ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Der legendäre CADILLAC V8 8.2l 500ci ?

Der legendäre CADILLAC V8 8.2l 500ci ?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:08

Hallo an alle US-Car Fans :-)

Ich habe mal eine Frage an euch. Soweit ich weiß ist der größte von Cadillac je verbaute V8 Motor, der V8 8.2l 500ci.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder Angaben zum Verbrauch ? (Bsp.weise bei gemäßigtem US-Tempo / Autobahn: 100 km/h /

Landstraße 75-80 km/h usw...)

Das würde mich wirklich mal interessieren. (Bei Google und hier in der Suchfunktion habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden :-()

(Also ich schätze mal das der Verbrauch so bei etwa 24-27 L. liegen wird bei der Fahrweise (^^), könnte das in etwa hinkommen ?

Wer das Video schon mal gesehen hat, der weiß wo von ich rede ;-) einfach nur Traumhaft ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=-wFoKKKmeUQ

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ! :-)

mfg an das US-Car-Forum

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das Antworten auf ein Thema sollte immer mit vorherigem Blick auf das Datum des letzten Beitrags geschehen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die große Märchenstunde hier

Mein 73er Impala mit 5,7 Liter und Fingerhutvergaser ließ sich in der Stadt

nicht unter 26 Liter bewegen (Autobahn 18). Selbst mein 3,4 Liter Firebird lag bei 18 (Autobahn 11).

Der 8,2 Liter Caddy wird sich locker 30-35 genehmigen.

Auf der Autobahn nicht unter 20.

Selbst Cadillac gibt schon 25 Liter an.

Ich habe selber 2 Stück 8,2 Liter

Coupé braucht 22-26; Langstrecke unter 20

https://youtu.be/dvUBMX-SXQY

Cabrio ca 22

https://youtu.be/hUi_J26lPGg

Den habe ich noch zu kurz, da habe ich bisher nur eine Tankfüllung leer gefahren.

Märchenstunde ist wohl eher ein Verbrauch von 18 Liter mit einem v6 Firebird. Meinen 3,1 Firebird habe ich 1992 neu bei GM gekauft und der war meistens so bei 9 Litern und im Stadtverkehr und Winterbetrieb bei 11,7 Liter. Das 3,4 Modell ist ja noch etwas neuer.

Ursprünglich ging es in dem Trööt hier ja um den 500er Cadillac, ein Auto aus den frühen Siebzigern. Deren Zeiten als Daily-Driver dürften vorbei sein, es ist von daher furzegal, wieviel so ein Wagen verbraucht.

Wie schon einer der Vorredner meinte: Wenn er getankt werden muss, muss er getankt werden, und dann ist es vollkommen wumpe, wieiviel da rein geht. Man hat vorher seinen Spaß gehabt, und nur darum geht es. Und jeder wußte, auf was er sich da einläßt.

Wer hier auf den Verbrauch schielt, hat diese Wagen nicht verstanden und ist bei Kia und Co. besser aufgehoben.

Zitat:

@impala73hh schrieb am 19. April 2021 um 08:27:37 Uhr:

Die große Märchenstunde hier

Mein 73er Impala mit 5,7 Liter und Fingerhutvergaser ließ sich in der Stadt

nicht unter 26 Liter bewegen (Autobahn 18). Selbst mein 3,4 Liter Firebird lag bei 18 (Autobahn 11).

Der 8,2 Liter Caddy wird sich locker 30-35 genehmigen.

Auf der Autobahn nicht unter 20.

Selbst Cadillac gibt schon 25 Liter an.

Gräbst du jetzt ernsthaft jeden Thread aus bei dem es um den Verbrauch geht um uns allen zu sagen das du keinem von uns ein Wort glaubst weil du nur Verbrauch x bei Auto y hinbekommen hast?

Zitat:

Zitat:

@impala73hh schrieb am 19. April 2021 um 08:27:37 Uhr:

Die große Märchenstunde hier

Mein 73er Impala mit 5,7 Liter und Fingerhutvergaser ließ sich in der Stadt

nicht unter 26 Liter bewegen (Autobahn 18). Selbst mein 3,4 Liter Firebird lag bei 18 (Autobahn 11).

Der 8,2 Liter Caddy wird sich locker 30-35 genehmigen.

Auf der Autobahn nicht unter 20.

Selbst Cadillac gibt schon 25 Liter an.

Gräbst du jetzt ernsthaft jeden Thread aus bei dem es um den Verbrauch geht um uns allen zu sagen das du keinem von uns ein Wort glaubst weil du nur Verbrauch x bei Auto y hinbekommen hast?

Genau so ist es. Hab aber nur zwei gefunden. Gibt es noch weiitere?

Crosspostins sind unerwünscht. Wenn du es in einem Thread schreibst reicht das vollkommen.

Wenn ich eine zweite Meinung brauche komme ich auf Dich zu.

Keine Sorge, das mache ich dann schon.

60 Liter für 175 Meilen = 21,3 L/100 km

Gerade getankt

Afe7985d-dc9e-4551-9b6d-26392762a6cc
2cd7ce4a-37ce-465c-a67a-6ca1f14032bc

Dass ist doch ein guter Wert für so ein Flagschiff und dann noch Cabrio.

Nah dann haste doch nen echten Spar 500cui.

Wir sehen es ja gerade in dem anderen Thread, man glaubt dir, mir uns eh nicht. Dann nicht, nah und.

Echt schönes Fahrzeug, da haste echt den abs. Glücksgriff gemacht.

Zitat:

@zz road schrieb am 23. April 2021 um 23:24:23 Uhr:

Dass ist doch ein guter Wert für so ein Flagschiff und dann noch Cabrio.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass der Wagen so gut wie neu ist.

Keines der Autos war ab Werk so gebaut, dass es sinnlos Kraftstoff verschwendete. Da wurde viel Aufwand in die findung eines Optimums gesteckt, indem man Kompromisse zwischen Komfort, Styling, Kosten, Emissionen, geltenden Vorschriften und dem allgemeinen Stand der Technik fand.

Nun ja, man muss ja schon einräumen, dass die Benzinpreise damals in Amerika so niedrig waren, dass die kostspielige Entwicklung Verbrauchsgünstiger Motoren betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn machte.

Es war ja tatsächlich geplant, den 500 Kubik Zoll Motor ab 1977 zu ersetzen durch 600 Kubik Zoll (9,8 Liter) weil das schlicht einfach einfach die billigste Methode war, mehr Leistung und Drehmoment zu erzielen. Dass die Autos dann noch mal 20 % mehr Benzin verbrauchen würden war schnurz egal.

Dann kamen die zwei Ölkrisen 1973 und 1979 dazwischen - und die CAFE Verbrauchsgesetze von Jimmy Carter

1977 war das Ergebnis ja noch halbwegs erträglich , die Cadillacs waren ein wenig kleiner und mit der 7 l Maschine noch sehr angenehm motorisiert. Kann ich aus eigener Hand bestätigen, weil ich zwei Jahre lang einen 1979 Cadillac hatte, der kaum schlechter ging als die zwei 1976er mit 1,2 l Hubraum mehr.

Spätestens ab 1982 war aber dann Schluss mit lustig als der Hubraum auf 4,1L geschrumpft war und offenbar wurde, dass GM offensichtlich keine Lösung hatte, um diese großen Autos mit ausreichend Leistung und trotzdem moderaten Benzinverbrauch zu motorisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Der legendäre CADILLAC V8 8.2l 500ci ?