Der heiße draht in die Werkstatt von MT
Hallo liebe MOTOR-TALKer,
in letzter Zeit kamen öfter Meldungen das hier im Fahrzeugpflegeforum der Haussegen ein wenig schief liegt.
Daher würde ich jetzt und hier gerne von euch wissen, was läuft hier schief und woran liegt es?
Dabei wäre es schön wenn wir hier wirklich sachlich bleiben und uns nur auf diesen Forenteil beschränken könnten.
Toll wäre auch wenn Ihr mich erst einmal abholt, ich bin hier echt in keiner Form mit den Gepflogenheiten vertraut 😉
Beste Grüße aus der Werkstatt,
Nico
Beste Antwort im Thema
Um die Kritik mal in eine andere Richtung zu lenken gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin auch Mod in einem Forum und kenne die viele Arbeit.
Das man es nicht allen recht machen kann ist nicht nur bei dieser Aufgabe so.
Ich bin ja oft nur stiller Leser. Aber was mir beim lesen und verfolgen der Beiträge auffällt ist das der ein oder andere Stammuser auf einem zu hohen Ross sitzt. Da gelten nur seine Regeln, seine Produkte und seine Arbeitsweisen.
Wenn man mal anderer Meinung ist wird hinterfragt wie, warum und unter welchen Bedingungen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber dann nicht alles. Es wird jeder Satz auseinander gepflügt und es endet immer so, dass ich sein vermeidlich besseres Produkt falsch verarbeitet habe oder keine hohen Ansprüche habe.
Da frage ich mich manchmal was schlimmer ist:
Der User der ermahnt wird weil er (für den Laien) gefährliche Tipps gibt und dieser sich dann beleidigt zurück zieht?
Der User der ermahnt wird weil er beleidigend wird? Auch dieser zieht in der Regel nach einiger Zeit beleidigt zurück.
Oder der Stammuser der alles und jeden in Frage stellt. Der in jedem Beitrag alles auseinander pflügt und es somit endlose Diskussionen gibt? Ganz oft resigniert der Fragesteller dann weil seitenlang auf sein Problem gar nicht eingegangen wird.
Nicht böse gemeint. Ist nur so eine Anregung.
356 Antworten
Zitat:
@jupdida schrieb:
klar können auch 10 Mods keinen Troll verhindern, aber mehrere Mods/Paten können schneller reagieren und entsorgen, damit fehlt dem Troll seine Platform und er verliert schnell die Lust an seiner Selbstdarstellung wenn sie nicht zur Kenntnis genommen wird/werden kann.
Wie schon angemerkt, gehören da immer mehrere Seiten zu. Denn auch die User könnten gezielt weniger auf den "Troll" einschlagen. Leider wird oft genug darauf eingegangen.
Zitat:
Aber nochmals mein Vorschlag hier: Paten können ja nicht löschen/sperren, ich möchte da nochmal den Vorschlag des OffTopic/Nirvana Threads wiederholen. Dahin könnten Paten doch verschieben wenn Mist gepostet bzw. Troll gespielt wird, das gibt die Software doch her
Zitat:
jupdida schrieb:
Für mich ist das Fazit so: möglichst mehr/schnellerer Moderationseingriff bei Alarmen. Mehr Paten währe auch nicht schlecht, aber die Eingreifmöglichkeiten dieser sollten etwas verbessert werden. Wie währe den ein "Offtopicthread/Nirvanathread" wo ein Pate solche "Entgleisungsbeiträge" hin verschieben könnte? Dort sollte für sonst keinen ein Schreibrecht bestehen und im Ursprungsthread erscheint nur der Hinweis >Beitrag in xxxThread verschoben<Was haltet ihr von sowas?
Das dürfte eine Variante mit wenig Erfolg sein. Dann landet der ganze Thread auf dem Abstellgleis und keiner kommt mehr ran, bis der Mod aktiv war. Der Störenfried nimmt den nächsten Thread... Bei einem motivierten Störer, dürften schnell dutzende Threads im Nirvana landen.
Ich werde aber mal eine andere Variante intern zur Überlegung vortragen. (Bitte vorerst keine Nachfrage, welche Idee! Das möchte ich erst mal für mich behalten!)
Zitat:
@martinb71 schrieb :
Das bombardieren mit Alarmen soll dir das Leben nicht schwer machen. Das war und ist nicht meine Absicht. Aber es soll MT zum Handeln zwingen mehr Energie bzw. MOD´s und wenn für den Anfang nur leihweise aus anderen Foren mit einzuspannen.
Die massenhaften Alarme landen erstmal bei uns Moderatoren. MT wird da erst mal nicht viel von mit bekommen. Von daher, habe ich beschrieben, wie mehr Alarme besser wirken können. Wir bekommen akt. wenige Alarme, die sehr spät kommen. (Bei Werbung recht früh! Bei Streit meist sehr spät!)
MfG
Hallo zusammen,
meine Ideen/Gedanken zu dem ganzen Thema:
- Ich bin persönlich mit Johnes sehr zufrieden. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als er wirklich kaum hier im Forum tätig war. Nach mehreren Anfragen und Wünschen von div. Usern (vor ca. 1 Jahr) würde er hier deutlich aktiver. Noch vor 2 Jahren zog sich "Trollerei" über mehrere Seiten. Momentan ist schon Schluss nach 1-2 Seiten und keiner musst erst böse beleidigt oder angegriffen werden. Von der Seite aus gibt es eine wirklich deutliche Verbesserung.
Als Beispiel: Vor 3 Jahren habe ich mich hier abgemeldet. Der Grund war eine Kette von Beleidigungen, am Ende ein Post, in dem der Erstellter mir geraten hat, (da ich so große Angst um den Lack habe), ich sollte das Auto nackt waschen und mir unbedingt die Schamhaare abrasieren wegen dem Kratzrisiko..... Und noch ein paar Nettigkeiten obendrauf. Heute wäre gar nicht so weit gekommen! Johnes hätte das Ganze schon nach den ersten paar Meldungen abgewürgt.
- Eine Rückmeldung (PN) seitens Moderation nach einem betätigten Alarm finde ich für mehr als Übertrieben. Das ist deren Job, sie haben keine Pflicht sich vor niemanden zu rechtfertigen. Wenn ein Mod eine PN für angemessen findet, dann ist es so. Wenn eine Sperrung - genau das Gleiche. Aber ich stelle mir folgende Situation vor: User meldet einen Beitrag. Mod verwarnt den User des Beitrags, teilt es dem User, der gemeldet hat, mit. Das nächste, was kommt ist der Vorwurf des Users: Warum nur eine Verwarnung, Sperrung wäre angemessener. Mod antwortet. User auch. Usw. Das Ganze zieht sich, wertvolle Zeit geht verloren, weil der Mod sich nicht um andere Meldungen kümmern kann.
- Bei mir persönlich hat Moderation sehr zuverlässig und schnell reagiert. Einmal war unerlaubte Werbung im Blog, die von einem anderen User gemeldet wurde. Als ich nachlesen wollte, war der Beitrag längs verschwunden. Ein anderer mal habe ich Hausverbot ausgesprochen. Der User trollte weiter. Ich schrieb twindeance an, da ich weiß, dass er härter durchgreift. Trollender User hat danach abrupt aufgehört....
- Das wäre vielleicht der erste Vorschlag von mir: als Mod härter angreifen.
Falls mehr Mods nicht möglich sind, sollen sie mehr Rechte bekommen. Nicht unbedingt gleich komplette Sperre bei einem unfreundlichen User, aber ein paar Stunden Auszeit?
- Die Idee mit mehreren Paten ist sehr gut. Ich denke, dass die Situation sich deutlich verbessert, wenn mehrere Paten zB. in einem Thread, der komplett ins OT geht, zusammen agieren.
- Als Pate könnte ich mir sehr gut fschroedie vorschlagen. Nett, freundlich, hilfsbereit, tut nicht so, als ob er alles zum Thema Autopflege wüsste, engagiert, kritikfähig. Zerpflückt kaum fremde Beiträge und hängt keinen Oberlehrer raus.
Soooo.... Gleich gehts weiter, der Akku ist grad tot.
Zitat:
@Johnes schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:14:18 Uhr:
Das dürfte eine Variante mit wenig Erfolg sein. Dann landet der ganze Thread auf dem Abstellgleis und keiner kommt mehr ran, bis der Mod aktiv war. Der Störenfried nimmt den nächsten Thread... Bei einem motivierten Störer, dürften schnell dutzende Threads im Nirvana landen.Ich werde aber mal eine andere Variante intern zur Überlegung vortragen. (Bitte vorerst keine Nachfrage, welche Idee! Das möchte ich erst mal für mich behalten.)
MfG
nur zur Richtigstellung: nicht der ganze Thread soll aufs Abstellgleis, nur der Troll
beitragbzw.
Müllpost....
.... bin da jetzt mal auf deine Alternative gespannt.....
Das Abtrennen von Beiträgen ist eine komplizierte Sache, womit man Threads leicht komplett zerstören kann. Das kann leicht ins Auge gehen. Zerlegte Threads lassen sich schwer bis gar nicht kitten! Dies möchte ich einem Paten nicht auflasten.
Ich habe meine Idee mal an unseren CM weiter gegeben. Denke, es wird wohl paar Tage dauern, bis ich eine Antwort bekomme. Ist ja jetzt WE und dann bald Weihnachten. Weiß nicht, wie die Verantwortlichen über die Tage arbeiten.
(Ich möchte meine Idee für mich behalten, falls sie keine Anklang findet. Sonst sind hier nachher zu hohe Erwartungen da und es wird genörgelt, warum es nicht kommt. Aber ich denke, wenn es kommt, werdet ihr mit der Lösung zufrieden sein. Zielt in ähnlicher Richtung wie deine Idee....)
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@MonaLisa_22 schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:29:43 Uhr:
Hallo zusammen,- Ich bin persönlich mit Johnes sehr zufrieden. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als er wirklich kaum hier im Forum tätig war. Nach mehreren Anfragen und Wünschen von div. Usern (vor ca. 1 Jahr) würde er hier deutlich aktiver. Noch vor 2 Jahren zog sich "Trollerei" über mehrere Seiten. Momentan ist schon Schluss nach 1-2 Seiten und keiner musst erst böse beleidigt oder angegriffen werden. Von der Seite aus gibt es eine wirklich deutliche Verbesserung.
Ich möchte auchmal feststellen das es hier absolut nicht gegen Johnes geht! Er ist aber quasi allein als Mod für mind. 2 Foren zuständig, das finde ich als sehr hohe Belastung bzw. Unterbesetzt.
Zitat:
Als Beispiel: Vor 3 Jahren habe ich mich hier abgemeldet. Der Grund war eine Kette von Beleidigungen, am Ende ein Post, in dem der Erstellter mir geraten hat, (da ich so große Angst um den Lack habe), ich sollte das Auto nackt waschen und mir unbedingt die Schamhaare abrasieren wegen dem Kratzrisiko..... Und noch ein paar Nettigkeiten obendrauf.
Frechheit! so einer gehört Lebenslang gesperrt!
Zitat:
- Das wäre vielleicht der erste Vorschlag von mir: als Mod härter angreifen.
Falls mehr Mods nicht möglich sind, sollen sie mehr Rechte bekommen. Nicht unbedingt gleich komplette Sperre bei einem unfreundlichen User, aber ein paar Stunden Auszeit?
Auch eine gute Idee, nimmt den "Druck" aus einer hitzigen Diskussion....
Zitat:
- Die Idee mit mehreren Paten ist sehr gut. Ich denke, dass die Situation sich deutlich verbessert, wenn mehrere Paten zB. in einem Thread, der komplett ins OT geht, zusammen agieren.
Finde ich auch, vorallem steigt die Wahrscheinlichkeit das "immer" jemand Zeitnah "da" ist der Reagiert....
Zitat:
Soooo.... Gleich gehts weiter, der Akku ist grad tot.
Darfst halt nicht soviel auf'm Schmartföhn rumwischen :-))
Zitat:
@Johnes schrieb am 19. Dezember 2014 um 21:45:37 Uhr:
Das Abtrennen von Beiträgen ist eine komplizierte Sache, womit man Threads leicht komplett zerstören kann. Das kann leicht ins Auge gehen. Zerlegte Threads lassen sich schwer bis gar nicht kitten! Dies möchte ich einem Paten nicht auflasten.
sehe ich jetzt nicht so, da eine gute Forensoftware ein löschen zulassen, das dann nur die MOD´s sehen können und die können dann immer noch das endgültige löschen veranlassen oder auch verschieben. Habe das gerade mal in einer Forensoftware ausprobiert.
Es gibt aber auch die Funktion von "Deaktivieren" eines Beitrages bis zu endgültigen Entscheidung ohne das der Beitrag als Platzhalter aus der Reihe genommen wird.
Es gibt hier schon Möglichkeiten, einem Troll recht schnell den Boden unter den Füßen weg zu nehmen für den ersten Moment. Was dann damit passiert kann später in Ruhe entschieden werden!
@cleanfreak1: Diese Möglichkeit haben wir auch. Wir können temporär & permanent löschen. Nur, müsste dann die Software für die Paten geändert werden, damit die Beiträge, die wir Moderatoren entfernen, nicht für die Paten einsehbar sind. Dies erfordert einen hohen Aufwand.
Zitat:
Die temporäre Sperre haben wir auch! Diese nutzen wir auch regelmäßig.
MfG
Das ist doch der Knackpunkt, du hast bei Bourning Board viel mehr Möglichkeiten als bei dieser Software hier auf MT. Ich bin seit 2003 hier registriert und schon damals war die Software veraltet.
Im WBB kann man sogar Mods mit verschiedenen Zugriffsstufen ernennen. Heißt also, ein Mod kann nur lesen, einer kann editieren, einer kann löschen. Ich kenne aber keine Foren, die diese Funktionen wirklich nutzen, meist sind die Mods alle vollwertig.
Wenn man selbst lange als Mod und Admin unterwegs ist, versteht man solche Probleme, die hier vorgetragen werden nicht wirklich. Wenn die Software wirklich so schlecht ist, alles zu umständlich und man nicht zeitnah reagieren kann, läuft doch was schief?!
Ich weiß auch nicht, wie MT seine Mods selektiert? Bei uns war es damals so, dass Erfahrene User, die viel Online Zeit hatten, sich als Mod bewerben konnten. Man musste mind. 1x alle 24h in seinem Bereich ALLE Beiträge lesen (ich hatte da pro Abend schon mal gut und gerne 3-4x so viel zu lesen wie hier im Fahrzeugpflegeforum), wenn man das mal nicht einhalten konnte, musste man ich im MCP abmelden.
Ok, spinnen wir mal weiter... irgendwann kommen 1-x neue Forenpaten. Was machen die genau? Sie können Überschriften editieren und Beiträge verschieben. Ist schon mal mehr als ein normaler User, hilft aber gegen unsere Probleme nur bedingt, oder? Ich glaube nicht wirklich dran, dass ein Forenpate nur schreiben muss "Ruhe, sonst drohen Konsequenzen" und die Trolle halten sich dran 😉
Entschuldigt, wenn ich nicht wirklich an die Sache glaube, halte es im Moment für blinden Aktionismus. Die Werkstatt will zeigen, dass sie hilft und ernennt neue Paten. Das die das Problem nicht lösen, ist vorher schon klar und die erfahrenen User verlassen weiterhin das Forum. Ich prognostiziere mal, der jetzige Lösungsweg wäre der Tod des Forums. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Ohne angeben zu wollen, in den letzten Jahren hatte ich die meiste online Zeit hier, habe 99,9% der Beiträge gelesen und mit vielen Usern noch per PN geschrieben. Ich maße mir mal an zu sagen, ich weiß wie viele Leute hier in dem Bereich ticken 😉
Bunny, die Sache ist, wie viel bringt es mit der Software zu meckern?
Wenn die Probleme bekannt sind, dann wird sich schon irgendwann was ändern.... Da haben wir echt keinen Einfluss drauf.
Die Lösungen sind aber jetzt und hier gesucht. Verstehst Du, was ich meine?
Wenn die Software verbessert wird, kann man immer noch diskutieren. Aber zu warten, bis sich die Software verbessert und in der Zeit nichts machen ist definitiv der falsche Weg.
Zitat:
@Johnes schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:08:32 Uhr:
Nur, müsste dann die Software für die Paten geändert werden, damit die Beiträge, die wir Moderatoren entfernen, nicht für die Paten einsehbar sind. Dies erfordert einen hohen Aufwand.
Sorry aber da sitzt du als MOD auf einem zu hohen Ross. Genügend MOD´s stehen nicht zur Verfügung und können nicht schnell genug besorgt werden. Also sollen schneller zu ernennende Forenpaten das Forum mit retten, aber trauen tut man den noch unbekannten Forenpaten jetzt schon nicht. Wenn ich so denken und handeln würde müsste ich als selbstständiger alles alleine machen und dürfte keine Angestellten haben. Denn traue keinem Anderen außer dir selbst.
Zitat:
@MonaLisa_22 schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:41:15 Uhr:
Bunny, die Sache ist, wie viel bringt es mit der Software zu meckern?
Vermutlich gar nichts, vielleicht kann ich ja jemandem aus der Werkstatt was entlocken, was hier viele vermuten.
Wie gesagt, ich bin schon ü10Jahre dabei und vor allem im Sagts uns und im V&S wurde es häufiger diskutiert, warum MT sich so gegen die Sperrung von Usern sträubt und auch nur sehr ungern neue Mods ernennt. Folgende These taucht öfter in den Diskussionen auf (stammt nicht von mir): MT ist werbefinanziert und da zählt jeder User. Deswegen sind die Trolle teilweise gewollt.
Ob es nun so stimmt, kann ich nicht sagen, ich habe keine Einblicke und die Werkstatt wird es immer dementieren 😉
Um mal in unserem Bereich zu bleiben, ich habe Johnes schon vor einiger Zeit wegen der vielen Acc´s von unserem Franzl angeschrieben, passiert ist nichts. Wie viele Leute haben sich wegen der penetranten Werbung von sharkpolitur beschwert, wurde auch nie was unternommen.
Du hast selbst mal in einem Thread sinngemäß geschrieben: "Ich bin eigentlich gegen Offtopic, aber bei MT wird dagegen ja eh nichts unternommen, also kann ich auch mal mitmachen". Ich selbst habe auch im Laufe einiger Diskussionen am Thema vorbei geschrieben, andere User ebenfalls. Alleine deswegen verlaufen einige Threads im Sande, die anderen wegen der Trolle.
Zu Spitzenzeiten 2014 habe ich am Tag 10 Usern Beratung per PN gegeben, weil sich im Forum keiner mehr getraut hat was zu fragen, geschweige denn einen Thread zu eröffnen. Auch aus diesem Grund bin ich für eine strengere Hand, muss ja nicht gleich so wie im .eu Forum zugehen, aber mal Zügel anziehen und auch Offtopic unterbinden.
Du siehst, ich meckere nicht wegen der Software, hier muss sich was ändern, die User fordern was und die Werkstatt schiebt es auf die Software, warum die einfachste Lösung nicht klappt. Da ist es für mich irgendwo logisch, dass man die Software mal hinterfragt, zumal es seit Jahren Boardsoftwaren gibt, die optisch mehr Möglichkeiten bieten, technisch sowieso und auch noch besser laufen als diese hier.
@martinb71: Nein! Es geht um andere Rechte und Pflichten. Wir Moderatoren haben andere Rechte und eben auch ganz andere Pflichten als der Pate. Wir haben da schon eine andere Verschwiegenheit zu waren, als der Pate. Daher, kann dies auf anderen Wege eben nicht ausgehebelt werden.
Wenn dein Chef dir was anvertraut, kannst du dies auch nicht gleich deinem Kollegen erzählen. Genauso, wenn dir ein Kollege was anvertraut.
MfG
Martin: Falsch! Man musst erst eine Zeit lang beobachten, wie einer reagiert, was und wie er was macht. Passt alles - kann derjenige immer noch mehr Rechte bekommen. Die Mods kommen doch auch nicht aus Nirvana...
Gibst du aber jemanden viele Rechte ganz am Anfang und derjenige entpuppt sich als falsch für seinen Posten, gibt es einen Chaos.
Und deinem Ton jemanden gegenüber, der den Job freiwillig macht, finde ich gerade als unangemessen.
Bunny: Verwechsle OT nicht mit Trollerei. Das eine ist ein harmloses Abschweifen, das höchstens nervig für den TE sein kann. Sowas kann nur unterbunden werden, wenn sehr viele Mods vorhanden sind. Das hat MT nicht.
Das andere ist Trollerei. Und das ist schädlich.
Zum Thema Werbung und Userzahlen: Für MT zählen nur aktive und vorallem dauerhaft aktive Nutzer. Alle Karteileichen bringen MT kein Geld. Auch wenig hilfreiche User, die sich hier kurzweilig rum trollen, bringen nicht wirklich was. Selbst Poweruser sind oftmals uninteressant. Die Poweruser z.B. beachten Werbung gar nicht. (Ich bemerke & beachte sie oft gar nicht mehr!) Interessant sind tatsächlich die "Eintagsfliegen". User, die die Site gelegentlich aufrufen und gezielt nach etwas suchen. Ihnen kann man viel mehr "verkaufen", als uns. Von daher, zählen nicht die nackten Userzahlen. Wenn man für einen Poweruser 0.1ct je Einblendung bekommt, sind es für die Fliege 1.0ct.
Diese Aussagen sind auf Grundlage meiner Erkenntnisse aus anderen Foren, wo ich mal mitgewirkt habe. Ob dies auch auf MT zutrifft kann ich nicht bestätigen! Allerdings wird die Aussage mit der Karteileiche zutreffen. Die Systeme, die die Zuteilung der Gelder überwacht, wird ganz sicher nur aktiven Traffic berücksichtigen. Niemand zahlt für Karteileichen!
Zur Software: MT basiert auf Software, die großteils selber entwickelt wurde. MT hat dadurch Möglichkeiten, die andere Foren nicht haben. MT hat dadurch auch einen anderen Sicherheitsstatus als andere Foren. Während bei div. vB-Foren in 2013 eMail-Adressen und Passwörter geklaut worden sind, blieb MT davon verschont. Hat aber auch einige Nachteile. MT ist ein Forum, welches seine Software selber entwickelt. Das dauert natürlich länger, bietet aber auch in einigen Bereichen mehr Flexibilität. Auch, ist MT eines der größten mir bekannten Foren! Die meisten Foren sind doch einiges kleiner als MT.
Häufig wird bei Foren die vBulletin eingesetzt. Diese Software wird von einer 3. Firma erstellt. Die Foren müssen sich darum nicht kümmern. Kommt es zu einem Bug oder Sicherheitsproblem, betrifft es allerdings gleich ganze Forenwelten!
MfG