1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Der iX3. Der Underdog unter den E-Autos

Der iX3. Der Underdog unter den E-Autos

BMW iX3 G08

Mir fällt gerade auf warum der iX3 in den großen E-Auto Test oder in irgendwelchen Vergleichstest nie aufgeführt wird.
Gibt es einen bestimmten Grund? Gibt es zu dem IX3 einen Boykott den ich irgendwo verpasst habe?

Ich habe meinen IX3 seit knapp einen Monat. Ich habe echt lange nach dem passenden Auto gesucht. Bin vorher Audi gefahren also ist der IX3 mein erster BMW. Ich bin offen für alle Marken und habe dort auch überall Ausschau gehalten. Habe mir den ID4, Enyaq, EV6, Mustang Mach-E und ioniq5 angeguckt. Aber bei allen gab es für mich Punkte bei denen ich Abstriche machen musste. Die glänzen mit einem Highlight aber dann gibt es Teile die dann eher mittelmäßig bzw. schlecht sind. Zb. infotainment oder Komfort.

Der IX3 war für mich der mit dem besten Gesamtpaket und auch reichweitenmäßig braucht er sich nicht zu verstecken. Deswegen versteh ich nicht warum der überall nicht mit reingenommen wird. Einzig der Preis da könnte man sagen der ist bisschen hoch, aber wenn man das Ausstattungsbereinigt sieht dann relativiert sich das wieder.
Auch das Design sieht nicht nach „Zukunft“ aus aber trotzdem solide und pragmatisch.

Deswegen ist der IX3 für mich der Underdog unter den aktuellen E-Autos und ein Geheimtipp. Und an den Stellen wo getestet wird bekommt der eigentlich immer gute Bewertungen und beim ADAC Test sogar bestes Auto.

Was sagt ihr dazu? Woran könnte diese Haltung liegen?

110 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fahrzeug am Ende des Produktzyklus auch „beruhigend“ sein kann. Man fährt zwar nicht den neuesten heißen Shice, dafür sind alle Produktmängel beseitigt oder es gibt für (alle) Probleme eine Lösung. Der Early Adoptor eines neuen Modells muss mehr leidensfähig sein…

Zitat:

@hofster schrieb am 8. Juli 2022 um 10:56:57 Uhr:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Fahrzeug am Ende des Produktzyklus auch „beruhigend“ sein kann. Man fährt zwar nicht den neuesten heißen Shice, dafür sind alle Produktmängel beseitigt oder es gibt für (alle) Probleme eine Lösung. Der Early Adoptor eines neuen Modells muss mehr leidensfähig sein…

Ganz meine Meinung. Fahre schon 30 Jahre BMW. Wenn ich ein neues Modell hatte, dann hatte ich regelmäßig viele Werkstatt-Termine. Und wenn ich ein "bald Auslaufmodell" erworben habe, dann war das die Freude und Perfektion pur! Mit viel Schmunzeln lese ich über die Probleme und Ausfälle beim neuen OS8. Das lasse ich die anderen jetzt das erst mal zur Reife bringen und freue mich in einigen Jahren einmal darüber, wenn dann alles wieder zur Perfektion gereift ist.

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 8. Juli 2022 um 00:51:49 Uhr:

Zitat:

@NewJagFan schrieb am 7. Juli 2022 um 23:25:47 Uhr:

Geht nur mir das zu schnell? Da wartet man auf sein Modell und in der Zwischenzeit kommt ein neues. Gestört ist das. Ich würde gerne auf BEV wechseln; fahre x3 G01; aber der ix3 kommt dann 2023 August ca. 1 Jahr später neues Modell das nervt.

Ist das nicht immer so? 😕

Je näher man dem Model-Ende kommt, je kürzer fährt man ein aktuelles Model.
Ja, die Lieferzeiten verschärfen das. Aber Neu heißt ja derzeit nun auch alles andere als sofort in Stückzahl im Markt. Kollege hat Anfang 2022 einen i4 bestellt…. soll 2024 kommen… evtl…..

Ja stimmt schon…ja das mit i4 ist der wahnsinn!! Ich werde nächste Woche wohl den ix3 bestellen bekomme ganze 9% Rabatt…wird sich wohl auszahlen hoffe ich.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 8. Juli 2022 um 10:36:37 Uhr:

Zitat:

@NewJagFan schrieb am 7. Juli 2022 um 23:25:47 Uhr:

Geht nur mir das zu schnell? Da wartet man auf sein Modell und in der Zwischenzeit kommt ein neues. Gestört ist das. Ich würde gerne auf BEV wechseln; fahre x3 G01; aber der ix3 kommt dann 2023 August ca. 1 Jahr später neues Modell das nervt.

Wenn dein iX3 im August 23 kommt ist das sicher ein gewünschter Liefertermin deinerseits und keine Vorgabe des Händlers oder?

Der Händler meinte 12 Monate Wartezeit derzeit und es soll realistisch sein. Werde in den nächsten Wochen bestellen.