ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Der Lack pellt sich ab

Der Lack pellt sich ab

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 17:42

Hallo,

ich habe letzte Woche einen Mazda Demio (Bj. 2000) sehr günstig gekauft, bei dem sich der Lack abpellt. Auf einigen Stellen zusammengerechnet ca. einer halben Quadratmeter Fläche, auf der sich nicht nur der Lack allein, sondern auch die darunter liegende weiße Schicht abblättert.

Man sieht an diesen Stellen das nackte Blech, an dem sich aber noch kein Rost angesetzt hat. Weisst jemand, wie so etwas passiert sein kann?

Gibt es eventuell eine chemische Mittel (Säure oder ähnl.) die mir das Pellen der restlichen Sicht erleichtern kann? Sonst habe ich eine Schweinearbeit vor mir.

Hier ein Bild zur Sichtung!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2016 um 7:47

Sag mal, Du kaufst dir eine alte Kiste mit katastrophalem Lack und Du fragst hier um hilfe nach einem Wundermittel was es einfach nicht gibt.

Was soll das Mittel denn können ? Den Harten Lack in Wasser verwandeln ? Das abblättern in einer sekunden on alleine verhindern ? Lackarbeiten sind nunmal schweißtreibend, anstregend und langwierig.

Kleb doch grünes Panzerband drüber, ist einfach, macht keine sauerei und ist nicht teuer.

Also die Erwartungen mancher ist wirklich belustigend

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

das kannst einfach mal gesagt, knicken. Hier löst sich der Spachtel ab und das muss kpl. runter um es neu zu machen (mal einen Unfall gehabt??)

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:07

Hallo,

ich weiss nicht genau, ob das Auto schon einen Unfall hatte, weil ich das Auto erst letzte Woche von Privat gekauft habe. Von einem Unfall wurde dabei nicht gesprochen. Das Bild zeigt die obere Fläche der Heckklappe. Die selbe Schadstelle ist auch an der C-Säule vorhanden.

Wie mache ich den Spachtel runter? Einfach abkratzen? Oder schleifen? An manchen Stellen ist es noch ziemlich fest.

Zitat:

@ibi4 schrieb am 28. Mai 2016 um 21:07:19 Uhr:

 

ich weiss nicht genau, ob das Auto schon einen Unfall hatte, weil ich das Auto erst letzte Woche von Privat gekauft habe.

Die selbe Schadstelle ist auch an der C-Säule vorhanden.

Wie mache ich den Spachtel runter? Einfach abkratzen? Oder schleifen? An manchen Stellen ist es noch ziemlich fest.

erst eine Woche in deinem Besitz?

Mein Tip: sofort mit dem Verkäufer sprechen und Rückgabe verhandeln, das grenzt m.M. nach an Betrug wenn so schnell was dermaßen Derbes auftritt!

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:31

Hallo Danke für deinen Vorschlag. Der Hintergrund ist so: Ich brauchte ein günstiges Auto mit erhöhtem Sitz (Rückenleiden meiner Frau). Da sah ich diesen Demio, mit dem ich früher schonmal sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Das Auto hat Original 86tkm und TÜV bis 12/2017 und fährt sehr gut!!!

Ich habe das Auto u.a. wegen der Lackschaden sehr günstig gekauft.

Es geht mir jetzt darum, zu versuchen, in meiner Freizeit die Schadstellen soweit zu behen, bevor die Karosserie anfängt zu rosten. Dann würde es noch hässlicher ausschauen als jetzt :-)

am 28. Mai 2016 um 19:37

Zitat:

@jupdida schrieb am 28. Mai 2016 um 21:15:17 Uhr:

Zitat:

@ibi4 schrieb am 28. Mai 2016 um 21:07:19 Uhr:

 

ich weiss nicht genau, ob das Auto schon einen Unfall hatte, weil ich das Auto erst letzte Woche von Privat gekauft habe.

Die selbe Schadstelle ist auch an der C-Säule vorhanden.

Wie mache ich den Spachtel runter? Einfach abkratzen? Oder schleifen? An manchen Stellen ist es noch ziemlich fest.

erst eine Woche in deinem Besitz?

Mein Tip: sofort mit dem Verkäufer sprechen und Rückgabe verhandeln, das grenzt m.M. nach an Betrug wenn so schnell was dermaßen Derbes auftritt!

Der Lack pellt sich nicht erst seit einer Woche,das war/muss schon bei Kaufbesichtung so gewesen sein,richtig TE?.

Also hat man das Fahrzeug wissentlich so für kleines Geld so erworben.

Mein Tip,wenn du TE dir oder der Lacker sich viel Geld u.Mühe ersparen wollt,Heckklappe in Wagenfarbe (Farbcode) suchen (Aktionsnshaus) und wechseln.Je nach Vor schaden wird es sehr teuer die Heckklappe wieder in Urzustand zu versetzen.

Selbst eine Klappe in einer anderen Farbe um zu Lackieren ist günstiger als der Arbeitsaufwand.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:57

Ja, ich habe das Auto so wie es aussieht, gekauft, in der Vorstellung, die Stellen an der Karosserie einigermaßen aufbesseren zu können. Worum es mir im Grunde geht: ich möchte den Rostvorgang soweit wie möglich hinauszögern, bis die HU im Dezember 2017 fällig wird. Danach ist es ungewiss, ob ich das Auto noch fahren werde/kann. Insofern geht es mir nicht um den Urzustand. Dafür ist das Auto zu alt.

Heisst es, dass ich die Geduldarbeit aufbringen muss. Eine einfache Lösung mit irgend einem Hilfsmittel, sprich Chemie ist nicht zu machen.

ahso, das ist schonmal eine andere Ausgangsbasis.

Also ist das ganze schon bei Kauf vorhanden gewesen, ok.

Mein Vorschlag: den Lackdefekt an der C-Säule solltest du bei einem guten Lackierer machen lassen, je nach Größe ev. auch als Smart/Spot-repair. Ev. kann man das ja auch rel. günstig beilackieren/nebeln.

Den Schaden am oberen Dachspoiler würd ich garnicht machen, vom Schrottplatz nen farbig passenden, oder irgendeinen und ev. Folie draufmachen. Das ganze sollte nicht alzu teuer sein.

Bist Du Dir sicher, daß das blanke Blech zum Vorschein kommt.

Die Aufnahme ist da nicht wirklich hilfreich, sieht dort eher nach Grundierung etc. aus.

Bei blankem Blech und nur für ein oder zwei Jahre:

Lack/Spachtel-Chips mit einem Spachtel wegbrechen.

Festhaftenden Rest-Spachtel mit Negerkeks anschleifen.

Branths Nitrofest auftragen.

Basis plus Decklack plus Klarlack aus der Dose - fertig.

Kosten bei Lackbestellung von LudwigLacke:ca. 30 -40 Euro.

Nicht schön, hält aber.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 5:46

Hallo Oxifanatiker,

an manchen Stellen kommt das Blech und einigen kleineren Stellen die Grundierung im Vorschein. Z.B. auf einer kleinen Fläche an der C-Säule.

Ich werde wohl so vorgehen, wie du vorschlägst. Ich habe noch nie Karasserie bearbeitet, aber jetzt fange ich damit an.

Austausch der Heckklappe ist nicht einfach, weil man Karosserieteile von Demio nicht einfach so findet. Demio fährt im Normalfall so lange bis von ihm nichts mehr verwertbares übrig bleibt. Es geht mir darum, die Rostbildung zu verzögern (unterbinden wäre eine Sache für Profis). Rost am Auto sehe ich sehr ungern. Mit allen anderen Schönheitsfehlern kann ich bei einem alten Auto leben.

Das Auto ist zwar 16 Jahre alt , ist aber unten beinahe rostfrei, sehr ungewöhnlich. Letzter TÜV Bericht Dez. 2015: ohne Mängel !!! Es zieht gut ab, Getriebe, Kupplung sind gut (86tkm)...

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:50

Hallo Oxifanatiker,

nochmal: sollte ich auf das Blech vorher keine Feinspachtelmasse auftrage, bevor ich mit dem Lack anfange?

am 29. Mai 2016 um 23:14

Ich denke da will sich jemand richtig Arbeit machen.(Kann ich nicht wirklich nachvollziehen). Wenn hier schon die Sprühdose angesprochen wurde.Andere Klappe drauf,anschleifen Farbe drauf fertig.

An der Klappe wurde sicher mehr als einmal rumgepfuscht,warum nochmal?,es wird nur mit sehr viel Zeit und Kostenaufwand zu retten sein.

"Warum einfach wenn es auch kompliziert geht"

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 3:58

Hallo Carkosmetik,

Danke für deine Anmerkung. Eine andere Heckklappe drauf wäre mir auch lieber, aber wie ich Oben begründet habe, ist es nicht einfach, ein halbwegs intaktes Karosserieteil für Demio beim Schrotthändler zu finden. Ich habe in "München" bei fast allen Schrottis angerufen. Manche Leute wussten nichtmal, wie Demio aussieht. Zum Anderen: Diese sich blätternden Stellen habe ich auch an der C-Säule und ein wenig über dem Kottflügel. Ich denke, ich sollte den Schleifer in die Hand nehmen und versuchen, die Chips mit dem Negerkeks (komischer Name) abzuschleifen. Anschliessend Feinspachtel und Farbe drauf...

dann wirst du das so durchführen müssen...

Kannst Du bitte eine "Übersichtsaufnahme" der Heckpartie als Foto einstellen, bevor Du etwas machst

(Alle Demios, die ich im Netz gefunden habe, haben einen Kunststoff-Heckspoiler auf der Heckklappe ?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen