ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der Nachfolger für meinen Problem S90 steht nun fest.

Der Nachfolger für meinen Problem S90 steht nun fest.

Volvo S90 P
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:03

So, nach einigen Wochen der Vorselektion und Klärung, was überhaupt für mich bestellbar ist, diversen Probefahrten und Gesprächen, steht nun fest, wer der Nachfolger wird.

Dass es kein Volvo mehr wird, war klar, meine Erfahrungen waren ja leider nicht so positiv, was die Qualität betrifft, hat mich auch nicht gestört, dass ich die letzten Monate das Auto mehr in der Garage als auf der Straße hatte. Mit ID.3, ID.4, Tesla 3 und einigen Koreanern etc. standen noch einige Alternativen zur Verfügung, von klein bis flott war alles möglich. Am Ende wurde es jetzt ein Audi e-tron 55 Sportback.

Günstiger als mein S90, eigentlich zu groß, aber Tesla war nichts für mich, ID.4 hätte ich nur in der Holzklasse nehmen können und ID.3 war tendenziell zu klein.

Jetzt beginnt die Wartezeit und die Hoffnung nicht vom Regen in die Traufe zu kommen, das meine Erfahrungen mit Audi in der Vergangenheit noch schlechter waren als jetzt mit Volvo.

Noch bin ich sicher einige Monate hier, aber ein bisschen Vorfreude ist schon da.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Menschen haben heutzutage immer öfter noch mehr als e-Autos auch e-bikes in Benutzung (oder zumindest in der Garage...).

 

Und die wiegen nun mal 25+kg per Stück. Plus bis zu 20 kg für den Träger. Da bekommst Du beim 3er-Träger bestenfalls noch ein leichtgewichtiges Rennrad auf die hinterste Schiene...

 

Aber die Stützlastfrage wird wohl nicht das final entscheidende Kriterium bei der Fahrzeugwahl sein...

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 6:13

@Digiodoctor Wieso darf man so nicht rechnen? Das ist der Hinweis des Herstellers für seine Freigabe???

@kirschiv, mir kommt das Argument hier auch wie eines vor um sich gleich von dem Konzept e-Auto, das natürlich noch einige Einschränkungen mit sich bringt, zu entfernen. Die e-bikes, die ich kenne, da würde nicht mal drei auf einen Träger passen, weil die auch ziemlich dick auftragen. Wie der Herr so das Gescherr???

Zitat:

@kirschv schrieb am 21. Februar 2021 um 07:14:05 Uhr:

Die Menschen haben heutzutage immer öfter noch mehr als e-Autos auch e-bikes in Benutzung (oder zumindest in der Garage...).

Und die wiegen nun mal 25+kg per Stück. Plus bis zu 20 kg für den Träger. Da bekommst Du beim 3er-Träger bestenfalls noch ein leichtgewichtiges Rennrad auf die hinterste Schiene...

Aber die Stützlastfrage wird wohl nicht das final entscheidende Kriterium bei der Fahrzeugwahl sein...

e_Bykes wiegen nunmal nicht IMMER 25+kg. Mein eigens wiegt 20 kg, wenn man den Akku abnimmt (ja, kann man ,,,)

Warum wird hier eigentlich dauernd so ein Quatsch an Verallgemeinerungen rausgehauen?

Das man seinen Akku abnimmt und ins Auto legt, bevor man sein ebike auf den Träger tut ist leider auch eine ziemliche Verallgemeinerung. Und ebikes wiegen mit Akku i.d .R. tatsächlich nun mal gut 20kg, wo ist da jetzt was falsch.

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 22. Februar 2021 um 15:58:21 Uhr:

Das man seinen Akku abnimmt und ins Auto legt, bevor man sein ebike auf den Träger tut ist leider auch eine ziemliche Verallgemeinerung. Und ebikes wiegen mit Akku i.d .R. tatsächlich nun mal gut 20kg, wo ist da jetzt was falsch.

Was hat das alles wieder mit dem Ursprungsthema zu tun?

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 22. Februar 2021 um 07:13:19 Uhr:

@Digiodoctor Wieso darf man so nicht rechnen? Das ist der Hinweis des Herstellers für seine Freigabe???

@kirschiv, mir kommt das Argument hier auch wie eines vor um sich gleich von dem Konzept e-Auto, das natürlich noch einige Einschränkungen mit sich bringt, zu entfernen. Die e-bikes, die ich kenne, da würde nicht mal drei auf einen Träger passen, weil die auch ziemlich dick auftragen. Wie der Herr so das Gescherr???

Nein, es war mir keinesfalls ein Anliegen, das Konzept e-Auto in Frage zu stellen oder mich davon zu entfernen. Im gegenteil, ich verfolge das Thema durchaus interessiert, auch wenn wir aus verschiedenen Gründen derzeit kein Fahrzeug-update ins Auge fassen können.

Ich hatte nur noch einen Hinweis zum Thema Träger, Fahrradgewicht und Stützlast anzubringen. Und vermeintlich durch den Schlußsatz zur Bedeutung dieses Kriteriums in bezug auf die (Kauf-)entscheidung wieder zum eigentlichen Thema zurück zu bringen. Weit gefehlt....

Aber das muss nicht verwundern, ich haue ja auch sonst nur dauernd einen Quatsch an Verallgemeinerungen raus.... ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 6:29

:) dazu neigt wohl jeder, wenn man mal in Fahrt gekommen ist :)

Und ich finde, es ist nicht verkehrt, wenn man auch mal abdriftet, denn bei den Punkten „Nachfolger“ kann man durchaus Dinge ansprechen, die einem dazu geführt haben etwas auszuwählen oder warum etwas nicht geeignet ist. Das mit der Hängerfähigkeit ist wohl sogar ein recht häufiger Grund sich auf bestimmte Modell zu konzentrieren, wenn man ein EV fahren möchte. Und, ich glaube mir wäre das auch so gegangen, würde ich einen Fahrradträger wollen, hätte ich einfach das maximale Gewicht eines Rades mal 3 genommen, beim 3er Bedarf, und gedacht, dass die Stützlast zu gering ist ohne zu merken, dass viele Träger auch nicht mehr als mit 50 bis 60 kg belastet werden dürfen in Summe.

Man kommt einfach vom Hölzchen zum Stöckchen und gerade hier bei diesem doch sehr abgeschiedenen Thema finde ich, braucht es keinen Moralhinweis, aber das ist nur meine Meinung.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:44

So, Tauch vollzogen. Letzten Freitag war es soweit, der S90 D4 wurde abgeholt, der Nachfolger gebracht.

Die letzten Wochen hatte sich der S90 noch einmal von seiner besten Seite, dem Langstreckenkomfort gezeigt und mich verschont mit weiteren Zipperlein. Etwas über 60tkm in 3 Jahren, lässt man die mich getroffenen Qualitätsprobleme einmal außen vor, so war der S90 ein sehr angenehmes Auto. Bedächtig, hervorragende Sitze (Nappa-Sportsitze), unglaublich gutes Soundsystem (B&W), Akustikscheiben, ActiveHighBeam, all das würde ich wieder nehmen / kann ich empfehlen. Die beheizte Frontscheibe würde ich nicht mehr nehmen, störte mich ziemlich und kaum Einsatz, dafür empfehle ich dann die Lenkradheizung, käme wohl öfter zum Einsatz.Jeansblau hat mir am Ende nicht mehr so gefallen, zu viele Grautöne darin, das helle, blonde Innere würde ich wieder nehmen. Die Pflege hielt sich in Grenzen. Wobei ich kein Leder mehr bräuchte, aber war schön es zu haben. Das Navi war ok, hat mich immer ans Ziel gebracht, die Sicherheitsheinzelmänner haben auch funktioniert, manchmal meinten sie es etwas zu gut, aber ich habe noch kein perfektes System erlebt. Momentum-Trim mit 17“ein fand ich vollkommen ausreichend und die zwei echten Endrohre waren ein Hingucker. Der 190PS D4 Diesel MJ2018, also noch ohne AdBlu, war zuverlässig, sparsam 5,8l über die Strecke, Vibrationen hielten sich in Grenzen aber akustisch eben ein Diesel. Bin dennoch froh den Volvo hinter mir zu lassen, da meine 3 Jahre eben leider durch heftige Qualitätsprobleme begleitet wurden. Das nervte, der Händler war aber immer „stets bemüht“ :) So, nun wechsle ich ja ins Audi-Forum und werde dort meine Kommentare loswerden. Euch hier noch viele Späße mit Euren Volvos.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 14. Juli 2021 um 14:44:44 Uhr:

Die beheizte Frontscheibe würde ich nicht mehr nehmen, störte mich ziemlich und kaum Einsatz

Das ist das einzige an meiner Konfiguration was nicht mehr bestellen würde. Die Drähte fallen unangenehm auf und verwendet wird sie fast nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der Nachfolger für meinen Problem S90 steht nun fest.