Der leidige Ampelblitzer
Guten Tag,
Ich brauche eure Hilfe und zwar bewegte ich mich am 27.06 gegen Ca. 22 Uhr innerorts und wurde von einem Ampelblitzer (Ich fahre öfter an diesem vorbei), auf einer Kreuzung geblitzt.
Ich kam an die Ampel heran und gut 10 Meter vor der Ampel wurde die Ampel gelb.
Logischer Menschenverstand, die Ampel passieren, Vollbremsung wäre nicht machbar, da Auto zu dicht hinter mir, wäre außerdem sicher irgendwo auf der Mitte der Kreuzung zum Stehen gekommen.
Geschwindigkeit betrug roundabout 55 Km/h.
Aus Angst davor doch noch vom Roten Blitz gepackt zu werden, beschleunigte ich dann doch ein wenig mehr, was eigentlich unnötig war.
Trotzdem wurde ich geblitzt und zwar zweimal, obwohl ich nicht über rot fuhr.
Jetzt die Frage:
Blitzt der Blitzer nur bei Rot doppelt, oder auch bei Geschwindigkeitsüberschreitung?
Ich bekam nämlich heute ein Schreiben, dass ich 12 Km/h zu schnell gewesen sei, jetzt aber nicht weiß, ob auf die kleine kurzzeitige Geschwindigkeitsüberychreitung, welche unter 30 Euro kostet, noch ein Rotverfahren drauf kommen kann?
Auf dem Brief stand nur diese kleine Ordnungswidrigkeit.
Danke, sofern mir jemand hier Infos geben kann.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Klingt nicht nur nach Stammtisch, ist Stammtisch. 😁
38 Antworten
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 16. Juli 2015 um 16:30:40 Uhr:
Ist zwar o.t. aber ich bin schon mal in Bad Harzburg mit dem LKW an der Kreuzung geblitzt worden. Das komische dabei, ich stand an der Haltelinie!!! Ampel ist vor mir Rot geworden und ich hab normal angehalten. 3 Wochen später dann Post.30€! Weil ich nicht angeschnallt war!!! Haben diese Gossen nix anderes zu tun, als den ganzen Tag auf den Moni zu schauen und ggf. manuell auszulösen?
Glaube kaum daß da einer manuell ausgelöst hat.
Da wirst du wohl etwas über die Halteline gerutsch sein und den ersten Blitz ausgelöst haben. Nicht angeschnallt war dann ein willkommener Beifang (so war das Foto nicht komplett sinnlos).
Gruß Metalhead
Zitat:
@ZaynBMW schrieb am 16. Juli 2015 um 22:09:58 Uhr:
So viele Falschinformationen hier...Wenn es ein Kombiblitzer ist, der Geschwindigkeit und Rotlichtverstöße dokumentiert, blitzt er IMMER 2x - sowohl Rotlicht und Geschwindigkeit.
[.....]
Mit deinen "Informationen" scheint es auch nicht weit her zu sein, aber erst einmal andere User Falschinformationen unterstellen um selber besser dazustehen. 🙄
Diesmal aber war es ein klassisches Eigentor, denn auch eine Anlage die ausschließlich Rotlichtverstöße aufzeichnet blitzt immer zwei mal.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Juli 2015 um 11:07:10 Uhr:
Diesmal aber war es ein klassisches Eigentor, denn auch eine Anlage die ausschließlich Rotlichtverstöße aufzeichnet blitzt immer zwei mal.
Gerade die. Um zu dokumentieren, ob man nur über die Haltelinie gerutscht ist oder ob man durchgezogen hat.
@TE:
War es eine dieser Laser-Blitzersäulen? Da stehen in der Karlsruher Gegend einige an den Ampeln. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die sowohl Rotlichtverstöße als auch Tempoverstöße messen. Bei den älteren Blitzkästen wäre mir diese Doppelnutzung neu.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 17. Juli 2015 um 09:40:53 Uhr:
Warum auch immer? Damit man eben nicht anhalten muss. Also ich bin zwar noch nie bei rot drüber, aber wenn ich ne grüne Ampel sehe, die schon etwas länger grün zeigt, geb ich automatisch Gas.
Wobei das dann als Vorsatz ausgelegt werden könnte...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Juli 2015 um 11:07:10 Uhr:
Mit deinen "Informationen" scheint es auch nicht weit her zu sein, aber erst einmal andere User Falschinformationen unterstellen um selber besser dazustehen. 🙄Zitat:
@ZaynBMW schrieb am 16. Juli 2015 um 22:09:58 Uhr:
So viele Falschinformationen hier...Wenn es ein Kombiblitzer ist, der Geschwindigkeit und Rotlichtverstöße dokumentiert, blitzt er IMMER 2x - sowohl Rotlicht und Geschwindigkeit.
[.....]Diesmal aber war es ein klassisches Eigentor, denn auch eine Anlage die ausschließlich Rotlichtverstöße aufzeichnet blitzt immer zwei mal.
Das habe ich mit meiner Aussage auch nicht ausgeschlossen? Textverständnis mangelhaft! Was will man von nem GTIler auch erwarten..
Zitat:
@ZaynBMW schrieb am 17. Juli 2015 um 11:49:09 Uhr:
[.....] Was will man von nem GTIler auch erwarten..
😕😕😕
Kennen wir uns, oder schließt du grundsätzlich von einen Nickname auf die Persönlichkeit eines Users?
Zitat:
Textverständnis mangelhaft!
Dann solltest du lernen, dich verständlich auszudrücken!
Zitat:
Das habe ich mit meiner Aussage auch nicht ausgeschlossen?
Diese Frage solltest du dir selber stellen und nicht mir. (Soviel zum Thema "Textverständnis" 😁)
Zitat:
@ZaynBMW schrieb am 17. Juli 2015 um 11:49:09 Uhr:
Was will man von nem GTIler auch erwarten..
Ich kann dir sagen, was ich von dir erwarte: Sachliche Beiträg und kein weiteres Marken-/Modellgeplänkel!
Gruß
BMWRider
Zitat:
@torre01 schrieb am 17. Juli 2015 um 11:29:48 Uhr:
Wobei das dann als Vorsatz ausgelegt werden könnte...Zitat:
Warum auch immer? Damit man eben nicht anhalten muss. Also ich bin zwar noch nie bei rot drüber, aber wenn ich ne grüne Ampel sehe, die schon etwas länger grün zeigt, geb ich automatisch Gas.
Das ist ohne Zweifel Vorsatz. Also im Schlaf trete ich nicht aufs Gas. 😉
Zitat:
@xDeus schrieb am 16. Juli 2015 um 10:04:40 Uhr:
... Blitzt der Blitzer nur bei Rot doppelt, oder auch bei Geschwindigkeitsüberschreitung?
Ich bekam nämlich heute ein Schreiben, dass ich 12 Km/h zu schnell gewesen sei, jetzt aber nicht weiß, ob auf die kleine kurzzeitige Geschwindigkeitsüberychreitung, welche unter 30 Euro kostet, noch ein Rotverfahren drauf kommen kann?
Auf dem Brief stand nur diese kleine Ordnungswidrigkeit.
Danke, sofern mir jemand hier Infos geben kann.
Mfg
Scheint ein Blitzer gewesen zu sein, der auch Tempoverstöße registriert - sonst wüssten die ja nicht, wie schnell Du warst.
Wenn Du wie geschrieben bei Gelb drüber bist, sehe ich keinen Grund, warum zusätzlich ein Rotlichtverstoß geahndet werden sollte - es liegt ja keiner vor.
Zitat:
@Swallow schrieb am 17. Juli 2015 um 15:33:33 Uhr:
Wenn Du wie geschrieben bei Gelb drüber bist, sehe ich keinen Grund, warum zusätzlich ein Rotlichtverstoß geahndet werden sollte - es liegt ja keiner vor.
Aber vielleicht ein Gelblichtverstoß. 😉
PS. Wie man sich nur immer so viel Sorgen machen kann, das wird einem früher oder Später alles mitgeteilt.
Außerdem glaube ich nicht, daß verschiedene Vergehen voneinander unabhängig betrachtet werden.
Da sitzt einer schaut sich das Foto an und holt das beste raus (blöd wenn man dann nicht angeschnallt ist, oder das Handy am Ohr hat).
Gruß Metalhead
Zitat:
Heisst also du fährst mit Vorsatz zu schnell. Richtig dass das geblitzt wird. Bei Vorsatz (wie in solchen Fällen), müsste die Strafe verdoppelt werden wie es das Gesetz vorsieht.
Somit erfüllt der Blitzer doch seinen Zweck, nämlich die Leute am rasen zu hindern oder dies zu sanktionieren. Somit sinnvoll.
Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn so ein Depp in die Kreuzung rein rast und dort kommt es zu einem Zwischenfall? Das Gesetz sagt das man sich Kreuzungen mit ANGEPASSTER Geschwindigkeit und grösstmöglicher Sorgfalt zu nähern hat. §1STVO gilt auch hier.
Zitat:
@martinde001 schrieb am 18. Juli 2015 um 09:26:09 Uhr:
...Zitat:
Warum auch immer? Damit man eben nicht anhalten muss. Also ich bin zwar noch nie bei rot drüber, aber wenn ich ne grüne Ampel sehe, die schon etwas länger grün zeigt, geb ich automatisch Gas.Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn so ein Depp in die Kreuzung rein rast und dort kommt es zu einem Zwischenfall? ...
Ein Zwischenfall mit jemanden, der schon bei Rot los fährt?
Zitat:
@Swallow schrieb am 18. Juli 2015 um 09:41:12 Uhr:
Ein Zwischenfall mit jemanden, der schon bei Rot los fährt?Zitat:
...
Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn so ein Depp in die Kreuzung rein rast und dort kommt es zu einem Zwischenfall? ...
Z.b. ein Fussgänger der von der anderen Seite grün hat, ein Kind welches über die Strasse rennt, ein Fahrradfahrer der bei ROT fährt, Rückstau, Linksabbieger usw.
Es gibt heute die abendteuerlichsten Regelungen an Kreuzungen (Grünpfeil, Fahrradfahrervorrang usw.)
Zitat:
Heisst also du fährst mit Vorsatz zu schnell. Richtig dass das geblitzt wird. Bei Vorsatz (wie in solchen Fällen), müsste die Strafe verdoppelt werden wie es das Gesetz vorsieht.Zitat:
Warum auch immer? Damit man eben nicht anhalten muss. Also ich bin zwar noch nie bei rot drüber, aber wenn ich ne grüne Ampel sehe, die schon etwas länger grün zeigt, geb ich automatisch Gas.Somit erfüllt der Blitzer doch seinen Zweck, nämlich die Leute am rasen zu hindern oder dies zu sanktionieren. Somit sinnvoll.
Natürlich erfüllt der seinen Zweck. Dagegen sag ich auch nix. Wenn ich geblitzt werden würde, dann wäre es sicherlich kein Versehen. Ich bin aber nunmal noch nie über eine rote Ampel gefahren, und das hab ich auch nicht vor. Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo ich es nicht schaffen würde, doch noch anzuhalten, falls die Ampel zu früh auf Gelb springt.
Ich würde dann allerdings auch hier nicht rumjammern. Dann fahr ich eben einen Monat mit der Bahn und gut is.
Zitat:
@lp3g schrieb am 16. Juli 2015 um 14:43:42 Uhr:
Rotlicht blitzer blitzen einmal von vorne und hinten. Machen auch gleichzeitig tempo mit.
Falsch. Es gibt ganz unterschiedliche Anlagen. Manche können Rotlicht- und Geschwindigkeitsverstoss feststellen, die meisten jedoch nur den Rotlichtverstoss.
Zitat:
Und es kommt nichts mehr. Die dürfen nicht einfach so beides dir zu last legen. Nur das was höchsten die strafe ist.
Schlicht falsch.
Zitat:
Du hättest den brief auch ungeöffnet zurück schicken können. 95% aller briefe sind eh nicht rechtskräftig. Weil schon die schreiben extreme rechliche form fehler haben.
Aha. Diese Fehler kannst du natürlich auch etwas näher benennen, oder?
Zitat:
Gelbe briefe dürfen nur durch die staatliche post und nur durch einen beamten dir persönlich zugestellt werden.
Was genau ist denn bitte die "staatliche Post"?
Ach ja, wenn du deine Stammtischweisheiten etwas näher erläuterst (was vermutlich ohnehin nicht passieren wird), dann streu doch an passender Stelle ein paar Großbuchstaben in den Text ein. Man kann ihn dann deutlich besser lesen.