Der heiße draht in die Werkstatt von MT

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

in letzter Zeit kamen öfter Meldungen das hier im Fahrzeugpflegeforum der Haussegen ein wenig schief liegt.
Daher würde ich jetzt und hier gerne von euch wissen, was läuft hier schief und woran liegt es?

Dabei wäre es schön wenn wir hier wirklich sachlich bleiben und uns nur auf diesen Forenteil beschränken könnten.
Toll wäre auch wenn Ihr mich erst einmal abholt, ich bin hier echt in keiner Form mit den Gepflogenheiten vertraut 😉

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Nico

Beste Antwort im Thema

Um die Kritik mal in eine andere Richtung zu lenken gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin auch Mod in einem Forum und kenne die viele Arbeit.
Das man es nicht allen recht machen kann ist nicht nur bei dieser Aufgabe so.
Ich bin ja oft nur stiller Leser. Aber was mir beim lesen und verfolgen der Beiträge auffällt ist das der ein oder andere Stammuser auf einem zu hohen Ross sitzt. Da gelten nur seine Regeln, seine Produkte und seine Arbeitsweisen.
Wenn man mal anderer Meinung ist wird hinterfragt wie, warum und unter welchen Bedingungen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber dann nicht alles. Es wird jeder Satz auseinander gepflügt und es endet immer so, dass ich sein vermeidlich besseres Produkt falsch verarbeitet habe oder keine hohen Ansprüche habe.
Da frage ich mich manchmal was schlimmer ist:
Der User der ermahnt wird weil er (für den Laien) gefährliche Tipps gibt und dieser sich dann beleidigt zurück zieht?
Der User der ermahnt wird weil er beleidigend wird? Auch dieser zieht in der Regel nach einiger Zeit beleidigt zurück.
Oder der Stammuser der alles und jeden in Frage stellt. Der in jedem Beitrag alles auseinander pflügt und es somit endlose Diskussionen gibt? Ganz oft resigniert der Fragesteller dann weil seitenlang auf sein Problem gar nicht eingegangen wird.
Nicht böse gemeint. Ist nur so eine Anregung.

356 weitere Antworten
356 Antworten

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 19. Dezember 2014 um 13:41:59 Uhr:

Zitat:

Was bringen mehr Moderatoren mit umfassenden Rechten, wenn den neuen Usern gar nicht bewusst ist, wie streng die Mods sind. Oder, ihnen es schlicht egal ist.

Aber das steht doch in den NuB und den Beitragsregeln - wer sich nicht daran hält muss also mit Konsequenzen rechen.

Wie gesagt: Einigen Usern ist dies schlicht egal, was in der NuB steht. Die Konsequenzen ebenfalls.

MfG

Naja, aber uns als Mitglieder, welche anderen Helfen wollen, ist das doch nicht egal! Wir sind ja Froh, wenn ein Troll die Regeln nicht befolgt und somit Gekickt werden kann.

Auch 10 Moderatoren, werden Trolle nicht verhindern.

MfG

Es geht hier doch in erster Linie darum, dass wieder ein gutes Klima hergestellt wird. Die Trolle müssen kurz gehalten werden und damit sollte sich der gesamte Umgang der User untereinander auch wieder bessern.
Dazu sollten alle User hier im Forum egal ob Neu oder Altuser an einem Strang ziehen.

Warum bombardieren wir dann nicht einfach den MOD in jedem auftretenden Fall egal ob schon ein paar Tage alt oder ganz neu mit dem Alarmbutton? Das ein MOD das nicht abarbeiten kann ist klar und soll auch ganz klar nicht gegen Johnes gehen.

OK mein Vorschlag ist krass. Dann ist aber MT in der Pflicht schnell zu handeln. Wie das dann gelöst wird, ob erst MOD´s aus anderen Foren aufgefordert werden hier tätig zu werden ist ja egal Hauptsache es passiert was und zwar bevor hier noch mehr Stammuser, von denen ich schon seit langer Zeit (ich lese hier schon länger mit als ich angemeldet bin) nichts mehr gelesen habe.

Auch nicht ganz neue Beiträge mit z.B. unmöglichen Pflegetipps müssten meiner Meinung nach mal aufgeräumt werden. Damit war und ist ein MOD hoffnungslos überfordert. Hier konnte Johnes alleine auch mit noch so viel Einsatz nur als Feuerwehr agieren.

Wenn die User merken, dass hier wieder Ordnung herrscht und alle mit Respekt miteinander umgehen, dann könnte ich mir vorstellen, dass es möglich ist mit einigen Forenpaten und 1-2 MOD´s, die Ordnung aufrecht zu halten zu können. Denn nach der Durchsetzung der nötigen Ordnung sollte es die Trolle auch abschrecken, wenn Forenpaten online sind, die zur Not ja auch einen anderen MOD zur Hilfe holen könnten. Bei genügen Forenpaten ist ja fast immer jemand online.

Vielleicht kommen dann auch einige Altuser wieder.

Jetzt werde ich bestimmt gleich in der Luft zerrissen, aber ich halte das aus.

Ähnliche Themen

Nein du wirst nicht in der Luft zerrissen, genau das ist der Punkt um welchen es geht 😉

Lg,
Nico

Wo sind dann die User, die beim klingeln mit machen? 🙂

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:37:59 Uhr:

Eine Frage: Aus welchem der vorangegangenen Beiträge liest du heraus, dass irgendjemand diesen Gedanken gehabt haben könnte?

Es geht darum, die hier verstärkt aufschlagenden Trolle zeitnah in die Schranken zu weisen. Nicht mehr und nicht weniger.

Für die Diskussion wäre es ausgesprochen förderlich, wenn du dir mal eine differenzierte Betrachtungsweise zulegen würdest. Das was du hier veranstaltest ist absolut kontraproduktiv.

@AMenge: Kannst du das mal lassen, jedes Wort auf eine Goldwaage zu legen bzw. alles wörtlich zu nehmen, statt den Sinn der Aussage zu verstehen??

Es war nie gemeint, 10 Moderatoren zu brauchen oder zu fordern! Es sollte verdeutlichen: Trolle lassen sich nicht verhindern.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:43:17 Uhr:

Warum bombardieren wir dann nicht einfach den MOD in jedem auftretenden Fall egal ob schon ein paar Tage alt oder ganz neu mit dem Alarmbutton? Das ein MOD das nicht abarbeiten kann ist klar und soll auch ganz klar nicht gegen Johnes gehen.

Solange ihr nicht jeden einzelnen Beitrag eines Users raus pickt.... Oft kommen von einem User 5-8 Beiträge gemeldet. Dabei benötigen wir nur einen Alarm zu dem jeweiligen User! 10 Alarme zu einem User, erschweren uns das Arbeiten.

Wenn ihr einen User entdeckt, braucht man von diesen nur einen Beitrag melden. Wenn dann am nächsten Tag noch neue Beiträge kommen, kann man ggf. nochmal einen Beitrag melden, wenn noch keine Besserung eingetreten ist. Aber am selben Tag 5-10 Beiträge (des einen Users) melden ist zu viel. In der Regel melden unterschiedliche User den einen Troll. Dadurch haben wir meist schon unterschiedliche Alarme zu einer Person. Wenn jetzt jeder alle Beiträge eines Users meldet, lese ich Alarme und kann nicht mehr die Beiträge des Users prüfen. Er kann in dieser Zeit fröhlich weiter machen.

Gleiches gilt bei Werbung! Macht ein User Werbung, muss nur ein Beitrag davon gemeldet werden. Wir finden alle anderen Beiträge viel schneller als ihr und räumen entsprechend auf.

Kurz: Für jeden User, braucht ihr nur einen Alarm am Tag erstellen. Dadurch, dass das von mehreren von euch geschieht, sind es meist schon mehrere Alarme über den Tag verteilt. (Wenn ersichtlich ist, jemand anderes hat den Beitrag/User schon gemeldet, braucht ihr diesen natürlich an diesem Tag nicht nochmal melden.)

Zitat:

Auch nicht ganz neue Beiträge mit z.B. unmöglichen Pflegetipps müssten meiner Meinung nach mal aufgeräumt werden. Damit war und ist ein MOD hoffnungslos überfordert. Hier konnte Johnes alleine auch mit noch so viel Einsatz nur als Feuerwehr agieren.

Warum muss da was "aufgeräumt" werden? Warum werden diese Beiträge nicht richtig gestellt? Seit ihr der Meinung, der Leser könnte nicht unterscheiden, wer hilft und wer nur quatsch verbreitet.

Ich stelle Beiträge in der Regel richtig und lösche keine User oder Beiträge, weil sie falsch liegen! Dies mache ich nur, wenn erkennbar ist, das es mit Vorsatz passiert ist.

Zitat:

OK mein Vorschlag ist krass. Dann ist aber MT in der Pflicht schnell zu handeln.

Welcher Zeitraum ist denn schnell? Nehmen wir die letzten Beiden Fälle, die ich "bearbeitet" habe. Dort waren 2 Tage Beiträge lesbar und dann war Feierabend. Jeden zu kicken, der nur einen Beitrag schreibt, der etwas an euren Vorstellungen vorbei geht, geht auch etwas über das Ziel hinaus.

Neue User müssen auch eine Chance haben, sich anzupassen. Da muss man ihnen auch kurzzeitig Luft zum Atmen geben. Danach wird enger geschnürt.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:36:31 Uhr:

@AMenge: Kannst du das mal lassen, jedes Wort auf eine Goldwaage zu legen bzw. alles wörtlich zu nehmen, statt den Sinn der Aussage zu verstehen??

Das lasse ich in dem Moment, in dem du es unterlässt, hier alles ins Absolute zu ziehen.

Zitat:

Es war nie gemeint, 10 Moderatoren zu brauchen oder zu fordern! Es sollte verdeutlichen: Trolle lassen sich nicht verhindern.

Dann schreib doch einfach genau das. Davon abgesehen ist auch das überflüssig, denn das ist eine Selbstverständlichkeit, die jedem klar sein dürfte. Es geht hier im gesamten Thread darum, wie man mit den vorhandenen Trollen umgeht. Wenn man dabei eine gewisse abschreckende Wirkung erzielt, dann kann man die Zahl der Trolle langfristig sicher auch reduzieren.

Ich hoffe, du erkennst den Unterschied zwischen "reduzieren" und "verhindern".

Um mal den Boden zum Forum zu schlagen: Genau dieser Diskussionsstil ist es, der auch für fachliche Diskussionen tödlich ist. Wenn ich so Sätze lese wie "nimm Produkt X, das ist super" oder "Produkt Y habe ich einmal ausprobiert, das ist totaler Mist", dann weiß ich, dass der Schreiber offenbar nicht sehr viel von einer differenzierten Denkweise hält. Diese ist bei einem komplexen Thema wie Fahrzeugpflege mit ihren vielfältigen Einflussfaktoren aber notwendig, um einem Ratsuchenden nachhaltig helfen zu können. Aber für manche ist es leider wichtiger, möglichst schnell ihre favorisierten Produkte im Thread zu platzieren. Ob das zu den Ansprüchen oder dem Können des Ratsuchenden passt interessiert dabei eher sekundär.

Das Dumme ist halt, dass es relativ zeitaufwendig und manchmal auch mühsam ist, einen Ratsuchenden wirklich gut zu beraten. Einfach nur "seine" Produkte hinzurotzen geht natürlich viel schneller. Diesem Problem könnte man eigentlich nur durch eine größere Zahl an Stammusern begegnen, die sich hier regelmäßig einbringen. Sowas hatten wir mal. Lang, lang ist's her...

Zitat:

Johnes schrieb:

Trolle lassen sich nicht verhindern.

Zitat:

Wo ist der große Unterschied?

----

Deine Art ist auch nicht gerade förderlich. Du siehst nur negatives. Kompromissbereitschaft ist bei dir kaum erkennbar.

MfG

Gibt es irgendeinen Kompromissvorschlag, auf den man eingehen könnte? Ich sehe noch keinen. Von Seiten MT lese ich bislang nur "geht nicht", "da müsst ihr User mehr machen", "da dürft ihr User aber bitte nicht zu viel machen". Wo ist da ein Kompromiss?

Was ich hier sehr wohl sehe ist, dass es mit dem Forum seit geraumer Zeit stetig bergab geht. Ja, das finde ich ausgesprochen negativ. Und ich erlaube mir auch, Aspekte, die ich für kritikwürdig halte, deutlich zu benennen. Dass das nicht jedem passt ist mir bewusst, aber dafür kann ich nichts.

Achso, den Unterschied zwischen absolut und differenziert werde ich dir hier nicht erklären. Von einem MOD erwarte ich, dass er das selbst erkennt. Ich hoffe, da erwarte ich nicht auch wieder zu viel.

Kleiner Kompromiss bezüglich der Alarme: der User, der klingelt, schreibt das einfach dazu. Hat man schon oft gesehen und somit wird das Mehrfach-Alarmieren wohl gegessen sein. Evtl kann man den Klingel-Knopf auch so gestalten, dass er nach erstmaligem Gebrauch passiv wird ...

Zitat:

Evtl kann man den Klingel-Knopf auch so gestalten, dass er nach erstmaligem Gebrauch passiv wird ...

Das erfordert wieder einen massiven Eingriff in die Forensoftware. Würde auch wieder anders sein, als ich beschrieben habe. Es ist durchaus i.O., wenn mehrere User einen Beitrag alarmieren. Die Alarme kommen in der Regel über den Tag verteilt und nicht alle zeitgleich.

Wenn man mehrfaches Alarmieren von einem User verhindert möchte, müsste man mittels einer weiteren Datenbank protokollieren, welcher User welchen anderen User und Beitrag alarmiert hat. Dies wäre ein hoher Aufwand.

Ich habe auch nur beschrieben, weniger ist mehr, weil der Vorschlag kam, uns mit Alarmen zu bombardieren. Dies hat aber einen starken negativen Effekt.

Zitat:

AMenge schrieb:

Achso, den Unterschied zwischen absolut und differenziert werde ich dir hier nicht erklären.

Brauchst du auch nicht, weil du der einzige bist, der hier nicht wirklich mit einer differenzierten Sichtweise vorgeht.

MfG

@Johnes Das bombardieren mit Alarmen soll dir das Leben nicht schwer machen. Das war und ist nicht meine Absicht. Aber es soll MT zum Handeln zwingen mehr Energie bzw. MOD´s und wenn für den Anfang nur leihweise aus anderen Foren mit einzuspannen. Neue MOD´s oder auch Forenpaten zu Benennen dauert ja anscheinend sehr lange. Da scheint mir MT nicht flexible genug zu sein oder die Struktur ein wenig zu verkrustet.

also gleich machts knack!
Könnten wir mal wieder auf ein konstruktives miteinander kommen?!
Was soll denn das gegenseitige Schuldzuweisen und "in den falschen Hals bekommen" schon wieder? Genau das zerstört auch immer wieder Diverse Threads!

zum Thema "Paten melden": da sollte ev. nicht gewartet werden bis jemand die Hand hebt und hier ruft, jeder sieht hier ( zumindest die schon länger hier sind) wer was schreibt, sich verhält bzw. wie miteinander umgeht, ev sollte da mal "rausgepickt" werden (d.H. intern Diskutiert werden durch Mods+Werkstatt) und angesprochen werden.

Vorgehensweisen: wenn jemand das ganze hier "am Herzen liegt" und jede Menge richtlinien und Grundsätze hingeworfen werden aber Gleichzeitig jedwede Mitarbeit abgewiesen wird ist das auch nicht gerade hilfreich! Wenn man solche Regeln und Vorschläge etc. hat und die gerne durchgeführt sieht, dann sollte man "gefälligst" auch Arsch genug haben daran tatkräftig mitzuarbeiten!
Immer nur schiessen und andere den Mist aufräumen lassen ist nicht gerade "hilfreich".

@Johnes :
klar können auch 10 Mods keinen Troll verhindern, aber mehrere Mods/Paten können schneller reagieren und entsorgen, damit fehlt dem Troll seine Platform und er verliert schnell die Lust an seiner Selbstdarstellung wenn sie nicht zur Kenntnis genommen wird/werden kann.

und wenn so einem (Troll) die NuB egal sind ist das doch kein Problem, er wird für sein Verhalten Sanktioniert und Punkt. Wenn man ihm seiner Selbstdarstellung beraubt verliert er schnell die Lust dran, kennen wir doch!

Aber nochmals mein Vorschlag hier: Paten können ja nicht löschen/sperren, ich möchte da nochmal den Vorschlag des OffTopic/Nirvana Threads wiederholen. Dahin könnten Paten doch verschieben wenn Mist gepostet bzw. Troll gespielt wird, das gibt die Software doch her

Zitat:

Für mich ist das Fazit so: möglichst mehr/schnellerer Moderationseingriff bei Alarmen. Mehr Paten währe auch nicht schlecht, aber die Eingreifmöglichkeiten dieser sollten etwas verbessert werden. Wie währe den ein "Offtopicthread/Nirvanathread" wo ein Pate solche "Entgleisungsbeiträge" hin verschieben könnte? Dort sollte für sonst keinen ein Schreibrecht bestehen und im Ursprungsthread erscheint nur der Hinweis >Beitrag in xxxThread verschoben<

Was haltet ihr von sowas?

zum Thema gegenseitige Grabenkämpfe wg. irgendwelchen "Lieblingsprodukten" oder einfachem Hinrotzen der eigenen bevorzugten Produkte:

Wenn jetzt jemand 1 oder 2 (gute) Wachse für den nachgefragten Anwendungsfall genannt bekommt brauche ich nicht mehr "reinzuplatzen" und noch 2 gleichwertige Alternativen zu nennen, das mache ich nur um ev. Falschempfehlungen oder gut geeignete "Nischenprodukte" ins Spiel zu bringen. Allerdings sollte das auch Aktzeptiert werden und nicht als Angriff auf den "eigenen" Post mißverstanden werden!

zum Thema rigoroseres Vorgehen der Mods:
mir ist die letzten Tage aufgefallen das zumindest in 2 Foren mehr eingegriffen wird, dem GLK-Forum und dem Mercedes Motoren-Forum.
Ich find das nicht schlecht, da gabs zunehmend auswüchse, ich hoffe das ist jetzt eingedämmt, so was währe hier auch wünschenswert.
(ist da ev. was von der Misere hier angeschubst worden?)

jup

Deine Antwort