Der heiße draht in die Werkstatt von MT

Hallo liebe MOTOR-TALKer,

in letzter Zeit kamen öfter Meldungen das hier im Fahrzeugpflegeforum der Haussegen ein wenig schief liegt.
Daher würde ich jetzt und hier gerne von euch wissen, was läuft hier schief und woran liegt es?

Dabei wäre es schön wenn wir hier wirklich sachlich bleiben und uns nur auf diesen Forenteil beschränken könnten.
Toll wäre auch wenn Ihr mich erst einmal abholt, ich bin hier echt in keiner Form mit den Gepflogenheiten vertraut 😉

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Nico

Beste Antwort im Thema

Um die Kritik mal in eine andere Richtung zu lenken gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin auch Mod in einem Forum und kenne die viele Arbeit.
Das man es nicht allen recht machen kann ist nicht nur bei dieser Aufgabe so.
Ich bin ja oft nur stiller Leser. Aber was mir beim lesen und verfolgen der Beiträge auffällt ist das der ein oder andere Stammuser auf einem zu hohen Ross sitzt. Da gelten nur seine Regeln, seine Produkte und seine Arbeitsweisen.
Wenn man mal anderer Meinung ist wird hinterfragt wie, warum und unter welchen Bedingungen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Das ist aber dann nicht alles. Es wird jeder Satz auseinander gepflügt und es endet immer so, dass ich sein vermeidlich besseres Produkt falsch verarbeitet habe oder keine hohen Ansprüche habe.
Da frage ich mich manchmal was schlimmer ist:
Der User der ermahnt wird weil er (für den Laien) gefährliche Tipps gibt und dieser sich dann beleidigt zurück zieht?
Der User der ermahnt wird weil er beleidigend wird? Auch dieser zieht in der Regel nach einiger Zeit beleidigt zurück.
Oder der Stammuser der alles und jeden in Frage stellt. Der in jedem Beitrag alles auseinander pflügt und es somit endlose Diskussionen gibt? Ganz oft resigniert der Fragesteller dann weil seitenlang auf sein Problem gar nicht eingegangen wird.
Nicht böse gemeint. Ist nur so eine Anregung.

356 weitere Antworten
356 Antworten

Problematisch ist es aus meiner Sicht immer, wenn am Bedarf des Fragestellers vorbei redet. Daher ja auch mein Vorschlag, dass man zunächst mal den wahren Bedarf eines Ratsuchenden eruiert und erst deutlich später als heute konkrete Produkte nennt - so man überhaupt tun sollte.

Hierbei spielt aber noch ein anderer Aspekt mit rein: Oftmals weiß ein Einsteiger gar nicht so genau, was möglich ist und was er eigentlich will. Und wenn falsche Erwartungshaltungen nicht korrigiert werden, dann kann das nur in Frust enden.

Aus meiner Sicht wird die Produktthematik ohnehin überbewertet. Man kann mit vielen Produkten zum Ziel kommen - wenn man sie denn richtig verarbeitet. Häufig wird auf Produkte geschimpft, obwohl in Wirklichkeit Verarbeitungsfehler vorliegen.

@AMenge @cruisermac ,

aus meiner Sicht sind euere beiden Beiträge doch genau die Problematik die wir zur Zeit hier haben und damit habt ihr auch den Punkt so glaube ich getroffen.
Das ist aber nur das eine, wenn sich dann dazu die Moderation/ Patenfunktion bzw. Alarmfunktion mit Feedback verbessert, so haben wir doch das was wir hier wollen!

So denke ich jetzt mal zumindest.

Nicht das ich jetzt hier falsch verstanden werde.
@AMenge:
da muß ich dir Recht geben. Manchmal ist ein schlechtes Ergebnis auf ein Verarbeitungsfehler zurück zu führen.
Auch sollte mit dem Fragesteller erst geklärt werden was er sich verspricht, was er für Kenntnisse hat und was für Erwartungen bezüglich des Ergebnis.

Ich finde aber das es User gibt die nur von Beitrag zu Beitrag schleichen und ihre Meinungen, Arbeitsweisen und Produkte in den Himmel loben. Und wenn ihnen nichts mehr einfällt oder auf einen Verarbeitungsfehler hindeutet hat der Diskussionspartner keine hohen Erwartungen.
Ich meine speziell diese User die erst gar nicht versuchen dem Fragesteller zu helfen sondern nur ein Bedürfnis haben zu diskutieren.
Denn es ist eben wirklich so das sehr viele Produkte zum Ziel führen.
Und dann sollte einfach nur geklärt werden ob der Fragesteller die Möglichkeit hat um die Produkte zu verarbeiten und ihm das nötige Wissen vermittelt werden wie man an die Sache ran geht. So tastet man sich dann zum Ziel des Fragestellers.
Das sehen aber manche User anders.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:44:39 Uhr:

@AMenge @cruisermac ,

aus meiner Sicht sind euere beiden Beiträge doch genau die Problematik die wir zur Zeit hier haben und damit habt ihr auch den Punkt so glaube ich getroffen.
Das ist aber nur das eine, wenn sich dann dazu die Moderation/ Patenfunktion bzw. Alarmfunktion mit Feedback verbessert, so haben wir doch das was wir hier wollen!

So denke ich jetzt mal zumindest.

Mehr Paten müssen bei dem Arbeitsumfang auf jeden Fall her.

Ähnliche Themen

Ich sehe noch nicht so ganz, was mehr Forenpaten positiv bewirken können.

Zitat:

Ich sehe noch nicht so ganz, was mehr Forenpaten positiv bewirken können.

Da muss ich AMenge beipflichten, Forenpaten können weder Beiträge Editieren oder Löschen. Was bringen also mehr Paten, wenn diese nur die Titel umbenennen und Beiträge Verschieben können ? Oder sollen wir nun ein neues Forum machen wie: "Müll - Hier findest Du alle Beiträge mit Kommentaren von selbsternannten Profis" ???

Die Idee von einem eigenen/anderen PflegeForum, wo die mehr als sinnvolle Ratschläge und Verbesserungsvorschläge der User hier, respektiert und umgesetzt werden, erscheint einem (sicherlich nicht nur mir) immer naheliegender. Somit ist man nicht an eine angeblich Steinalte "Forensoftware gebunden" und an Nutz-ungs-be-ding-ung-en "wie im Knast"

Ich denke mal so:

- Wenn sich nichts ändert - was mit Paten nicht getan ist - sucht sich früher oder später jeder ein anderes Forum. Was sicherlich der größte Teil schon getan hat.

- Wenn die selbsternannten Profis nicht an die Kurze Leine genommen werden, werden die Beiträge der hilfsbereiten User (noch) weniger werden.

- Sehe ich ein Forum als professionelle Plattform an, wo sich Experten und Hilfesuchende versammeln, das ist hier nicht mehr der Fall - Wie viele neue Aktive User haben wir hier ? Keine! Wie viele neue, detailierte Beiträge von Hilfesuchenden haben wir hier ? Keine ?!

- Sofern User, ihre Vorgehensweise vorstellen, mit dieser man bestens ans Ziel kommt, ist das für ich absolut zulässig.
- Wenn User, eine Vorgehensweise vorstellen, welche absolut unratsam ist, ist das für mich nicht zulässig.

Auch verstehe ich nicht, was dagegen spricht mehr MODERATOREN "hinzuzufügen". oder glaubt Ihr ernsthaft dass die Sammuser, welche Jahrelang schon angemeldet sind, hunderte von "Danke" erhalten haben, hier Beiträge löschen, nur weil Ihnen ein Satz nicht passt ??

Da ich die Probleme im Forum bei Löschung meines Blogs auch an Bianca vorgetragen habe, will ich hierzu auch mal ein paar Zeilen tippen.

Zitat:

@Golf Cl schrieb am 18. Dezember 2014 um 07:34:55 Uhr:

Übrigens habe ich bezüglich möglicher Forenpaten erst von einer Person eine Nachricht bekommen...

Meinst du, da kommt noch mehr? 😉 Von den langjährigen Usern ist cleanfreak noch hier, der schon Forenpate ist. Dann haben wir AMenge, der will nach eigener Aussage nicht. Kürzer hier im Forum unterwegs, aber mit Herzblut dabei sind fschroedie und jupdida. Golffreiburg und cruisermac sind sporadisch hier. Das wären erst mal die User, die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Von den anderen kommt keine Reaktion, weil sie den Bereich schon lange verlassen haben, wie ich selbst auch vor ein paar Tagen. Meinen Blog, mit dem erwähnten "Rettungsbeitrag" für das Fahrzeugpflegeforum wurde auf meinen eigenen Wunsch letzten Freitag von Bianca gelöscht. Zum einen, weil der Kahn eh gesunken ist, zum anderen, weil meine Beiträge geklaut und in anderen Foren als eigene Erfahrungen wieder gegeben wurden. So erging es mir auch mit einigen Usern per PN, hier Fragen gestellt und "drüben" auf dicke Hose gemacht. Irgendwann habe ich das raus gefunden und den Usern falsche Empfehlungen gegeben, die sie stolz im anderen Forum präsentierten und ausgelacht wurden... shit happens 😁

Zurück zum eigentlichen Thema: meinen erwähnten Blogbeitrag habe ich vor ziemlich genau einem Jahr eröffnet, weil es mit dem Forum schon damals stark bergab ging. Damals waren wir noch um die 30 Stammuser, von denen zur Zeit vielleicht noch 5 übrig sind. Wir haben Sachen ausgearbeitet und umgesetzt, vor allem in den FAQ. Eine Zeit lang ging es gut, im Sommer wurde es immer bunter mit den Trollen. Dass der User norske (Memphis_Belle, Rainbirds, Uncle_Sam plus x unentdeckte Accounts) mittlerweile die Userzahl auf MT ganz schön nach oben pushed, ist wohl so gewollt? Wenn wir es hier schon mitbekommen, müsste es seitens der Werkstatt auch schon klingeln? Gerade zur ersten "Reinkarnation" sind schon viele "Stammies" verschwunden und jetzt, in der Dürrephase der Fahrzeugpflege wimmelt es hier vor "Fachleuten". Es kann sich jeder vorstellen, wie toll es ist, wenn man seine teils mühsam erarbeiteten Erfahrungen hier preis gibt und sich 3 Trolle drüber lustig machen. Ich habe viel per PN mit Leuten kommuniziert, die zwar nie hier im Forum geschrieben haben, aber immer eifrige Mitleser waren. Viele davon haben sich auch abgewandt und in zahlreichen PN´s bekam ich zu lesen, dass sie die Tipps der professionell auftretenden Trolle befolgt und sich den Lack versaut haben.

Ich muss mich bei der Werkstatt schon mal entschuldigen, weil ich über die Idee mit den Forenpaten erst mal kräftig gelacht habe. Den Thread habe ich zwar nur überflogen, finde die offiziellen Statements aber etwas schwach. Man sollte sich mal zusammen setzen und Revue passieren lassen, was vor ein paar Jahren im V&S los war. Chaos pur! Was hat damals geholfen, diesen Forenteil "sauber" zu bekommen? Genau, Twindance hat sich viele Feinde gemacht, Nerven aufgerieben und wollte mit Marie MT verlassen. Er hat es aber geschafft den Sauhaufen zu einem einigermaßen gesitteten Forenteil zu erziehen, woran vorher einige Mods gescheitert waren. Wie es aktuell in dem Forum aussieht, kann ich nicht sagen, da ich schon lange nicht mehr mitlese.
Genau diesen Aufräumer bräuchten wir auch hier und selbst wenn es am Anfang mal etwas strenger zugehen würde. Offtopic unterbinden, Trolle ermahnen, bei der zweiten Ermahnung kicken. Das dies bei MT unerwünscht ist, habe ich schon mitbekommen. Aber wenn Kommerz über dem Wohl der User stehen sollte, war meine Entscheidung hier die Koffer zu packen wohl doch die richtige?!
Ich war selbst jahrelang Mod in einem anderen Forum, wir mussten jeden Beitrag lesen, wir hatten auch unsere Vorgaben, was in welchem Fall zu tun ist.
Ich gebe Johnes keine Schuld, er hat sicher auch ein Privatleben, wie ich schon oft geschrieben habe. Nur müsste bei einem Alarm dann halt ein anderer Mod einspringen und diesen bearbeiten. Soweit ich weiß, klingeln die Alarme irgendwo zentral? Ich kann mich an einen Thread erinnern, dort hat AMenge wegen Werbung geklingelt und dies auch im Thread geschrieben. Ich las den Beitrag Tage später und die Werbung stand immer noch da, deswegen habe ich gleich noch mal geklingelt.... der Beitrag stand nach Tagen immer noch dort. Fragt mich nicht, in welchem Thread, es war zu Anfang, als nicht mehr jedem Abend hier war... irgendwann im Sommer.

Ich bin zwar schon mal froh, dass die Werkstatt sich wenigstens versucht der Sache anzunehmen, aber angesichts der Vorschläge bin ich weit davon entfernt hier jubelnd durch die Wohnung zu hüpfen. Es ist mMn noch ein sehr weiter Weg, dieses Forum wieder zu altem Glanz zu verhelfen.

PS: Sorry, wenn ich irgendwelche Themen vergessen, oder zu schon erledigten Themen meinen Senf abgelassen habe, wie gesagt, bin nur im Tiefflug durch diesen Thread und wollte mal ein paar Gedanke da lassen 😉

Um es mal kurz mal zu erwähnen, ich schau zwar auch fast jeden Tag rein, aber es gibt eig. nichts mehr Intressantes, wo man drauf antworten könnte.
Auch mir ist aufgefallen, seitdem die Teilung des Forum stattgefunden hat, geht hier überhaupt nichts mehr. (Hat anscheinend doch viele User abgeschreckt...)

Ich lese auch hier, wie man sieht, in dem Thread mit, anworte aber nicht, weil ich nicht weiß ob es noch was bringt.
Die Teilung des Forums ist ansich nicht schlecht, nur spreche ich auch mal das aus, was vllt. paar nicht hören wollen: Wenn man das Forum in seinem Urzustand zurückdrehen würde, würden vllt. auch wieder mehr User kommen.

Ich habe zwar erst so richtig mit dem Autopflegen dieses Jahr angefangen, aber das ich so schnell Erfahrung gesammelt habe, lag eig. an diesem Forum. Die FAQ ist super und die Fragen die ich damals gestellt habe, wurden schnell beantwortet und vor allem heiß diskutiert. Sowas sieht man leider aber hier nicht mehr. Dafür sollte aber ein Forum da sein, um zu diskutiren. Leider antworten aber immer "nur" die gleichen Personen auf den Threads und das wars dann auch schon. Wieso sollte ich denn noch was dazuschreiben, wenn eh schon alles gesagt wurde?

Auch zu wissen, dass eventuell nur der TE meinen Beitrag liest, motiviert mich nicht besonders dazu, etwas zu schreiben.

Klar ist jetzt Winterzeit und die Autopflege ist erstmal nebensächlich. Allerdings sollte man das Forum bis zum Saisonstart auf Vordermann bringen und wieder anziehend gestalten.

Zu den Kasperlen in manchen Threads, ja leider gibt es sie, aber leider wird auch wenig getan. Ich sehe es nicht nur hier, auch in anderen Foren. Da wird schwerstens beleidigt mit sexuellen Anspielungen und was weiß ich und dann sieht man den gleichen User am nächsten Tag wieder fröhlich beleidigen, obwohl man geklingelt hat! Ich finde man muss einfach ein Exempel statuieren und bei solchen Usern härter durchgreifen.

Grad bei schwerwiegenden Fällen würde ich da gar nicht lang zögern und den Usern sperren, die Meisten davon, haben eh nicht viel Hilfreiches beigetragen, die sind nur im Forum um ihren täglichen Frust abzulassen...

Manchmal bin ich der Meinung, dass selbst 3 Moderatoren nicht reichen. In manchen Foren kommt es mir so vor, dass es zwar 3 Mods gibt, aber höchstens einer von denen AKTIV ist. Manche sehe ich so gut wie NIE Online. Vllt. sollte MT darauf auch mal achten und die Mods raushauen, die eh nur 1x im Monat Online sind - dass bringt doch nichts...

Ich pflichte da auch AMenge etwas bei, eine Bestätigung wäre manchmal nicht schlecht, auch wenn es vllt. nur eine automatische E-Mail ist, dass der Alarm zur Kenntnisnahme genommen wird o. ä.
Und wenn z.B. ein User eine Verwarnung bekommen hat, dass dies auch per PN gesendet wird.
Am besten sollte man in den Profilen der User noch sehen, wie viel Verwarnungen denn sie schon haben, bei spätestens 3 Verwarnungen würde ich den Hahn zudrehen - arrivederci 😉
Oder man sieht bei jemanden im Profil, wie oft schon bei seinen Beiträgen geklingelt wurde! Da könnten dann einige User auch drauf aufmerksam machen, dass es nicht langsam mal Zeit ist, den Haubentaucher zu sperren, wenn er schon 10 "Glöckchen" hat 😁

Ich weiß jetzt nicht ob ich etwas am eig. Thema vorbeigeschweift bin, wollte es nur mal loswerden 😁

Aus dem "kurz erwähnen" ist dann wohl doch nichts geworden 😛

Schönen Abend noch!

Hi,
das seit der Aufteilung "hier" nix mehr los ist würde ich nicht sagen, es verteilt sich halt nur auf die einzelnen Bereiche. Meines Erachtens ist die Unterteilung nicht schlecht.

Zum Thema Email bei Klingeln, also eine Automatische Mail kann man sich meines erachtens sparen, was sollte man davon haben?
Und das die Verwarnungen eines Users öffentlich gemacht werden, also bitte, was soll das den? Einen Pranger einrichten?
Die Trolle sollten Zeitnah die Reaktion spüren, ja, aber mehr nicht, die anderen User merken es schon schnell wenn jemand "plötzlich" Normal oder Kleinlaut wird!

Für mich ist das Fazit so: möglichst mehr/schnellerer Moderationseingriff bei Alarmen. Mehr Paten währe auch nicht schlecht, aber die Eingreifmöglichkeiten dieser sollten etwas verbessert werden. Wie währe den ein "Offtopicthread/Nirvanathread" wo ein Pate solche "Entgleisungsbeiträge" hin verschieben könnte? Dort sollte für sonst keinen ein Schreibrecht bestehen und im Ursprungsthread erscheint nur der Hinweis >Beitrag in xxxThread verschoben<
Was haltet ihr von sowas?

Ja genau, an den Pranger! (Wenn du es so sehen willst 🙄) Habe sowas bei anderen Foren gesehen und das hat bestens funktioniert!
Diese Verwarnungen sind auch mit der Zeit wieder weggegangen, wenn längere Zeit nichts vorgefallen ist.

Wenn User hier der Meinung sind sie müssen Cyber-Mobbing begehen, was manchmal wirklich der Fall ist, weil dann andere sogar mitmachen, dann sollte man, wie schon gesagt, auch härter durchgreifen.

Nicht Email sonder PN. Das hat durchaus Sinn, da man eine Rückmeldung bekommt!

Aber sowas sind halt wieder Ansichtssachen...

Es geht nicht um einen Pranger. Es geht darum, dass deutlich sichtbar ist, wenn ein User rausgeflogen ist. Somit kann der Troll dann als abschreckendes Beispiel dienen. Um nichts anderes geht es.

Von einem Pranger würde ich bei der Idee sprechen, im User-Profil die Anzahl der Verwarnungen anzuzeigen. Wenn ein User gesperrt wurde, dann gibt es da nichts anzuprangern, dann ist der User nämlich "tot".

Zitat:

@trascanico schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:21:52 Uhr:

Manchmal bin ich der Meinung, dass selbst 3 Moderatoren nicht reichen. In manchen Foren kommt es mir so vor, dass es zwar 3 Mods gibt, aber höchstens einer von denen AKTIV ist. Manche sehe ich so gut wie NIE Online. Vllt. sollte MT darauf auch mal achten und die Mods raushauen, die eh nur 1x im Monat Online sind - dass bringt doch nichts...

Das ist totaler Quark! Wir bekommen keinerlei Gehalt oder Vergütung. Jemanden dann verpflichtend zu zwingen, jeder Zeit zu moderieren bzw. täglich online zu sein, ist totaler Unsinn. Wenn ich Arbeiten muss, muss ich arbeiten!! Wenn ich zwei, drei Wochen richtig Stress habe, weil ich ein Projekt leite, geh ich sicher nicht mehr online um hier auch noch zu "arbeiten"...! Dies erzwingen zu wollen, dürfte 90% aller Mods zum Rücktritt bewegen. Wir machen dies als Hobby.

Einige Moderatoren nehmen sich mal 2-3 Monate Forenurlaub. Einige aus guten Gründen. (Krankheit, Schicksalsschläge oder beruflicher/privater Lebenswandel!) Andere steigen für die Zeit aus, weil sie die ständigen Angriffe und Beleidigungen, die wir häufig ertragen müssen, leid sind und nicht das Falsche schreiben möchten. (Manchmal muss man sich echt zurück nehmen, um nicht auf das Niveau einiger herab zu fallen!)

Gerade solche Infragestellungen bringen rein gar nichts! Macht euch mal klar: Wir sind keine Angestellten!

Zitat:

Ich pflichte da auch AMenge etwas bei, eine Bestätigung wäre manchmal nicht schlecht, auch wenn es vllt. nur eine automatische E-Mail ist, dass der Alarm zur Kenntnisnahme genommen wird o. ä.
Und wenn z.B. ein User eine Verwarnung bekommen hat, dass dies auch per PN gesendet wird.
Am besten sollte man in den Profilen der User noch sehen, wie viel Verwarnungen denn sie schon haben, bei spätestens 3 Verwarnungen würde ich den Hahn zudrehen - arrivederci 😉
Oder man sieht bei jemanden im Profil, wie oft schon bei seinen Beiträgen geklingelt wurde! Da könnten dann einige User auch drauf aufmerksam machen, dass es nicht langsam mal Zeit ist, den Haubentaucher zu sperren, wenn er schon 10 "Glöckchen" hat 😁

Wie gesagt: Wenn es euch wirklich interessiert, schreibt mich an! Ich werde versuchen euch dann eine Rückmeldung zu geben. Aber: Öffentlich werde ich dies nicht detailliert schreiben. Das werden die wenigsten Moderatoren machen.

Automatische PN halte ich für wenig sinnvoll. Wenn AMenge eine Info möchte, ich aber den Alarm von bunny hunter bearbeite, bekommt AMenge keine Rückmeldung. Uns jetzt dann auch noch damit belasten zu wollen, jeden Alarm zu einem Vorfall mit einer Rückmeldung zu bestücken, halte ich echt für übertriebenen Bürokratismus.

Wir haben ein Board, wo wir nachsehen können, was sich ein User geleistet hat. Jeder Moderator kann das sehen. Wir schreiben größere Fehltritte dort hinein. (Und auch positives!) Öffentlich dies zu führen, ist nicht drinne! Auch, geht es euch gelinde ausgedrückt nichts an, wie viele Verwarnungen (Noch sonst was!) ein User bekommt. Geh mal zur Polizei, Bank, Verkehrsamt und frag nach der Akte deines Nachbarn! Da wirst du auch nur ein müdes Lächeln bekommen.

Zitat:

AMenge schrieb:

Wenn ein User gesperrt wurde, dann gibt es da nichts anzuprangern, dann ist der User nämlich "tot".

Dies könnte man diskutieren. Das wäre noch gerade vertretbar. Alles andere überschreitet meines Erachtens eine Grenze.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:01:14 Uhr:

Zitat:

@trascanico schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:21:52 Uhr:

Das ist totaler Quark! Wir bekommen keinerlei Gehalt oder Vergütung. Jemanden dann verpflichtend zu zwingen, jeder Zeit zu moderieren bzw. täglich online zu sein, ist totaler Unsinn.

Das hat trascanico auch überhaupt nicht getan. Er sprach von Moderatoren, die extrem selten online sind. Von einer Forderung, dass ein Mod permanent online zu sein habe, kann ich in seinem Beitrag nichts lesen.

Und ein Satz sei mir noch gestattet, weil es gerade in den Kontext passt. Wann auch immer man nur ansatzweise kritisiert, dass ein bisschen wenig moderiert wird, kommt innerhalb kurzer Zeit der Hinweis, dass die Moderatoren ja nicht bei MT angestellt seien und das als Hobby machen. Das ist erstens bekannt und ist zweitens vollkommen irrelevant. Niemand erwartet, dass ein Mod hier seine gesamte Zeit dem Forum widmet. Sehr wohl darf man aber wohl von einem Mod erwarten, dass er relativ regelmäßig in "seinen" Bereich schaut. Ebenso darf man wohl von MT erwarten, dass genügend Mods rekrutiert werden, um den Forenbetrieb sicherzustellen. Falls das auf freiwilliger Basis nicht möglich ist, dann sollte MT vielleicht auch über hauptamtliche Mods nachdenken.

Ich habe großen Respekt vor allen, die hier als Mods tätig sind. Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass ihr euch permanent hinter eurem Ehrenamt versteckt. Das ist nämlich nichts anderes als ein Totschlagargument, um sein Gegenüber mundtot zu machen. Ein wunderbares Beispiel dafür kann man oben lesen. trascanico bemängelt Mods, die nur einmal im Monat online sind und dann wird im um die Ohren gehauen, dass ein Mod ja nicht permanent online sein könne. Größer kann die Diskrepanz wohl kaum sein.

Man verzeihe mir diesen Ausflug, aber dieses Argumentationsmuster zeigen so viele Mods und es ist einfach nur unangebracht.

Zitat:

Automatische PN halte ich für wenig sinnvoll. Wenn AMenge eine Info möchte, ich aber den Alarm von bunny hunter bearbeite, bekommt AMenge keine Rückmeldung.

Ich

möchte nur dann eine Info, wenn

ich

auch einen Alarm ausgelöst habe. Die Alarme von anderen Usern interessieren mich nicht die Bohne, die kenne ich nämlich überhaupt nicht.

Zitat:

Uns jetzt dann auch noch damit belasten zu wollen, jeden Alarm zu einem Vorfall mit einer Rückmeldung zu bestücken, halte ich echt für übertriebenen Bürokratismus.

Siehst du, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich halte es für wünschenswerte Transparenz.

Zitat:

Zitat:

AMenge schrieb:

Wenn ein User gesperrt wurde, dann gibt es da nichts anzuprangern, dann ist der User nämlich "tot".
Dies könnte man diskutieren. Das wäre noch gerade vertretbar. Alles andere überschreitet meines Erachtens eine Grenze.

Und um nichts anderes geht es, wie ich von Anfang an schrieb.

Ich habe nichts von zwingen gesagt. Ich war auch mal Mod, bin dann aber zurückgetreten, weils kein Sinn machte, da ich keine Zeit hatte. Es gab genügend Andere die jeden Tag online waren. Klar ist natürlich auch nicht jeder fähig, Mod zu sein. (Und damit will ich auch nicht sagen, dass ihr jeden Tag online sein sollt)

Das war auch kein Vorwurf und nur ein Beispiel.

Das mit den Anzeigen im Profil ist durchaus möglich, habe es schon gesehen und mitbekommen und wie gesagt, es hat seehhr geholfen. Vllt. ist aber MT einfach zu groß dafür.

Mit den Mitteilungen hatte ich so verstanden, dass nur der eine Mitteilung bekommt, der klingelt. (Weiß nicht was daran so schwer sein soll, wenn es dann sogar automatisiert ist)

Noch zusätzlich ein Anderer wäre technisch natürlich gar nicht machbar und alles andere zu aufwendig für Euch/Dich.

Zitat:

AMenge [url=schrieb[/url]:

Das hat trascanico auch überhaupt nicht getan. Er sprach von Moderatoren, die extrem selten online sind. Von einer Forderung, dass ein Mod permanent online zu sein habe, kann ich in seinem Beitrag nichts lesen.

Und du hast dir nur den Satz raus genommen, den du jetzt verwenden kannst!

Zitat:

Und ein Satz sei mir noch gestattet, weil es gerade in den Kontext passt. Wann auch immer man nur ansatzweise kritisiert, dass ein bisschen wenig moderiert wird, kommt innerhalb kurzer Zeit der Hinweis, dass die Moderatoren ja nicht bei MT angestellt seien und das als Hobby machen. Das ist erstens bekannt und ist zweitens vollkommen irrelevant. Niemand erwartet, dass ein Mod hier seine gesamte Zeit dem Forum widmet. Sehr wohl darf man aber wohl von einem Mod erwarten, dass er relativ regelmäßig in "seinen" Bereich schaut.

Nein, du kannst nicht "erwarten"... Das kann man nur, wenn man jemand Dienst-verpflichtet. (& bezahlt!)

Wir müssen nicht "regelmäßig" hier rein schauen. Das ist uns nicht möglich! Das ist einer der Punkte, die kein User verstehen möchte. Wir können teilweise gar nicht ins Forum "schauen". Das ist uns oftmals zeitlich nicht möglich.

Zitat:

Ebenso darf man wohl von MT erwarten, dass genügend Mods rekrutiert werden, um den Forenbetrieb sicherzustellen. Falls das auf freiwilliger Basis nicht möglich ist, dann sollte MT vielleicht auch über hauptamtliche Mods nachdenken.

Rechne mal nach, warum MT keine "bezahlten" Moderatoren hat! Nimm mal 1.800€ Brutto (Was ich als geringstes mittleres Gehalt für einen CM im Netz gefunden habe! Meist um 2.500€), 12 Monate, 50 Moderatoren! Bist du schnell bei 1.1 Mio. Euro! Betreibe mit diesen Kosten ein Forum...!

Zitat:

Ich habe großen Respekt vor allen, die hier als Mods tätig sind. Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass ihr euch permanent hinter eurem Ehrenamt versteckt. Das ist nämlich nichts anderes als ein Totschlagargument, um sein Gegenüber mundtot zu machen.

Nein, das ist eine Reaktion auf eine häufig zu hoch gesteckte Erwartung. Wir können nicht omnipräsent sein.

Es gibt keine andere Art, sich zu äußern. Wie sollen wir das sonst beschrieben? Wir können da nichts beschönigen. Wir können nur schreiben, was wir empfinden. Wir können unsere Situation nicht anders beschrieben.

@AMenge: Gib mir doch mal ein Beispiel, wie du dies beschrieben würdest? Versetze dich in unsere Lage und beschriebe, wie du deine "geringe" Verfügbarkeit in diesem Ehrenamt beschrieben würdest!

Zitat:

Ein wunderbares Beispiel dafür kann man oben lesen. trascanico bemängelt Mods, die nur einmal im Monat online sind und dann wird im um die Ohren gehauen, dass ein Mod ja nicht permanent online sein könne. Größer kann die Diskrepanz wohl kaum sein.

Es gibt da keine Diskrepanz! Es ist nunmal so, man kann uns nicht dazu zwingen, täglich online zu sein. Man kann nicht erwarten, man ist mindestens xy-Mal in der Woche online.

Auch, könnt ihr nicht immer sehen, wenn wir online sind. Ihr könnt max. den letzten Zeitpunkt & letzten öffentlichen Beitrag sehen. Wie aktiv der Moderator wirklich ist, seht ihr nicht. Selbst, wenn es gerade ein Tief gibt, ist es lange kein Grund für den Aufruf zur (Ehren)Amtsenthebung!

Zitat:

Zitat:

Automatische PN halte ich für wenig sinnvoll. Wenn AMenge eine Info möchte, ich aber den Alarm von bunny hunter bearbeite, bekommt AMenge keine Rückmeldung.

Ich möchte nur dann eine Info, wenn ich auch einen Alarm ausgelöst habe. Die Alarme von anderen Usern interessieren mich nicht die Bohne, die kenne ich nämlich überhaupt nicht.

Ich meinte, wenn du & bunny jeweils beide einen Alarm zum gleichen Thema gegeben habt!

Zitat:

Zitat:

Uns jetzt dann auch noch damit belasten zu wollen, jeden Alarm zu einem Vorfall mit einer Rückmeldung zu bestücken, halte ich echt für übertriebenen Bürokratismus.

Siehst du, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich halte es für wünschenswerte Transparenz.

Im Zusammenhang mit obiger Aussage! Wir bearbeiten einen Alarm zum Thema! Müssten dann JEDEN Alarm zu dem gleichen Thema bearbeiten, damit jeder alarmierende User eine PN bekommt!

MfG

Deine Antwort