ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der leidige Ampelblitzer

Der leidige Ampelblitzer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:04

Guten Tag,

Ich brauche eure Hilfe und zwar bewegte ich mich am 27.06 gegen Ca. 22 Uhr innerorts und wurde von einem Ampelblitzer (Ich fahre öfter an diesem vorbei), auf einer Kreuzung geblitzt.

Ich kam an die Ampel heran und gut 10 Meter vor der Ampel wurde die Ampel gelb.

Logischer Menschenverstand, die Ampel passieren, Vollbremsung wäre nicht machbar, da Auto zu dicht hinter mir, wäre außerdem sicher irgendwo auf der Mitte der Kreuzung zum Stehen gekommen.

Geschwindigkeit betrug roundabout 55 Km/h.

Aus Angst davor doch noch vom Roten Blitz gepackt zu werden, beschleunigte ich dann doch ein wenig mehr, was eigentlich unnötig war.

Trotzdem wurde ich geblitzt und zwar zweimal, obwohl ich nicht über rot fuhr.

Jetzt die Frage:

Blitzt der Blitzer nur bei Rot doppelt, oder auch bei Geschwindigkeitsüberschreitung?

Ich bekam nämlich heute ein Schreiben, dass ich 12 Km/h zu schnell gewesen sei, jetzt aber nicht weiß, ob auf die kleine kurzzeitige Geschwindigkeitsüberychreitung, welche unter 30 Euro kostet, noch ein Rotverfahren drauf kommen kann?

Auf dem Brief stand nur diese kleine Ordnungswidrigkeit.

Danke, sofern mir jemand hier Infos geben kann.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Klingt nicht nur nach Stammtisch, ist Stammtisch. :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. Juli 2015 um 8:09

Ist mir letztes Jahr auch passiert. Bei mir war die Ampel grün. Sie hatte einen Rotblitzer. Bin mit 57 rum geblitzt worden. 2 mal hintereinander. Waren aber so auch nur 10€

Ampelblitzer lösen doppelt aus um zu ermitteln ob

- Du evtl. aufgrund der Verkehrslage im Kreuzungsbereich "hängen geblieben" bist bzw., Du zwar die Haltelinie überfahren aber vorm Kreuzungsbereich noch angehalten hast.

- Du zwar die Haltelinie überfahren, aber vorm Kreuzungsbereich noch angehalten hast.

Ich kenne es nur so, bei Rotlichtfahrt 2x ausgelöst wird.

Ich vermute da kommt noch was, denn diese Anlagen reagieren eigentlich ausschließlich bei Rotlichtverstößen. Solltest du bei Rot über die Kreuzung brettern, wird gleichzeitig deine Geschwindigkeit gemessen. Bei grün könntest du 100km/h fahren und die Anlage reagiert nicht.

Sollten deine Angaben jedoch stimmen, dürfte die Anlage gar nicht auslösen, denn bei 50km/h fährst du ca. 14m pro Sek., bei deiner Aussage 10m vor der Ampel ist diese auf gelb gewechselt, solltest du locker während der Gelbphase die Kreuzung passieren.

Zwei Möglichkeiten, ich bin nicht auf dem laufenden, was Ampelblitzer betrifft und diese messen auch unabhängig von Rotlichtverstößen die Geschwindigkeit, oder deine Angaben bezüglich der Entfernung zur Ampel, als diese auf gelb wechselte stimmt nicht. :D

Welche Art Ampelblitzer war es denn?

Es gibt Anlagen, die beides machen.

am 16. Juli 2015 um 12:43

Rotlicht blitzer blitzen einmal von vorne und hinten. Machen auch gleichzeitig tempo mit.

Du muss z.b. bei rot rüber weil ein einsatzwagen kommt. Daher die beiden fotos.

Und es kommt nichts mehr. Die dürfen nicht einfach so beides dir zu last legen. Nur das was höchsten die strafe ist. Du hättest den brief auch ungeöffnet zurück schicken können. 95% aller briefe sind eh nicht rechtskräftig. Weil schon die schreiben extreme rechliche form fehler haben. Erstmal ergo post ungeöffnet mit annahme verweigert zurück. Sollte der gelbe brief kommen. Das gleiche. Dieser wird nie legal zu gestellt. Gelbe briefe dürfen nur durch die staatliche post und nur durch einen beamten dir persönlich zugestellt werden. Dieser beamte muss dir sogar noch rechtliches gehört leisten. Und unterschrieften nur mit vor und zuname zuläassig. Wenn davor i.a. oder sowas steht nicht zuläassig.

Zitat:

@lp3g schrieb am 16. Juli 2015 um 14:43:42 Uhr:

Rotlicht blitzer blitzen einmal von vorne und hinten. Machen auch gleichzeitig tempo mit.

Du muss z.b. bei rot rüber weil ein einsatzwagen kommt. Daher die beiden fotos.

Und es kommt nichts mehr. Die dürfen nicht einfach so beides dir zu last legen. Nur das was höchsten die strafe ist. Du hättest den brief auch ungeöffnet zurück schicken können. 95% aller briefe sind eh nicht rechtskräftig. Weil schon die schreiben extreme rechliche form fehler haben. Erstmal ergo post ungeöffnet mit annahme verweigert zurück. Sollte der gelbe brief kommen. Das gleiche. Dieser wird nie legal zu gestellt. Gelbe briefe dürfen nur durch die staatliche post und nur durch einen beamten dir persönlich zugestellt werden. Dieser beamte muss dir sogar noch rechtliches gehört leisten. Und unterschrieften nur mit vor und zuname zuläassig. Wenn davor i.a. oder sowas steht nicht zuläassig.

95 % aller Briefe sind nicht rechtskräftig ... klingt für mich eher nach Stammtisch...

Und warum ist der Thread im Golf6-Forum?

Klingt nicht nur nach Stammtisch, ist Stammtisch. :D

Ist zwar o.t. aber ich bin schon mal in Bad Harzburg mit dem LKW an der Kreuzung geblitzt worden. Das komische dabei, ich stand an der Haltelinie!!! Ampel ist vor mir Rot geworden und ich hab normal angehalten. 3 Wochen später dann Post.30€! Weil ich nicht angeschnallt war!!! Haben diese Gossen nix anderes zu tun, als den ganzen Tag auf den Moni zu schauen und ggf. manuell auszulösen?

man kennt dort die Kieskutscher

Gruß

am 16. Juli 2015 um 20:09

So viele Falschinformationen hier...

Wenn es ein Kombiblitzer ist, der Geschwindigkeit und Rotlichtverstöße dokumentiert, blitzt er IMMER 2x - sowohl Rotlicht und Geschwindigkeit.

Du hast nix zu befürchten.

am 16. Juli 2015 um 20:38

Ampelblitzer blitzen immer 2mal, teils sogar 3mal (hinten, für die Biker), die meisten machen Geschwindigkeit mit, lohnt sich oftmals mehr als nur das Rotlicht da viele vor der Ampel mal kräftig beschleunigen, warum auch immer.

Warum auch immer? Damit man eben nicht anhalten muss. Also ich bin zwar noch nie bei rot drüber, aber wenn ich ne grüne Ampel sehe, die schon etwas länger grün zeigt, geb ich automatisch Gas.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. Juli 2015 um 09:40:53 Uhr:

Warum auch immer? Damit man eben nicht anhalten muss. Also ich bin zwar noch nie bei rot drüber, aber wenn ich ne grüne Ampel sehe, die schon etwas länger grün zeigt, geb ich automatisch Gas.

Letzte Woche noch so gehabt. Ich in der fremden Stadt, ein Ortsansässiger beschleunigte so auf 70 bis 80 km/h und 300 Meter später wusste ich warum: er kam noch schön durch die Ampel, ich mit 50 km/h nicht:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen