Der JN läuft nur noch 140km/h
Hallo.
Ich hoffe uns kann jemand helfen.
Der Audi 80 B3 MKB JN meiner Frau läuft nur noch 140 km/h.(Autobahn Vollgas 4. oder 5. Gang)
Mein Kumpel und ich haben nun inzwischen alles erdenkliche getan
Temp-sensoren ok
Leitungen zum steuergerät ok
Mengenteiler einen anderen (problem immer noch)
Benzinfilter neu
Pumpe ok
Benzinleitungen ok
Benzinsystemdruck ok
Lambda ok
Steuergerät gewechelt
Bordspannung 12V / Ladespannung 13,4V
keine Massefehler (Motor, Zyl.-kopf, Batteriekasten)
top CO Wert vor Kat
Zahnriemen ,Zündzeitpunkt und OT von der KW und NW 3 mal überprüft ok
Kerzen neu, Kabel durchgemessen ok
Zündverteiler ok (Finger neu)
Zündspule durchgemessen Sekundär bzw Primärwiederstand recht hoch
Bis vorhin den Auspff komplett zerlegt (Vermutung Kat zu bzw Mittel-, oder Endschalldämpfer) alles okay der Kat selber vorhanden und der Monolit sauber und nicht verdreckt (hell braune Färbung)
Räder laufen frei keine Schleifgeräusche.
Kompression auf allen 4 zyl. zwischen 12 und 12,5 bar. Ob der Wert jetzt so für bare Münze zu nehmen ist, von der Genauigkeit her, weiß ich nicht ist so ein Allerweltsprüfer aus dem Baumarkt. Aber man kann doch schon sehen das alle so in etwa gleich sind.
Mehr fällt mir dazu eben nicht ein....
Vielleicht hat einer die Lust sich da rein zu denken
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Gruß Denis
16 Antworten
Letztes We ist die gesamte Auspuffanlage rausgekommen. Also der Kat ist auch nicht zu, sogar der Auspuff ist offen vielen Stellen nachdem ich den Rost runter gebürstet hab🙂😁
meiner Vermutung ist nun das TSZ-Steuergerät im Leitfaden steht an der Zündspule, sollen nach dem zündung einschalten, für 2 sec mindestens 2 Volt ankommen tut es aber nicht.
Morgen schau ich nochmal Bericht folgt😉
und wie sieht es aus?
Ps.: den letzten Beitrag von Dennyvr hatte ich erst sehen koennen, als ich auf "antworten" geklickt hatte...komische Forensoftware 🙂.
so nun ist der Fehler gefunden das TSZ Schaltgerät war der Übeltäter!
Einbauort A-Säule hinter der Verkleidung. Diagnose Stromprüfgerät an die Zündspule Pin 1 und 15
nachdem einschalten der Zündung muß mind. 2Volt ankommen für ca. 2 sec.