ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der/mein Phaeton spinnt....

Der/mein Phaeton spinnt....

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:00

Hallo Allerseits,

mein neuer (alter, EZ 12/2007) Phaeton zickt gewaltig.....

Kurz zum Verlauf...

Gekauft mit defekter Heckklappe......Auto hatte etwas länger gestanden....ZV ging nicht, Auto wurde in Kommission verkauft, daher eigentlich privat verkauft. Ich gab den Auftrag die Batterien nachzuschauen, wenn sie zu alt wäre bitte Tausch und evtl. aufladen, Aussage der Werkstatt: Batterie sei von 2014, alles gut, ich habe nachgeschaut, kann das Alter der Komfortbatterie nicht erkennen. Auf der Fahrt von der Werkstatt noch alles gut. Ich wollte den Wagen manuell abschließen, ging, nach ca. 3 Minuten ging die Alarmanlage los, ich hatte meine Schwierigkeiten, das Piepen wieder aus zu kriegen. Kurz danach, ca. 2 km gefahren, ging die Motorkontrolleuchte an, Wagen fährt nur noch 60 Km/h. Oh menno....Frau hat Panik.....die haben mich bestimmt betuppt..:-((

Zu Hause angekommen, Mann motzt....Komfortbatterie durchgemessen, Mann sagt, Batterie fast tot, Frau warum kaufst Du nur so ein Schrott.....Ja, ja ich weiß Gelächter.....

Nein ernsthaft, ist mein Phaeton noch zu retten? Das ich eine neue Batterie brauche kann ich mir denken, aber mir macht die Motorkontrolleuchte sorgen, sie sagt: Frau fahr in Werkstatt....Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.....

Gruß Benitolino

Beste Antwort im Thema

Die Verbraucher funktionieren auch mit einer „normalen“ Batterie.

 

Ich glaube nicht, dass Du so einfach belastbare Daten für Deinen Dreisatz bekommst. Schon die Lebensdauer der AGM im Phaeton dürfte bei den Nutzern hier deutlich variieren und dann genügend Nutzer, die einen „normalen“ Bleiakku für die Komfortfunktionen verwendet haben, zu finden, dürfte das Ganze scheitern lassen.

 

M.E.n. müsstest Du das selbst testen. Dass der Wechsel keine Sache von 5 Minuten ist, wäre bei der Betrachtung wohl auch noch zu berücksichtigen.

 

Gruß,

 

tottesy

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Erst mal ne neue Batterie verbauen, Fehlerspeicher löschen und dann schaust du mal weiter. Meist ist danach alles gut.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:17

Ganz lieben Dank für die rasche Antwort, ich habe nur Bedenken, weil er ja nur noch so langsam fährt, soll ich wieder zu Bosch fahren? Habe kein gutes Gefühl dabei, sie haben die Batterie ja nicht wie besprochen aufgeladen. Oder am besten zur nächsten VW Werkstatt, muss den kleinen Phaeton ja mitnehmen, sonst können sie den Fehlerspeicher ja nicht auslesen.......Gruß Benitolino

Wenn Dein Fahrzeug bereits infiziert wurde, komm bitte bei uns auf ein Kaffe vorbei, bevor Bösartigeres wächst.

Wir werden uns das Fahrzeug anschauen, und zusammen entscheiden wie wir Vorgehen werden damit Du Deine Leidensgeschichte vielleicht hier nicht offenlegen musst.

Frage. Muss ich eine agm batterie verbauen im phaeton als komfortbatterie oder reicht eine normale 100ah von varta. Muss ich mit problemen rechnen wenn ich keine agm verbaue?

VW wird sich schon etwas dabei gedacht haben ...

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 27. Juli 2018 um 21:24:53 Uhr:

VW wird sich schon etwas dabei gedacht haben ...

..so, wie sich VW auch bei der Heckklappen-Verkabelung etwas gedacht hat?

Die Antwort hat ja mal gar keine Aussagekraft :-)

Na was dann? Haha.

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 27. Juli 2018 um 23:41:36 Uhr:

Na was dann? Haha.

Teste es und berichte anschließend. Vermutlich wird die "normale" auch normal funktionieren nur nicht so lange halten.

 

Bei dem Heckklappen-Kabelbaum hat VW es gut hinbekommen, dass es in der Regel erst nach Ablauf der Garantie kaputtgeht und sich somit ein gutes After-Sales-Geschäft gesichert. Aus Hersteller-Sicht sicherlich alles richtig gemacht. ;)

am 28. Juli 2018 um 2:53

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 27. Juli 2018 um 21:13:27 Uhr:

Frage. Muss ich eine agm batterie verbauen im phaeton als komfortbatterie oder reicht eine normale 100ah von varta. Muss ich mit problemen rechnen wenn ich keine agm verbaue?

AGM, aufgrund der häufigen Entladungs und Ladezyklen durch Komfortverbraucher wichtig. Das können diese AGM Batterien, dafür sind die gemacht. Die normale würde früher schlapp machen ...

am 28. Juli 2018 um 3:26

Ok verstehe. Ungefähr was könnte da der unterschied ausmachen der lebensdauer? Und funktioniert alle Verbraucher so wie mit agm batterie?

Bei meinem ist die Starterbatterie (ebenfalls AGM) von 2009 (Aufbereitung GMD), die Komfortbatterie von 2011 (wurde ersetzt, als ich den Phaeton gekauft hab).

 

Jetzt rechne mit einfachem Dreisatz was günstiger ist, selbst wenn Deine Varta drei Jahre bei der Nutzung als Komfortbatterie halten soll.

Die Verbraucher funktionieren auch mit einer „normalen“ Batterie.

 

Ich glaube nicht, dass Du so einfach belastbare Daten für Deinen Dreisatz bekommst. Schon die Lebensdauer der AGM im Phaeton dürfte bei den Nutzern hier deutlich variieren und dann genügend Nutzer, die einen „normalen“ Bleiakku für die Komfortfunktionen verwendet haben, zu finden, dürfte das Ganze scheitern lassen.

 

M.E.n. müsstest Du das selbst testen. Dass der Wechsel keine Sache von 5 Minuten ist, wäre bei der Betrachtung wohl auch noch zu berücksichtigen.

 

Gruß,

 

tottesy

Danke. Wechsel hatte ich schon hinter mir bei einem anderen phaeton. Kenne mich aus. Gruß

Evtl 30–40% geringere Lebensdauer könnte sein, aber schwer abzuschätzen, hängt wie oben geschrieben von den verbauten Komfortverbrauchern und deren Nutzung ab. Ich würde hier keine Experimente machen, im Preis ist da viell. 1/3 Unterschied ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der/mein Phaeton spinnt....