zeit vom 21.04. - 28.04. wissen wir mehr. Ich bin extrem gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen