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Der Mythos der eingebauten Vorfahrt

Mercedes CL C215

Hallo*,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Eigendlich nur eine Erfahrung, die ich seit ca. 3 Wochen mit meinem W 220/ S 500, Bj. 05 mache. Fahre seit 1995 MB als Hauptauto. Als Spaßauto immer Porsche, Autos zwischen 450 und 500 PS. Hab mich jetzt endgültig von den Kravallbuden verabschiedet und wie gesagt meinen ersten 500er erstanden. Wenn ich da einsteige bleiben die Sorgen draußen. Eine Ruhe...kannte ich bis dahin noch nicht. Na ja, ist halt ein schönes Gefühl so einen Stern zu fahren. Fahre sehr defensiv und erlebe stetz ein Anhalten, ein vorbeilassen der Anderen. Heute Abend bin ich etwas schneller auf der Autobahn untergegs gewesen. Es war schon dunkel, dennoch hatte ich das Gefühl einen Schneepflug zu fahren. Kein dichtes Auffahren, keinen Blinker, keine Lichthupe (mach ich eh nicht). was geht da ab???? Habt ihr ähliche Erfahrungen oder bilde ich mir das nur ein. Ach eins noch. Erstaunte blicke von FußgängerInnen, wenn ich sie über die Straße bitte. Ist Das der Mythos der eingebauten Vorfahrt???

Viele Grüße
go 300

Beste Antwort im Thema

moinmoin,

ähnliche erfahrungen? teils, teils.

es machen schon viele platz auf der bahn, landstraße und in der stadt, auch ganz ohne drängeln, meist so die autos, die angst haben, es wäre wieder "testfahrer-rolf" aus dem werk sifi hinter ihnen. denen ist die angst fast anzumerken. ich glaube wirklich, dass dieser fürchterliche und tragische unfall damals das rechte-spur-verhalten verändert hat. ("tragisch" heißt hier keine verharmlosung der unbeschreiblichen schuld dieses testfahrer-rolfs). und richtig, selbst anderen den vortritt zu lassen wird sehr aufmerksam wahrgenommen von denen außerhalb unserer schiffe.

aber - auch von der seele red' - wer vor einer s-klasse überhaupt nicht mehr weg geht (anders als noch vor 2006 mit meinem w210), wer geradezu links klebt mit 160 bis 190, das sind die vw-touran, vw-sharan und andere lehrer- oder sozpäd-familien-kutschen derselben kinder-brezel-brösel-klasse (meine tochter will schon aus asthetischen gründen im fond ihres wohnbüros nix verkrümeln).

wenn vati da eine s-klasse im spiegel sieht, kann mutti bitten und betteln, vati sagt sich: warte, du öko-sau mit deinem bonzen-schiff und 290 g/m³ oder so ähnlich (die haben bestimmt die werte genau im kopf), ich hab auch 175 ps und das viel ökologischer, dich lass ich hinter mir verhungern.

und dann komm ich nicht mal rechts auf gleiche höhe zum winken, applaudieren oder fotografieren. wenn mutti dann genug gemeckert hat, geht er nach rechts und kuckt beim vorbeifahren stur gradaus. da hilft nur eins, gaaanz langsam vorbeifahren - und nochmal applaudieren, das sehen sie, soviel schielen alle nach links.

aber sonst alles roger und easy.

so long.

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25 Antworten

Hi,

fahre auch defensiv. Auf der Autobahn fällt mir aber immer wieder dieser Schneepflug-Effekt auf wenn ich etwas zügiger auf der linken Spur unterwegs bin. Ich drängel niemanden weg, die meisten räumen anstandlos und rechtzeitig die Spur.

Muss gestehen, mir gefällts ;-)

Das ganze wurde übrigens von einem Kumpel bestätigt. Im Lupo kannst du mit Licht an und 180 km/h angerauscht kommen... trotzdem denkt keiner der sturen Linksblockierer daran Platz zu machen umd jemanden vorbei zu lassen der schneller ist. Hab es selbst erlebt. Leider ist das so, typisch deutsch.

Gruß,
Tom

moinmoin,

ähnliche erfahrungen? teils, teils.

es machen schon viele platz auf der bahn, landstraße und in der stadt, auch ganz ohne drängeln, meist so die autos, die angst haben, es wäre wieder "testfahrer-rolf" aus dem werk sifi hinter ihnen. denen ist die angst fast anzumerken. ich glaube wirklich, dass dieser fürchterliche und tragische unfall damals das rechte-spur-verhalten verändert hat. ("tragisch" heißt hier keine verharmlosung der unbeschreiblichen schuld dieses testfahrer-rolfs). und richtig, selbst anderen den vortritt zu lassen wird sehr aufmerksam wahrgenommen von denen außerhalb unserer schiffe.

aber - auch von der seele red' - wer vor einer s-klasse überhaupt nicht mehr weg geht (anders als noch vor 2006 mit meinem w210), wer geradezu links klebt mit 160 bis 190, das sind die vw-touran, vw-sharan und andere lehrer- oder sozpäd-familien-kutschen derselben kinder-brezel-brösel-klasse (meine tochter will schon aus asthetischen gründen im fond ihres wohnbüros nix verkrümeln).

wenn vati da eine s-klasse im spiegel sieht, kann mutti bitten und betteln, vati sagt sich: warte, du öko-sau mit deinem bonzen-schiff und 290 g/m³ oder so ähnlich (die haben bestimmt die werte genau im kopf), ich hab auch 175 ps und das viel ökologischer, dich lass ich hinter mir verhungern.

und dann komm ich nicht mal rechts auf gleiche höhe zum winken, applaudieren oder fotografieren. wenn mutti dann genug gemeckert hat, geht er nach rechts und kuckt beim vorbeifahren stur gradaus. da hilft nur eins, gaaanz langsam vorbeifahren - und nochmal applaudieren, das sehen sie, soviel schielen alle nach links.

aber sonst alles roger und easy.

so long.

Ähnliche Erfahrungen wie der TE habe ich auch gemacht.

Abgesehen davon, daß der Testfahrer von MB nach meinem Rechtsempfinden völlig unschuldig war, freut es mich besonders, daß niemand versucht, von hinten zu drängeln, wenn es vorn nicht schneller geht.

Wenn Platz ist klärt sich eh alles auf. Entweder mache ich sofort Platz, oder ich rausche davon.

Generelf fahren meist die Leute mit kleineren Wagen aggressiver.
Das verstärkt sich in letzter Zeit, weilö viele frustrierte Kleinwagenfahrer abwrackbbedingt jetzt in kleineren Fahrzeugen sitzen.

Aber mich lassen sie weitestgehend in Ruhe...

lg Rüdiger:-)

Tja, der Mythos lebt ;-)
Denn brauch ich ja kein schlechtes Gewissen haben. Kenne noch die Angstsprünge der Porscheflüchtlinge, aber auch die möchtegern Jäger aus der Autostadt mit Ihren Rennsemmeln....und die Stammlinksfahrer, der eben schon erwähnten Familienpartei mit Mutti auf dem Beifahrerzitz. Mit den Porschies hatte ich es schwerer, so fällt mir der Abschied auch nochmals leichter. In der Zeit hatte ich automatisch den Aufkleber "Straftat" drauf; egal wo ich war. Liegt wohl auch daran, das die Angst hatten an CO2 Vergiftung zu ersticken :-)))), wenn sie mich vorbei gelassen hätten.

Ach, habe heute meinen CLK 320 abgemeldet und will ihn auch verkaufen. Die S-Klasse hat mich voll in Ihren Bann gezogen!

Hatte 1995 den W126, allerdings nur einen 260er, aber Vollausstattung :-) Der war wirklich ganz toll! Den W140 wollte ich nicht und hatte über die Jahre eine Menge Enttäuschungen von MB über mich ergehen lassen. A-,C-,M-, CLK und E-Klasse. Nein, die E-Klasse sollte ich ausklammern. Hat mich zwar ne Menge Reparaturen gekostet, war aber ein "sau-bequemes" Fahrzeug.

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Das ist kein Mythos. Ein kostenfreies Extra in so gut wie jedem MB (um so größer um so mehr). Ich merke das immer wieder, wenn ich mit dem Ford meiner Frau unterwegs bin. Ich fahre genauso wie in meinem Mercedes völlig unmissverständlich und zügig. Im Gegensatz zur Fahrt im Mercedes werde ich im Ford geschnitten, ausgebremst, abgedrängt oder schlicht und einfach übersehen.

Im Sommer fuhr ich rund 1000km für ein Wochenende das neue E-Klasse Coupé (350 CGI). Mit dem und seinem auffälligen TFL war das Schneepflugsyndrom richtig extrem.

@ Ruediger V8

Da hast du absolut Recht, ist mir auch aufgefallen. Immer mehr agressive Kleinwagenfahrer und eigentlich erst so richtig viele seit der Abwrackprämie. Wahrscheinlich glauben die wirklich das sie was für die Umwelt mit ihren Neufahrzeugen getan haben🙂🙂🙂und sehen uns Oberklassefahrer (fahr nen 7er E65)als Feind und Umweltzerstörer. War ja auch Teil von Werbekampagnen uns so darzustellen. Über den Verbrauch von Ressourcen bei der Herstellung eines Neuwagens brauch ich hier glaube ich nicht zu reden.

Aber auf der AB wird man mit so nem Schiff noch eher respektiert als selbst mit nem Mittelklasse Fahrzeug, wenn mal viel Autobahn fährt sehr angenehm.

Olli

Hallo,

Zitat:

Im Gegensatz zur Fahrt im Mercedes werde ich im Ford geschnitten, ausgebremst, abgedrängt oder schlicht und einfach übersehen.

Kann ich 100%ig bestätigen - auch im Stadtverkehr ist es mit dem Schiff kein Problem dass man in eine Lücke reingelassen wird wenn man blinkt - mit dem Fiesta meiner Mutter versuchen alle gleich die Lücke zu schliessen oder blinken aufgeregt mit der Lichthupe, wenn an blinkt und dann in die Lücke einfährt (die groß genug ist).

Es wird einem doch ein gewisser Respekt entgegengebracht, wenn man in einer S-Klasse unterwegs ist - vielleicht ist es aber auch nur die Angst: der/die kann sich sicher einen besseren Anwalt leisten😁

In München ging der Respekt sogar soweit, dass ich im Zuge einer Dienstreise in die Firma (ist eine grössere AG) einfahren konnte ohne den Ausweiss zu zeigen - kaum kommt so eine dicke S-Klasse an geht der Schranken schon hoch😁

Gruß

Also beim SEC wirken auf der Autobahn eine undichte Abgasanlage und Nebelleuchten schon einiges 😉

Wirkt dann doch gefährlich, wenn der schnell von hinten näher kommt^^

Ich glaube, dass ihr euch viel davon einbildet. Ich persönlich merke im Straßenverkehr keinen großen Unterschied, wenn ich mit meinem W220 oder mit unserem (Firmen-) Nissan Pickup unterwegs bin. Ich behandle auch keinen S-Klasse Fahrer anders. Egal, ob ich in der S-Klasse, oder im Nissan unterwegs bin.

Zudem können wohl 70% der Verkehrsteilnehmer keine S-Klasse von einer C-Klasse unterscheiden. Ein Freund von mir fährt eine C-Klasse. Seine neue Freundin konnte gar nicht fassen, dass er einen soooo großen Benz fährt...

Und wenn ich im Nissan gerade auf der AB unterwegs bin und von hinten ein Maserati angerast kommt, muss er sich wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch gedulden bis ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe. Da differenziere ich nicht.
Wenn ich mit meinem alten Chevy Tahoe unterwegs bin, macht es noch weniger Probleme. Ihr sitzt halt einfach 1m tiefer und 6m weit weg - auch wenn ihr am Heck klebt. Das interessiert da überhaupt nicht.

Bei dem Chevy kann ich den Effekt feststellen. Wenn man da mal an der Ampel zu nah an ein Auto ran fährt, rollt der gerne noch mal 1-2m nach vorne. Auch die S-Klasse Fahrer. Bei dem W220 konnte ich diesen Effekt an der Ampel jedoch nicht feststellen.

Mir kommt es eher so vor, als würdet ihr euch in dem schlechten Premium Ruf baden.

Wenn ich im Twingo sitze und von hinten jemand angeschossen kommt, mache ich bei nächster Gelegenheit platz. Ob es jetzt eine S-Klasse, oder ein 3er BMW ist wäre da völlig egal.

Zitat:

Original geschrieben von Affenkacke


Ich glaube, dass ihr euch viel davon einbildet. Ich persönlich merke im Straßenverkehr keinen großen Unterschied, wenn ich mit meinem W220 oder mit unserem (Firmen-) Nissan Pickup unterwegs bin. Ich behandle auch keinen S-Klasse Fahrer anders. Egal, ob ich in der S-Klasse, oder im Nissan unterwegs bin.

Zudem können wohl 70% der Verkehrsteilnehmer keine S-Klasse von einer C-Klasse unterscheiden. Ein Freund von mir fährt eine C-Klasse. Seine neue Freundin konnte gar nicht fassen, dass er einen soooo großen Benz fährt...

Und wenn ich im Nissan gerade auf der AB unterwegs bin und von hinten ein Maserati angerast kommt, muss er sich wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch gedulden bis ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe. Da differenziere ich nicht.
Wenn ich mit meinem alten Chevy Tahoe unterwegs bin, macht es noch weniger Probleme. Ihr sitzt halt einfach 1m tiefer und 6m weit weg - auch wenn ihr am Heck klebt. Das interessiert da überhaupt nicht.

Bei dem Chevy kann ich den Effekt feststellen. Wenn man da mal an der Ampel zu nah an ein Auto ran fährt, rollt der gerne noch mal 1-2m nach vorne. Auch die S-Klasse Fahrer. Bei dem W220 konnte ich diesen Effekt an der Ampel jedoch nicht feststellen.

Mir kommt es eher so vor, als würdet ihr euch in dem schlechten Premium Ruf baden.

Wenn ich im Twingo sitze und von hinten jemand angeschossen kommt, mache ich bei nächster Gelegenheit platz. Ob es jetzt eine S-Klasse, oder ein 3er BMW ist wäre da völlig egal.

Ein Pick Up ist halt auch ein hohes/grosses Auto für die meisten, da macht die grosse S-Klasse keinen Unterschied.

Der deutlichste Unterschied ist eh nur auf der AB zu merken wenn man zu den "dynamischen" gehört, da wird einem schon eher Platz gemacht. Vielleicht nicht von Dir, von allen anderen schon.

Olli

Zitat:

Original geschrieben von SLer



Zitat:

Original geschrieben von Affenkacke


Ich glaube, dass ihr euch viel davon einbildet. Ich persönlich merke im Straßenverkehr keinen großen Unterschied, wenn ich mit meinem W220 oder mit unserem (Firmen-) Nissan Pickup unterwegs bin. Ich behandle auch keinen S-Klasse Fahrer anders. Egal, ob ich in der S-Klasse, oder im Nissan unterwegs bin.

Zudem können wohl 70% der Verkehrsteilnehmer keine S-Klasse von einer C-Klasse unterscheiden. Ein Freund von mir fährt eine C-Klasse. Seine neue Freundin konnte gar nicht fassen, dass er einen soooo großen Benz fährt...

Und wenn ich im Nissan gerade auf der AB unterwegs bin und von hinten ein Maserati angerast kommt, muss er sich wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch gedulden bis ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe. Da differenziere ich nicht.
Wenn ich mit meinem alten Chevy Tahoe unterwegs bin, macht es noch weniger Probleme. Ihr sitzt halt einfach 1m tiefer und 6m weit weg - auch wenn ihr am Heck klebt. Das interessiert da überhaupt nicht.

Bei dem Chevy kann ich den Effekt feststellen. Wenn man da mal an der Ampel zu nah an ein Auto ran fährt, rollt der gerne noch mal 1-2m nach vorne. Auch die S-Klasse Fahrer. Bei dem W220 konnte ich diesen Effekt an der Ampel jedoch nicht feststellen.

Mir kommt es eher so vor, als würdet ihr euch in dem schlechten Premium Ruf baden.

Wenn ich im Twingo sitze und von hinten jemand angeschossen kommt, mache ich bei nächster Gelegenheit platz. Ob es jetzt eine S-Klasse, oder ein 3er BMW ist wäre da völlig egal.

Ein Pick Up ist halt auch ein hohes/grosses Auto für die meisten, da macht die grosse S-Klasse keinen Unterschied.

Der deutlichste Unterschied ist eh nur auf der AB zu merken wenn man zu den "dynamischen" gehört, da wird einem schon eher Platz gemacht. Vielleicht nicht von Dir, von allen anderen schon.

Olli

Klar, der Chevy ist eine ganze Nummer größer, als die S-Klasse. Der Nissan Pick Up hingegen ist mit der kurzen Kabine ein wirklich kleines Auto.

Und verdreh hier bitte nicht meine Worte - natürlich mache ich auf der Autobahn nach meinem Überholvorgang platz. Da spielt es aber keine Rolle, ob eine S-Klasse oder ein Kleinwagen von hinten ankommt. Aber ich fahre selbst in einem kleinen Auto nicht panisch auf die rechte Spur, nur weil ich eine S-Klasse im Spiegel habe.

Ich habe nur immer wieder Angst, dass nach dem Überholvorgang der gerade überholte Kleinwagen in meine Wirbelschleppe gesogen wird......... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Affenkacke


Der Nissan Pick Up hingegen ist mit der kurzen Kabine ein wirklich kleines Auto.

Das sieht man auf der BAB aber nur wenn du seitlich ran driftest. 😉

Von vorne wirkt er doch eher wie ein

Scheunentor

dicker Geländewagen.

Fahr mal was Kleines wie einen Astra, Focus, usw. zur Probe und mache deine Erfahrungen. 😉

Die Sache mit dem Mythos und der eingebauten Vorfahrt ..

ist schon nicht von der Hand zu weisen.
Ärgerlich empfinde ich es, wenn der Spruch mit der "eingebauten Vorfahrt" zu mir herüberweht,
zumals ich auch eher defensiv fahre, obgleich die Möglichkeiten völlig andere sind.
Vielleicht ist es ja auch die Gewissheit, dass man könnte, wenn man denn wollte - die genau zu dieser eher ruhigeren Fahrweise verleitet ?!?!

Mir fällt auch auf, dass jetzt viele Besitzer kleinerer Wagen
(ausschliesslich von Höhe, Breite, Länge - NICHT PS, HUBRAUM, etc.)
sich nach beispielsweise dem Auffahren auf eine AB sich direkt in die linke Spur drängen,
und dann irgendwie grinsend an einem vorbei schieben, ganz nach dem Motto:
Dicke Karre und fährt nicht.
- Da klebt dann dieses Opa-Syndrom an einem: Umhäkelte Klorolle und Hut auf der Ablage.

Jüngere Fahrer hingegen versuchen oft, einem in ein Pseudo-Rennen zu verwickeln, in dem sie mit GTI/GSI & Co. einem soweit ins Heck fahren, bis man deren Augenfarbe fast schon via Rückspiegel erkennen kann. Dabei reduziert man weder die Geschwindigkeit, noch klebt man unnötig auf der linken Spur. Es käme mir nie in den Sinn, jemand hinter mir fahrend unnötig zu blockieren,
wenn er denn vorbei möchte.
Da trennt sich dann schon der Gedanke von der eingebauten Vorfahrt ab.

Das Erlebnis des ungläubigen Augenaufschlages, wenn man mal einen Passant über die Strasse lässt, oder wenn man jemand mal vor sich in eine Lücke gleiten lässt hatte ich auch schon.

Das aber liegt auch, wie schon vorher beschrieben auch an den eigentlichen Fahrzeug-Ausmassen.
Eigentlich, dass muss ich zugeben, - ein schönes Gefühl.

- Viel schlimmer finde ich es hingegend, wie sich insbesondere Kleinwagenfahrer gegenüber echt grossen Fahrzeugen (LKW) verhalten.
Da wird Unrechtbewusstsein komplett abgeschaltet, ganz zu schweigen von dem Risiko, dass derartige Kleinwagenfahrer dann eingehen.
Mal eben kurz von der linken Spur direkt vorm Truck in die Ausfahrt rein, dabei noch schön in die Bremse um den Geschwindigkeitsüberschuss loszuwerden.
Da bleibt einem als Trucker echt und sehr, sehr oft die Spucke im Hals hängen, wenn von hinten 24 Tonnen Ladung in den Nacken drücken. Da ist man dann froh, wenn man aus der Nummer ohne Bums rausgekommen ist, ohne dass man dafür überhaupt etwas gekonnt hätte.
Nunja, das geht jetzt schon zu weit aus dem eigentlichen Thema raus.

Aber bezüglich dem Mythos und den grossen Fahrzeugen generell ist da schon immer was dran 😉

Ich jedenfalls möchte meine S-Klasse schon aufgrund des Komforts nicht mehr hergeben 😉

In diesem Sinne - immer schön vorsichtig und die Stoss-Stange sauber halten ..

Gruss, Stephan.

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