ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der Nachfolger für meinen Problem S90 steht nun fest.

Der Nachfolger für meinen Problem S90 steht nun fest.

Volvo S90 P
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:03

So, nach einigen Wochen der Vorselektion und Klärung, was überhaupt für mich bestellbar ist, diversen Probefahrten und Gesprächen, steht nun fest, wer der Nachfolger wird.

Dass es kein Volvo mehr wird, war klar, meine Erfahrungen waren ja leider nicht so positiv, was die Qualität betrifft, hat mich auch nicht gestört, dass ich die letzten Monate das Auto mehr in der Garage als auf der Straße hatte. Mit ID.3, ID.4, Tesla 3 und einigen Koreanern etc. standen noch einige Alternativen zur Verfügung, von klein bis flott war alles möglich. Am Ende wurde es jetzt ein Audi e-tron 55 Sportback.

Günstiger als mein S90, eigentlich zu groß, aber Tesla war nichts für mich, ID.4 hätte ich nur in der Holzklasse nehmen können und ID.3 war tendenziell zu klein.

Jetzt beginnt die Wartezeit und die Hoffnung nicht vom Regen in die Traufe zu kommen, das meine Erfahrungen mit Audi in der Vergangenheit noch schlechter waren als jetzt mit Volvo.

Noch bin ich sicher einige Monate hier, aber ein bisschen Vorfreude ist schon da.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Schaun mer mal, erstmal steht jetzt der A6 PHEV meines Prokuristen für > 1 Woche in der Werkstatt ...

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:21

Ist ja leider nicht immer nur der Hersteller, oft genug die Werkstatt. Mein Volvo ist ein Problemkind, vermutlich so, wie jetzt der E-Tron von @stelen

Kann immer etwas passieren, hatte noch nie ein, für mich, fehlerfreies Auto, ich nutze es halt als Gebrauchsobjekt, aber wenn dann Dinge mehrfach vorkommen oder konstruktiv nicht zu ändern sind und für mich ein Sicherheitsmanko sind -Gurt auf der Rückbank im S90 rollt sich nicht zuverlässig auf, trotz Tausch und Änderung der Führung- dann war es das mit Volvovertrauen.

Vor gut 15 Jahren, ging es mir mit Audi so, da gab es ein Jahr, da war ich im Schnitt alle zwei Monate in der Werkstatt und danach auch noch regelmäßig über die Nutzungsdauer und am Ende hat man mich nur noch sehr „verhalten“ bedient. Ich hoffe die Hoffnung, dass sich Audi etwas weiter entwickelt hat :D

Der bestellte e-tron ist ja ein Basic und hat viele Dinge gar nicht drin, die Probleme machen können, bspw. das PD. Ich bekomme sozusagen das Kassenmodell des Luxus-SUV-EVs.

Ich drück Dir die Daumen, bei mir ist das Thema Audi nach den Erfahrungen der letzten 4 Monate raus.

Meiner zig Fehler und Fehlermeldungen

A6 2.0TDi in zwei Tagen keine Fehler

Q8 TD in zwei Tagen die gleichen Fehlermeldungen wie meiner

A6 TFSIe meines Mitarbeiters steht seit Di. in der WS

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:31

So ging es mir mit den Volvo-Ersatzfahrzeugen, einmal ein XC60 und einmal ein XC40, die Knisterei in der B-Säule hatten auch beide und der XC60 hatte auch schon einen knackenden Sitz. :) kein Hersteller ist gefeit vor uns, das Gras wachsen hörenden, Nutzern. Man kann froh sein, dass eher wenige Nutzer betroffen sind. Schick mir mal Deinen YT-Kanal per PN wenn Du möchtest.

Was hab ich ein Glück, die beiden aktuellen Volvos (XC90 und XC40) haben nix, also gar nix. Gut, sind erst ein 3/4 Jahr alt, aber da waren sämtliche Vorgänger schon mindestens 1x in der Werkstatt, eher öfter.

Ich hatte jetzt in 20 Jahren mit ca. 12 Volvos zu tun. (Firma, meine Frau, eigene)

Ich hatte kein Fahrzeug mit generellen Fehlern. War auch fast nie etwas defekt. Einmal Tempomat, ein Xenon-Scheinwerfer, einmal die Injektoren (V70 II von 2002), einmal Ölverdünnung. Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, nie liegen geblieben.

Was mache ich anders?

Also ich X90 T8, jetzt erst 2 Jahre alt geworden, ca. 50.000 km, bis auf Scheppern der rechten Türlautsprecher der B&W Anlage keine Mängel. So soll es weitergehen :) Einzige Wunschliste bei einem Wechsel: mehr elektrische Reichweite

Zitat:

@meden01 schrieb am 11. Februar 2021 um 19:11:28 Uhr:

Also ich X90 T8, jetzt erst 2 Jahre alt geworden, ca. 50.000 km, bis auf Scheppern der rechten Türlautsprecher der B&W Anlage keine Mängel. So soll es weitergehen :) Einzige Wunschliste bei einem Wechsel: mehr elektrische Reichweite

Bis auf das Scheppern des Lautsprechers sieht es bei meinem XC90II T8 ähnlich aus. Aber mehr elektrische Reichweite kriegst du bei Volvo weder durch Einwurf kleiner Münzen oder durch gutes Zureden. Deswegen muss nach dem XC90II T8 mal wieder was neues her.

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 10. Februar 2021 um 13:30:31 Uhr:

Viel Vergnügen... ein sehr guter Bekannter von mit wandelt gerade seinen ETron (auch 55 aber ohne Sportback).

Nur Ärger mit der Kiste und zu allen technischen Problemen noch ne mega arrogante Werkstatt.

Ach ja, die Audi Werkstätte. Ich kenne auch ein Paar davon deren Arroganz kaum zu übertreffen ist...

am 12. Februar 2021 um 8:24

Mit mehreren Q5 und Q7 habe ich die Mitarbeiter in meiner Audiwerkstatt als sehr kompetent, zugänglich und angenehm im Umgang erlebt. Von Arroganz keine Spur, hervorragend geschultes Verkaufspersonal mit sehr angenehmen und angemessenen Umgangsformen.

Der Wechsel zu Volvo war 2016 lediglich der Not geschuldet, schnell Ersatz für unseren Q7 zu bekommen der vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Das konnte Audi damals leider nicht leisten, sonst wär ich hier nicht gelandet.

Da jeder seine Erfahrungen macht, ist dieses pauschale Bashing im Grunde so überflüssig wie ein Kropf und hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun.

Ich wünsche allen, die auf ein anderes Fabrikat umsteigen viel Erfolg und Freude. Manchmal treffen einen die Probleme nicht, trotz Unkenrufe. Die Fehler sind auch immer nur Einzelfälle, die nicht durchgängig, maximal flächig sind. Oder sie berühren einen nicht, da man darüber hinweg sieht, sie akzeptiert, einen Workaround hat oder es einfach nicht merkt.

Auch der Volvo ist nicht makellos, genau wie alle (!) anderen Hersteller, die eingefleischte Nutzerschaft hat sich nur darüber eine schöne Hornhaut anerzogen, die eine gewisse Immunität oder eine freundschaftliche Werkstattbeziehung mit sich bringt. Manchmal zieht man aus so etwas sogar den persönlichen Nektar, der einem Freude bereitet.

Vielleicht kommt der eine oder andere auch wieder zurück und ist dann wieder verzückt von der Individualität des schwedischen Herstellers. Man kann ja sogar IKEA Möbel mögen und sich an Auslagerung, Eigentransport und Aufstellen von Holz-Papp-Mixturen erfreuen. Es soll Bilder davon geben ;);). Auch ich werde weiter schauen, wenn eine neue Entscheidung ansteht und prüfen, ob Volvo dann etwas passendes - bei mir Batteriegetrieben > 150 km - anbieten würde. "Ham se awwer nich!" für den Moment.

Deshalb: Viel Glück den e-tron Umsteigern!

Da ist schon was dran. Ich denke aber auch, man muss unterscheiden zwischen denjenigen, die dank Dienstwagenprivileg alle 2-3 Jahre neu wählen dürfen und denen, die sich ein Auto privat und dann für deutlich länger zulegen. Erstere sind sicher deutlich wechselbereiter und weniger markenaffin. Denn greift man mal ins Klo, kommt ja sowieso quasi „übermorgen“ der nächste. Die zweite Gruppe geht da wahrscheinlich mit mehr Herzblut ran und hängt tendenziell auch mehr an der Marke, von der man vielleicht inzwischen schon das dritte, vierte Auto fährt. Und legt sich dann eben auch eine gewisse „Hornhaut“ gegenüber kleinen Macken zu. ;) Und hat vielleicht außerdem gewisse persönliche Überzeugungen (wie z.B. niemals dem VW-Konzern auch nur einen Cent in den Rachen werfen), die beim Dienstwagenfahrer weniger zählen.

Deshalb hatte ich gestern auch von Glück geschrieben, die älteren Volvos von 2017 und 18 hatten schon ein paar Macken, aber nichts ernstes.

In meiner persönlichen Historie hatte Mercedes zwar die mieseste Qualität, dafür aber den besten Service. Damals wurde z.B. auf dem Weg in den Urlaub eine Dichtung in der Nacht von Freitag zu Samstag gewechselt, wir haben im Wohnwagen übernachtet und konnten morgens weiterfahren.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 12. Februar 2021 um 09:24:20 Uhr:

Mit mehreren Q5 und Q7 habe ich die Mitarbeiter in meiner Audiwerkstatt als sehr kompetent, zugänglich und angenehm im Umgang erlebt. Von Arroganz keine Spur, hervorragend geschultes Verkaufspersonal mit sehr angenehmen und angemessenen Umgangsformen.

Der Wechsel zu Volvo war 2016 lediglich der Not geschuldet, schnell Ersatz für unseren Q7 zu bekommen der vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Das konnte Audi damals leider nicht leisten, sonst wär ich hier nicht gelandet.

Da jeder seine Erfahrungen macht, ist dieses pauschale Bashing im Grunde so überflüssig wie ein Kropf und hat mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun.

Na ja, ich kenne drei Audi Werkstätte...und alle drei erfüllten, zumindest während meinen A3 Zeiten, den Audi-Werkstatt-Arroganz-Standard. Eine von denen am meisten.

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 12. Februar 2021 um 09:24:20 Uhr:

Mit mehreren Q5 und Q7 habe ich die Mitarbeiter in meiner Audiwerkstatt als sehr kompetent, zugänglich und angenehm im Umgang erlebt. Von Arroganz keine Spur, hervorragend geschultes Verkaufspersonal mit sehr angenehmen und angemessenen Umgangsformen.

Ja die meisten hier haben halt lieber einen netten Onkel mit Latzhose in der Werkstatt, statt Fach-Kompetenz *Ironie off* :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Der Nachfolger für meinen Problem S90 steht nun fest.