Der heiße draht in die Werkstatt von MT

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

in letzter Zeit kamen öfter Meldungen das hier im Fahrzeugpflegeforum der Haussegen ein wenig schief liegt.
Daher würde ich jetzt und hier gerne von euch wissen, was läuft hier schief und woran liegt es?

Dabei wäre es schön wenn wir hier wirklich sachlich bleiben und uns nur auf diesen Forenteil beschränken könnten.
Toll wäre auch wenn Ihr mich erst einmal abholt, ich bin hier echt in keiner Form mit den Gepflogenheiten vertraut 😉

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Nico

Beste Antwort im Thema

Um die Kritik mal in eine andere Richtung zu lenken gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin auch Mod in einem Forum und kenne die viele Arbeit.
Das man es nicht allen recht machen kann ist nicht nur bei dieser Aufgabe so.
Ich bin ja oft nur stiller Leser. Aber was mir beim lesen und verfolgen der Beiträge auffällt ist das der ein oder andere Stammuser auf einem zu hohen Ross sitzt. Da gelten nur seine Regeln, seine Produkte und seine Arbeitsweisen.
Wenn man mal anderer Meinung ist wird hinterfragt wie, warum und unter welchen Bedingungen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber dann nicht alles. Es wird jeder Satz auseinander gepflügt und es endet immer so, dass ich sein vermeidlich besseres Produkt falsch verarbeitet habe oder keine hohen Ansprüche habe.
Da frage ich mich manchmal was schlimmer ist:
Der User der ermahnt wird weil er (für den Laien) gefährliche Tipps gibt und dieser sich dann beleidigt zurück zieht?
Der User der ermahnt wird weil er beleidigend wird? Auch dieser zieht in der Regel nach einiger Zeit beleidigt zurück.
Oder der Stammuser der alles und jeden in Frage stellt. Der in jedem Beitrag alles auseinander pflügt und es somit endlose Diskussionen gibt? Ganz oft resigniert der Fragesteller dann weil seitenlang auf sein Problem gar nicht eingegangen wird.
Nicht böse gemeint. Ist nur so eine Anregung.

356 weitere Antworten
356 Antworten

Guten Morgen zusammen.
Ich hab jetzt 2 Tage gebraucht um 10 Seiten zu lesen, geht's etwas kürzer ?? :-)

Mag sein das ich nicht der aktivste User bin und idR meine Beiträge kurz ausfallen. (liegt am Tablet mit dem ich meist hier bin:-)

Das der Umgangston etwas nachgelassen hat in den Jahren seitdem ich hier angemeldet bin mag durchaus sein.
Manche sind auch gereizt wenn jede Frage gleich x-mal kommt ohne das man die Suche nutzt.

Es liegt mMn aber auch daran das die Generation Kopf unten (nein es sind nicht alle so) immer deutlicher durchkommt und sich kaum einer etwas selbst erarbeiten möchte.
Lieber ne Anleitung wie man einen Tropfen Politur formvollendet auf ein Pad bringt und ohne Zeit-/Kraftaufwand poliert.

Das ist aber ein Generationsproblem das regelmäßig auftritt und sich selbst behebt.

Diskussionen können durchaus hitzig werden, nur sollte man nicht vergessen das ein Mensch die Tastatur bedient.
Würdet ihr genau die Worte finden wenn ein User euch gegenüber steht ?

Zu den Paten:

Die Wahl finde ich recht gut und ausgewogen. Mona Lisa wäre auch meine erste Wahl gewesen weil sie etwas Ruhe reinbringt.
Sollte doch irgendwie die Möglichkeit bestehen mehr recht einzuräumen würde ich mir das recht der vorübergehenden Schließung des Threats wünschen.
In dem Moment wo es ausartet kurz schließen bis sich das Gemüt etwas beruhigt hat und ein Mod entsprechende Beiträge gelöscht oder editiert hat.

Der Ton welchen Nico verfolgt ist schon soweit richtig.
Die User hauchen dem Forum Leben ein und wie im realen Leben muss ein starke Gemeinschaft (man nennt es auch Demokratie:-) ein paar Trolls aushalten können.

Ich hoffe und wünsche mir das jeder schöne Feiertage erlebt und einige Sachen im nächsten Jahr den Spaß hier erhalten und erweitern.
Im Sommer wird's von alleine wieder ruhiger weil jeder von uns in der Waschbox steht :-)

Gruß
Stephan

Zitat:

@DiSchu schrieb:

Sooooooo, mich gibts auch noch 😉
Zu meiner Abwesenheit: Kein besonderer Grund, kein Vorfall, nichts. Vielleicht beruflich/privat ein bisschen stark eingespannt. Ich habe das auch gelegentlich, dass ich mal hier und da "forum-müde" werde und mal eine Auszeit nehme. Interessiert mich eine Sache, komme ich aber immer wieder. Bei MT bin ich seit 2003 und ihr werdet mich nicht los 😉

Das habe ich vorne auch beschrieben. Dies macht jeder mal.

Zitat:

So eine Aufteilung kann meiner Meinung nach schon Sinn machen, braucht aber eine verdammt straffe Hand. Viele interessante Themen kommen hier von einem zum anderen.
Da wird beispielsweise von einem Neuling nach einer einer Reifenpflege gefragt. Komme ich zum ersten mal hier her, wüsste ich nicht sofort, wo ich das fragen soll. Ja, das ist "Außenpflege". Oder nehme ich "Pflege anderer Bereiche", weil es ja nicht der Lack ist? Ich suche doch ein Produkt, warum also nicht "Pflegeprodukte"? Aber eigentlich sind meine Reifen ja auch ein echter "Problemfall".
Versteht ihr? Das macht wenig Sinn. Hinzu kommt, dass die Frage eines Neulings häufig in Antwort 2 beantwortet ist, man aber noch seitenlang untereinander über das Pro und Contra des einen oder anderen Produkts sachlich diskutieren kann.
Da müssten sofort Unmengen an Moderatoren oder Paten (je nach Rechten) einspringen und ewig viel verschieben, sperren und auf vorhandene Themen verweisen.

Ich habe mal geschaut, wo am meisten geschoben wurde. Das war aus dem Hauptforum in die Unterforen. Sprich: Wer nicht weiß, wo sein Thread hin kommt, postet ins Hauptforum. Was auch okay ist. Von den 50 letzten Threads (ca. 10 je Unterforum), die ich auf die Verschiebe-Aktivität kontrolliert habe, sind 7 verschoben worden. 5 aus dem Pflege-Hauptforum, einer direkt aus dem Audi-Eck, einer aus einem anderen Bereich des Pflegeforums. Von den 5 aus dem Hauptforum, sind 4 aus dem Anfangsbereich der Aufteilung. (Verschiebung liegt ~3 Monate zurück) Dies bedeutet, das mehr als 3/4 aller Threads in den richtigen Unterforen erstellt worden sind.

Zitat:

Ich halte das für nicht durchführbar, daher wäre ich für die "alte Version" ohne Unterforen.

Ich sehe die Teilung daher nicht als "gescheitert".

Auch, sehe ich dies nicht als dramatisch an, wenn nachdem die Ausgangsfrage beantwortet ist, weitere Aspekte beleuchtet werden. Wenn die eigentliche Frage geklärt ist und es dazu auch noch andere Sichtweisen gibt, spricht nichts gegen eine Weiterführung des Threads. Dies kann auch positiv Seiten haben und Dinge vor bringen, an die der TE nicht gedacht hat.

Zumal das Unterforum nach der Hauptfrage gesucht wird. Der anschließende Dialog ist dann Beiwerk. Wichtig ist die Hauptfrage und dessen Antwort. Wenn das "Beiwerk" selber einen Thread wert ist, kann man dies auch abtrennen. Dazu braucht man mir nur eine PN senden. Ich werde dies dann bei Zeit abarbeiten.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:05:21 Uhr:

einer direkt aus dem Audi-Eck,

Falls das der Fred mit dem MMI Display ist, dann gehört der mMn wieder zurück in die Audi Ecke. Rate mal, wie viele User bei uns hier wissen, wie die MMI Abdeckung aussieht? Vermutlich keiner 😉

Der Sentinel (ohne dass ich jetzt weiß, ob er es bei dem Thread war) hat uns schon öfter Threads hier her geschubst, die er nachher wieder zurück schubsen durfte. Klar passt das in beide Foren, aber aufgrund der Fachfrage bezüglich eines Audi spezifischen Bauteils wohl eher drüben hin 😕

😁

Ihn schon mal deswegen angeschrieben?

MfG

Ähnliche Themen

Nöö, ich habe nur deinen Beitrag gelesen und dann mal ein paar im Forum. Dabei ist mir der MMI Beitrag aufgefallen und ich musste erst mal googeln, wie diese Abdeckung denn eigentlich aussieht 🙂

Moinsen zusammen!

Ja, ich bin auch noch da.😉
Auch wenn ich jetzt schon deutlich über einen Monat hier nichts mehr geschrieben habe, lese ich trotzdem noch öfter mit. Allerdings empfinde ich die neue Forenstrukur als unübersichtlicher als vorher.
Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, was mehr Forenpaten mit den momentanen Rechten hier wirklich ausrichten sollen. Und da aus der Werkstatt ja auch schon die deutliche Aussage kam, daß nur mal so ausprobieren nicht drin ist, bin ich mir nicht sicher ob es viel bringt neue Paten zu ernennen. Sollte es dennoch zu neuen Forenpaten kommen Stimme ich der Empfehlung von MonaLisa (Ladies first), Mr.Moe, fschroedie und Bunny Hunter (wenn er noch genug Lust und Energie hat) zu.

Am Umgangston sollte wohl jeder für sich arbeiten.

Ich wünsche Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage.
Gruß
8bex

Zum Thema Trolle vs. Pate hatte ich gestern Abend eine (vielleicht dumme) Idee. Dafür müsste der Pate aber auch in geschlossene Threads verschieben können. Ist das möglich?
Meine Idee war, dass Johnes (oder jemand aus der Werkstatt) einen "Mülleimer Thread" erstellt, oben anpinnt und schließt. Die Paten können dann Beiträge dort hin verschieben, so ist der eigentliche Thread entschärft und den Mülleimer kann Johnes irgendwann mal leeren. Somit hätten die Paten eine Löschfunktion... aber wie gesagt keine Ahnung ob das so umsetzbar ist und was MT dazu sagt.
Eine andere Variante wäre, den Mülleimer Thread unsichtbar zu machen, somit können ihn nur Paten/ Mods sehen. Vermutlich wird es da aber an der MT Software scheitern?!

Zitat:

Eine andere Variante wäre, den Mülleimer Thread unsichtbar zu machen, somit können ihn nur Paten/ Mods sehen. Vermutlich wird es da aber an der MT Software scheitern?!

so zu sagen vorerst deaktivieren, das hatte ich weiter früher schon erähnt, das man diese Funktion einführt. Es ist ja nichts gelöscht, aber halt ers einmal nicht mehr sichtbar bis zu Klärung was damit passiert.

Somit kann ein ausschreiten von einem zu schrägen "Offtopic" unterbunden werden!

@ Bunny Hunter:
Ich frage mich gerade, wer denn entscheidet, welcher Beitrag ein "Troll-Beitrag" ist und unsichtbar gemacht, bzw. in einen "Mülleimer Thread" verschoben werden kann.
Letztendlich dürfte auch bei den Paten nicht jede einzelne Pflegemöglichkeit / jedes mögliche Pflegemittel bekannt sein.
Ich sehe hier die Gefahr, dass ernsthafte und gute Tipps als Spam oder Trollerei abgetan werden, weil z.B. alte Hausmittel oder für eine Aufgabe auf den ersten Blick ungeeignete, aber durchaus funktionierende Produkte vorgeschlagen werden.
Ich habe beispielsweise schon recht tiefe Kratzer mittels Chrompolitur aus dem Lack heraus poliert. Käme diese Vorgehensweise in einem entsprechenden Thread zur Sprache, würden die Poweruser hier sicher wieder virtuell brennende Kreuze vor dem Haus des Users, der diese Vorgehensweise beschreibt, aufstellen und wenigstens einer der Paten verschöbe die Beitrag umgehend in den Trash-Bereich, obwohl eine Chrompolitur letztenendes nicht anders wirkt, wie ein scharfer Lackreiniger.

PS:
Ich persönlich halte, bis auf MonaLisa, die bisher vorgeschlagenen User für ungeeignet für die Funktion der Forenpaten. Mein Vorschlag wäre daher MonaLisa, DiSchu und 8bex, da ich diesen Usern deutlich eher zutraue, die nötige Ruhe und Fairness für diesen Job mitzubringen, als den bisher genannten. Die fachliche Kompetenz dieser drei dürfte außerdem auch jenseits aller Zweifel stehen.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 24. Dezember 2014 um 08:01:27 Uhr:

Zitat:

so zu sagen vorerst deaktivieren, das hatte ich weiter früher schon erähnt, das man diese Funktion einführt. Es ist ja nichts gelöscht, aber halt ers einmal nicht mehr sichtbar bis zu Klärung was damit passiert.
Somit kann ein ausschreiten von einem zu schrägen "Offtopic" unterbunden werden!

hi, nicht böse sein aber das hatte ich hier schonmal Vorgeschlagen:

Zitat:

@jupdida schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:41:56 Uhr:

Wie währe den ein "Offtopicthread/Nirvanathread" wo ein Pate solche "Entgleisungsbeiträge" hin verschieben könnte? Dort sollte für sonst keinen ein Schreibrecht bestehen und im Ursprungsthread erscheint nur der Hinweis >Beitrag in xxxThread verschoben<
Was haltet ihr von sowas?

Meines Wissens ist der Johnes da aber an einer Alternative drann und hat um etwas Geduld gebeten bevor er damit durch ist bzw. es genehmigt wurde.

Keine Sorge Franz, du müsstest dir keine Gedanken um deine Hausmittelchen machen. Ich könnte z.B. durchaus zwischen etwas ungewöhnlichen Methoden und einem Troll unterscheiden.
Trolle sind für mich User, die einen fadenscheinigen Beitrag schreiben, in dem sie am Ende unterschwellig andere Leute als unfähig hinstellen. Meist brauchen sie auch mind. 4 Accounts, um sich hinter irgendwelchen Scheinidentitäten zu verstecken. Bei dem Verdacht der Trollerei würde ich einen Moderator informieren, oder es der Werkstatt melden, dann geht alles seinen Weg.

Generell sei mal gesagt, Trolle sind für mich arme Wesen, die auf MT eine eigene Rubrik verdient hätten. Wenn jemanden ein eigenes, eintöniges Leben so quält, dass er im Internet zu solchen Mittel greifen muss, hat er eigentlich schon mein Mitleid verdient. Es gibt halt Leute, die sind so arm, die haben gar nichts... noch nicht mal eigene Probleme 😠

In diesem Sinne, ich wünsche dir trotzdem ein paar ruhige Tage und bis im nächsten Jahr Account 😉

PS: Dieser Beitrag enthält Ironie und Sarkasmus 😎
PPS: Sollte es so rüber kommen, ich rege mich weder auf, noch hat dieses Posting irgendwie meine gute Laune zerstört.

@Nico: Könntet ihr diesen Account (Uncle_Sam) mal unter Beobachtung stellen? Es ist der gleiche User wie norske, Memphis_Belle und Rainbirds. Norske hat sich damals selbst löschen lassen und taucht seitdem unter diversen Accounts wieder hier auf. Zumindest die 4 Acc´s verstoßen gegen die NUB.

Edit:
@jup: Sorry, dein Beitrag ist mir völlig entgangen. Dann hatten wir zwar beide die gleiche Idee, aber du hattest sie zuerst 🙂

Kurz zum Thema Norske: Ich finde es nicht richtig, dass er zusammen mit Trollen in eine Schublade gesteckt wird. Troll ist jemand, der keine Ahnung hat und einfach nur stören will. Norske hat schon Fahrzeuge auf hohem Niveau aufbereitet, als die Mehrheit hier sie noch mit Watte und Nigrin-Politur vergewaltigt hat, um anschließend mit einer alten Unterhose auf "Hochglanz" gebracht....
Meiner Person eingeschlossen.
Die Sache ist ein wenig komplizierter, da hat auch MT nicht wenig schuld, wie das Ganze gelaufen ist. Also bitte nicht einfach als Troll abstempeln und gut ist! (Richtet sich gerade an alle!)

Für mich persönlich muss erst bewiesen werden, dass das derselbe User ist... Erst dann haben wir Verstoß gegen NUB...

Ich verweise mal auf den letzten Beitrag S.1 und den ersten Beitrag S.2...! (Mehr sage ich mal nicht dazu!)

Mülleimerthread wird nicht funktionieren. Paten können nur Threads schieben. Also müsste ein "Mülleimer-Forum" her. Aber, da haben wir uns für zwei andere Lösungsansätze entschieden. Einer wird Anfang des Jahres hoffentlich umgesetzt und der zweite Lösungsansatz wird diskutiert und ggf. bei Erfolg umgesetzt. (Kann aber etwas länger dauern!)

Zitat:

Meist brauchen sie auch mind. 4 Accounts, um sich hinter irgendwelchen Scheinidentitäten zu verstecken.

Wie gesagt: Das können wir so nicht bestätigen. Wir haben uns schon mit mehreren Leuten auf die Beiträge gestürzt und konnten dies nicht zuordnen. Es ist also wohl wirklich so, dass das mal wieder den Ferien bzw. dem Auftragsloch zuzuordnen war. Es kamen mehrere Personen gleichzeitig, die so Kunden werben wollten.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:12:44 Uhr:

Zitat:

Meist brauchen sie auch mind. 4 Accounts, um sich hinter irgendwelchen Scheinidentitäten zu verstecken.

Wie gesagt: Das können wir so nicht bestätigen. Wir haben uns schon mit mehreren Leuten auf die Beiträge gestürzt und konnten dies nicht zuordnen. Es ist also wohl wirklich so, dass das mal wieder den Ferien bzw. dem Auftragsloch zuzuordnen war. Es kamen mehrere Personen gleichzeitig, die so Kunden werben wollten.

Das halbe Forum weiß, wer hinter diesen Accounts steckt und MT kann nichts machen? 😠

Ich rede auch nicht von unseren Spezialisten, ich habe mit diesem Satz gezielt auf Uncle Sam angespielt. Wie gesagt, mind. 50% der User hier sind sich sehr sicher, dass es norske ist und viele empfinden genau ihn als mit einen der größten Störfaktoren hier.

@Mona: Unbestritten hatte Norske großes Potential und er könnte heute quasi unser Orakel hier sein. Leider hat er es sich nach seinem Weggang auf die Fahnen geschrieben, hier nur zu stören.
Beweise hierzu müsste MT suchen, das kann ich als unbeteiligter dritter nicht. Ich weiß aber, dass es in solchen Fällen für den Forenbetreiber durchaus Möglichkeiten gibt, an die reale Adresse zu kommen. Damit wüsste man auch, wer dahinter steckt.

Gehen wir mal davon aus, Sam ist nicht norske, er ist wirklich erst 3 Monate hier. Woher kennt er dann dich, DiSchu und 8bex so genau? Ihr 3 wart in den letzten 3 Monaten sehr selten hier und habt noch weniger geschrieben 😉
Es gibt noch mehr Indizien, die werde ich aber sicher nicht alle nennen, sonst wird es für uns beim nächsten Acc. sicher schwieriger, diesen zu identifizieren.

Jetzt haben wir beide von unterschiedlichen Personen gesprochen!

Ich meinte jetzt die "Spezialisten" und du meintest Franz. Zu Franz habe ich den 1. Satz geschrieben. Der Rest richtete sich an die "Spezialisten"...

MfG

Deine Antwort